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	<title>TPHA - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-26T08:07:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=TPHA&amp;diff=493557&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2022-12-28T10:45:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TPHA&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Treponema-Pallidum-Hämagglutinations-Assay) ist ein Test auf [[Infektion]] mit dem Erreger der [[Syphilis]], &amp;#039;&amp;#039;[[Treponema pallidum]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;W. Krause: &amp;#039;&amp;#039;[Syphilis].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Urologe. Ausg. A&amp;#039;&amp;#039;, Band 45, Nummer 12, Dezember 2006, S.&amp;amp;nbsp;1494–1500, [[doi:10.1007/s00120-006-1230-4]]. PMID 17089143.&amp;lt;/ref&amp;gt; Beim TPHA wird ein indirekter Nachweis durchgeführt, indem man das [[Blutserum|Serum]] des Patienten auf [[Antikörper]] untersucht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Walter Siegenthaler, André Aeschlimann |Titel=Siegenthalers Differenzialdiagnose: innere Krankheiten - vom Symptom zur Diagnose |Auflage=19., vollständig neubearb. |Verlag=Thieme |Ort=Stuttgart |Datum=2005 |ISBN=3-13-344819-6 |Seiten=162 |Online={{Google Buch |BuchID=mm9su5fuL58C |Seite=162}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prinzip ==&lt;br /&gt;
Man nimmt [[Erythrozyt]]en (rote Blutkörperchen), deren Oberfläche mit [[Protein]]en und [[Polysaccharide]]n von &amp;#039;&amp;#039;Treponema pallidum&amp;#039;&amp;#039; beschichtet wurde. Anschließend wird Patientenserum hinzugegeben. Wenn das Patientenserum Antikörper gegen &amp;#039;&amp;#039;Treponema pallidum&amp;#039;&amp;#039; enthält, werden diese an die o.&amp;amp;nbsp;g. Proteine bzw. Polysaccharide auf den Erythrozyten anbinden und diese vernetzen. Diese Vernetzung ist mit bloßem Auge als Verklumpung der Erythrozyten (daher der Ausdruck [[Hämagglutination]]) zu sehen. Enthält das Patientenserum keine Antikörper, werden die Erythrozyten einfach [[sedimentieren]]. Auch dies ist makroskopisch sichtbar. Die [[Beurteilung eines Klassifikators|Sensitivität]] des TPHA liegt zwischen 86 und 96 %,&amp;lt;ref name=&amp;quot;Creegan&amp;quot;&amp;gt;L. Creegan, H. M. Bauer, M. C. Samuel, J. Klausner, S. Liska, G. Bolan: &amp;#039;&amp;#039;An evaluation of the relative sensitivities of the venereal disease research laboratory test and the Treponema pallidum particle agglutination test among patients diagnosed with primary syphilis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sexually transmitted diseases&amp;#039;&amp;#039;, Band 34, Nummer 12, Dezember 2007, S.&amp;amp;nbsp;1016–1018, PMID 18080352.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;K. Manavi, H. Young, A. McMillan: &amp;#039;&amp;#039;The sensitivity of syphilis assays in detecting different stages of early syphilis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of STD &amp;amp; AIDS&amp;#039;&amp;#039;, Band 17, Nummer 11, November 2006, S.&amp;amp;nbsp;768–771, [[doi:10.1258/095646206778691185]]. PMID 17062183.&amp;lt;/ref&amp;gt; bei [[HIV]]-Patienten bei 83 %.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Creegan&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn dieser Screening-Test positiv verläuft, macht man einen weiteren [[Kontrollversuch]] mit dem sogenannten [[FTA-Abs-Test]]. Weitere Methoden sind der &amp;#039;&amp;#039;Venereal Disease Research Laboratory test&amp;#039;&amp;#039; (VDRL) und der &amp;#039;&amp;#039;rapid plasma reagin test&amp;#039;&amp;#039; (RPR).&amp;lt;ref&amp;gt;V. Wiwanitkit: &amp;#039;&amp;#039;A cost-utility analysis of Treponema pallidum haemagglutination (TPHA) testing for syphilis screening of blood donors: is the TPHA test useful for syphilis screening in a blood centre?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Blood transfusion = Trasfusione del sangue&amp;#039;&amp;#039;, Band 7, Nummer 1, Januar 2009, S.&amp;amp;nbsp;65–66, [[doi:10.2450/2008.0024-08]]. PMID 19290082. {{PMC|2652238}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu einem [[falsch positiv]]en Testergebnis (bei VDRL u. RPR, also den „nicht-treponemenspezifischen Antikörpertests“)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/059-002l_S2k_Diagnostik_Therapie_Syphilis_2020_06.pdf |titel=Diagnostik und Therapie der Syphilis Aktualisierung S2k 2019 |werk= |hrsg= |datum= |format=PDF |abruf=2020-06-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; kommt es bspw. durch das [[Antiphospholipid-Syndrom]]. Die dabei gebildeten Antiphospholipid-Antikörper binden ebenfalls an [[Cardiolipin]]e der [[Zellmembran]] von &amp;#039;&amp;#039;Treponema pallidum&amp;#039;&amp;#039;. Daraus resultiert ein falsch positives Testergebnis in Form einer Verklumpung der Erythrozyten, ohne dass Treponemen vorhanden sein müssen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostik]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Mikrobiologisches Testverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abkürzung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunchemisches Testverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Syphilis]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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