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	<title>TOAST-Klassifikation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T05:49:03Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=TOAST-Klassifikation&amp;diff=2431246&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Saehrimnir: BKL Fix</title>
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		<updated>2025-03-11T11:51:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;BKL Fix&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Weiterleitungshinweis|TOAST|Zu Bedeutungen des Wortes siehe [[Toast]].}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;TOAST-Klassifikation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; dient der Zuordnung von Ursachen ([[Ätiologie (Medizin)|Ätiologien]]) des [[ischämischer Schlaganfall|ischämischen Schlaganfalls]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Herrmann193&amp;quot;&amp;gt;Dirk M. Herrmann: &amp;#039;&amp;#039;Ischämischer Schlaganfall.&amp;#039;&amp;#039; In: Dirk M. Hermann, Thorsten Steiner, Hans C. Diener: &amp;#039;&amp;#039;Vaskuläre Neurologie: Zerebrale Ischämien, Hämorrhagien, Gefäßmissbildungen, Vaskulitiden und vaskuläre Demenz.&amp;#039;&amp;#039; Thieme-Verlag, 1. Auflage, Juni 2010, ISBN 978-3-13-146111-7, S. 193–194&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Die Klassifikation wurde 1993 für die gleichnamige klinische Studie „Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment“ (TOAST) entwickelt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;H. P. Adams, B. H. Bendixen u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Classification of subtype of acute ischemic stroke. Definitions for use in a multicenter clinical trial. TOAST. Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Stroke: A Journal of Cerebral Circulation]].&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 1, Januar 1993, S.&amp;amp;nbsp;35–41. PMID 7678184.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie wird in einer vereinfachten Form in zahlreichen Studien sowie in Deutschland in den meisten [[Qualitätssicherung in der Medizin|Qualitätssicherungsprojekten]] der Bundesländer verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;E. Bernd Ringelstein, Darius G. Nabavi: &amp;#039;&amp;#039;Der ischämische Schlaganfall. Eine praxisorientierte Darstellung von Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie&amp;#039;&amp;#039; W. Kohlhammer Verlag, 2007, ISBN 978-3-17-018853-2, S. 25&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie ist das am meisten genutzte Klassifikationssystem für Schlaganfallsubtypen in der Fachliteratur und wird insbesondere in Studien verwendet, die nicht die Behandlung von Schlaganfällen als Thema haben (z.&amp;amp;nbsp;B. die Untersuchung von möglichen Risikofaktoren und epidemiologische Studien).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Amarenco&amp;quot;&amp;gt;P. Amarenco, J. Bogousslavsky u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Classification of stroke subtypes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cerebrovascular diseases]].&amp;#039;&amp;#039; Band 27, Nummer 5, 2009, S.&amp;amp;nbsp;493–501. {{DOI|10.1159/000210432}}. PMID 19342825.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die etablierte TOAST-Klassifikation unterscheidet 5 Gruppen: „[[Makroangiopathie]]“, „[[Mikroangiopathie]]“, „[[kardiale Embolie]]“, „andere Ätiologie“ und „unklare Ätiologie“.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Herrmann193&amp;quot; /&amp;gt; Die [[Interrater-Reliabilität]], ein Maß für die Übereinstimmungen (= Konkordanzen) der Einschätzungsergebnisse bei unterschiedlichen Beobachtern, gilt als mäßig gut (kappa = 0,68)&amp;lt;ref&amp;gt;Hans-Christoph Diener u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Schlaganfall&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2004, ISBN 978-3-13-136291-9, S. 48&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;L. B. Goldstein, M. R. Jones u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Improving the reliability of stroke subgroup classification using the Trial of ORG 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) criteria.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Stroke; a journal of cerebral circulation.&amp;#039;&amp;#039; Band 32, Nummer 5, Mai 2001, S.&amp;amp;nbsp;1091–1098. PMID 11340215.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder mäßig.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Herrmann193&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;J. F. Meschia, K. M. Barrett u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Interobserver agreement in the trial of org 10172 in acute stroke treatment classification of stroke based on retrospective medical record review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of stroke and cerebrovascular diseases : the official journal of National Stroke Association.&amp;#039;&amp;#039; Band 15, Nummer 6, 2006 Nov-Dec, S.&amp;amp;nbsp;266–272. {{DOI|10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2006.07.001}}. PMID 17904086. {{PMC|2031226}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der ursprünglichen Form wurden zusätzlich noch weitere 6 Kategorien verwendet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Amarenco&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== TOAST-Kriterien ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Makroangiopathie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Gemäß den TOAST-Kriterien wird die Ursache als Makroangiopathie klassifiziert, wenn eine über 50-prozentige [[Stenose]] oder ein Verschluss eines hirnversorgenden Gefäßes vorliegt. Die Diagnostik sollte keine Hinweise auf eine kardiale Emboliequelle als Ursache ergeben.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kardial embolisch&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Als kardioembolische Infarkte werden Schlaganfälle klassifiziert, wenn eine kardiale Emboliequelle nachgewiesen wurde. Der Nachweis oder das Bestehen von [[Vorhofflimmern]], eines [[Persistierendes Foramen ovale|offenen Foramen ovale]], [[Mitralklappenstenose]]n, kardialen [[Thrombus|Thromben]], eines [[Sick-Sinus-Syndrom]]s, eines [[Vorhofmyxom]]s oder das Vorliegen von [[Künstliche Herzklappe|künstlichen oder bioprothetischen Herzklappen]], gilt als relevant. Infarkte in unterschiedlichen Stromgebieten können die Klassifizierung als kardiale Embolie stützen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Mikroangiopathie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: [[Subkortikal]]e [[Lakunärer Hirninfarkt|lakunäre Hirninfarkte]] können unter Mikroangiopathie klassifiziert werden. Eine Makroangiopathie gemäß den oben genannten Kriterien und eine kardiale Emboliequelle sollten ausgeschlossen sein. Das Vorliegen eines [[Bluthochdruck]]s und/oder eines [[Diabetes mellitus]] können die Klassifizierung als mikroangiopathischen Schlaganfall stützen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Andere Ätiologie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Bei Nachweis einer [[Vaskulitis]], [[Dissektion (Arterie)|Dissektion]], [[Gerinnungsstörung]] oder anderen [[Bluterkrankung]]en, kann der Schlaganfall in diese Kategorie klassifiziert werden.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Unklare Ätiologie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Wenn keine Ursache oder mehrere konkurrierende Ursachen (inklusive  [[ESUS]]) gefunden werden, wird diese Kategorie gewählt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Herrmann193&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Klassifikation wurde für eine Studie zur Erforschung der klinischen Wirksamkeit des niedermolekularen [[Heparinoide|Heparinoids]] &amp;quot;Org 10172&amp;quot; in der Schlaganfalltherapie entwickelt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt; Das Medikament wurde später unter dem Namen [[Danaparoid]] zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=The Publications Committee for the Trial of ORG 10172 in Acute Stroke Treatment Investigators |Titel=Low Molecular Weight Heparinoid, ORG 10172 (Danaparoid), and Outcome After Acute Ischemic Stroke: A Randomized Controlled Trial |Sammelwerk=JAMA: The Journal of the American Medical Association |Band=279 |Nummer=16 |Datum=1998-04-22 |DOI=10.1001/jama.279.16.1265 |Seiten=1265–1272 |Online=http://jama.ama-assn.org/cgi/doi/10.1001/jama.279.16.1265 |Abruf=2023-11-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Isabelle Viktoria Maucher |url=https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Danaparoid_56264 |titel=Danaparoid |werk=[[Gelbe Liste]] |datum=2023-01-30 |sprache=de |abruf=2023-11-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neurologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Saehrimnir</name></author>
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