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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Suxamethonium</id>
	<title>Suxamethonium - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T10:59:27Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Suxamethonium&amp;diff=205190&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Suxamethonium&amp;diff=205190&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-23T21:49:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Suxamethonium-chloride-2D-skeletal.svg|280px|Suxamethonium (Dichlorid)]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis = Strukturformel des Dichlorids&lt;br /&gt;
| Freiname        = Suxamethonium&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * Succinylcholin&lt;br /&gt;
* 2,2′-[(1,4-Dioxobutan-1,4-diyl)bis(oxy)]bis(&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;,&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;,&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-trimethylethanaminium)&lt;br /&gt;
| Summenformel    = * C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;30&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&amp;lt;sup&amp;gt;2+&amp;lt;/sup&amp;gt; (Dikation)&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;30&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;·2Cl (Dichlorid)&lt;br /&gt;
* C&amp;lt;sub&amp;gt;14&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;30&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;·2Cl·2H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O (Dichlorid-Dihydrat)&lt;br /&gt;
| CAS             = * {{CASRN|306-40-1}} (Di[[kation]])&lt;br /&gt;
* {{CASRN|71-27-2|Q12455154}} (Dichlorid)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Suxamethoniumdichlorid |CAS=71-27-2 |EG-Nummer=200-747-4 |ECHA-ID=100.000.680 |PubChem=22475 |ChemSpider=21080 |Wikidata=Q12455154}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|6101-15-1|Q27130900}} (Dichlorid-[[Dihydrat]])&amp;lt;ref&amp;gt;{{Substanzinfo|Name=Suxamethoniumdichlorid-Dihydrat |CAS=6101-15-1 |EG-Nummer=630-401-1 |ECHA-ID=100.158.700 |PubChem=656867 |ChemSpider=571132 |Wikidata=Q27130900}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = &lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = &lt;br /&gt;
| PubChem         = 5314&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 5123&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|M03|AB01}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00202&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Muskelrelaxans]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 290,40 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory|ID=163503 |Name=2,2&amp;#039;-[(1,4-dioxobutane-1,4-diyl)bis(oxy)]bis(N,N,N-trimethylethanaminium) chloride hydrate (1:2:2) |Abruf=2020-07-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = (Dichlorid-Dihydrat){{GHS-Piktogramme-klein|06}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|301}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Suxamethonium&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Succinylcholin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch bekannt als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Succinylbischolin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Succinyldicholin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, kurz auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Succinyl&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt) ist eine muskellähmende Substanz. Es ist das einzige in der Humanmedizin verwendete &amp;#039;&amp;#039;depolarisierende&amp;#039;&amp;#039; [[Muskelrelaxans]]. Suxamethonium wird unter anderem angewendet, um eine vorübergehende Muskellähmung (auch der Atemmuskulatur) herbeizuführen und dadurch eine [[Intubation]] zur  [[Beatmung]] zu ermöglichen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das zunächst in den [[Chemiepark Linz|Linzer Stickstoffwerken]] synthetisierte Muskelrelaxans Succinylcholin wurde 1951 als &amp;#039;&amp;#039;Lysthenon&amp;#039;&amp;#039; in die klinische Praxis eingeführt&amp;lt;ref&amp;gt;[[Otto Mayrhofer]]: &amp;#039;&amp;#039;Gedanken zum 150. Geburtstag der Anästhesie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Der Anaesthesist.&amp;#039;&amp;#039; Band 45, 1996, S. 881–883, hier: S. 882.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch H. Brücke, K. H. Ginzel, H. Klupp, F. Pfaffenschlager, G. Werner: &amp;#039;&amp;#039;Bis-cholinester von Dicarbonsäure als Muskelrelaxantien in der Narkose.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Wiener klinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 63, 1951, S. 885 ff.&amp;lt;/ref&amp;gt; und von dem Heidelberger Unternehmen &amp;#039;&amp;#039;Rhein-Chemie Arzneimittel&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Rhein-Chemie Arzneimittel.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Münchener Medizinische Wochenschrift.&amp;#039;&amp;#039; Band 95, Nr. 1, 2. Januar 1953, S. XCI.&amp;lt;/ref&amp;gt; vertrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Indikation ===&lt;br /&gt;
Succinylcholin wurde von nebenwirkungsärmeren und zum Teil [[Antidot|antagonisierbaren]] nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien überwiegend aus der klinischen Praxis verdrängt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=T. Mencke, A. Zitzmann, D. A. Reuter |Titel=Neue Aspekte der „rapid sequence induction“ einschließlich Behandlung der pulmonalen Aspiration |Sammelwerk=Der Anaesthesist |Band=70 |Nummer=2 |Datum=2021-02-01 |DOI=10.1007/s00101-020-00901-8 |Seiten=171–184 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund des raschen [[Wirkungseintritt]]s und der kurzen Wirkungsdauer wird es jedoch weiterhin bei [[Rapid Sequence Induction|Blitzeinleitungen]] bei nicht-nüchternen Patienten verwendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=S1 Leitlinie: Atemwegsmanagement |Hrsg=Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.&amp;amp;nbsp;V. |Datum=2015-03-12|Seiten=20 |Online=https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-028.html}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wirkung ===&lt;br /&gt;
Nach [[Intravenös|intravenöser Gabe]] treten nach etwa 30 Sekunden kurzzeitig Muskelzuckungen ([[Faszikulation]]en) individuell unterschiedlicher Stärke auf, wonach sich eine Lähmung der Skelettmuskulatur anschließt. Diese Lähmung bleibt etwa 3–10 Minuten lang bestehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nebenwirkungen ===&lt;br /&gt;
Ein durch die Faszikulationen ausgelöster Untergang von Muskelzellen kann zum kritischen [[Hyperkaliämie|Anstieg des Serum-Kalium-Wertes]]&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. G. A. Gronert, R. A. Theye: &amp;#039;&amp;#039;Pathophysiology of hyperkalemia induced by succinylcholine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anesthesiology.&amp;#039;&amp;#039; Band 43, 1975, S. 89–99.&amp;lt;/ref&amp;gt; und entsprechenden Komplikationen (Herzrhythmusstörungen, [[Bradykardie]]n, [[Herz-Kreislauf-Stillstand]]) führen. Bei Patienten, die über eine längere Zeit immobil waren (beispielsweise durch Bettlägerigkeit) kann es durch eine erhöhte Empfindlichkeit der [[Acetylcholin]]rezeptoren ebenfalls zu den genannten Komplikationen kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem Teil der mit Succinylcholin behandelten Patienten können nach der Operation Muskelschmerzen (sog. Myalgien) auftreten, die in ihrem Erscheinungsbild einem [[Muskelkater]] ähnlich sind. Diese Beschwerden können bis zu einer Woche andauern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In seltenen Fällen (bei Verminderung der Wirkung des [[Enzym]]s [[Pseudocholinesterase]]) kann die Wirkung stark verlängert sein, so dass hier eine längere Nachbeatmung notwendig sein kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kontraindikationen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Succinylcholin kann in seltenen Fällen Auslöser einer [[maligne Hyperthermie|malignen Hyperthermie]] sein und darf daher bei Patienten mit bestehender oder vermuteter Disposition durch entsprechende Vorerkrankungen (etwa [[Muskeldystrophie]]) oder positiver [[Anamnese#Familien- und Sozialanamnese|Familienanamnese]] nicht eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
* Weiterhin kann durch die Faszikulationen der [[Augeninnendruck]] ansteigen; es sollte also auch bei Augapfelverletzungen oder einem [[Glaukom]] keine Verwendung finden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Gebrauchsinformation und Fachinformation - Lysthenon® 2 %, Injektionslösung |Verlag=Takeda Pharma Ges.m.b.H. |Datum=2019-04 |Online=https://www.takeda-produkte.de/system/files/produkt-info/fachinformation-lysthenonr-2-injektionslosung.pdf}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakodynamik ===&lt;br /&gt;
Die Substanz wirkt als [[Agonist (Pharmakologie)|Agonist]] an den [[Acetylcholin]]rezeptoren der [[Motorische Endplatte|motorischen Endplatte]] und löst dort eine Depolarisation und damit Kontraktion der [[Skelettmuskel|quergestreiften Muskulatur]] aus. Da Succinylcholin nicht durch [[Acetylcholinesterase]] abgebaut werden kann, verbleibt es länger am Rezeptor und erzeugt eine Dauerdepolarisation (Übererregung). Durch diese Dauerdepolarisation ist keine erneute Kontraktion der Muskeln möglich, es kommt zur Muskellähmung (Depolarisationsblock).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Pharmakologie und Toxikologie |Auflage=2 |Verlag=Georg Thieme Verlag |Ort=Stuttgart |Datum=2016 |ISBN=978-3-13-142862-2 |DOI=10.1055/b-003-129299 |Online=https://eref.thieme.de/10.1055/b-003-129299 |Abruf=2022-02-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Pharmakokinetik ===&lt;br /&gt;
Eliminiert wird die Substanz in Leber und im [[Blutplasma]] über die [[Pseudocholinesterase]]. Der [[Metabolit]] Succinylmonocholin kann bei Gabe sehr hoher Dosen Succinylcholin kumulieren und entfalten die Wirkung eines nicht-depolarisierenden Muskelrelaxans. Diese langanhaltende Muskelblockade wird als Dualblock bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Klaus Aktories, Ulrich Förstermann, Franz Hofmann, Klaus Starke, Urban-&amp;amp;-Fischer-Verlag München |Titel=Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie : für Studenten der Medizin, Veterinärmedizin, Pharmazie, Chemie und Biologie sowie für Ärzte, Tierärzte und Apotheker |Auflage=12. Auflage |Ort=München, Deutschland |Datum=2017 |ISBN=978-3-437-42525-7}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstiges ==&lt;br /&gt;
Als kurzwirkendes Relaxans in die Klinik eingeführt wurde Suxamethonium, dessen muskelrelaxierende Wirkung [[Daniel Bovet]] 1949 entdeckt hatte, nach Testung im Tierversuch 1951 durch Hans Brücke und seinen Mitarbeitern sowie nach Selbstversuchen durch [[Otto Mayrhofer]] und M. Haßfurter.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Orth, I. Kis: &amp;#039;&amp;#039;Schmerzbekämpfung und Narkose.&amp;#039;&amp;#039; In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.&amp;#039;&amp;#039; Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 1–32, hier: S. 23.&amp;lt;/ref&amp;gt; Succinylcholin, das einen [[Atemstillstand]] auslöst, wird in den USA auch bei der [[Letale Injektion|letalen Injektion]] für [[Todesstrafe in den Vereinigten Staaten|zum Tode Verurteilte]] eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/05/17/was-enthalt-der-todliche-giftcocktail|titel=Hinrichtungen in den USA: Was ist in den Todesspritzen?|werk=Deutsche Apotheker Zeitung|autor=Julia Borsch|datum=2016-05-17|abruf=2020-07-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]e&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lysthenon (D, A, CH), Midarine (CH), Pantolax (D), Succinolin (CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J.-U. Schreiber, T. Fuchs Buder: &amp;#039;&amp;#039;Neuromuskuläre Blockade&amp;#039;&amp;#039;, in: Bardenheuer, Forst, Rossaint, Spahn (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Weiterbildung für Anästhesisten 2006&amp;#039;&amp;#039;, Springer, Heidelberg, ISBN 978-3-540-47962-8.&lt;br /&gt;
* Philip L. Liu: &amp;#039;&amp;#039;Grundlagen der Anästhesiologie&amp;#039;&amp;#039;, Urban und Fischer, Stuttgart 2001, ISBN 3-437-11625-8.&lt;br /&gt;
* Norbert Roewer, Holger Thiel: &amp;#039;&amp;#039;Anästhesie compact&amp;#039;&amp;#039;, Thieme, Stuttgart, ISBN 3-13-116581-2.&lt;br /&gt;
* C. Lee: &amp;#039;&amp;#039;Suxamethonium in its fifth decade.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ballière’s Clin Anaesth.&amp;#039;&amp;#039; Band 8, 1994, S. 417–440.&lt;br /&gt;
* Martin Lindig: &amp;#039;&amp;#039;Schmerz, Sedierung und Narkose.&amp;#039;&amp;#039; In: Jörg Braun, Roland Preuss (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinikleitfaden Intensivmedizin.&amp;#039;&amp;#039; 9. Auflage. Elsevier, München 2016, ISBN 978-3-437-23763-8, S. 581–618, hier: S. 613–616.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Quartäre Ammoniumverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bernsteinsäureester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chlorid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Peripheres Muskelrelaxans]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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