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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sulproston</id>
	<title>Sulproston - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T00:01:38Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sulproston&amp;diff=2699484&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sulproston&amp;diff=2699484&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T11:37:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Sulprostone.png|250px|Strukturformel von Sulproston]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Sulproston&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = *(5&amp;#039;&amp;#039;Z&amp;#039;&amp;#039;,11&amp;#039;&amp;#039;α&amp;#039;&amp;#039;,13&amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039;,15&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-11,15-Dihydroxy-9-oxo-16-phenoxy-17,18,19,20-tetranorprosta-5,13-dienonsäure-methansulfonamid&lt;br /&gt;
* CP-34089&lt;br /&gt;
* SHB-286 &lt;br /&gt;
* ZK-57671&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;31&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|60325-46-4}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 262-173-0&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.056.503&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5312153&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 4471583&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB12708&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = farblose bis bräunliche Flüssigkeit&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 465,56 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = flüssig&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &amp;lt;!-- g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &amp;lt;!--  [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &amp;lt;!--  °C&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &amp;lt;!--  [[Pascal (Einheit)|hPa]] ( °C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; --&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = löslich in [[DMSO]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Brechungsindex  = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|Sigma|S8692|Name=Sulprostone, ≥95% (HPLC), oil|Abruf=2012-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07|08}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|315|319|335|360}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|201|261|305+351+338|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=12 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sulproston&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein synthetischer [[Prostaglandin-E2]]-Abkömmling, der zu einer Kontraktion der [[Glatte Muskulatur|glatten]] [[Gebärmutter]]muskulatur führt, aber die [[Cervix uteri]] erweitert. Es wird als [[Arzneistoff]] eingesetzt zur Vorbereitung einer instrumentellen Ausräumung der Gebärmutter ([[Schwangerschaftsabbruch]], Behandlung eines [[Verhaltener Abort|verhaltenen Aborts]])&amp;lt;ref name=&amp;quot;H. Schneider, P. Husslein, K. T. M. Schneider&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor  = H. Schneider, P. Husslein, K. T. M. Schneider | Titel = Die Geburtshilfe | Verlag = Springer | ISBN = 3540338969 | Jahr = 2006 | Online = {{Google Buch | BuchID = WIWY4t0yTgcC | Seite = 58 }} | Seiten = 58 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder zur Behandlung einer [[Uterusatonie|atonischen Uterusblutung]], wenn die Gabe von [[Oxytocin]] und die chirurgischen Maßnahmen nicht ausreichen, um die Blutung zu stoppen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sulproston führt relativ häufig zu [[Übelkeit]] und [[Erbrechen]], in seltenen Fällen können auch schwerwiegende Komplikationen, wie ein [[Lungenödem]] oder [[Herzrhythmusstörung]]en bis hin zum Herzstillstand auftreten. [[Krampf|Spasmen]] der [[Koronargefäß|Herzkranzgefäße]] mit nachfolgendem [[Herzinfarkt]] sind ebenfalls möglich, wenn auch selten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;herausgegeben von Margitta Albinus&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor  = herausgegeben von Margitta Albinus | Titel = Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis | Verlag = Springer DE | ISBN = 3540526889 | Jahr = 1999 | Online = {{Google Buch | BuchID = 03srw6ZI5roC | Seite = 746 }} | Seiten = 746 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sulproston wird möglichst kontinuierlich [[intravenös]] verabreicht. Die Gabe sollte die Dosierung von 500 μg / h nicht überschreiten. Die Tageshöchstmenge liegt bei insgesamt 1500 μg / 24 h.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei postpartalen [[Uterusatonie|atonischen Uterusblutungen]] appliziert man initial 100 μg / h, bis maximal 500 μg / h. Nach Beginn der therapeutischen Wirkung reduziert man die intravenös zugeführte Menge auf die Erhaltungsdosis von 100 μg / h, unter Berücksichtigung der Tageshöchstmenge.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das [[Arzneimittel|Medikament]] sollt nicht bei Patientinnen über 35 Jahren oder mit bestehender [[Koronarsklerose]] angewandt werden. Es darf nicht mit [[Oxytocin]] gleichzeitig gegeben werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Frank Wappler, Hartmut Bürkle, Peter Tonner&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor  = Frank Wappler, Hartmut Bürkle, Peter Tonner | Titel = Anästhesie und Begleiterkrankungen: Perioperatives Management des kranken Patienten | Verlag = Georg Thieme Verlag | ISBN = 3131595221 | Jahr = 2011 | Online = {{Google Buch | BuchID = ADOxI9SpEj4C | Seite = 485 }} | Seiten = 485 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik des Prostaglandin-E2-Derivats Sulproston ==&lt;br /&gt;
[[Pharmakokinetik|Pharmakokinetisch]] muss man die Verteilungsphase ([[Pharmakokinetik#Verteilung|Verteilung]]) des Medikaments im [[Organismus]] von der, des [[Stoffwechsel|Verstoffwechselns]] (Metabolismus) und der [[Ausscheidung|Elimination]] ([[Exkretion]] und [[Sekretion]]) unterscheiden.&lt;br /&gt;
* Verteilung: Die Bindung von Sulproston an die [[Proteinbindung|Plasmaproteine]] beträgt 20–30 %.&lt;br /&gt;
Nach intravenöser Gabe beträgt das scheinbare [[Verteilungsvolumen]] (Vss) ca. 1100 l.&lt;br /&gt;
Ein maximaler [[Plasmaspiegel]] von 0,3 n[[mol]] / l (= 140&amp;amp;nbsp;ng / l) wird am Ende einer zehnstündigen [[Infusion]] bei einer Infusionsgeschwindigkeit von 100&amp;amp;nbsp;µg / h erreicht. Danach nimmt die Wirkstoffkonzentration rasch ab und liegt zwei Stunden später unter der [[Nachweisgrenze]].&lt;br /&gt;
* Metabolismus&lt;br /&gt;
Sulproston wird sehr stark im [[Leber]]gewebe metabolisiert, also umgewandelt. Einer der [[Metabolit|Nebenmetaboliten]], die freie [[Säuren|Säure]] von Sulproston, bindet an den [[Prostaglandin E-Rezeptor|Prostaglandinrezeptor]]. Zur Beteiligung von [[Cytochrom P450|Cytochrom P450-abhängigen Enzymen]] am Metabolismus von Sulproston gibt es keine ausreichenden Untersuchungen.&lt;br /&gt;
* Elimination&lt;br /&gt;
Sulproston wird ausschließlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Etwa 85 % der [[Dosis]] werden über die [[Niere]], der Rest mit der [[Galle]]nflüssigkeit ausgeschieden. Über 75 % der verabreichten Substanz werden innerhalb von 6 Stunden ausgeschieden (initiale [[Plasmahalbwertszeit|Halbwertszeit]] kleiner 2 Stunden). Die terminale Halbwertszeit beträgt etwa 20 Stunden.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://compendium.ch/mpro/mnr/20726/html/de#7200 Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: Sulproston-Präparate. Publiziert am 8. Juli 2013].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fertigarzneimittel ==&lt;br /&gt;
Nalador (D, CH, A, I)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1 [[Ampulle (Behälter)|Ampulle]] enthält 0,5&amp;amp;nbsp;mg (500 μg) Sulproston.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopentanon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclopentanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dien]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkensäureamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methansulfonamid]]&lt;/div&gt;</summary>
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