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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sulfamethoxazol</id>
	<title>Sulfamethoxazol - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T11:30:59Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sulfamethoxazol&amp;diff=531766&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T00:02:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:4-amino-N-(5-methylisoxazol-3-yl)benzenesulfonamide 200.svg|Strukturformel von Sulfamethoxazol]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Sulfamethoxazol&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * 4-Amino-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(5-methyl-1,2-oxazol-3-yl)benzensulfonamid &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;sup&amp;gt;1&amp;lt;/sup&amp;gt;-(5-Methyl-3-isoxazolyl)sulfanilamid&lt;br /&gt;
* 3-(&amp;#039;&amp;#039;p&amp;#039;&amp;#039;-Aminophenylsulfonamido)-5-methylisoxazol&lt;br /&gt;
* Abacin&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;10&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;11&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|723-46-6}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 211-963-3&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.010.877&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5329&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 5138&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB01015&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|J01|EC01}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Sulfonamid]]e&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Beschreibung    = kristalliner Feststoff&amp;lt;ref name=&amp;quot;roempp&amp;quot;&amp;gt;{{RömppOnline|ID=RD-19-04739|Name=Sulfamethoxazol|Abruf=2014-12-28}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 253,28 g·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 167 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = 5,6&amp;lt;ref name=&amp;quot;Schmuck&amp;quot;&amp;gt;[[Carsten Schmuck]], Bernd Engels, [[Tanja Schirmeister]], Reinhold Fink: &amp;#039;&amp;#039;Chemie für Mediziner.&amp;#039;&amp;#039; Pearson Studium, 2008, ISBN 978-3-8273-7286-4, S. 654.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = wenig in Wasser (0,61 g·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei&amp;amp;nbsp;37&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIAL|31737|Name=Sulfamethoxazole|Abruf=2017-05-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|315|317|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|261|280|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=2300 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=723-46-6|Name=Sulfamethoxazole|Abruf=2021-05-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sulfamethoxazol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Antibiotikum]] aus der Gruppe der [[Sulfonamid]]e, das vor allem bei der Bekämpfung von [[Harnwegsinfekt]]en und [[Pneumonie|Lungenentzündungen]] verwendet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Fertigarzneimittel (D, A, CH) ist Sulfamethoxazol nur in fester Kombination mit [[Trimethoprim]] erhältlich. Diese feste Kombination im Verhältnis 5:1 heißt auch  &amp;#039;&amp;#039;[[Cotrimoxazol]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Spezielle Indikationen sind die Bekämpfung von &amp;#039;&amp;#039;[[Pneumocystis jirovecii]]&amp;#039;&amp;#039; (früher: &amp;#039;&amp;#039;Pneumocystis carinii&amp;#039;&amp;#039;), &amp;#039;&amp;#039;[[Nocardia asteroides]]&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[Stenotrophomonas maltophilia]]&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
Sulfamethoxazol ist ein kompetitiver Inhibitor der [[Dihydropteroat-Synthase]]. Das natürliche Substrat dieses Enzyms ist [[para-Aminobenzoesäure]] (PABA).&amp;lt;ref&amp;gt;William Martindale, Wynn Westcott: &amp;#039;&amp;#039;The extra pharmacopoeia.&amp;#039;&amp;#039; 30. Auflage. Pharmaceutical Press, London 1993, ISBN 0-85369-210-6, S. 208.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die somit inhibierte Enzymreaktion ist ein essentieller Schritt der bakteriellen Folsäuresynthese. [[Folsäure]] wird zur Synthese von [[DNA]] benötigt. Menschen betrifft diese Inhibition nicht, da diese Folsäure nicht selbst synthetisieren, sondern über die Nahrung aufnehmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Sulfamethoxazol hat eine Plasmahalbwertszeit von neun bis elf Stunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die [[Nebenwirkung]]en des Sulfamethoxazol entsprechen denen der Sulfonamide, wobei Hautprobleme am häufigsten auftreten. Hautreaktionen verschiedener Art, meistens [[Exanthem]]e, werden bei 2–3 Prozent der Behandelten beobachtet. Gefährlich sind das Blutbild betreffende Nebenwirkungen, die alle Zellreihen betreffen können: [[Leukopenie]], [[Anämie]], und [[Thrombozytopenie]] sind möglich. Durch Nebenwirkungen am zentralen Nervensystem kann es zu [[Ataxie]] oder [[Krampf|Krämpfen]], [[Psychose]]n und [[Depression]]en kommen. Häufiger sind Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Durchfall. Eine [[Leber]]beteiligung kann zum [[Transaminasen]]anstieg und eine [[Niere]]nbeteiligung zum [[Kreatinin]]anstieg führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der gebräuchlichen Kombination mit [[Trimethoprim]] kann Sulfamethoxazol am Herzen zu einer Verlängerung der QT-Zeit führen und soll daher bei Patienten mit einem [[Elektrokardiogramm#QT-Syndrom|longQT-Syndrom]] nicht eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Gegenanzeigen ==&lt;br /&gt;
Die Kombination aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim darf außer bei bekannter Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe auch bei [[Erythema exsudativum multiforme]], vorbestehenden Blutbildveränderungen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel, hochgradiger [[Niereninsuffizienz]], schweren Leberschäden, [[Porphyrie]], Frühgeborenen und Neugeborenen mit [[Hyperbilirubinämie]] nicht angewandt werden. Bei leichten Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Funktionsstörungen der [[Schilddrüse]] und Neugeborenen im Alter von unter fünf Wochen sollte sie nur in Ausnahmefällen unter sorgfältiger Überwachung eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
; [[Kombinationspräparate]]&lt;br /&gt;
Bactrim (A, CH), Drylin (D), Escoprim (CH), Eusaprim (D, A), Kepinol (D), Lagatrim (CH), Nopil (CH), TMS forte (D), zahlreiche Generika (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Umweltrelevanz ==&lt;br /&gt;
Sulfamethoxazol wird nach der Aufnahme in den Körper zum Teil unverstoffwechselt wieder ausgeschieden und auch in [[Kläranlage]]n nicht vollständig abgebaut.&amp;lt;ref&amp;gt;B. L. Lee, T. Delahunty, S. Safrin: &amp;#039;&amp;#039;The hydroxylamine of sulfamethoxazole and adverse reactions in patients with acquired immunodeficiency syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Clinical Pharmacology and Therapeutics]].&amp;#039;&amp;#039; 56(2), 1994, S. 184–189.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{HSDB|ID=3186|Name=Sulfamethoxazole|Abruf=2017-02-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Elissavet Kassotaki, Gianluigi Buttiglieri, Laura Ferrando-Climent, Ignasi Rodriguez-Roda, Maite Pijuan: &amp;#039;&amp;#039;Enhanced sulfamethoxazole degradation through ammonia oxidizing bacteria co-metabolism and fate of transformation products.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Water Research]].&amp;#039;&amp;#039; Vol. 94, 1. Mai 2016, S. 111–119. [[doi:10.1016/j.watres.2016.02.022]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Auf diesem Weg gelangt die Substanz in Oberflächengewässer wie Flüsse. Typische Konzentrationen liegen hier im zwei- bis dreistelligen Nanogramm pro Liter Bereich, können jedoch sogar mehrere Mikrogramm pro Liter betragen.&amp;lt;ref&amp;gt;Robert Loos, Bernd Manfred Gawlik, Giovanni Locoro, Erika Rimaviciute, Serafino Contini, Giovanni Bidoglio: &amp;#039;&amp;#039;EU-wide survey of polar organic persistent pollutants in European river waters.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Environmental Pollution]].&amp;#039;&amp;#039; Vol. 157, Nr. 2, Februar 2009, S. 561–568. [[doi:10.1016/j.envpol.2008.09.020]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminobenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzolsulfonamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Isoxazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylsubstituierter Heteroaromat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antibiotikum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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