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	<title>Sufentanil - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T20:01:32Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sufentanil&amp;diff=526939&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T00:01:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Sufentanil 200.svg|Strukturformel von Sufentanil]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Sufentanil&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * &amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[4-(Methoxymethyl)-1-(2-thiophen-2-ylethyl)-4-piperidyl]-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-phenyl-propanamid&lt;br /&gt;
* Sufentanil citras&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;22&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;30&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|56030-54-7}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|60561-17-3|Q27289102}} ([[Citrat]])&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 641-081-8&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.168.858&lt;br /&gt;
| PubChem             = 41693&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 38043&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N01|AH03}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00708&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Opioid]]-[[Analgetikum]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = μ-[[Opioidrezeptor]]-[[Agonist (Pharmakologie)|Agonist]]&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 386,55 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = * 97&amp;amp;nbsp;°C&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=56030-54-7|Name=Sufentanil|Abruf=2011-11-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* 136,5 [[Grad Celsius|°C]] (Citrat)&amp;lt;ref name=&amp;quot;Clarke&amp;#039;s Analysis of Drugs and Poisons&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur|Herausgeber=Royal Pharmaceutical Society|Titel=Clarke&amp;#039;s Analysis of Drugs and Poisons FOURTH EDITION|Verlag=Pharmaceutical Press|Ort=London/Chicago|Jahr=2011|ISBN=978-0-85369-711-4}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = 76 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; in Wasser (bei 25&amp;amp;nbsp;°C)&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|SML0535|Name=Sufentanil citrate|Abruf=2021-11-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = Citrat{{GHS-Piktogramme-klein|06}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Gefahr&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|300+310+330}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|262|280|301+310+330|302+352+310|304+340+310}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sufentanil&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein synthetisches [[Opioid]], das als stärkstes in Deutschland in der Humanmedizin zugelassene Schmerzmittel vor allem in der [[Anästhesie]] angewendet wird und mit [[Fentanyl]] strukturell verwandt ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkung ==&lt;br /&gt;
Sufentanil vermittelt seine Wirkung über [[Opioidrezeptor]]en, die vor allem im [[Zentralnervensystem|zentralen Nervensystem]] zu finden sind. Als Opioid mit rein agonistischer Wirkung bindet Sufentanil mit hoher Affinität an µ-Opioidrezeptoren, jedoch auch an κ-Rezeptoren und führt so zu den typischen Opioidwirkungen wie [[Analgesie]], Atemdepression, Euphorie und [[Miosis]]. Es besitzt die 7–10-fache relative [[analgetische Potenz]] von [[Fentanyl]] und die 700–1000-fache von [[Morphin]] (Referenz-Opioid).&amp;lt;ref name=&amp;quot;karow&amp;quot;&amp;gt;Karow, Lang-Roth: &amp;#039;&amp;#039;allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie&amp;#039;&amp;#039; (2005).&amp;lt;/ref&amp;gt; Damit ist es von allen klinisch&amp;lt;!--humanmedizinisch--&amp;gt; angewendeten Opioiden das potenteste. Nach intravenöser Gabe verteilt sich Sufentanil aufgrund seiner [[Lipophilie]] rasch in fetthaltigen Geweben. Die Wirkdauer beträgt ca. 30 Minuten. Der Abbau findet vorwiegend in der [[Leber]] statt, ein kleiner Anteil wird unverändert über die [[Niere]] ausgeschieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei gesunden Versuchspersonen führte Sufentanil im Vergleich mit Fentanyl zu einer stärkeren und länger anhaltenden Analgesie bei geringerer und kürzer anhaltender Atemdepression.&amp;lt;ref&amp;gt;P. L. Bailey et al.: &amp;#039;&amp;#039;Differences in Magnitude and Duration of Opioid-Induced Respiratory Depression and Analgesia with Fentanyl and Sufentanil&amp;#039;&amp;#039;, Anesth. Analg. 1990, 70, 8.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Ursache könnte auf einer höheren Affinität von Sufentanil zum µ&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Subrezeptor und vergleichsweise niedrigerer Affinität zum µ&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Subrezeptor beruhen, da die Analgesie vor allem über µ&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Subrezeptoren, die Atemdepression dagegen vorrangig über µ&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Subrezeptoren induziert wird. Eine unterschiedliche Involvierung beider µ-Opioid-Subrezeptoren in die analgetische und atemdepressorische Wirkung konnte durch Versuche mit dem selektiven µ&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Antagonisten Naloxonazin gezeigt werden, welches die analgetische Wirkung von Morphin, nicht aber die atemdepressorische Wirkung aufheben kann.&amp;lt;ref&amp;gt;G.S.F. Ling et al.: &amp;#039;&amp;#039;Separation of opioid analgesia from respiratory depression: evidence for different receptor mechanisms.&amp;#039;&amp;#039; J. Pharmacol. Exp. Ther. 1985, 232, 149.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Vergleich zu Fentanyl zeichnet sich Sufentanil durch eine wesentlich stärkere hypnosedative Wirkung aus. Während die hypnotische Dosis Sufentanil mit 3,5 µg/kg angegeben wird, liegt die vergleichbare Dosis Fentanyl bei 20–50 µg/kg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendung ==&lt;br /&gt;
Sufentanil wird hauptsächlich in der [[Anästhesie]] und in der [[Intensivmedizin]] als Schmerzmittel angewendet. Es kann repetitiv oder kontinuierlich mittels einer [[Spritzenpumpe]] zugeführt werden. Auch eine [[Transdermales Pflaster|transdermale]] Applikationsform wurde entwickelt. Aufgrund seiner hohen [[Analgesie|analgetischen]] Potenz sollte es nur unter Überwachung verabreicht werden, um eine eventuelle Atemdepression nicht zu übersehen. In der Intensivmedizin wird Sufentanil bevorzugt zur kontinuierlichen [[Analgosedierung]] benutzt, da es besser steuerbar ist und eine größere [[therapeutische Breite]] als Fentanyl aufweist, gleichzeitig aber auch eine stärkere sedierende Wirkung besitzt und seltener zu Atemdepression führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die Wirkung von Sufentanil kann durch bestimmte [[Calciumantagonist]]en beeinflusst werden. Die kombinierte Gabe von [[Nimodipin]] mit Sufentanil soll dessen analgetische Potenz – abhängig von den genauen experimentellen Bedingungen – um das 3,25–50-fache steigern. Im Vergleich dazu wird die atemdepressorische Potenz von Sufentanil durch Nimodipin in geringerem Ausmaß erhöht. Gleichzeitig wird die Toleranzentwicklung zurückgedrängt.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dierssen, K. Flórez, M.A. Hurlé: &amp;#039;&amp;#039;Calcium channel modulation by dihydropyridines modifies sufentanil-induced antinociception in acute and tolerant conditions.&amp;#039;&amp;#039; Naunyn Schmiedebergs Arch. Pharmacol. 1990, 342, 559.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;F. Ruiz, M. Dierssen, J. Flórez, M.A. Hurlé: &amp;#039;&amp;#039;Potentiation of acute opioid-induced respiratory depression and reversal of tolerance by the calcium antagonist nimodipine in awake rats.&amp;#039;&amp;#039; Naunyn Schmiedebergs Arch. Pharm. 1993, 348, 633.&amp;lt;/ref&amp;gt; Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Toleranzentwicklung unter anderem auf einer &amp;#039;&amp;#039;Up-Regulation&amp;#039;&amp;#039; der Proteinkinasen GRK2, GRK3, GRK6 und beta-Arrestin 2 beruht, die durch Nimodipin verhindert wird.&amp;lt;ref&amp;gt;M.A. Hurlé: &amp;#039;&amp;#039;Changes in the expression of G protein-coupled receptor kinases and beta-arrestin 2 in rat brain during opioid tolerance and supersensitivity.&amp;#039;&amp;#039; J. Neurochem. 2001, 77, 486.&amp;lt;/ref&amp;gt; Verbunden mit der Toleranzentwicklung ist eine &amp;#039;&amp;#039;Down-Regulation&amp;#039;&amp;#039; der µ-Opioidrezeptoren mit einer Konzentrationsabnahme um 55–67 %, welche durch gleichzeitige Gabe von Nimodipin verhindert wird.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Diaz, F. Ruiz, J. Flórez, M.A. Hurlé, A. Pazos: &amp;#039;&amp;#039;Mu-opioid receptor regulation during opioid tolerance and supersensitivity in rat central nervous system.&amp;#039;&amp;#039; J. Pharmacol. Exp. Ther. 1995, 274, 1545.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Díaz, A. Pazos, J. Flórez, M.A. Hurlé: &amp;#039;&amp;#039;Autoradiographic mapping of mu-opioid receptors during opiate tolerance and supersensitivity in the rat central nervous system.&amp;#039;&amp;#039; Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2000, 362, 101.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Gegensatz zu Calciumantagonisten verstärkte der Calcium-Agonist Bay K 8644 die Entwicklung von Toleranz gegenüber der analgetischen Wirkung von Sufentanil.&amp;lt;ref&amp;gt;J.V. Garaulet, M.L.Laorden, M.V. Milanes: &amp;#039;&amp;#039;Effect of chronic administration of dihydropyridine Ca&amp;lt;sup&amp;gt;2+&amp;lt;/sup&amp;gt; channel ligands on sufentanil-induced tolerance to µ- and κ-opioid agonists in the guinea pig ileum myenteric plexus&amp;#039;&amp;#039;, Reg. Peptides 1996, 63, 1.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Wie alle [[Opioide]] kann auch Sufentanil die typischen Opioid-Nebenwirkungen erzeugen. Zu diesen zählen Atemdepression bis zur [[Apnoe]], [[Euphorie]], [[Obstipation]] sowie [[Übelkeit]] und [[Erbrechen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Rechtsstatus in Deutschland ==&lt;br /&gt;
Sufentanil ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage 3 BtMG ein verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis oder Verschreibung ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im Hauptartikel [[Betäubungsmittelgesetz (Deutschland)|Betäubungsmittelrecht in Deutschland]] zu finden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Forschungsgeschichte ==&lt;br /&gt;
Sufentanil wurde 1976 erstmals von [[Paul Janssen]] veröffentlicht, der bereits das weit verbreitete Opioidderivat [[Fentanyl]] synthetisiert hatte. Der Wirkstoff ist seit Ende der 1980er Jahre ein gängiges Mittel in der operativen [[Anästhesie]].&amp;lt;ref&amp;gt;C. J. Niemegeers, K. H. Schellekens, W. F. Van Bever, P. A. Janssen: &amp;#039;&amp;#039;Sufentanil, a very potent and extremely safe intravenous morphine-like compound in mice, rats and dogs.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Drug Research|Arzneimittelforschung]].&amp;#039;&amp;#039; Band 26, Nr. 8, 1976, S. 1551–1556.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Dariusz Maciejewski: &amp;#039;&amp;#039;Sufentanil in anaesthesiology and intensive therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Anaesthesiology Intensive Therapy.&amp;#039;&amp;#039; Band 44, 2012, S. 35–41.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
[[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
Sufenta (D, A, CH), diverse Generika (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks  ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Opioid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Thiophen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anilid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxyverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propionamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Betäubungsmittel (BtMG Anlage III)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotropes Opioid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;/div&gt;</summary>
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