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	<title>Streptococcus agalactiae - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-02T12:43:31Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Streptococcus_agalactiae&amp;diff=104787&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ernsts: /* Einleitung */ neue Bez. für Abteilung aka Phylum</title>
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		<updated>2026-01-26T10:08:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Einleitung: &lt;/span&gt; neue Bez. für Abteilung aka Phylum&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Zu Informationen über den Umgang mit dieser Vorlage siehe [[Wikipedia:Taxoboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Taxobox&lt;br /&gt;
| Taxon_WissName   = Streptococcus agalactiae&lt;br /&gt;
| Taxon_Rang       = Art&lt;br /&gt;
| Taxon_Autor      = ([[Edmond Nocard|Nocard]] &amp;amp; [[Hyacinthe Mollereau|Mollereau]] 1887)&amp;lt;br /&amp;gt;[[Karl Bernhard Lehmann|Lehmann]] &amp;amp; [[Rudolf Otto Neumann|Neumann]], 1896&lt;br /&gt;
| Taxon2_WissName  = Streptococcus&lt;br /&gt;
| Taxon2_Rang      = Gattung&lt;br /&gt;
| Taxon3_WissName  = Streptococcaceae&lt;br /&gt;
| Taxon3_Rang      = Familie&lt;br /&gt;
| Taxon4_WissName  = Lactobacillales&lt;br /&gt;
| Taxon4_Name      = Milchsäurebakterien&lt;br /&gt;
| Taxon4_Rang      = Ordnung&lt;br /&gt;
| Taxon5_WissName  = Bacilli&lt;br /&gt;
| Taxon5_Rang      = Klasse&lt;br /&gt;
| Taxon6_WissName  = Bacillota&lt;br /&gt;
| Taxon6_Rang      = Abteilung&lt;br /&gt;
| Bild             = &lt;br /&gt;
| Bildbeschreibung = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:CAMP test.JPG|mini|&amp;#039;&amp;#039;S. agalactiae&amp;#039;&amp;#039; im positiven [[CAMP-Test]] (pfeilförmig verstärkte [[Beta-Hämolyse|β-Hämolyse]]) mit &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus|S. aureus]]&amp;#039;&amp;#039;.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Streptococcus agalactiae&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein grampositives [[Bakterium]], das verschiedene Infektionskrankheiten auslösen kann. Die Art wurde erstmals 1887 von [[Edmond Nocard|Nocard]] und [[Hyacinthe Mollereau|Mollereau]] als &amp;#039;&amp;#039;Streptococcus de la mammite&amp;#039;&amp;#039; beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.uniprot.org/taxonomy/1311 UniProt Taxonomy: &amp;#039;&amp;#039;Streptococcus agalactiae&amp;#039;&amp;#039;]&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie gehört [[Serotyp|serologisch]] zur [[Lancefield-Einteilung|Lancefield-Gruppe&amp;amp;nbsp;B]] der [[Streptokokken]] (GBS) und ist der Hauptverursacher einer bakteriellen [[Sepsis]], [[Pneumonie]] und [[Meningitis]] bei Neugeborenen und des [[Kindbettfieber]]s. In zunehmendem Maße werden auch Infektionen von [[Immunsuppressivum|immunsupprimierten]] Personen bekannt. Obwohl &amp;#039;&amp;#039;Streptococcus agalactiae&amp;#039;&amp;#039; zur normalen Flora des Gastrointestinal- und Genitaltrakts gehört, kann er bei entsprechender Disposition eine lebensbedrohliche Infektion auslösen. In der Tiermedizin spielt &amp;#039;&amp;#039;S. agalactiae&amp;#039;&amp;#039; vor allem als Erreger einer [[Mastitis (Haustiere)|Euterentzündung bei Kühen]] (&amp;#039;&amp;#039;Gelber Galt&amp;#039;&amp;#039;) eine Rolle, was auch namensgebend war (&amp;#039;&amp;#039;agalactiae&amp;#039;&amp;#039; bedeutet „ohne Milch“).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wegen der Bedeutung als Verursacher schwerer Neugeboreneninfektionen (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Neugeborenensepsis]]) wird bei Schwangeren eine Vorsorgeuntersuchung auf &amp;#039;&amp;#039;Streptococcus agalactiae&amp;#039;&amp;#039; am Ende der Schwangerschaft empfohlen (35.–37. Schwangerschaftswoche). Diese Untersuchung wird mittlerweile auch in Deutschland als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;B-Streptokokken-Screening&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. Im Rahmen dieser Untersuchung wird vom Frauenarzt ein bakteriologischer Abstrich aus dem Vaginaleingangsbereich und aus dem Enddarm entnommen; dieser Abstrich wird von einem mikrobiologischen Fachlabor auf &amp;#039;&amp;#039;S. agalactiae&amp;#039;&amp;#039; untersucht. Die Untersuchung im Labor dauert 2–3 Tage. Wenn bei der Schwangeren &amp;#039;&amp;#039;S. agalactiae&amp;#039;&amp;#039; nachgewiesen wird, führt die Geburtsklinik bei der Geburt eine (intrapartale) prophylaktische Behandlung mit Penicillin oder einem anderen Antibiotikum durch. Große Studien in den USA haben gezeigt, dass durch dieses Vorgehen die meisten Neugeboreneninfektionen durch B-Streptokokken vermieden werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein wichtiges Kennzeichen dieses Bakteriums ist eine vollständige [[Hämolyse]] (auch als [[beta-Hämolyse]] bezeichnet) auf [[Blutagar]]-Platten. Dies wird auch für diagnostische Zwecke verwendet. Die Identifizierung wird dann durch [[Agglutinine|Agglutination]] mit einem Antiserum durchgeführt, welches gegen das Zellwandpolysaccharid von &amp;#039;&amp;#039;S. agalactiae&amp;#039;&amp;#039; gerichtet ist. Alternativ kann auch der sog. Granadaagar eingesetzt werden, ein Indikatornährmedium, auf dem B-Streptokokken durch einen Farbumschlag erkannt werden können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;gragar1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur&lt;br /&gt;
| ISSN = 0095-1137&lt;br /&gt;
| Band = 37&lt;br /&gt;
| Nummer = 8&lt;br /&gt;
| Seiten = 2648–2651&lt;br /&gt;
| Autor = Gil E. García, M. C. Rodríguez, R. Bartolomé, B. Berjano, L. Cabero, A. Andreu&lt;br /&gt;
| Titel = Evaluation of the Granada Agar Plate for Detection of Vaginal and Rectal Group B Streptococci in Pregnant Women&lt;br /&gt;
| Sammelwerk = Journal of Clinical Microbiology&lt;br /&gt;
| Datum = 1999-08&lt;br /&gt;
| PMC = 85303&lt;br /&gt;
}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;gragar2&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur&lt;br /&gt;
| Band = 7&lt;br /&gt;
| Nummer = 1&lt;br /&gt;
| Seiten = 22-24&lt;br /&gt;
| Autor = G. Claeys, G. Verschraegen, M. Temmerman&lt;br /&gt;
| Titel = Modified Granada Agar Medium for the detection of group B Streptococcus carriage in pregnant women&lt;br /&gt;
| Sammelwerk = [[Clinical Microbiology and Infection]]&lt;br /&gt;
| Datum = 2001-01&lt;br /&gt;
| PMID = 11284939&lt;br /&gt;
| DOI = 10.1046/j.1469-0691.2001.00156.x&lt;br /&gt;
| Kommentar = freier Volltext&lt;br /&gt;
}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur intravenösen Therapie von schweren Infektionen durch Streptokokken der Gruppe B kommen [[Penicillin G]], kombiniert mit [[Gentamicin]], oder [[Ampicillin]], evtl. kombiniert mit Gentamicin, sowie alternativ [[Cefotaxim]] in Betracht. Bei leichteren Infektion kann die orale Einnahme von Amoxicillin oder [[Cefuroxim-Axetil]] ausreichend sein.&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Abele-Horn: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 231.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* CDC Guidelines: Prevention of Perinatal Group B Streptococcal Disease (2002).&lt;br /&gt;
* Empfehlungen der Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 2004.&lt;br /&gt;
* AWMF-Leitlinien: &amp;#039;&amp;#039;Prophylaxe der Neugeborenensepsis durch Streptikokken der Gruppe B.&amp;#039;&amp;#039; 2008.&lt;br /&gt;
* [[Marianne Abele-Horn]]: &amp;#039;&amp;#039;Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten.&amp;#039;&amp;#039; Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 231 f.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Streptokokken|Agalactiae]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Streptococcus|Agalactiae]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bakterium mit sequenziertem Genom]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Milchdrüse]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ernsts</name></author>
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