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	<title>Stimmlippenpolyp - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T23:09:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Stimmlippenpolyp&amp;diff=1502597&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Uwe Gille am 31. Januar 2019 um 12:56 Uhr</title>
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		<updated>2019-01-31T12:56:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = J38.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Stimmbandpolyp1.jpg|mini|Teleangiektatischer Stimmlippenpolyp links]]&lt;br /&gt;
Unter einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stimmlippenpolypen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stimmbandpolypen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; versteht man eine gutartige Veränderung an einer [[Stimmlippe]], die ausschließlich an der freien Kante oder am subglottischen Abhang des vorderen Stimmlippendrittels entsteht. Kleine Stimmlippenpolypen sind breitbasig, größere kugelig, gestielt, sie treten überwiegend nur einseitig (90 %) auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man unterscheidet rötliche [[Teleangiektasie|teleangiektatische]], gefäßreiche Stimmlippenpolypen von glasigen Gallertpolypen. Bösartige Entartungen von Stimmlippenpolypen sind nicht beschrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eindeutige Ursachen für die Entstehung von Stimmlippenpolypen sind nicht bekannt, sie treten vor allem im mittleren Lebensalter, öfter bei Männern und bei Zigarettenrauchern auf. Auffallend auch, dass diese Patienten häufig ihre Stimme besonders beanspruchen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Stimmlippenpolypen verursachen eine mehr oder minder ausgeprägte [[Heiserkeit]] oder [[Diplophonie]] (Doppeltönigkeit des Stimmklanges). Bei größeren, in den subglottischen Raum hängenden Polypen kann die Heiserkeit intermittierend sein, nach [[Räuspern]] oder [[Husten]] verschwindet sie wieder. Bei größeren Polypen sind auch Erstickungsanfälle möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird mittels Kehlkopfspiegelung vom [[Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde|HNO-Arzt]] gestellt. Kleine Polypen können bei der Spiegelung nicht von [[Sängerknötchen|Stimmlippenknötchen]] oder [[Zyste (Medizin)|Zystchen]] unterschieden werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung besteht in der [[Mikrolaryngoskopie|mikrolaryngoskopischen]], operativen Entfernung des Polypen. Dabei wird die Stimmlippenebene mit einem Operations[[laryngoskop]] über den Mund eingestellt und unter [[mikroskop]]ischer Sicht der Polyp mit kleinen Instrumenten oder mit [[Laser]] abgetragen. Bei spezialisierten [[Phoniatrie|Phonochirurgen]] ist auch eine Abtragung in örtlicher Betäubung möglich. Wie immer wird das abgetragene (winzige) Gewebsstück [[Histologie|histologisch]] zur endgültigen Diagnose untersucht. Ein [[Rezidiv]] ist bei Stimmlippenpolypen äußerst selten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* [[Oskar Kleinsasser|Kleinsasser O.]]: Mikrolaryngoskopie und endolaryngeale Mikrochirurgie. Technik und typische Befunde. Schattauer, 1998.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kehlkopf]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Uwe Gille</name></author>
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