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	<title>Stentthrombose - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-03T12:34:38Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Stentthrombose&amp;diff=2649630&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: typografische Anführungszeichen</title>
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		<updated>2024-08-15T06:55:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typografische Anführungszeichen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Stentthrombose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Krankheitsverlauf#Zeitlicher Verlauf|akuter]] [[Arterielle Thrombose|thrombotischer Verschluss]] einer [[Arterie]] innerhalb eines implantierten [[Stent]]s. Sie führt zu einer plötzlichen  [[Ischämie|Durchblutungsstörung]] und stellt daher ein potentiell lebensbedrohliches Ereignis dar.&amp;lt;ref&amp;gt;D. E. Cutlip u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Clinical end points in coronary stent trials: a case for standardized definitions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Circulation]]&amp;#039;&amp;#039;, 2007, 115, S. 2344–2351. PMID 17470709&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenese ==&lt;br /&gt;
Bei der Behandlung arterieller [[Stenose#Stenosen der Blutgefäße|Stenosen]] und Verschlüsse werden Stents verwendet, um nach der [[Ballondilatation|Dilatation]] mit einem Ballon die behandelte Stelle dauerhaft offen zu halten.&amp;lt;ref&amp;gt;J. Fajadet, A. Chieffo: &amp;#039;&amp;#039;Current management of left main coronary artery disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Eur Heart J]].&amp;#039;&amp;#039; (2012) 33, S. 36–50. PMID 22210689&amp;lt;/ref&amp;gt; Nach der [[Stentangioplastie|Implantation]] wird der Stent von [[Endothel]]zellen überwachsen. Bis dies geschehen ist, liegt er frei im Blutgefäß. Durch den Kontakt des [[Blut]]s mit dem Fremdkörper können [[Blutgerinnung|Gerinnungsprozesse]] ablaufen, die typischerweise mit der Anlagerung und [[Thrombozytenaggregation|Aggregation]] von [[Thrombozyten]] beginnen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;takayama&amp;quot;&amp;gt;T. Takayama u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Stent thrombosis and drug-eluting stents.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Cardiol.&amp;#039;&amp;#039; (2011); 58, S. 92–98. PMID 21839615&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Es bildet sich ein [[Thrombus]]. Dieser kann den Stent verlegen oder durch den Blutstrom fortgetragen werden ([[Embolie]]). Folge sind häufig eine Unterbrechung des Blutstroms und eine [[Ischämie]] des durch die Arterie versorgten [[Gewebe (Biologie)|Gewebes]]. Anders als bei der Stentstenose passiert dies sehr schnell, was zu einer ausgeprägteren [[Nekrose|Gewebeschädigung]] führt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Klassifikation der (koronaren) Stentthrombose:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv | url=http://www.escardio.org/communities/councils/ccp/e-journal/volume5/Pages/vol5n32.aspx | wayback=20130704101320 | text=escardio.org}} abgerufen am 4. Juli 2013.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
# Frühe Stentthrombose (0–30 Tage nach der Stentimplantation)&lt;br /&gt;
#* akute Stentthrombose (innerhalb der ersten 24 Stunden nach Stentimplantation)&lt;br /&gt;
#* subakute Stentthrombose (Tag 1–30 nach Stentimplantation)&lt;br /&gt;
# Späte Stentthrombose (&amp;gt;30 Tage nach Stentimplantation)&lt;br /&gt;
# Sehr späte Stentthrombose (&amp;gt;12 Monate nach Stentimplantation)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Folgen ==&lt;br /&gt;
Die Konsequenzen einer Stentthrombose hängen vor allem davon ab, welches Organ die betroffene Arterie vorsorgt:&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe8&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Organ&lt;br /&gt;
!mögliche Folge der Ischämie&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Herz]]&lt;br /&gt;
|[[Herzinfarkt]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Gehirn]]&lt;br /&gt;
|[[Hirninfarkt]] („ischämischer Schlaganfall“)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Darm]]&lt;br /&gt;
|[[Mesenterialinfarkt]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Extremitäten]]&lt;br /&gt;
|[[akuter peripherer Arterienverschluss]], [[Gangrän]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Das Ausmaß der Schädigung hängt u.&amp;amp;nbsp;a. von der Größe des betroffenen Gewebsbereichs, der Empfindlichkeit des Gewebes und von evtl. vorhandenen [[Kollaterale]]n ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Therapie besteht in erster Linie darin, das verschlossene Gefäß wieder zu eröffnen ([[Revaskularisation]]). Die Zeit zwischen Beginn des Verschlusses und der Revaskularisation (Ischämiezeit) ist entscheidend für die Frage, wie viel Gewebsschädigung vermieden werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Situation bei medikamentenbeschichteten Stents ==&lt;br /&gt;
[[Stent#Mit Medikamenten beschichtete (medikamentenfreisetzende) Stents (drug eluting stents)|Medikamentenbeschichtete Stents]] (auch Drug Eluting Stents oder DES) geben aktive Substanzen ab, die verhindern sollen, dass der Stent nach der Implantation durch [[Zellproliferation|Proliferationsprozesse]] wieder verschlossen wird. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die einen solchen Stent erhalten haben, häufiger eine Stentthrombose erleiden als Patienten mit einem unbeschichteten Stent (Bare Metal Stents, BMS).&amp;lt;ref&amp;gt;M. Pfisterer u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Late clinical events after clopidogrel discontinuation may limit the benefit of drug-eluting stents: an observational study of drug-eluting versus bare-metal stents.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Am Coll Cardiol]].&amp;#039;&amp;#039; (2006) 48, S. 2584–2591. PMID 17174201&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;T. Palmerini u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Stent thrombosis with drug-eluting and bare-metal stents: evidence from a comprehensive network meta-analysis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]].&amp;#039;&amp;#039; (2012) 14, S. 1393–1402. PMID 22445239&amp;lt;/ref&amp;gt; Dies liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass die vom Stent freigesetzten Medikamente den Heilungsprozess (überwachsendes [[Endothel]]) verzögern. Ferner spielen Entzündungsprozesse mit Anlagerung von [[Fibrin]] eine Rolle.&amp;lt;ref name=&amp;quot;takayama&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prophylaxe ==&lt;br /&gt;
Zur Vorbeugung gegen Stentthrombose werden zwei verschiedene [[Medikamente]] zur [[Thrombozytenaggregationshemmung]] gegeben („duale Plättchenhemmung“). Die [[Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung|Deutsche Gesellschaft für Kardiologie]] empfiehlt in Anlehnung an die [[European Society of Cardiology]] eine dauerhafte Therapie mit [[Acetylsalicylsäure]] (ASS). Dazu wird ein zweites Medikament wie [[Clopidogrel]], [[Ticagrelor]] oder [[Prasugrel]] gegeben. Die Dauer der kombinierten Prophylaxe ist abhängig von der Art des Stents und der Indikation der Stentimplantation. Für Medikamenten-beschichtete Stents werden mindestens 12 Monate, für unbeschichtete Stents 1&amp;amp;nbsp;Monat empfohlen. Nach Stentimplantation im Rahmen eines [[Akutes Koronarsyndrom|Akuten Koronarsyndroms]] sollte in jedem Fall eine kombinierte Prophylaxe von mindestens 12 Monaten erfolgen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |hrsg=Deutsche Gesellschaft für Kardiologie |url=https://leitlinien.dgk.org/2011/medikamente-freisetzende-koronarstents-und-mit-medikamenten-beschichtete-ballonkatheter-positionspapier-der-dgk/ |titel=Medikamente freisetzende Koronarstents und mit Medikamenten beschichtete Ballonkatheter Positionspapier der DGK |datum=2011 |zugriff=2012-06-05 |format=PDF}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |hrsg=European Society of Cardiology (ESC) |url=https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/ESC-EACTS-Guidelines-in-Myocardial-Revascularisation-Guidelines-for |sprache=en |titel=Guidelines on myocardial revascularization |datum=2014 |zugriff=2016-03-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Implantat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Angiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Notfallmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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