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	<title>Spondylolysis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T22:35:17Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Spondylolysis&amp;diff=716550&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Frank63: Schreibweise</title>
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		<updated>2026-04-07T14:28:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schreibweise&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M43.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Spondylolyse&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = FA81&lt;br /&gt;
| Data-01 = Spondylolyse&lt;br /&gt;
| Code-02 = FA81.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Spondylolyse mit Gleitwirbel&lt;br /&gt;
| Code-03 = FA81.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Spondylolyse ohne Gleitwirbel&lt;br /&gt;
| Code-04 = FA81.Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Spondylolyse, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:01-Spondylolyse L5S1 CT sagittal 002.jpg|miniatur|Spondylolyse LWK 5 in der Computertomographie: Sagittale Rekonstruktion.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Spondylolyse 2014.jpg|mini|Röntgenbild der LWS seitlich, Spondylolyse L5/S1 bei einem 11-jährigen Jungen]]&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Spondylolysis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Spondylolyse&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet man die Unterbrechung der Pars interarticularis (Interartikularportion, der Bereich zwischen oberem und unterem Gelenkfortsatz) im Bogen meist des fünften (80 % der Fälle) oder vierten [[Lendenwirbel]]s (15 % der Fälle).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Es besteht eine genetische Prädisposition, wobei die Spondylolysis nie bei der Geburt vorhanden ist, sondern sich im Anschluss entwickelt. Eine traumatische [[Pathogenese]] ist ebenfalls möglich. Kinder, die Sportarten mit häufigem Reklinieren (Rückwärtsbeugen), beispielsweise Turnen oder [[Schmetterlingsschwimmen]], intensiv ausüben, haben ein erhöhtes Risiko.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit zerebraler Bewegungsstörung sowie Beugekontrakturen tritt eine Spondylolyse gehäuft auf. Es findet sich eine Assoziation mit dem [[Scheuermann-Krankheit|Morbus Scheuermann]] sowie dem [[Marfan-Syndrom]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hefti&amp;quot;&amp;gt;F. Hefti: &amp;#039;&amp;#039;Kinderorthopädie in der Praxis&amp;#039;&amp;#039;. Springer 1998, ISBN 3-540-61480-X&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Nach dem Wachstumsabschluss ist sie in der Bevölkerung bei 7 % zu finden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Hefti&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
In der Regel verursacht die Spondylolyse keine Beschwerden; wenn doch, dann bei Rückwärtsneigung des Rumpfes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Folge der Spondylolysis ist die Mobilität des Wirbelsegments erhöht, was zu asymmetrischem Wachstum der Grund- und Deckplatten und somit zur Entwicklung eines [[Wirbelgleiten]]s (Spondylolisthesis) führen kann. In seltenen Fällen führt die Spondylolysis zum völligen Abrutschen des Wirbelkörpers (Spondyloptose).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* C. J. Standaert, S. A. Herring: &amp;#039;&amp;#039;[https://bjsm.bmj.com/content/34/6/415.full Spondylolysis: a critical review.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British journal of sports medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 34, Nummer 6, Dezember 2000, S.&amp;amp;nbsp;415–422, {{ISSN|0306-3674}}. PMID 11131228. {{PMC|1724260}}. (Review).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Orthopädie und Unfallchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Frank63</name></author>
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