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	<title>Spasmolytikum - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-30T22:08:17Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Spasmolytikum&amp;diff=280082&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Horst Gräbner: Änderungen von 212.118.220.46 (Diskussion) auf die letzte Version von Mielas zurückgesetzt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Spasmolytikum&amp;diff=280082&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-01-17T09:55:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Änderungen von &lt;a href=&quot;/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/212.118.220.46&quot; title=&quot;Spezial:Beiträge/212.118.220.46&quot;&gt;212.118.220.46&lt;/a&gt; (&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer_Diskussion:212.118.220.46&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer Diskussion:212.118.220.46 (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Diskussion&lt;/a&gt;) auf die letzte Version von &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Mielas&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Mielas (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Mielas&lt;/a&gt; zurückgesetzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Spasmolytikum&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Antispasmodikum&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Tonolytikum&amp;#039;&amp;#039;) ist ein krampflösendes [[Arzneimittel]]. Es senkt den Spannungszustand der [[Glatte Muskulatur|glatten Muskulatur]] oder löst deren [[Krampf|Verkrampfung]] (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;spasmolytisch&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Anwendungsgebiet dieser Pharmaka sind [[Spasmus|Spasmen]] (Krämpfe) der glatten Muskulatur des [[Magen-Darm-Trakt]]s, der Gallen- und Harnwege, der Bronchien und der Gefäße.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man unterscheidet zwischen &amp;#039;&amp;#039;[[neurotrop]]en&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;[[myotrop]]en&amp;#039;&amp;#039; Spasmolytika.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Neurotrope Spasmolytika ==&lt;br /&gt;
Neurotrope Spasmolytika wirken durch Rezeptorblockade des [[Parasympathikus]] ([[Parasympatholytikum]]) oder durch Rezeptoraktivierung des [[Sympathikus]] ([[Sympathomimetikum]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Parasympatholytika ===&lt;br /&gt;
Die Wirkung dieser Stoffgruppe beruht auf der kompetitiven Hemmung der [[Acetylcholinrezeptor|Acetylcholin]]-Wirkung an muscarinischen Rezeptoren. Die Stoffe haben selbst keine intrinsische Wirkung, d.&amp;amp;nbsp;h. bei Organen mit geringem cholinergen Tonus ist ihre Wirkung ebenfalls gering. Deshalb haben sie im Gegensatz zu Parasympathomimetika keine Wirkung an den Gefäßen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Prototyp dieser Gruppe ist das [[Atropin]] bzw. das [[Hyoscyamin]]. Letzteres ist ein [[Alkaloid]], welches schon seit Tausenden von Jahren als Rauschmittel gebraucht wird. Natürliche Quellen für Hyoscyamin sind [[Stechapfel]],  [[Gemeine Alraune|Alraune]], [[Engelstrompete]],  [[Tollkirsche]] und [[Bilsenkraut]].&lt;br /&gt;
Medizinische Anwendung finden sowohl die natürlichen Alkaloide Hyoscyamin und Scopolamin als auch Atropin, [[Drofenin]] und die quartären Derivate [[Butylscopolaminiumbromid|Butylscopolamin]] (unter anderem gastrointestinal wirkend) und Ipratropium.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pharmakokinetik ====&lt;br /&gt;
Die tertiären Verbindungen werden gut aus dem Magen-Darm-Trakt und über andere Schleimhäute resorbiert und passieren leicht die [[Blut-Hirn-Schranke]]. Für die quartären Derivate gilt das Gegenteil.&lt;br /&gt;
Eliminationshalbwertszeiten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;120&amp;quot;|Wirkstoff&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;100&amp;quot;|Halbwertszeit&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Geisslinger, Menzel, Gudermann, Hinz, Ruth |Titel=Mutschler Arzneimittelwirkungen |Hrsg= |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage=11 |Verlag=Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart |Ort= |Datum= |ISBN=9783804736634 |Seiten=364 ff}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot; |Tertiäre Aminoverbindungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Atropin]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; |12–38h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Scopolamin]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; |4h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot; |Quartäre Aminoverbindungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Butylscopolaminiumbromid|Butylscopolamin]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; |5h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Ipratropiumbromid|Ipratropium]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot; |2–4h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Tiotropiumbromid]]&lt;br /&gt;
|120–150h&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Anwendung ====&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Asthma bronchiale&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: Ipatropium sowie Tiotropium können bei Asthma auf Grund ihrer bronchodilatorischen (bronchienerweiternden) Wirkung eingesetzt werden. Typischerweise erfolgt dies erst nach einer unzureichenden Wirkung einer Therapie aus einem [[Beta-2-Sympathomimetika|Beta-Agonisten]] sowie einem [[Glucocorticoide|Glucocorticoid]]. Zudem werden in der Therapie der [[Chronische obstruktive Lungenerkrankung|COPD]] quartäre Spasmolytika, wie Ipatropium und Tiotropium, eingesetzt.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Spasmen im Magen-Darm-Kanal, in den Gallen- sowie den Harnwegen ([[Kolik]]en) und im Bereich der weiblichen Genitalorgane&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;: In der Regel werden quartäre Derivate verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Nebenwirkungen ====&lt;br /&gt;
Die Nebenwirkungen ergeben sich aus den [[anticholinerg]]en Effekten durch Rezeptorblockade am&lt;br /&gt;
* Herzen: [[Tachykardie]], u. U. [[Angina pectoris|Angina-pectoris]]-Anfälle&lt;br /&gt;
* Magen-Darm-Trakt: verzögerte Darmentleerung, Darmatonie&lt;br /&gt;
* Auge: [[Akkommodationsstörung]]en, Lichtempfindlichkeit&lt;br /&gt;
* Speicheldrüsen: Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden&lt;br /&gt;
* ZNS (nur bei tertiären Verbindungen): Müdigkeit oder Unruhe, Halluzinationen (vorwiegend bei Überdosierungen)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Handelspräparate und Dosierung ====&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;150&amp;quot; |Wirkstoff&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;180&amp;quot; |Handelsname&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;120&amp;quot; |Einzeldosis&lt;br /&gt;
!   &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Hyoscyamin]]&lt;br /&gt;
| Dysurgal 0,5 mg&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|0,25–1&amp;amp;nbsp;mg&lt;br /&gt;
|   &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Scopolamin]]&lt;br /&gt;
|Scopoderm TTS&lt;br /&gt;
|   &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
| transdermales Pflaster zur Bekämpfung der Reisekrankheit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Butylscopolamin]]&lt;br /&gt;
|Buscopan&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|10–20&amp;amp;nbsp;mg&lt;br /&gt;
|   &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Ipratropium]]&lt;br /&gt;
|Atrovent N Dosier-Aerosol&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|40–80&amp;amp;nbsp;µg&lt;br /&gt;
|zur Inhalation&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sympathomimetika ===&lt;br /&gt;
Sympathomimetika aktivieren [[Adrenorezeptor]]en und ahmen damit eine sympathische Wirkung nach. Man unterscheidet zwei Adrenorezeptoren, α- und β-Rezeptoren (mit weiterer Unterteilung in α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-, α&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-, β&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-, β&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-, β&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren). Diese Rezeptoren haben zum Teil entgegengesetzte Wirkungen. So führt die Aktivierung von α-Rezeptoren im Bronchialsystem zur Kontraktion der glatten Muskulatur, während β-Rezeptoren eine Relaxation bewirken.&lt;br /&gt;
Als Spasmolytika kommen also nur Stoffe in Frage, die eine selektive Wirkung auf β-(in der Regel β&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-)Rezeptoren haben. Therapeutisch werden meist [[Salbutamol]], [[Fenoterol]], [[Terbutalin]] und [[Clenbuterol]] verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pharmakokinetik ====&lt;br /&gt;
Bronchospasmolytika können zur Erzielung eines schnelleren Wirkungseintritts (wenige Minuten) inhaliert werden. Dabei gelangen 10–30 % des Inhalats in die tiefen Bronchien. Der Rest wird sukzessive verschluckt und über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen.&lt;br /&gt;
Die orale Bioverfügbarkeit schwankt je nach Präparat zwischen 10 % und 100 %.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;120&amp;quot; |Wirkstoff&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;100&amp;quot; |Halbwertszeit&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Salbutamol]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|ca. 6 h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Fenoterol]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|ca. 3 h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Terbutalin]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|3–4 h&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Clenbuterol]]&lt;br /&gt;
| align=&amp;quot;center&amp;quot;|biphasisch&lt;br /&gt;
1h / 34h&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Anwendung ====&lt;br /&gt;
* Asthma bronchiale: sowohl als Aerosol zur Inhalation als auch in Tablettenform.&lt;br /&gt;
* Uterus: zur Wehenhemmung unter der Geburt (Notfalltokolyse) und bei vorzeitigen Wehen im Verlauf der Schwangerschaft&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Nebenwirkungen ====&lt;br /&gt;
* Muskulatur: feinschlägiger [[Tremor]]&lt;br /&gt;
* ZNS: Unruhegefühl&lt;br /&gt;
* Herz/Kreislauf: Tachykardie, Blutdrucksteigerung oder -senkung&lt;br /&gt;
* Atemwege: paradoxer Bronchospasmus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Handelspräparate ====&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;150&amp;quot; |Wirkstoff&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;180&amp;quot; |Handelsname&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;150&amp;quot; |Anwendung&lt;br /&gt;
! width=&amp;quot;120&amp;quot; |Darreichung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Salbutamol]]&lt;br /&gt;
| Sultanol&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Inhalat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
| Paediamol&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Inhalat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
| Volumac&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Tabl.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Fenoterol]]&lt;br /&gt;
| Berotec, Berodual (Kombinationspräparat)&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Inhalat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
| Partusisten&lt;br /&gt;
| Tokolyse&lt;br /&gt;
| Infusion/Tabl.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Terbutalin]]&lt;br /&gt;
| Acrodur&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Inhalat&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| &amp;amp;nbsp;&lt;br /&gt;
| Contimit&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Tabl.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Clenbuterol]]&lt;br /&gt;
| Spasmo-Mucosolvan&lt;br /&gt;
| Bronchospasmolyse&lt;br /&gt;
| Tabl./Saft/Tropfen&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Myotrope Spasmolytika ==&lt;br /&gt;
Zu dieser Stoffgruppe zählen eine Reihe anderer spasmolytischer Substanzen, die nicht über Neurotransmitterrezeptoren wirken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Organische Nitrate ===&lt;br /&gt;
Der Wirkungsmechanismus dieser Stoffe ist auf die Freisetzung von NO in der glatten Muskulatur der Gefäße zurückzuführen (NO-Donatoren). Es erfolgt eine Bindung an die lösliche Isoform der Guanylatcyclase, die GTP in den second messenger cGMP umwandelt. Unter Vermittlung der cGMP-abhängigen Proteinkinase (PKG) kommt es dann zur Gefäßrelaxation.&lt;br /&gt;
Anwendungsgebiet der Nitrovasodilatoren ist die koronare Herzkrankheit. Es wird verwendet zur Anfallskupierung oder Anfallsprophylaxe bei Angina-pectoris. Abhängig von der Pharmakokinetik und der pharmazeutischen Zubereitung schwankt der Wirkungseintritt zwischen 20 Sekunden und einer Stunde, die Wirkungsdauer von 30 Minuten bis zu 16 Stunden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Therapeutische Anwendung als NO-Donatoren finden Glycerintrinitrat (Nitroglycerin), Isosorbid-2,5-dinitrat (ISDN) und Isosorbid-endo-5-mononitrat (ISMN).&lt;br /&gt;
Die hohe Lipophilie von Nitroglycerin und ISDN erlauben eine sublinguale Verabreichung, durch die ein schneller Wirkungseintritt erfolgt.&lt;br /&gt;
Zur Verlängerung der Wirkungsdauer werden Retard-Tabletten und Depot-Pflaster eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Calciumkanalblocker ===&lt;br /&gt;
Angriffspunkt dieser gefäßerweiternden Stoffe sind die [[Calciumkanal|Calciumkanäle]] vom L-Typ. Diese spannungsabhängigen Ionenkanäle sind in der glatten Gefäßmuskulatur und dem Herzmuskel für den Ca&amp;lt;sup&amp;gt;2+&amp;lt;/sup&amp;gt;-Einstrom verantwortlich, der die Kontraktion triggert. Zu den [[Calciumantagonist|Calciumkanalblockern]] gehören drei unterschiedliche Stoffgruppen:&lt;br /&gt;
* [[Dihydropyridine]] (Prototyp ist Nifedipin)&lt;br /&gt;
* [[Phenylalkylamine]]&lt;br /&gt;
* [[Benzothiazepine]]&lt;br /&gt;
Die unterschiedlichen Substanzen haben einen unterschiedlichen molekularen Angriffspunkt an den Calciumkanälen.&lt;br /&gt;
Anwendungsgebiet ist die [[Angina pectoris]] und die [[arterielle Hypertonie]]. Während die Dihydropyridine kaum direkte Wirkungen auf die Herzzellen haben, ist die vaskuläre und kardiale Wirkung bei dem Phenylalkylamin und den Benzothiazepinen nicht zu trennen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Kaliumkanalöffner ===&lt;br /&gt;
Dies Stoffgruppe bewirkt eine Erhöhung der Öffnungswahrscheinlichkeit von [[Kaliumkanal|Kaliumkanälen]]. Dadurch kommt es zu einer Absenkung des Ruhemembranpotentials ([[Hyperpolarisation (Biologie)|Hyperpolarisation]]) in deren Folge der Calciumeinstrom vermindert wird.&lt;br /&gt;
Ausgeprägt ist diese Wirkung an der glatten Muskulatur arterieller Blutgefäße, sodass diese Stoffe als Vasodilatoren eingesetzt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Klinisch werden als Kaliumkanalöffner Diazoxid, Minoxidil und Pinacidil verwendet.&lt;br /&gt;
Anwendungsgebiet ist die Behandlung der Hypertonie. Diazoxid wird wegen seiner Wirkung auf β-Zellen des Pankreas zur Behandlung von [[Hypoglykämie]] eingesetzt. Pinacidil findet in Deutschland keine Verwendung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hydralazin und Dihydralazin ===&lt;br /&gt;
{{Siehe auch|Hydralazin|Dihydralazin}}&lt;br /&gt;
Der vasodilatorische Wirkungsmechanismus ist noch nicht genau bekannt.&lt;br /&gt;
Der Wirkstoff wird als Kombinationspartner von antihypertensiven Dreierkombinationen eingesetzt (Hydralazin + [[Betablocker|β-Blocker]] + [[Diuretikum]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Muskelrelaxans]]&lt;br /&gt;
* [[Oxybutynin]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Forth, Henschler (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; Spektrum, ISBN 3-8274-0088-0.&lt;br /&gt;
* Lüllmann et al.: &amp;#039;&amp;#039;Pharmakologie und Toxikologie.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, ISBN 3-13-368515-5.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Spasmolytikum| ]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Horst Gräbner</name></author>
	</entry>
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