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	<title>Sotalol - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T19:31:54Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sotalol&amp;diff=1086072&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sotalol&amp;diff=1086072&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T03:20:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:(±)-Sotalol Enantiomers Structural Formulae V.2.svg|300px|Struktur von (±)-Sotalol]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis     = (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Sotalol (oben) und (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Sotalol (unten), 1:1-[[Isomerie#Stereoisomerie|Stereoisomerengemisch]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Sotalol&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-4&amp;#039;-(1-Hydroxy-2-isopropylaminoethyl)-methansulfonanilid ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* (±)-4&amp;#039;-(1-Hydroxy-2-isopropylaminoethyl)-methansulfonanilid&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;S&lt;br /&gt;
| CAS                 = * {{CASRN|3930-20-9}} &amp;lt;small&amp;gt;(Sotalol)&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* {{CASRN|959-24-0|Q27108309}} &amp;lt;small&amp;gt;(Sotalol·[[Hydrochlorid]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = &lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = &lt;br /&gt;
| PubChem             = 5253&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = &lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|C07|AA07}}&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00489&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Betablocker]], [[Antiarrhythmikum|Antiarrhythmika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = nicht-selektive Blockade von β-Rezeptoren&lt;br /&gt;
| Beschreibung        = &lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 272,36 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 206,5–207 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID|CAS=3930-20-9|Name=Sotalol|Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = 9,8 (sekundäres Amin),&lt;br /&gt;
8,3 (Sulfonamid)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Klaus Müller, Helge Prinz, Matthias Lehr |url=https://biblioscout.net/book/10.52778/9783804742871 |titel=Pharmazeutische/Medizinische Chemie |datum=2022-09-13 |sprache=de |abruf=2023-08-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = Wasser: 5510 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; bei 25 °C&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|S0278|Name=(±)-Sotalol hydrochloride|Abruf=2011-04-23}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = (±)-Sotalol hydrochlorid&amp;lt;br/&amp;gt;{{GHS-Piktogramme-klein|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Achtung&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|315|319|335}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|261|305+351+338}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=intraperitoneal |Wert=790 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;/&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sotalol&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Betablocker]], der zur Behandlung von [[Herzrhythmusstörung]]en ([[Antiarrhythmikum]], Klasse III&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Klaus Müller, Helge Prinz, Matthias Lehr |url=https://biblioscout.net/book/10.52778/9783804742871 |titel=Pharmazeutische/Medizinische Chemie |datum=2022-09-13 |sprache=de |abruf=2023-08-30}}&amp;lt;/ref&amp;gt;) eingesetzt wird. Chemisch ist es einer der wenigen Betablocker ohne [[Phenolether]]-Struktur, daher erhielt Stoff nicht die Endung &amp;#039;&amp;#039;-olol&amp;#039;&amp;#039;; strukturell ähnelt er den Beta-[[Sympathomimetika]] aus der Gruppe der [[Phenylethylamine]] wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Isoprenalin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
Sotalol gehört zur Gruppe der nicht-selektiven Betablocker, da es nicht spezifisch an [[Beta-Adrenozeptoren|β-Adrenozeptoren]] bindet. Es weist im Gegensatz zu den Betablockern [[Acebutolol]] und [[Oxprenolol]] keine intrinsische sympatomimetische Aktivität ([[Intrinsische Aktivität|ISA]]) auf. Sotalol liegt als [[Racemat]] vor, die zueinander enantiomeren D- und die L-Isomere blockieren [[Kaliumkanal|Kaliumkanäle]]. Die L-Form des Sotalols wirkt zusätzlich als Betablocker.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe8&amp;quot;&lt;br /&gt;
! rowspan =&amp;quot;2&amp;quot; | Wirkung der Stereoisomere ||&amp;lt;small&amp;gt;L&amp;lt;/small&amp;gt;-Sotalol  || &amp;lt;small&amp;gt;D&amp;lt;/small&amp;gt;-Sotalol&lt;br /&gt;
|- class=&amp;quot;hintergrundfarbe8&amp;quot;&lt;br /&gt;
|  style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; | (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-(–)-Sotalol || style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; |(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-(+)-Sotalol&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Hemmung der Kaliumkanäle || style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; |ja || style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; |ja&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Nicht-selektive β-Rezeptorblockade || style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; |ja || style=&amp;quot;text-align:center&amp;quot; |nein&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die relative Wirkstärke von Sotalol im Vergleich zu [[Propranolol]] beträgt 0,5.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sotalol weist eine [[Bioverfügbarkeit]] von fast 100 % auf. Eine [[Plasmaproteinbindung]] des Sotalols konnte nicht nachgewiesen werden. Sotalol ist schlecht steuerbar, da die [[Plasmahalbwertszeit]], also die Zeit, die der Körper benötigt, um die Hälfte des verabreichten Sotalols auszuscheiden, etwa 15&amp;amp;nbsp;Stunden beträgt. Die Ausscheidung findet über die [[Niere]]n statt, daher sollte die Dosis bei [[Niereninsuffizienz]] angepasst werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
;Nebenwirkungen&lt;br /&gt;
Im Vergleich zu anderen Betablockern weist Sotalol aufgrund seiner zusätzlichen Wirkung auf Kaliumkanäle einige Besonderheiten auf. Wie alle Antiarrhythmika kann Sotalol selbst auch Rhythmusstörungen auslösen. Besonders gefürchtet ist das Auftreten der [[Torsade de pointes|Torsade-de-pointes]]-Tachykardie, die sich zum [[Kammerflimmern]] bis hin zum plötzlichen Herztod entwickeln kann. Diese Herzrhythmusstörungen können vor allem bei hohen Dosen, Niereninsuffizienz, [[Elektrolyt#Physiologie|Elektrolytstörungen]] und dem [[QT-Syndrom]] (mit Verlängerung der QTc-Zeit) auftreten. In einer großen Studie, bei der mehrere tausend Patienten über 164 Tage untersucht wurden, traten bei 1,9 % der Männer und 4,1 % der Frauen Torsaden auf. Nach Korrektur für andere Risikofaktoren ergibt dies ein dreifach erhöhtes Risiko für Frauen, die mit dem Medikament behandelt werden, als für Männer.&amp;lt;ref&amp;gt;Connolly SJ, Dorian P, Roberts RS et al. Comparison of β-Blockers, Amiodarone Plus β-Blockers, or Sotalol for Prevention of Shocks From Implantable Cardioverter Defibrillators: The OPTIC Study: A Randomized Trial. JAMA. 2006;295(2):165-171. {{doi|10.1001/jama.295.2.165}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Deshalb ist bei langer [[Elektrokardiogramm|QT-Zeit]] Sotalol kontraindiziert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
Sotalol ist neben [[Amiodaron]] und [[Dronedaron]] ein Vertreter der Klasse-III-Antiarrhythmika (Kalium-Kanalblocker), da es den repolarisierenden Kaliumstrom verzögert.&amp;lt;ref&amp;gt; Mutschler, Ernst, Arzneimittelwirkungen, 6. Auflage 1991., ISBN 3-8047-1118-9&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch elektrophysiologische Messungen an isolierten [[Herzmuskel]]zellen konnte eine Verlängerung des [[Aktionspotential]]s gezeigt werden. Dadurch kommt es ebenfalls zu einer Verlängerung der [[Refraktärzeit]] der Herzmuskelzelle. Die Verlängerung des Aktionspotentials der Herzmuskelzelle wird durch eine Blockade der Kaliumkanäle erklärt.&amp;lt;ref&amp;gt; Aktories: Pharmakologie und Toxikologie; 9. Auflage.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== SWORD-Studie ===&lt;br /&gt;
Da das rechtsdrehende [[Enantiomer]] D-Sotalol kaum betablockierende Wirkung hat, gab es die Hoffnung, dass diese Substanz zur Prophylaxe des plötzlichen Herztods auch bei Patienten mit schwer eingeschränkter Pumpleistung des Herzens eingesetzt werden könnte.&lt;br /&gt;
In der SWORD-Studie (&amp;#039;&amp;#039;Survival With Oral D-Sotalol&amp;#039;&amp;#039;) wurde bei Patienten mit einer eingeschränkten Ventrikelfunktion (EF &amp;lt; 40 %) nach [[Herzinfarkt]] D-Sotalol versus eine [[Placebo]]gruppe getestet. Wegen einer statistisch signifikant höheren [[Mortalität|Sterblichkeit]] der [[Blindstudie|Verumgruppe]] wurde die Studie abgebrochen. Die Übersterblichkeit wurde auf die Auslösung von Herzrhythmusstörungen durch die Kaliumkanal-blockierende Eigenschaft von D-Sotalol zurückgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;Waldo, Albert L et al.: &amp;#039;&amp;#039;Effect of d-sotalol on mortality in patients with left ventricular dysfunction after recent and remote myocardial infarction.&amp;#039;&amp;#039; The Lancet, 1996, Volume 348, Issue 9019, 7–12, {{DOI|10.1016/S0140-6736(96)02149-6}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Gegenanzeigen ===&lt;br /&gt;
Nicht angewendet werden darf Sotalol unter anderem bei bestimmten Erkrankungen des Herzens ([[Herzinsuffizienz#Klassifikationen|Herzinsuffizienz Grad NYHA IV]]; dekompensierte Herzinsuffizienz, akuter [[Herzinfarkt]], [[AV-Block]] II. und III. Grades, [[SA-Block]], [[Sinusknotensyndrom]], vorbestehender [[Elektrokardiogramm#QT-Intervall|QT-Verlängerung]]), bestimmten Störungen im Elektrolythaushalt ([[Hypokaliämie]], [[Hypomagnesiämie]], [[metabolische Azidose]]), [[Hypotonie]], Spätstadien peripherer Durchblutungsstörungen, obstruktiven Atemwegserkrankungen und unbehandeltem [[Phäochromozytom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Herstellung ==&lt;br /&gt;
Eine mehrstufige Synthese für Sotalol, ausgehend von [[Methansulfonsäure]]chlorid und [[Anilin]], ist in der Literatur beschrieben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;A. Kleemann&amp;quot;&amp;gt;[[Axel Kleemann]], Jürgen Engel, Bernd Kutscher und Dietmar Reichert: &amp;#039;&amp;#039;Pharmaceutical Substances&amp;#039;&amp;#039;  4. Auflage (2000), 2 Bände erschienen im Thieme-Verlag Stuttgart, ISBN 978-1-58890-031-9; seit 2003 online mit halbjährlichen Ergänzungen und Aktualisierungen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
;[[Monopräparat]]e&lt;br /&gt;
Darob (D), Jutalex (D), Rentibloc (D), Sotalex (D, CH), zahlreiche Generika (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* T. Karow / R. Lang-Roth: &amp;#039;&amp;#039;Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie&amp;#039;&amp;#039;. 2003 S. 62–66.&lt;br /&gt;
* G. Herold: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin&amp;#039;&amp;#039; 2004.&lt;br /&gt;
* Waldo AL et al.: &amp;#039;&amp;#039;Effect of d-sotalol on mortality in patients with left ventricular dysfunction after recent and remote myocardial infarction. The SWORD Investigators. Survival With Oral d-Sotalol.&amp;#039;&amp;#039; [[The Lancet]]. 1996 Jul 6;348(9019):7-12. Erratum in: Lancet 1996 Aug 10;348(9024):416, PMID 8691967.&lt;br /&gt;
* Pratt CM et al.: &amp;#039;&amp;#039;Mortality in the Survival With ORal D-sotalol (SWORD) trial: why did patients die?&amp;#039;&amp;#039; Am J Cardiol. 1998 Apr 1;81(7):869–876, PMID 9555777.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzylalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methansulfonamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anilid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylethylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alkylamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Betablocker]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antiarrhythmikum]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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