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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sorafenib</id>
	<title>Sorafenib - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T01:57:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sorafenib&amp;diff=931672&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sorafenib&amp;diff=931672&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T02:23:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Sorafenib 200.svg|300px|Strukturformel von Sorafenib]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Sorafenib&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = 4-&amp;lt;nowiki/&amp;gt;{4-[3-(4-Chlor-3-trifluormethylphenyl)&amp;amp;shy;ureido]phenoxy}pyridin-2-carbonsäure&amp;amp;shy;methylamid &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;16&amp;lt;/sub&amp;gt;ClF&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|284461-73-0}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 608-209-4&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.110.083&lt;br /&gt;
| PubChem         = 216239&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 187440&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00398&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L01|XE05}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Zytostatikum]]&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 464,83 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &amp;lt;!--g·cm&amp;lt;sup&amp;gt;−3&amp;lt;/sup&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &amp;lt;!--[[Grad Celsius|°C]]--&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SDS&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|sigma|sml2653|Abruf=2023-01-03}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|08|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|360FD|362|372|410}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|202|260|263|264|273|308+313}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;SDS&amp;quot;/&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sorafenib&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname: {{Person|Nexavar&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;}}, Hersteller: {{Person|[[Bayer AG]])}} ist ein [[Proteinkinaseinhibitor]] aus der Gruppe der Multi-Kinase-Inhibitoren. Er wird in Form von [[Tablette]]n angewendet und wirkt, indem es das Wachstum der Krebszellen verlangsamt und die Blutversorgung, die die Krebszellen wachsen lässt, unterbindet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungsgebiete und Zulassung ==&lt;br /&gt;
Sorafenib zählt zu den [[Orphan-Arzneimittel]]n und ist seit 2006 für einige wenige Indikationen in der EU zugelassen. Diese waren zunächst nur die Behandlung des fortgeschrittenen [[Nierenkrebs]]es, wenn eine Standardtherapie versagt hat oder ungeeignet ist, und die Behandlung von nicht mehr resezierbarem [[Leberzellkarzinom]] (hepatozelluläres Karzinom, HCC). Seit Juni 2014 ist Sorafenib in der EU zusätzlich zur Behandlung [[Metastase|metastasierter]] differenzierter [[Schilddrüsenkrebs|Schilddrüsenkarzinome]], die nicht mehr auf eine [[Radiojodtherapie]] ansprechen, zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[Klinische Studie#Phasen einer Arzneimittelstudie|Phase-III-Studie]] zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Hautkrebs war nicht erfolgreich und wurde vorzeitig abgebrochen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/26668 |wayback=20130912052934 |text=&amp;#039;&amp;#039;Melanom: Studienabbruch wegen Wirkungslosigkeit von Sorafenib.&amp;#039;&amp;#039;}} In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; 5. Dezember 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ebenso hat die klinische Phase-III-Studie (Indikation fortgeschrittener [[Lungenkrebs]]) den primären Endpunkt – eine Verlängerung des Gesamtüberlebens – nicht erreicht.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2012/05/22/nexavarR-versagt-bei-lungenkrebs/7300.html &amp;#039;&amp;#039;Nexavar® versagt bei Lungenkrebs.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Apotheker Zeitung.&amp;#039;&amp;#039; 22. Mai 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sorafenib wird spätestens seit der Bewertung der Expertengruppe Off-Label in Deutschland für die Erhaltungstherapie von Erwachsenen nach allogener Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und bestehender FLT3-ITD-Mutation genutzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/BereitsZugelAM/offlabel/Bewertungen/Sorafenib_bei_Leukaemie.pdf?__blob=publicationFile |titel=Sorafenib bei Leukämie - Bewertung |datum=2025-07-02 |abruf=2025-07-18 |hrsg=Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Zulassung/Zulassungsrelevante-Themen/Expertengruppe-Off-Label/Bewertungen/Sorafenib_bei_Leukaemie.html |titel=Sorafenib als Erhaltungstherapie nach allogener Stammzell-transplantation zur Behandlung von Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und einer FLT3-ITD-Mutation |hrsg=Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) |abruf=2025-07-18 |datum=2025-07-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Einsatz von Sorafenib nach allogener Stammzelltransplantation bei FLT3-Mutation fusst auf den Ergebnissen der SORMAIN-Studie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andreas Burchert, Gesine Bug, Lea V. Fritz, Jürgen Finke, Matthias Stelljes, Christoph Röllig, Ellen Wollmer, Ralph Wäsch, Martin Bornhäuser, Tobias Berg, Fabian Lang, Gerhard Ehninger, Hubert Serve, Robert Zeiser, Eva-Maria Wagner, Nicolaus Kröger, Christine Wolschke, Michael Schleuning, Katharina S. Götze, Christoph Schmid, Martina Crysandt, Eva Eßeling, Dominik Wolf, Ying Wang, Alexandra Böhm, Christian Thiede, Torsten Haferlach, Christian Michel, Wolfgang Bethge, Thomas Wündisch, Christian Brandts, Susanne Harnisch, Michael Wittenberg, Heinz-Gert Hoeffkes, Susanne Rospleszcz, Alexander Burchardt, Andreas Neubauer, Markus Brugger, Konstantin Strauch, Carmen Schade-Brittinger, Stephan K. Metzelder |Titel=Sorafenib Maintenance After Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation for Acute Myeloid Leukemia With FLT3-Internal Tandem Duplication Mutation (SORMAIN) |Sammelwerk=Journal of Clinical Oncology: Official Journal of the American Society of Clinical Oncology |Band=38 |Nummer=26 |Datum=2020-09-10 |DOI=10.1200/JCO.19.03345 |PMID=32673171 |Seiten=2993–3002 | Online=[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32673171/ - PubMed]}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Als Multi-Kinase-Inhibitor hat Sorafenib mehrere Angriffspunkte:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Es inhibiert die [[Raf (Protein)|Raf]]-Kinase und blockiert somit die Raf-Signalkaskade. Es kommt zu einer verminderten Zellteilung und [[Zellproliferation|Proliferation]].&lt;br /&gt;
* Es inhibiert mehrere [[Tyrosinkinase]]n; unter anderem die des [[VEGF]]-Signalweges. Es kommt zu einer Blockade der Signalkaskaden und zu einer reduzierten Tumor-[[Angiogenese]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die häufigsten [[Nebenwirkungen]] sind Durchfall, Hautausschlag, [[Haarausfall]], [[Hand-Fuß-Syndrom]], verminderte Anzahl von Lymphozyten ([[Lymphopenie]]), [[Blutung]]en (Hämorrhagie), Bluthochdruck ([[arterielle Hypertonie]]), Übelkeit, [[Erbrechen]], Hautrötung, [[Juckreiz]], Müdigkeit (Erschöpfung), Schmerzen sowie erhöhte [[Amylase]]- und [[Lipase]]werte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zwangslizenz ==&lt;br /&gt;
Das indische Patentamt hat dem Generikahersteller [[Natco Pharma]] eine [[Zwangslizenz]] zur Produktion von Sorafenib Tosylate für die nächsten acht Jahre zugesprochen – gegen die Zahlung einer Lizenzgebühr in Höhe von sechs Prozent der Verkaufserlöse.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.aerzte-ohne-grenzen.at/hilfseinsaetze/artikel/details/aerzte-ohne-grenzen-begruesst-erste-zwangslizenz-fuer-ein-medikament-in-indien/ &amp;#039;&amp;#039;Erste Zwangslizenz für ein Medikament in Indien.&amp;#039;&amp;#039;] auf: &amp;#039;&amp;#039;aerzte-ohne-grenzen.at&amp;#039;&amp;#039;, 12. März 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv|url=http://www.ipindia.nic.in/ipoNew/compulsory_License_12032012.pdf |wayback=20120321173251 |text=Urteil des indischen Patentamts (PDF; 2,2&amp;amp;nbsp;MB)}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Mit ein Auslöser für diese Entscheidung ist, dass Bayer die monatlichen Kosten für dieses Medikament mit annähernd 5.000 Euro beziffert. Mit diesem Patentübertrag kann der Generikahersteller die Kosten auf 175 US-Dollar senken, davon sind sechs Prozent an Bayer abzuführen. Dieses Urteil ist weltweit das erste, das einen Hersteller zwingt, seine Preise entweder selbst zu senken oder aber die Herstellung einem anderen Unternehmen zu überlassen. Bayer hat jedoch Widerspruch gegen die Zwangslizenzierung eingelegt.&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2012/05/07/bayer-kaempft-um-nexavarR-patent/7178.html &amp;#039;&amp;#039;Bayer kämpft um Nexavar®-Patent.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsche Apotheker Zeitung.&amp;#039;&amp;#039; 7. Mai 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zwangslizenzen sind im internationalen Handelsrecht verankert und werden in der [[Doha Declaration]] als zulässige Ausnahme zum [[Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums|TRIPS-Abkommen]] aufgelistet. Sie ermöglichen Staaten, bestehende Patente teilweise zu umgehen, um die öffentliche Gesundheit zu schützen – etwa wenn durch zu hohe Preise der Zugang von Patienten zu Medikamenten beeinträchtigt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Übersichtsartikel zur Pharmakologie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* D. Strumberg: &amp;#039;&amp;#039;Preclinical and clinical development of the oral multikinase inhibitor sorafenib in cancer treatment.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Drugs Today]].&amp;#039;&amp;#039; 41(12), 2005 Dec, S. 773–784. PMID 16474853.&lt;br /&gt;
* D. A. Murphy, S. Makonnen, W. Lassoued, M. D. Feldman, C. Carter, W. M. Lee: &amp;#039;&amp;#039;Inhibition of tumor endothelial ERK activation, angiogenesis, and tumor growth by sorafenib (BAY43-9006).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Am J Pathol]].&amp;#039;&amp;#039; 169(5), 2006 Nov, S. 1875–1885. PMID 17071608, {{PMC|1780219}}.&lt;br /&gt;
* [https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Zulassung/BereitsZugelAM/offlabel/Bewertungen/Sorafenib_bei_Leukaemie.pdf?__blob=publicationFile Bewertung_Sorafenib_bei_Leukaemie]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Übersichtsartikel zur Synthese und Analytik&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
* S. Afify, U. R. Rapp, P. Högger: &amp;#039;&amp;#039;Validation of a liquid chromatography assay for the quantification of the Raf kinase inhibitor BAY 43-9006 in small volumes of mouse serum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Chromatography B|J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci]].&amp;#039;&amp;#039; 809(1), 2004 Sep 25, S. 99–103. PMID 15282098.&lt;br /&gt;
* D. Bankston, J. Dumas, R. Natero, B. Riedl, K. K. Monahan, R. Silbey: &amp;#039;&amp;#039;A scaleable synthesisof BAY 43-9006: apotent Raf kinase inhibitor for the treatment of cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Organic Process Research &amp;amp; Development]].&amp;#039;&amp;#039; 6 (6), 2002, S. 777–781.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat}}&lt;br /&gt;
* {{Webarchiv | url=http://www.emea.europa.eu/humandocs/Humans/EPAR/nexavar/nexavar.htm | wayback=20060822001015 | text=Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht (EPAR) zu Nexavar}} der [[Europäische Arzneimittelagentur|EMEA]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chloranilid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyridin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylharnstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diarylether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aromatisches Carbonsäureamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzotrifluorid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Proteinkinaseinhibitor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Orphan-Arzneimittel]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Angiogenese]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:N-Alkylamid]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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