<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Skaphozephalus</id>
	<title>Skaphozephalus - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Skaphozephalus"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Skaphozephalus&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T09:28:50Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Skaphozephalus&amp;diff=306843&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Zieger M: rl angepasst</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Skaphozephalus&amp;diff=306843&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-10-03T07:58:49Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;rl angepasst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = Q75.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Kraniosynostose&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Scaphocephaly anteroposterior.jpg|mini|Skaphozephalus bei einem sechsjährigen Jungen]]&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Skaphozephalus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Scaphocephalus&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Kahnschädel&amp;#039;&amp;#039; ({{grcS|σκαφίς|skaphis}} ‚Kahn‘, {{lang|grc|κεφαλή|kephalē}} ‚Kopf‘) ist die häufigste Form der [[Kraniosynostose]], einer vorzeitigen Verknöcherung von [[Schädelnaht|Schädelnähten]]. Beim Skaphozephalus liegt eine vorzeitige Verknöcherung der Pfeilnaht (Sagittalnaht, &amp;#039;&amp;#039;Sutura sagittalis&amp;#039;&amp;#039;) vor, wodurch es zu einer länglich-schmalen Schädelform mit hoher Stirn kommt.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Joachim E. Zöller]], Alexander C. Kübler, Wilma D. Lorber und Joachim Mühlin: &amp;#039;&amp;#039;Kraniofaziale Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-131391-9, S. 12f.&amp;lt;/ref&amp;gt; Für die operative Korrektur der Fehlbildung kommt die [[Kraniotomie]] in den ersten Lebensmonaten des Kindes zur Anwendung.&amp;lt;ref&amp;gt;Joachim E. Zöller, Alexander C. Kübler, Wilma D. Lorber, Joachim Mühling: &amp;#039;&amp;#039;Kraniofaziale Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-131391-9, S. 28, S. 89f.&amp;lt;/ref&amp;gt; In der Regel wird aus kosmetischen Gründen operiert, eine Indikation aufgrund erhöhten [[Hirndruck]]s besteht selten.&amp;lt;ref&amp;gt;Dag Moskopp, Hansdetlef Wassmann: &amp;#039;&amp;#039;Neurochirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer, 2004, ISBN 3-7945-1991-4, S. 730ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Fehlbildung kommt meist isoliert vor (&amp;#039;&amp;#039;isolierte Skaphozephalie&amp;#039;&amp;#039;), nur selten tritt sie im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie der [[I-Zellkrankheit]] (Mukolipidose&amp;amp;nbsp;II) auf.&amp;lt;ref&amp;gt;S. Kornfeld, W. S. Sly: &amp;#039;&amp;#039;I-cell disease and pseudo-Hurler polydystrophy: Disorders of lysosomal enzyme phosphorylation and localization.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Metabolic and Molecular Bases of Inherited Disease.&amp;#039;&amp;#039; Band 2. McGraw-Hill, New York 1995, S. 2495–2508.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch im Rahmen von [[Syndrom]]en kann ein Kahnschädel als wesentliches Merkmal auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot;&amp;gt;{{BibISBN|3-541-01727-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt; So bei:&lt;br /&gt;
* [[X-chromosomale infantile Spinale Muskelatrophie]] (Arthrogryposis multiplex congenita, distale X-chromosomale; SMAX2)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=1145 |Name=Spinale Muskelatrophie, infantile, X-chromosomale |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Ruvalcaba-Myhre-Smith-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die isolierte Fehlbildung tritt mit einer Häufigkeit von 1:5000 Lebendgeburten meist sporadisch auf, in 6 % der Fälle wird sie [[Autosomal-dominanter Erbgang|autosomal-dominant vererbt]]. Ihre Ursache ist unbekannt. Die Intelligenz der betroffenen Kinder ist zumeist nicht beeinträchtigt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet |ID=35093 |Name=Sagittalnaht-Synostose, nicht-syndromale |Abruf=2012-11-16 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* B. Kotrikova, J. Mühling: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgie kraniofazialer Fehlbildungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Band 221, Nummer 11, November 2004, S.&amp;amp;nbsp;970–977, {{ISSN|0023-2165}}. [[doi:10.1055/s-2004-813654]]. PMID 15562363. (Übersichtsarbeit).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dyskranie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Zieger M</name></author>
	</entry>
</feed>