<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sj%C3%B6gren-Syndrom</id>
	<title>Sjögren-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sj%C3%B6gren-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sj%C3%B6gren-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-08T07:44:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sj%C3%B6gren-Syndrom&amp;diff=215593&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Benff: +wikilink</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sj%C3%B6gren-Syndrom&amp;diff=215593&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-12-03T10:14:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;+wikilink&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M35.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sicca-Syndrom [Sjögren-Syndrom]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 4A43.2&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sjögren-Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-02 = 4A43.20&lt;br /&gt;
| Data-02 = Primäres Sjögren-Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-03 = 4A43.21&lt;br /&gt;
| Data-03 = Sekundäres Sjögren-Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-04 = 4A43.22&lt;br /&gt;
| Data-04 = Sjögren-Syndrom mit Beginn im Kindesalter&lt;br /&gt;
| Code-05 = 4A43.2Y&lt;br /&gt;
| Data-05 = Sonstiges näher bezeichnetes Sjögren-Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-06 = 4A43.2Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Sjögren-Syndrom, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Parotoid gland in Sjögren&amp;#039;s syndrome.JPG|mini|[[Glandula parotidea|Parotisschwellung]] beim Sjögren-Syndrom]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Sjogrens Syndrome.jpg|mini|Sjögren-Syndrom im Gesicht, an der Zunge und den Augen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sjögren-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; [{{IPA|ˈɧøːɡreːn}}] (auch &amp;#039;&amp;#039;Dacryo-Sialo-Adenopathia atrophicans&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludwig Heilmeyer]], Wolfgang Müller: &amp;#039;&amp;#039;Sonderformen der chronischen Polyarthritis.&amp;#039;&amp;#039; In: Ludwig Heilmeyer (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 331–333, hier: S. 332.&amp;lt;/ref&amp;gt; genannt) ist eine chronisch verlaufende [[Autoimmunerkrankung]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Charite&amp;quot;&amp;gt;Klinik m. S. Rheumatologie und Klinische Immunologie: Sjögren-Syndrom, Berlin 2015.&amp;lt;/ref&amp;gt; aus der Gruppe der [[entzündlich-rheumatische Erkrankung|entzündlich-rheumatischen Erkrankungen]], speziell der [[Kollagenose]]n, bei der [[Leukozyt|bestimmte Immunzellen]] exokrine Drüsen (besonders die [[Speicheldrüse]]n und [[Tränendrüse]]n) durch lymphozytäre Infiltration und übermäßige B-Zell-Aktivität angreifen und zu weiteren [[Entzündung|entzündlichen]] Veränderungen an inneren Organen und am zentralen Nervensystem führen können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Charite&amp;quot; /&amp;gt; Das Sjögren-Syndrom manifestiert sich in [[Morphologie (Biologie)|morphologischen]] Veränderungen der Tränen- und Speicheldrüsen. Die [[Leitsymptom]]e [[Keratoconjunctivitis sicca|trockene Augen]] und [[Mundtrockenheit]] (Xerostomie) werden auch als [[Sicca-Syndrom]] bezeichnet. Es wird unterschieden zwischen dem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;primären Sjögren-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (pSS) und dem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sekundären Sjögren-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (sSS), welches in Begleitung anderer Autoimmunerkrankungen bzw. Kollagenosen auftreten kann, wie [[Lupus erythematodes]], [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoider Arthritis]] oder [[Systemische Sklerose|systemischer Sklerose]]. Das anfängliche Auftreten einer Sicca-Symptomatik spricht für ein pSS.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Ramos-Casals: &amp;#039;&amp;#039;Treatment of primary Sjögren syndrome: a systematic review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA.&amp;#039;&amp;#039; Band 304, Nr. 4, 28. Juli 2010, S. 452–460. [[doi:10.1001/jama.2010.1014]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung ist nach dem schwedischen [[Augenheilkunde|Augenarzt]] [[Henrik Sjögren]] benannt, der sie 1933 in seiner [[Dissertation|Doktorarbeit]] erstmals beschrieb.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
Die Klassifikationskriterien sind unterschiedlich. Festzuhalten ist, die Erkrankung ist die zweithäufigste Kollagenose,&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, [[Wolfgang Graninger]], [[Michael Frass]]: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[AINS – Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie|Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie]].&amp;#039;&amp;#039; Band 38, Nr. 11, (November) 2003, S. 719–740, hier: S. 721 und 734.&amp;lt;/ref&amp;gt; betrifft Frauen deutlich häufiger als Männer (10 : 1 bis 20 : 1) und tritt meist nach den [[Wechseljahre]]n auf. Die [[Prävalenz]] des häufigeren sSS beträgt etwa 0,4 %.&amp;lt;ref&amp;gt;G. Westhoff: &amp;#039;&amp;#039;Epidemiology of primary Sjögren’s syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Z Rheumatol.&amp;#039;&amp;#039; 69(1), Feb 2010, S. 41–49. [[doi:10.1007/s00393-009-0518-3]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Assoziation ==&lt;br /&gt;
Das Sjögren-Syndrom kann als eigenständige Erkrankung oder öfter noch als Begleiterscheinung anderer [[rheuma]]tischer Erkrankungen auftreten: [[Rheumatoide Arthritis]], [[Lupus erythematodes]], [[Primär sklerosierende Cholangitis]], [[Spondylitis ankylosans|Morbus Bechterew]], [[Raynaud-Syndrom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht selten ist das Sjögren-Syndrom mit einer [[Autoimmunthyreopathie]] vergesellschaftet, in 6 % der Fälle auch mit der Entwicklung eines [[Malignes Lymphom|malignen Lymphoms]]. Noch häufiger kann ein sogenanntes [[Pseudolymphom]] auftreten, das histologisch schwer von einem echten Lymphom unterschieden werden kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
=== Allgemeine Symptome ===&lt;br /&gt;
Als Symptome finden sich starke Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Abgeschlagenheit, Depression,&amp;lt;ref name=&amp;quot;Charite&amp;quot; /&amp;gt; Gelenkentzündungen ([[Arthritis]]), zuweilen auch Haut-, Nasen- und [[Lubrikationsmangel|Vaginaltrockenheit]], [[Sialadenitis|entzündete Speicheldrüsen]] und ein [[Raynaud-Syndrom]]. Selten können andere Organe wie etwa [[Niere]]n, [[Blutgefäß]]e, [[Lunge]]n, [[Leber]], [[Pankreas]] oder das [[Gehirn]] betroffen sein. Durch [[Exsudat (Medizin)|Exsudate]] kann es etwa auch zur Bildung von [[Pleuraerguss|Pleuraergüssen]]&amp;lt;ref&amp;gt;Berthold Jany, Tobias Welte: &amp;#039;&amp;#039;Pleuraerguss des Erwachsenen – Ursachen, Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; Band 116, Nr. 21, (Mai) 2019, S. 377–385, hier: S. 379.&amp;lt;/ref&amp;gt; kommen. Weiterhin können die Schleimdrüsen von Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien betroffen sein.&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, [[Wolfgang Graninger]], [[Michael Frass]]: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[AINS – Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie|Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie]].&amp;#039;&amp;#039; Band 38, Nr. 11, (November) 2003, S. 719–740, hier: S. 721.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Augen ===&lt;br /&gt;
* [[Keratoconjunctivitis sicca]] (Sicca-Syndrom)&amp;lt;ref&amp;gt;A. Jaksche: [https://www.augenklinik.uni-bonn.de/patienten/sprechstunden/das-trockene-auge &amp;#039;&amp;#039;Das Trockene Auge.&amp;#039;&amp;#039;] Universitäts-Augenklinik Bonn.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://augeninfo.de/leit/leit11.pdf Leitlinie Nr. 11: &amp;quot;Trockenes Auge&amp;quot; (Sicca-Syndrom)] des [[Berufsverband der Augenärzte Deutschlands|Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA)]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Mund und Rachen ===&lt;br /&gt;
Mundtrockenheit ([[Xerostomie]]) wurde bei 94 bis zu 100 % der Sjögren-Patienten festgestellt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Manuel Ramos-Casals, John H. Stone, Haralampos M. Moutsopoulos |Titel=Sjögren’s Syndrome. Diagnosis and Therapeutics |Verlag=Springer |Ort=London |Datum=2012 |ISBN=978-0-85729-946-8 |DOI=10.1007/978-0-85729-947-5}}&amp;lt;/ref&amp;gt; 80 % berichten von Problemen im Rachenraum.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt; Späte Manifestationen sind Heiserkeit, Knotenbildung und Stimmbildungsstörungen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die häufigsten Symptome der Mundschleimhaut bei primärem und sekundärem Sjögren-Syndrom sind:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Mundwinkelentzündung ([[Cheilitis]] angularis)&amp;lt;ref name=&amp;quot;dermaPL&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=K. Błochowiak, A. Olewicz-Gawlik, A. Polańska, M. Nowak-Gabryel, J. Kocięcki, H. Witmanowski, J. Sokalski |Titel=Oral mucosal manifestations in primary and secondary Sjögren syndrome and dry mouth syndrome |Sammelwerk=Postepy dermatologii i alergologii |Band=33 |Nummer=1 |Datum=2016-02 |Seiten=23–27 |DOI=10.5114/pdia.2016.57764 |PMC=4793060 |PMID=26985175}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Lippenentzündung (Cheilitis)&amp;lt;ref name=&amp;quot;dermaPL&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Verminderte Lippenfeuchtigkeit&amp;lt;ref name=&amp;quot;dermaPL&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Unspezifische [[Ulzeration]]en, [[Aphthe]]n und aphtenähnliche Zustände&amp;lt;ref name=&amp;quot;dermaPL&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Fatigue, Depression ===&lt;br /&gt;
Bei Personen mit primärem Sjögren-Syndrom liegt die Prävalenz einer abnormen [[Fatigue]] (Erschöpfung, Müdigkeit) bei 70 %. Diese führt zu einer massiven Verschlechterung der Lebensqualität.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt; In einer Studie zu Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom in den USA zeigte sich, dass 37 % dieser Patienten an einer [[Depression]] litten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Myalgie, Fibromyalgie und Gelenkschmerzen ===&lt;br /&gt;
Gelenkschmerzen ([[Arthralgie]]), [[Morgensteifheit]] und Gelenkentzündungen ([[Arthritis]]) sind bei Sjögren-Patienten häufig anzutreffen. 40 bis 75 % der Sjögren-Patienten leiden unter Gelenkschmerzen ohne nachweisbare Gelenkentzündung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt; Bei 33 % der Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom wurden [[Myalgie]]n und bei 47 bis 55 % der Patienten [[Fibromyalgie]] festgestellt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Hautbeteiligung ===&lt;br /&gt;
Ein Austrocknen von Haut- und Schleimhautoberflächen sowie spröde, brüchige Haare, Finger- und Fußnägel sind typische Symptome beim Sjögren-Syndrom. Die Hauttrockenheit geht häufig mit Juckreiz einher. Es kann zu einer Ekzembildung auf den Augenlidern kommen, ggfs. mit Fremdkörperwahrnehmung. Es kann zu verschiedenen Formen der Entzündung des Unterhautfettgewebes ([[Pannikulitis]]) kommen wie z. B. &amp;#039;&amp;#039;[[Erythema nodosum]]&amp;#039;&amp;#039; sowie zu [[Amyloidose]]. Das Risiko für eine Bildung von [[Lymphom]]en ist 6,5- bis 40-fach erhöht. Das Sjögren-Syndrom kann mit [[Lupus erythematodes#Subakut kutaner Lupus erythematodes (SCLE)|subakut kutanem Lupus erythematodes]], einer seltenen Form des &amp;#039;&amp;#039;[[Lupus erythematodes]]&amp;#039;&amp;#039; assoziiert sein. Weiterhin sind im Zusammenhang mit Sjögren-Syndrom Hautveränderungen, die mit [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoider Arthritis]] oder [[Sklerodermie|systemischer Sklerose]] (Bindegewebsverhärtungen) assoziiert sind, möglich. Außerdem kann das Sjögren-Syndrom mit [[Vaskulitis]] (Entzündungen von Blutgefäßen durch autoimmunologische Prozesse) einhergehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Nase, Nasennebenhöhlen und Ohren ===&lt;br /&gt;
Die meisten Studien, die die [[Prävalenz]] der Beteiligung der Nase bzw. der Schleimdrüsen der Nase beim Sjögren-Syndrom untersuchen, sind reine [[Beobachtungsstudie]]n mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die häufigsten beobachteten Symptome sind Nasentrockenheit, Krustenbildung, Verstopfung der Nase, verstärkte Geruchswahrnehmung und Nasenbluten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt; Bekannt ist ein moderater Hörverlust bei hohen Frequenzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Beteiligung des Nervensystems ===&lt;br /&gt;
Das [[Syndrom]] kann schwere [[Polyneuropathie]]n auslösen. Patienten mit trockenem Mund, trockenen Augen und [[Durchblutungsstörung]]en werden meist von [[Rheumatologie|Rheumatologen]] behandelt, die das Syndrom kennen. Patienten mit schweren [[Lähmung]]en werden in [[Neurologie|neurologische]] Kliniken eingewiesen, wo das Sjögren-Syndrom eher unbekannt ist. Da meist ältere Menschen betroffen sind, sehen viele Ärzte die Erkrankung nur als Alterserscheinung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;SjS&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Tabea Seeliger, Nils K. Prenzler, Stefan Gingele, Benjamin Seeliger, Sonja Körner, Thea Thiele, Lena Bönig, Kurt-Wolfram Sühs, Torsten Witte, Martin Stangel, Thomas Skripuletz |Titel=Neuro-Sjögren: Peripheral Neuropathy With Limb Weakness in Sjögren&amp;#039;s Syndrome |Sammelwerk=Front Immunol. |Datum=2019-07-11 |DOI=10.3389/fimmu.2019.01600 |PMC=6637792 |PMID=26985175}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Non-Hodgkin-Lymphom ===&lt;br /&gt;
Eine mögliche Komplikation des Sjögren-Syndroms ist das [[Non-Hodgkin-Lymphom]], eine bösartige (maligne) Erkrankung des lymphatischen Systems, welches häufig innerhalb der Speicheldrüsen auftritt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Charite&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Sjogren&amp;#039;s syndrome (2).jpg|mini|Feingeweblicher Schnitt einer Biopsie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Sjögren-Syndrom kann – wie auch andere [[Kollagenose]]n – im Blut zum Abfall verschiedener Zellreihen sowie zu hohen [[Antinukleärer Antikörper|Antinukleären-Antikörper]]-Werten (ANA) oder [[Rheumafaktor]] führen. Durch die Entzündung kommt es zum Anstieg der [[Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit]] (BSG) und des [[C-reaktives Protein|C-reaktiven Proteins]] (CRP). Als unspezifisches Zeichen kann es auch zu Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie kommen.&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, Wolfgang Graninger, Michael Frass: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; 2003, S. 721.&amp;lt;/ref&amp;gt; Spezifisch sind aber ss-A- und ss-B-[[Autoantikörper]] bei bis zu 70 % der Patienten sowie manchmal Antikörper gegen Epithelzellen der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen. Zur Diagnosesicherung kann eine [[Biopsie]] von der Lippeninnenseite entnommen werden. In dem Bioptat ist eine [[Sialadenitis|Drüsenentzündung]] mit [[Lymphozyten]]infiltration zu sehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Regelmäßige augenärztliche Kontrollen sind ratsam. Zu erwähnen ist der [[Schirmer-Test]], bei dem mit einem Löschpapier die Produktion der Tränenflüssigkeit im Auge geprüft wird. Bei Sjögren-Syndrom bleibt das Löschpapier trocken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== {{Anker|Therapie}}Therapie (Stand 2017) ==&lt;br /&gt;
Eine kausale Behandlung des Sjögren-Syndroms ist nicht bekannt, eine Standardtherapie ist nicht gesichert. Die Prognose ist, insbesondere beim sekundären Sjögren-Syndrom, meist gut.&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, Wolfgang Graninger, Michael Frass: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; 2003, S. 721.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es werden Therapieansätze verwendet, die auch für andere Autoimmunerkrankungen Verwendung finden.&amp;lt;ref&amp;gt;Ana-Luisa Stefanski: &amp;#039;&amp;#039;Diagnostik und Therapie des Sjögren-Syndroms, The diagnosis and treatment of Sjögren’s syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch Arztebl Int.&amp;#039;&amp;#039; 114(20), 2017, S. 354–361. [[doi:10.3238/arztebl.2017.0354]]&amp;lt;/ref&amp;gt; Es können die Symptome gelindert werden: Sorgfältige Mundhygiene, ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Gabe von künstlichem Speichel, Lichtschutz der Augen, Augentropfen („künstliche Tränenflüssigkeit“), bei Notwendigkeit Zahnimplantate. Eine mögliche [[Mykose]] der Mundschleimhaut wird mit [[Antimykotikum|Antimykotika]] behandelt. Medikamentös werden je nach Manifestation eingesetzt: Kortikosteroide (etwa [[Prednisolon]] bei Nieren- oder Lungenbeteiligung sowie systemischer Vaskulitis), [[NSAID]], [[Hydroxychloroquin]], [[Mycophenolatmofetil]] (Immunsuppressiva), [[Pirfenidon]], [[Nintedanib]], Antidepressiva, [[Rituximab]], Plasmapherese. Von manchen Betroffenen wird zur Verstärkung des Speichelflusses das cholinerge Parasympathomimetikum [[Pilocarpin]] eingenommen. Seltene Komplikationen wie Lungen- oder Nierenentzündung können eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich machen.&amp;lt;ref&amp;gt;Franz Hrska, Wolfgang Graninger, Michael Frass: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; 2003, S. 721.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Prolactin-induziertes Protein]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* U. Pleyer: &amp;#039;&amp;#039;Entzündliche Augenerkrankungen&amp;#039;&amp;#039;. Springer-Verlag, 2014, ISBN 978-3-642-38419-6, S. 119 ff.&lt;br /&gt;
* Steven Carsons, Elaine K. Harris (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;The New Sjogren’s Syndrome Handbook.&amp;#039;&amp;#039; Oxford University Press, New York / Oxford 1998, ISBN 0-19-511724-7.&lt;br /&gt;
* Franz Hrska, [[Wolfgang Graninger]], [[Michael Frass]]: &amp;#039;&amp;#039;Systemerkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[AINS – Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie|Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie]].&amp;#039;&amp;#039; Band 38, Nr. 11, (November) 2003, S. 719–740, hier: S. 721 &amp;#039;&amp;#039;(Primäres Sjögren-Syndrom)&amp;#039;&amp;#039; und 734.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Sjögren&amp;#039;s syndrome|Sjögren-Syndrom}}&lt;br /&gt;
* [http://www.sjoegren-erkrankung.de/index.php?option=com_content&amp;amp;task=view&amp;amp;id=23&amp;amp;Itemid=59 www.sjoegren-erkrankung.de] – Überblickstext zum Sjögren-Syndrom von Robert Fox (1995) in deutscher Übersetzung&lt;br /&gt;
* [http://www.sjoegren-syndrom.de/ www.sjoegren-syndrom.de] – Überblick zum Sjögren-Syndrom, Symptome, Krankheitsbild&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Sjogrensyndrom}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kollagenose]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Speicheldrüse]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Benff</name></author>
	</entry>
</feed>