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	<title>Sirolimus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T09:49:56Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sirolimus&amp;diff=438568&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fan-vom-Wiki: leere Seitenangabe entf</title>
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		<updated>2026-03-14T21:39:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;leere Seitenangabe entf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Sirolimus2.svg|200px|Strukturformel von Sirolimus]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Sirolimus&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * SRL&lt;br /&gt;
* Rapamycin&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;51&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;79&amp;lt;/sub&amp;gt;NO&amp;lt;sub&amp;gt;13&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|53123-88-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 610-965-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.107.147&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5284616&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 10482078&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00877&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|L04|AA10}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Immunsuppressiva]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 914,17 g·mol&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 183–185 °C&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur | Titel=Europäisches Arzneibuch 10.0 | Verlag=Deutscher Apotheker Verlag | Datum=2020 | ISBN=978-3-7692-7515-5 | Seiten=926}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|R0395|Name=Rapamycin from Streptomyces hygroscopicus|Abruf=2011-05-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| ToxDaten        = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Maus |Applikationsart=oral |Wert=&amp;gt; 2500 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sirolimus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (SRL), auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rapamycin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, ist ein [[Immunsuppressivum]] und [[mTOR]]-[[Inhibitor]] mit [[Makrolid]]struktur (makrozyklisches Lacton). Es ist ein Produkt des [[Streptomyces|Streptomyzeten]] &amp;#039;&amp;#039;[[Streptomyces hygroscopicus]]&amp;#039;&amp;#039;, einer Bakterienart, die erstmals aus dem [[Boden (Bodenkunde)|Boden]] der Insel [[Osterinsel|Rapa Nui]] (Osterinsel) isoliert wurde.&lt;br /&gt;
Sirolimus und [[Tacrolimus]] sind miteinander verwandte Substanzen, die allerdings aus unterschiedlichen Streptomyzeten isoliert wurden und auch unterschiedliche Wirkmechanismen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anwendungen ==&lt;br /&gt;
=== Therapeutisch ===&lt;br /&gt;
Sirolimus wird nach Nierentransplantationen, meist in Kombination mit [[Ciclosporin]] und [[Corticosteroide]]n, zur Verhinderung einer Organabstoßung eingesetzt. Als eine der wichtigen Nebenwirkungen ist die Wundheilungsstörung zu nennen. Im Gegensatz zu Ciclosporin oder auch [[Tacrolimus]] ist Sirolimus nicht [[Nephrotoxin|nierentoxisch]],&amp;lt;ref&amp;gt;J. J. Augustine u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Use of sirolimus in solid organ transplantation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Drugs (Zeitschrift)|Drugs]]&amp;#039;&amp;#039; 67, 2007, S.&amp;amp;nbsp;369–391, PMID 17335296.&amp;lt;/ref&amp;gt; weshalb es keinen Beitrag zu einer [[Chronische Transplantatnephropathie|chronischen Transplantatnephropathie]] liefert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Umstellung der Abstoßungsprophylaxe auf Sirolimus - Chance auf längeren Erhalt der Nierentransplantatfunktion.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dialyse aktuell&amp;#039;&amp;#039; 12, 2008, S.&amp;amp;nbsp;526–528. {{DOI|10.1055/s-0028-1104662}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;R. K. Wali und M. R. Weir: &amp;#039;&amp;#039;Chronic allograft dysfunction: can we use mammalian target of rapamycin inhibitors to replace calcineurin inhibitors to preserve graft function?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Curr Opin Organ Transplant&amp;#039;&amp;#039; 13, 2008, S.&amp;amp;nbsp;614–621, PMID 19060552.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt; C. Morath u. a.: [http://ndt.oxfordjournals.org/cgi/content/full/22/suppl_8/viii61 &amp;#039;&amp;#039;Sirolimus in renal transplantation.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Nephrol Dial Transplant]]&amp;#039;&amp;#039; 22, 2007, S.&amp;amp;nbsp;61–65, PMID 17890266.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Stallone u. a.: &amp;#039;&amp;#039;There is a choice for immunosuppressive drug nephrotoxicity: Is it time to change?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Nephrol&amp;#039;&amp;#039; 22, 2009, S.&amp;amp;nbsp;326–332, PMID 19557709.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Kardiologie werden die &amp;#039;&amp;#039;anti&amp;#039;&amp;#039;-[[Zellproliferation|proliferativen]] Effekte des Sirolimus ausgenutzt, um Wiederverengungen (&amp;#039;&amp;#039;[[Restenose]]n&amp;#039;&amp;#039;) durch eine [[Hyperplasie]] der Gefäß-[[Intima]] nach Implantation eines [[Stent]]s in den [[Herzkranzgefäß]]en zu verhindern. Mit Sirolimus beschichtete Stents zeigen in mehreren [[Klinische Studie|Studien]] die Ausbildung von weniger Restenosen im Vergleich zum konventionellen Metallstent. Jedoch besteht die Gefahr einer [[Stentthrombose]], da Sirolimus auch die Neubildung der Neointima verhindert und sich so über einen längeren Zeitraum Thrombozyten an dem Stent ansetzen und den Stent verschließen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund seiner antiproliferativen Effekte auf Zellen rückte Rapamycin auch ins Blickfeld der Antitumortherapie, da es vermutlich Wachstum als auch [[Neovaskularisation]] bestimmter [[Tumor]]en zu hemmen vermag. 2015 wurde in den USA von der [[Food and Drug Administration|FDA]] Sirolimus zur Behandlung der seltenen Lungenkrankheit [[Lymphangioleiomyomatose]] anerkannt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.europeanpharmaceuticalreview.com/news/32030/rapamune-becomes-first-fda-approved-treatment-for-lymphangioleiomyomatosis-lam/ RAPAMUNE becomes first FDA-approved treatment for lymphangioleiomyomatosis (LAM)]. In: &amp;#039;&amp;#039;European Pharmaceutical Review&amp;#039;&amp;#039; vom 1. Juni 2015.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sirolimus ist in der EU ferner für die Behandlung von Gesichts[[angiofibrom]]en im Zusammenhang mit einer [[Tuberöse Sklerose|tuberösen Sklerose]] bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 6 Jahren zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/h1723.htm Eintrag EU/1/23/1723] im Unionsregister der Europäischen Kommission, abgerufen am 7. Juni 2023.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren zeigte sich Sirolimus außerordentlich wirksam beim [[Lymphoproliferatives Syndrom|Autoimmun-lymphoproliferativen Syndrom (ALPS)]], bei welchem der hyperaktive [[MTOR|mTor-Signalweg]] in den [[Pathognomonisch|pathognomonischen]] [[CD4-Rezeptor|CD4]]-[[CD8-Rezeptor|CD8]]-doppelt-negativen [[T-Lymphozyt|T-Zellen]] (DNT) spezifisch inhibiert wird.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Christian Klemann, Myrian Esquivel, Aude Magerus-Chatinet, Myriam R. Lorenz, Ilka Fuchs |Titel=Evolution of disease activity and biomarkers on and off rapamycin in 28 patients with autoimmune lymphoproliferative syndrome |Hrsg= |Sammelwerk=Haematologica |Band=102 |Nummer=2 |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum=2017-02-01 |DOI=10.3324/haematol.2016.153411 |PMC=5286954 |PMID=27789675 |Seiten=e52–e56 }}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Volkl, A. Rensing-Ehl, A. Allgauer, E. Schreiner, M. R. Lorenz |Titel=Hyperactive mTOR pathway promotes lymphoproliferation and abnormal differentiation in autoimmune lymphoproliferative syndrome |Sammelwerk=Blood |Band=128 |Nummer=2 |Datum=2016-07-14 |DOI=10.1182/blood-2015-11-685024 |Seiten=227–238}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Biotechnisch ===&lt;br /&gt;
In der [[Biochemie]] wird Sirolimus bei der [[Chemisch induzierte Dimerisierung|chemisch induzierten Dimerisierung]] von bestimmten [[Fusionsprotein]]en verwendet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Tierversuche ==&lt;br /&gt;
=== Lebensverlängerung ===&lt;br /&gt;
In einer Studie aus dem Jahr 2009 konnte die Lebensspanne von Mäusen um 28–38 % von Beginn der Behandlung verlängert werden, was insgesamt einer Verlängerung der maximalen Lebenserwartung um 9–14 % entspricht. Die behandelten Mäuse waren bereits 20 Monate alt, was einem menschlichen Alter von etwa 60 Jahren entspricht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=D. E. Harrison, R. Strong, Z. D. Sharp u. a. |title=Rapamycin fed late in life extends lifespan in genetically heterogeneous mice |journal=[[Nature]] |language=en |date=2009-07-08 |doi=10.1038/nature08221}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine Übertragung der Ergebnisse auf den Menschen ist grundsätzlich nicht ohne Weiteres möglich.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=J. Rice |title=First Drug Shown to Extend Life Span in Mammals |journal=Technology Review |language=en |pages=1–2 |publisher=Massachusetts Institute of Technology |date=2009-07-08 |url=http://www.technologyreview.com/biomedicine/22974/page1/ |archiveurl=https://web.archive.org/web/20110912082028/http://www.technologyreview.com/biomedicine/22974/page1/ |archivedate=2011-09-12 |offline=yes |accessdate=2009-07-09 |archivebot=}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In einer Veröffentlichung von 2016 wurde eine Verlängerung der Lebensspanne bei Mäusen um 60 % berichtet.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Bitto, T. K. Ito, V. V. Pineda, N. J. LeTexier, H. Z. Huang, E. Sutlief, H. Tung, N. Vizzini, B. Chen, K. Smith, D. Meza, M. Yajima, R. P. Beyer, K. F. Kerr, D. J. Davis, C. H. Gillespie, J. M. Snyder, P. M. Treuting, M. Kaeberlein: &amp;#039;&amp;#039;Transient rapamycin treatment can increase lifespan and healthspan in middle-aged mice.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;eLife.&amp;#039;&amp;#039; Band 5, August 2016, {{DOI|10.7554/eLife.16351}}, PMID 27549339, {{PMC|4996648}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Vereinigten Staaten wurde 2016 ein fünfjähriger Feldversuch mit Rapamycin an über 1500 Hunden mit einem Körpergewicht von über 25 kg angekündigt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;welt-155771916&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle | url=https://www.welt.de/wissenschaft/article155771916/Rapamycin-koennte-Ihnen-neun-Lebensjahre-schenken.html | titel=Rapamycin könnte Ihnen neun Lebensjahre schenken | autor=Elke Bodderas | werk=[[Die Welt#Online-Ausgabe|welt.de]] | datum=2016-06-04 |zugriff=8. Juni 2016}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.nytimes.com/2016/05/17/us/aging-research-disease-dogs.html?_r=0 |titel=Dogs Test Drug Aimed at Humans’ Biggest Killer: Age |autor=Amy Harmon |werk=nytimes.com | sprache=en |datum=2016-05-16 |zugriff=2016-06-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Alzheimer-Demenz ===&lt;br /&gt;
Im Tiermodell Maus zeigt Rapamycin eine potenziell positive Wirkung gegen Symptome der [[Alzheimer-Krankheit]]. Es wird vermutet, dass die Wirkung durch eine [[mTOR]]-Hemmung erfolgt. Erhöhte Ablagerungen von [[Beta-Amyloid|β-Amyloid]] erhöhen vermutlich die [[Genexpression|Expression]] von mTOR, während sich umgekehrt durch eine mTOR-Hemmung durch Rapamycin die Konzentration von β-Amyloid zu reduzieren scheint. Der mTOR-Signalweg spielt bei der Regulation der [[Proteinhomöostase]] eine Hauptrolle.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20178983&amp;quot;&amp;gt;A. Caccamo, S. Majumder, A. Richardson, R. Strong, S. Oddo: &amp;#039;&amp;#039;Molecular interplay between mammalian target of rapamycin (mTOR), amyloid-beta, and Tau: effects on cognitive impairments.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Biol Chem]].&amp;#039;&amp;#039; 285, 2010, S.&amp;amp;nbsp;13107–13120, PMID 20178983, {{PMC|285710}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1023709 &amp;#039;&amp;#039;Rapamycin reduziert Alzheimersymptome bei Mäusen.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Spektrumdirekt&amp;#039;&amp;#039; vom 26. Februar 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bereits 2010 wies Derek Lowe in einem kleinen Blog-Beitrag mit der Überschrift „Rapamycin for Alzheimer’s?“ auf diese Option hin.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/2010/04/05/rapamycin_for_alzheimers Rapamycin for Alzheimer’s?], Blog in Science Translational Medicine von Derek Lowe vom 5. April 2010, abgerufen am 5. Mai 2019&amp;lt;/ref&amp;gt; 2014 berichteten auch chinesische Wissenschaftler, dass eine mTOR-Blockade das Leben verlängern und die Entwicklung einer Alzheimer-Erkrankung verzögern könnte. Allerdings seien noch viele Fragen zu klären, bis dieser Wirkstoff in klinischen Studien geprüft werden könnte.&amp;lt;ref&amp;gt;Chong WangJin-Tai Yu et al.: &amp;#039;&amp;#039;Targeting the mTOR Signaling Network for Alzheimer’s Disease Therapy&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Molecular Neurobiology&amp;#039;&amp;#039;, Band 49, Februar 2014, {{DOI|10.1007/s12035-013-8505-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen die Alzheimer-Demenz ist von vielen Rückschlägen geprägt. Nach Ansicht der Wissenschaftler Matt Kaeberlein ([[University of Washington]], [[Seattle]]) und Veronica Galvan (UT Health San Antonio, Texas) ist es sinnvoll, Rapamycin in klinischen Studien zu prüfen, und zwar am besten bei Patienten mit MCI (&amp;#039;&amp;#039;mild cognitive impairment&amp;#039;&amp;#039;) und bei Patienten, bei denen gerade eine Alzheimer-Erkrankung diagnostiziert wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;Matt Kaeberlein, Veronica Galvan: &amp;#039;&amp;#039;Rapamycin and Alzheimer’s disease: Time for a clinical trial?&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Science Translational Medicine&amp;#039;&amp;#039;, Band 11, Januar 2019, {{DOI|10.1126/scitranslmed.aar4289}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkmechanismus ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Sirolimus3d.png|mini|[[Stäbchenmodell]] von Sirolimus]]&lt;br /&gt;
Sirolimus hat einen anderen Wirkmechanismus als [[Ciclosporin]] und [[Tacrolimus]], die beide [[Calcineurin]] hemmen. Die [[Immunsuppressivum|immunsuppressive]] Wirkung von Sirolimus (Rapamycin) dagegen kommt zustande, indem es mit einem intrazellulären zytosolischen Protein (FKBP12) einen [[Komplexchemie|Komplex]] bildet, der an eine 282&amp;amp;nbsp;[[Atomare Masseneinheit|kDa]] große [[Serin]]/[[Threonin]]-[[Proteinkinase]] bindet und so dieses Protein, [[mTOR]] (&amp;#039;&amp;#039;mammalian Target of Rapamycin&amp;#039;&amp;#039;, etwa „Ziel von Rapamycin bei Säugetieren“) genannt, hemmt.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Sabers, M. Martin, G. Brunn, J. Williams, F. Dumont, G. Wiederrecht, R. Abraham: &amp;#039;&amp;#039;Isolation of a protein target of the FKBP12-rapamycin complex in mammalian cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Biological Chemistry.&amp;#039;&amp;#039; Band 270, Nr. 2, Januar 1995, PMID 7822316, [[doi:10.1074/jbc.270.2.815]], S.&amp;amp;nbsp;815–822.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Darüber können verschiedene [[Zytokin]]-vermittelte [[Signaltransduktion]]&amp;lt;nowiki&amp;gt;&amp;lt;/nowiki&amp;gt;swege unterdrückt werden, die sonst von mTOR als Teil der Proteinkomplexe &amp;#039;&amp;#039;mTORC1&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;mTORC2&amp;#039;&amp;#039; ausgehen. In Folge unterbleibt die [[Transkription (Biologie)|Transkription]] und [[Translation (Biologie)|Translation]] diverser Gene, insbesondere auch solcher, deren Produkte eine [[Zellproliferation|Proliferation]] vor allem von [[T-Lymphozyt]]en vorantreiben. Sowohl deren Aktivierung als auch das Voranschreiten von der [[Interphase|G1-Phase]] in die [[S-Phase]] des [[Zellzyklus]] der T-Zellen wird verhindert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* Perorale Anwendung: &amp;#039;&amp;#039;Rapamune&amp;#039;&amp;#039; ([[Pfizer]])&lt;br /&gt;
* Dermale Anwendung: &amp;#039;&amp;#039;Hyftor&amp;#039;&amp;#039; (Plusultra pharma)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.ema.europa.eu/en/medicines/ema_group_types/ema_medicine/search_api_aggregation_ema_active_substance_and_inn_common_name/sirolimus Sirolimus-Arzneimittel] auf der Website der Europäischen Arzneimittelagentur ([[European Public Assessment Report|Europäischer Öffentlicher Beurteilungsbericht]], EPAR)&lt;br /&gt;
* [https://www.wnycstudios.org/podcasts/radiolab/articles/dirty-drug-and-ice-cream-tub &amp;#039;&amp;#039;Podcast-Folge zur Entdeckung von Rapamycin&amp;#039;&amp;#039;] von Radiolab (englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Immunsuppressivum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Triol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lactam]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Makrolid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxyverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Cyclohexanol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Keton]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Tetraen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hydroxyoxan]]&lt;/div&gt;</summary>
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