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	<title>Sinus caroticus - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-12T00:33:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sinus_caroticus&amp;diff=226775&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Georg Hügler: /* Siehe auch */</title>
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		<updated>2024-07-02T17:20:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Siehe auch&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Slide12hhh.JPG|mini|Sinus caroticus]]&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sinus caroticus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref name=&amp;quot;FCAT&amp;quot;&amp;gt;FCAT – Federative Committee on Anatomical Terminology: &amp;#039;&amp;#039;Terminologia Anatomica.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart u.&amp;amp;nbsp;a. 1998, ISBN 3-13-114361-4.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Karotissinus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;Bulbus&amp;#039;&amp;#039;) wird die Anfangserweiterung am Ursprung der [[Arteria carotis interna]] (innere Kopfschlagader) bezeichnet. In der Gefäßwand des Sinus caroticus befinden sich [[Pressorezeptor]]en (auch Barorezeptoren genannt), also [[Rezeptor (Physiologie)|Rezeptoren]], die den [[Blutdruck]] im [[Blutgefäß]]system registrieren.&amp;lt;ref&amp;gt;Wolfgang Dauber: &amp;#039;&amp;#039;Feneis’ Bild-Lexikon der Anatomie.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-13-330109-8, S. 232.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Pressorezeptoren reagieren auf Änderungen des arteriellen Blutdrucks, vor allem der Wandspannung. Bei einer Druckerhöhung werden nervale Impulse über den &amp;#039;&amp;#039;Ramus sinus carotici&amp;#039;&amp;#039; des [[Nervus glossopharyngeus]] über die &amp;#039;&amp;#039;Pars cardiorespiratoria&amp;#039;&amp;#039; des [[Nucleus tractus solitarii]] zum [[Kreislaufzentrum]] in der [[Medulla oblongata]] geleitet. Von hier aus werden [[Reflex|reflektorisch]] über die Aktivierung des [[Parasympathikus]] und Hemmung des [[Sympathikus]] die Herzfrequenz verlangsamt ([[Bradykardie]]) und über eine [[Vasodilatation|Gefäßerweiterung]] der Blutdruck gesenkt.&amp;lt;ref&amp;gt;Ulrike Bommas-Ebert, Philipp Teubner, Rainer Voß: &amp;#039;&amp;#039;Kurzlehrbuch Anatomie und Embryologie.&amp;#039;&amp;#039; 3. Auflage. Georg Thieme, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-13-151793-7, S. 91.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Pressorezeptoren mit gleicher Funktion liegen auch an der [[Aorta]]. Diese werden mit dem Sinus caroticus auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sinuaortales System&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; zusammengefasst.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Roche Lexikon Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier Health Sciences, 2003, ISBN 3-437-15156-8, S. 978&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Aspekte ==&lt;br /&gt;
Durch kräftigen Druck von außen auf die Aufzweigung der Halsschlagader kann der &amp;#039;&amp;#039;[[Karotissinusreflex]]&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Karotissinusdruckversuch&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;Hering-Reflex&amp;#039;&amp;#039;, nach [[Heinrich Ewald Hering]]) ausgelöst werden. Dabei kommt es zu einer Verminderung der Herzfrequenz und des Blutdrucks; bei längerer Dauer kann dies zum Herzstillstand führen.&amp;lt;ref&amp;gt;K. A. Anderson, A. Dröber, L. E. Anderson, U. Villwock: &amp;#039;&amp;#039;Springer Lexikon Pflege&amp;#039;&amp;#039;. 2. Auflage. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-662-01099-0, S. 513.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einem krankhaft gesteigerten (hypersensitiven) Reflex spricht man von einem [[Karotissinus-Syndrom]]. Ursache ist meist eine [[Atherosklerose]] („Arterienverkalkung“) im Bereich des Sinus caroticus. Dabei kann bereits das Rückwärtsbewegen des Kopfes eine reflektorische Antwort auslösen. Beim Karotissinus-Syndrom treten [[Synkope (Medizin)|Synkopen]] oder durch die Minderdurchblutung des Gehirns Schwindelanfälle auf. Man unterscheidet dabei den &amp;#039;&amp;#039;kardioinhibitorischen Typ&amp;#039;&amp;#039;, bei dem der Abfall der Herzfrequenz dominiert, den &amp;#039;&amp;#039;vasodepressorischen Typ&amp;#039;&amp;#039; mit Blutdruckabfall und den Mischtyp.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-13-128751-9, S. 232.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Reflextod]]&lt;br /&gt;
* [[Nervus depressor]]&lt;br /&gt;
* [[Glomus caroticum]]&lt;br /&gt;
* [[Aortenbogen-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arterie des Halses]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kardiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Georg Hügler</name></author>
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