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	<title>Sinus-cavernosus-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T20:30:14Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sinus-cavernosus-Syndrom&amp;diff=2512956&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2026-03-18T20:39:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = H49.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstiger Strabismus paralyticus &amp;lt;small&amp;gt;Ophthalmoplegia externa o.&amp;amp;nbsp;n.&amp;amp;nbsp;A.&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 9C81.4&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sinus cavernosus-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sinus-cavernosus-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Neurologie|neurologischer]] Symptomkomplex mit multiplen [[Augenbewegung|Lähmungserscheinungen]] der [[Auge]]nbewegungen, fallweise starken Kopfschmerzen sowie Sensibilitätsverlust der [[Hornhaut]] und oberen Gesichtsbereiche. Ausgelöst werden diese innerhalb eines [[Vene]]nraums an der vorderen [[Schädelbasis]], dem [[Sinus cavernosus]], durch eine [[Nervenkompressionssyndrom|Druckschädigung]], die den gleichzeitigen, vollständigen oder teilweisen Ausfall der [[Hirnnerv]]en  III ([[Nervus oculomotorius]]), IV ([[Nervus trochlearis]]) und VI ([[Nervus abducens]]), partiell auch V ([[Nervus trigeminus]]) bewirkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray571.png|mini|Sinus cavernosus: &amp;#039;&amp;#039;A. carotis interna&amp;#039;&amp;#039; (rot); Hirnnerven (gelb)]]&lt;br /&gt;
Die betroffenen okulomotorischen Hirnnerven verlaufen alle an der lateralen Wand des Sinus cavernosus und in Nachbarschaft zum Nervus trigeminus. Eine Störung wird ausgelöst durch eine [[Nervenkompressionssyndrom|Kompression]] der Nervenbahnen, unter anderem hervorgerufen durch [[Aneurysma|Aneurysmen]] der [[Arteria carotis interna]], [[Thrombose]]n, [[Hämorrhagie|Blutungen]], [[Tumor]]en und andere raumfordernde Prozesse sowie [[Trauma (Medizin)|Traumata]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Auffälligste Symptomatik ist die gleichzeitige Lähmung der durch die drei okulomotorischen [[Hirnnerv]]en innervierten [[Augenmuskeln]] mit entsprechenden Bewegungsstörungen, [[Schielen#Lähmungsschielen|Schielstellung]] und [[Doppelbilder]]n, was letztlich zu einer totalen [[Ophthalmoplegie]] führt. Die Störungen können je nach Umfang und Lokalisation dabei ein- und beidseitig auftreten. Ist der N. trigeminus betroffen, kann wegen einer Läsion seiner beiden Äste [[Nervus ophthalmicus]] und [[Nervus maxillaris]] die Sensibilität der Hornhaut und der oberen Gesichtspartien herabgesetzt sein. Weitere klinische Zeichen können auftreten in Form eines pulsierenden [[Exophthalmus]], [[Hemianopsie]]n und Bewusstseinsstörungen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Neben der [[Neuroophthalmologie|neuroophthalmologischen]] Abklärung mittels Funktionsprüfung der betroffenen Augenmuskeln, ist eine Druckprüfung der Trigeminus-Nervenaustrittspunkte erforderlich sowie eine Sensibilitätsprüfung der Hornhaut. Prinzipiell stehen zur Ursachenabklärung alle notwendigen neurologischen Untersuchungen ([[Liquor cerebrospinalis|Liquordiagnostik]], [[Lumbalpunktion]], [[Angiographie]] etc.) inklusive bildgebender Verfahren ([[Computertomographie]], [[Magnetresonanztomographie]]) im Vordergrund.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung richtet sich nach den auslösenden Faktoren. Hierzu können neurochirurgische Eingriffe notwendig sein, ebenso wie konservative Behandlungen. Symptom bezogene Interventionen, wie ggf. [[Schieloperation]]en, sind erst bei einem dauerhaft stabilen Befundbild zu erörtern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Das Sinus-cavernosus-Syndrom ist durch seine Lokalisation abzugrenzen vom [[Fissura-orbitalis-superior-Syndrom]], welches eine ganz ähnliche Symptomatik aufweist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Erstbeschreibung erfolgte 1922 durch den französischen Neurologen [[Charles Foix]]&amp;lt;ref&amp;gt;C. Foix: &amp;#039;&amp;#039;Syndrome de la paroi externe du sinus caverneux (Ophtalmoplégie unilatérale à march rapidement progressive. Algie du territoire de l&amp;#039;ophtalmique). Amélioration considérable par le traitment radiothérapique.&amp;#039;&amp;#039; 1922 in: Rev Neur (Paris) 38, S. 827–832&amp;lt;/ref&amp;gt;, daher stammt die (veraltete) Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Foix-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;B. Leiber: &amp;#039;&amp;#039;Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe.&amp;#039;&amp;#039; Herausgegeben von G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger, 7. Auflage. Urban &amp;amp; Schwarzenberg 1990, ISBN 3-541-01727-9&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
In diese Krankheitsgruppe fallen weitere, nach den Erstbeschreibern benannte Syndrome wie das [[Jacod-Syndrom]] oder das [[Godtfredsen-Syndrom]].&amp;lt;ref&amp;gt;J. J. van Overbeeke: &amp;#039;&amp;#039;The Cavernous Sinus Syndrome: An Anatomical and Clinical Study.&amp;#039;&amp;#039; In: M. Samii (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Surgery of the Sellar Region and Paranasal Sinuses&amp;#039;&amp;#039;, Springer, 1991, S.&amp;amp;nbsp;484–489, ISBN 978-3-642-76452-3 (Print) 978-3-642-76450-9 (Online), {{doi|10.1007/978-3-642-76450-9_77}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Peter Berlit (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Klinische Neurologie.&amp;#039;&amp;#039; 2., aktualisierte Auflage. Springer Medizin, Heidelberg 2006, ISBN 3-540-01982-0.&lt;br /&gt;
* [[Theodor Axenfeld]] (Begründer), Hans Pau (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Augenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; 13., völlig neubearbeitete Auflage. Gustav Fischer, Stuttgart u. a. 1992, ISBN 3-437-00504-9.&lt;br /&gt;
* [[Rudolf Sachsenweger]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Neuroophthalmologie.&amp;#039;&amp;#039; 3., überarbeitete Auflage. Thieme, Stuttgart u. a. 1983, ISBN 3-13-531003-5.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hirnnervenerkrankung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Augenheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neuroophthalmologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nervenkompressionssyndrom]]&lt;/div&gt;</summary>
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