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	<title>Silodosin - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-07T11:00:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Silodosin&amp;diff=1988371&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Silodosin&amp;diff=1988371&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T07:52:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Silodosin Structural Formula V.1.svg|250px|Strukturformel von Silodosin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Silodosin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = * 1-(3-Hydroxypropyl)-5-[(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-2-&amp;lt;nowiki /&amp;gt;{2-[2-(2,2,2-trifluorethoxy)phenoxy]ethylamino}propyl]-2,3-dihydro-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-indol-7-carbamid &amp;lt;small&amp;gt;([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Silodosinum &amp;lt;small&amp;gt;([[Latein]])&amp;lt;/small&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;25&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;32&amp;lt;/sub&amp;gt;F&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|160970-54-7}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 814-909-2&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.248.664&lt;br /&gt;
| PubChem         = 5312125&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 4471557&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|G04|CA04}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB06207&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Alphablocker]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[α1-Adrenozeptor|α&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Adrenozeptor]]-[[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = weißes bis schwach gelblich weißes Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK Index&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 495,53 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat        = fest&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = 105–109 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK Index&amp;quot;&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;The [[Merck Index]]: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals.&amp;#039;&amp;#039; 14. Auflage. Merck &amp;amp; Co., Whitehouse Station, NJ, USA 2006, ISBN 0-911910-00-X.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = sehr leicht löslich in [[Essigsäure]], leicht löslich in [[Ethanol]] und praktisch unlöslich in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;MERCK Index&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|sigma|SML2142|Name=Silodosin, ≥98% (HPLC)|Abruf=2019-11-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|-}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Silodosin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Handelsname]]n: &amp;#039;&amp;#039;Urorec&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Silodyx&amp;#039;&amp;#039;, Hersteller: Recordati Pharma GmbH) ist ein [[Arzneistoff]], der zur [[Symptomatische Therapie|symptomatischen Therapie]] von [[Benigne Prostatahyperplasie|benigner Prostatahyperplasie]] (BPH, vergrößerte [[Prostata]]drüse) angewendet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkungsmechanismus (Pharmakodynamik) ===&lt;br /&gt;
Der Wirkstoff Silodosin ist ein [[α1-Adrenozeptor]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;antagonist. Seine Funktionsweise beruht auf der Blockierung von [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptoren]] in der Prostatadrüse, der [[Harnblase|Blase]] und der [[Harnröhre]], die als Alpha1A-Adrenozeptoren bezeichnet werden.&lt;br /&gt;
Werden diese Rezeptoren aktiviert, bewirken sie eine Kontraktion der Muskeln, welche den Urinfluss regulieren. Indem diese Rezeptoren blockiert werden, ermöglicht Silodosin eine Entspannung dieser Muskeln, sodass die Urinabgabe erleichtert und die Symptome der BPH gelindert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid18223667&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Morishima, F. Suzuki, H. Yoshiki u. a. |Titel=Identification of the alpha1L-adrenoceptor in rat cerebral cortex and possible relationship between alpha1L- and alpha1A-adrenoceptors |Sammelwerk=[[British Journal of Pharmacology]] |Band=153 |Nummer=7 |Datum=2008-04 |Seiten=1485–1494 |PMC=2437907 |PMID=18223667}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid20109995&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. Schilit, K. E. Benzeroual |Titel=Silodosin: a selective alpha1A-adrenergic receptor antagonist for the treatment of benign prostatic hyperplasia |Sammelwerk=[[Clinical Therapeutics]] |Band=31 |Nummer=11 |Datum=2009-11 |Seiten=2489–2502 |DOI=10.1016/j.clinthera.2009.11.024 |PMID=20109995}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im direkten Vergleich mit [[Tamsulosin]] erwies sich Silodosin als signifikant effektiver in der Reduktion dieses Symptomenkomplexes, besonders in der Subgruppe der Patienten, die zu Studienbeginn mindestens zwei [[Nykturie]]-Episoden pro Nacht aufwiesen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Francesco Montorsi |Titel=Corrigendum to “Profile of Silodosin” |Sammelwerk=[[European Urology]] |Band=59 |Nummer=2 |Datum=2011-02 |Seiten=491–495 |DOI=10.1016/j.eururo.2010.11.014}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Anwendungsgebiete (Indikationen) === --&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- === Gegenanzeigen (Kontraindikationen) === --&amp;gt;&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) ===&lt;br /&gt;
Die häufigste [[Nebenwirkung]] in den klinischen Studien waren [[retrograde Ejakulation]] (zumeist in milder Form, 23,6 %), gefolgt von Schwindel (2,1 %), [[Orthostatische Hypotonie|orthostatischer Hypotonie]] (1,3 %), Kopfschmerzen (1,3 %), und Diarrhö (1,0 %). Gelegentlich traten verminderte Libido, Übelkeit, [[Mundtrockenheit]] oder [[erektile Dysfunktion]] auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pmid19536124&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=K. Kobayashi, N. Masumori, R. Kato, S. Hisasue, R. Furuya, T. Tsukamoto |Titel=Orgasm is preserved regardless of ejaculatory dysfunction with selective alpha1A-blocker administration |Sammelwerk=International Journal of Impotence Research |Band=21 |Nummer=5 |Datum=2009 |Seiten=306–310 |PMC=2834370 |PMID=19536124}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ===&lt;br /&gt;
Silodosin wird in hohem Maße metabolisiert, vorwiegend über [[Cytochrom P450|CYP3A4]], [[Alkoholdehydrogenase]] und [[UGT2B7]]. Silodosin ist außerdem ein Substrat für [[P-Glykoprotein]]. Arzneimittel, die diese Enzyme und Transporter inhibieren oder induzieren, können die Konzentration von Silodosin und seines aktiven Metaboliten im Plasma beeinflussen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Alphablocker]]&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
Da die Sicherheit der Anwendung von Silodosin in Kombination mit anderen α-Adrenorezeptor-Antagonisten bisher nicht ausreichend belegt wurde, wird eine gleichzeitige Anwendung mit anderen α-Adrenorezeptor-Antagonisten nicht empfohlen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;CYP3A4 Hemmer&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
In einer Wechselwirkungsstudie wurden bei gleichzeitiger Anwendung eines hoch wirksamen CYP3A4-Hemmers ([[Ketoconazol]] 400&amp;amp;nbsp;mg) ein 3,7-facher Anstieg der maximalen Plasmakonzentration von Silodosin sowie ein 3,1-facher Anstieg der Silodosin-Exposition (d.&amp;amp;nbsp;h. [[Area under the curve|AUC]]) beobachtet. Eine gleichzeitige Anwendung mit hoch wirksamen CYP3A4-Hemmern (wie Ketoconazol, [[Itraconazol]] oder [[Ritonavir]]) wird nicht empfohlen.&lt;br /&gt;
Wurde Silodosin gleichzeitig mit einem mittelstarken CYP3A4-Hemmer wie [[Diltiazem]] angewendet, wurde ein Anstieg der AUC von Silodosin um rund 30 % beobachtet, während die [[Plasmaspiegel|&amp;lt;math&amp;gt;C_\mathrm{max}&amp;lt;/math&amp;gt;]] und [[Plasmahalbwertszeit]] unbeeinflusst waren. Diese Veränderung besitzt keine klinische Relevanz, und eine Dosisanpassung ist nicht nötig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[PDE-5-Hemmer]]&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
Zwischen Silodosin und maximalen Dosen von [[Sildenafil]] oder [[Tadalafil]] wurden geringe pharmakodynamische Wechselwirkungen beobachtet. In einer placebokontrollierten Studie an 24&amp;amp;nbsp;Probanden zwischen 45 und 78&amp;amp;nbsp;Jahren, die mit Silodosin behandelt wurden, führte bei orthostatischen Tests (Stehen versus Liegen) die gleichzeitige Gabe von Sildenafil 100&amp;amp;nbsp;mg oder Tadalafil 20&amp;amp;nbsp;mg zu keiner klinisch bedeutsamen mittleren Senkung des systolischen oder diastolischen Blutdrucks. Bei Probanden über 65&amp;amp;nbsp;Jahren wurden mittlere Blutdrucksenkungen zu verschiedenen Zeiten von 5&amp;amp;nbsp;bis 15&amp;amp;nbsp;mmHg (systolisch) und 0&amp;amp;nbsp;bis 10&amp;amp;nbsp;mmHg (diastolisch) gemessen. Positive orthostatische Tests traten während der kombinierten Gabe nur geringfügig häufiger auf; eine symptomatische [[Orthostatische Dysregulation|Orthostase]] oder Schwindel war jedoch nicht zu beobachten. Patienten, die gleichzeitig PDE-5-Hemmer und Silodosin einnehmen, sollten auf mögliche Nebenwirkungen hin überwacht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Antihypertensivum|Antihypertensiva]]&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
Im klinischen Studienprogramm erhielten zahlreiche Patienten eine Begleittherapie mit Antihypertensiva (meist handelte es sich um Substanzen mit Wirkung auf das [[Renin-Angiotensin-System]], [[Betablocker]], [[Calciumantagonist]]en und [[Diuretika]]). Die Inzidenz einer orthostatischen [[Hypotonie]] erhöhte sich jedoch nicht. Dennoch sollte eine gleichzeitige Anwendung von Antihypertensiva mit Vorsicht begonnen und die Patienten auf mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;[[Digoxin]]&amp;#039;&amp;#039;:&lt;br /&gt;
Die Steady state Spiegel von Digoxin, einem Substrat für P-Glykoprotein, wurden durch gleichzeitige Gabe von Silodosin 8&amp;amp;nbsp;mg einmal täglich nicht signifikant verändert. Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.&lt;br /&gt;
== Zulassungsstatus ==&lt;br /&gt;
Silodosin ist in den USA seit 2008 zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/nda/2008/022206s000TOC.cfm |hrsg=[[Food and Drug Administration]] |titel=Drug Approval Package: RAPAFLO (Silodosin) NDA #022206 |werk=fda.gov |abruf=2023-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für Silodosin gibt es seit Januar 2010 zwei [[Arzneimittelzulassung#Zentralisiertes Verfahren|zentrale Zulassungen]] in der EU:&lt;br /&gt;
* Silodyx&amp;lt;ref&amp;gt;{{EPAR|silodosin|Silodyx}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Urorec&amp;lt;ref name=&amp;quot;EPAR-Urorec&amp;quot;&amp;gt;{{EPAR|silodosin|Urorec}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Schweiz ist es seit 2016 zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/kuv-leistungen/arzneimittel/beurteilungen-bag-von-arzneimitteln-der-spezialitaetenliste/beurteilungen-01.09.2016/urorec-neuaufnahme-01.09.2016.pdf.download.pdf/Urorec%20Neuaufnahme%2001.09.2016.pdf |hrsg=[[Bundesamt für Gesundheit]] |titel=(20526) Urorec, Pierre Fabre Pharma AG Neuaufnahme in die Spezialitätenliste per 1. September 2016 |werk=bag.admin.ch |abruf=2023-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einschränkungen der Anwendung ==&lt;br /&gt;
Der Zulassungsinhaber musste sich im Rahmen eines „Risk Management Plans (RMP)“ dazu verpflichten, dass alle Augenärzte in den Mitgliedstaaten, in denen Silodosin in den Verkehr gebracht wird, über den Zusammenhang zwischen Silodosin und einem [[Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom|intraoperativen Floppy-Iris-Syndrom]] (IFIS) informiert werden. Hintergrund ist die Beobachtung, dass während Kataraktoperationen bei manchen Patienten, die gleichzeitig oder in der Vorgeschichte mit α1-Blockern behandelt wurden, ein IFIS (eine Variante des Small-Pupil-Syndroms) beobachtet wurde. Dies kann während der Operation zu einer erhöhten Komplikationsrate führen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EPAR-Urorec&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.g-ba.de/downloads/40-268-1727/2011-08-18_AM-RL-IX_Alpha-Rezeptorenblocker_ZD.pdf |titel=Zusammenfassende Dokumentation über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage IX – Festbetragsgruppenbildung Alpha-Rezeptorenblocker, Gruppe 2, in Stufe 2 nach § 35 Absatz 1 SGB V |hrsg=[[Gemeinsamer Bundesausschuss|G-BA]] |seiten=20 |format=PDF; 2,1&amp;amp;nbsp;MB |datum=2011-08-18 |zugriff=2017-05-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Studien ==&lt;br /&gt;
* Watson USA: &amp;#039;&amp;#039;The Evaluation of the Safety of a New Drug for Benign Prostatic Hyperplasia Used for 9 Months&amp;#039;&amp;#039;. NCT00224133. [https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00224133?term=silodosin&amp;amp;rank=6 Clinical Trials]&lt;br /&gt;
* Watson USA: &amp;#039;&amp;#039;A New Drug for Benign Prostatic Hyperplasia (BPH) Compared With Placebo&amp;#039;&amp;#039;. NCT00224120. [https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00224120?term=silodosin&amp;amp;rank=5 Clinical Trials]&lt;br /&gt;
* Watson USA: &amp;#039;&amp;#039;A New Drug for Benign Prostatic Hyperplasia (BPH) Compared With Placebo&amp;#039;&amp;#039;. NCT00224107. [https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00224107?term=silodosin&amp;amp;rank=4 Clinical Trials]&lt;br /&gt;
* Recordati: &amp;#039;&amp;#039;Evaluation of the Efficacy and Safety of Silodosin in the Treatment of the Signs and Symptoms of BPH&amp;#039;&amp;#039;. NCT00359905. [https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00359905?term=NCT00359905&amp;amp;rank=1 Clinical Trials]&lt;br /&gt;
* Watson USA: &amp;#039;&amp;#039;A Study of Silodosin 8 mg Daily for the Treatment of Nocturia in Men With Benign Prostatic Hyperplasia&amp;#039;&amp;#039;. [https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00793819?term=silodosin&amp;amp;rank=2 Clinical Trials]&lt;br /&gt;
* Recordati: &amp;#039;&amp;#039;Profile of Silodosin.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur Urol.&amp;#039;&amp;#039; Suppl 9, 2010, S. 491–495. [https://www.europeanurology.com/article/S0302-2838%2810%2901082-1/fulltext PDF] (Anmeldung erforderlich)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Alphablocker]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzamid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminoalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Amphetamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Indolin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Trifluormethylverbindung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ethoxybenzol]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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