<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Short-QT-Syndrom</id>
	<title>Short-QT-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Short-QT-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Short-QT-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-01T07:38:04Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Short-QT-Syndrom&amp;diff=1345050&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2026-16052-9: Ergänzung um erstmalige in-vovo-Therapie der Erkrankung an einem Tiermodell durch Gentransfer</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Short-QT-Syndrom&amp;diff=1345050&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-08T14:41:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Ergänzung um erstmalige in-vovo-Therapie der Erkrankung an einem Tiermodell durch Gentransfer&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = I45.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete kardiale Erregungsleitungsstörungen&lt;br /&gt;
}}[[Datei:SinusRhythmLabels.svg|mini|EKG mit QT-Intervall in blau]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Sqts (CardioNetworks ECGpedia).svg|mini|12-Kanal EGC eines Patienten mit Short-QT-Syndrom]]&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Short-QT-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;SQTS&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine angeborene Herzerkrankung. Sie ist charakterisiert durch ein kurzes, herzfrequenzkorrigiertes [[QT-Zeit|QT-Intervall]] (QTc nach Bazett weniger als 370 ms&amp;lt;ref name=&amp;quot;Proposed Diagnostic Criteria&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Titel=The Short QT Syndrome: Proposed Diagnostic Criteria |Sammelwerk=Journal of the American College of Cardiology |Band=57 |Nummer=7 |Datum=2011-02-15 |ISSN=0735-1097 |Seiten=802–812 |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0735109710047212 |Abruf=2018-02-05 |DOI=10.1016/j.jacc.2010.09.048}} SQTS Diagnostic Criteria: Discussion, Tab. 6&amp;lt;/ref&amp;gt;) im [[Elektrokardiogramm|EKG]], das sich mit der Herzfrequenz kaum verändert, und ein hohes Risiko für einen [[Plötzlicher Herztod|plötzlichen Herztod]] durch [[Kammertachykardie]]n bzw. [[Kammerflimmern]]. Eine weitere Auffälligkeit im EKG sind hohe, spitze T-Wellen, ähnlich denen bei der [[Hyperkaliämie]]. Zur Diagnose werden weitere Daten aus der Anamnese des Patienten und ggf. auch gendiagnostische Daten hinzugenommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Proposed Diagnostic Criteria&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung wurde im Jahr 2000 erstmals beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ihor Gussak, Pedro Brugada, Josep Brugada, R. Scott Wright, Stephen L. Kopecky |Titel=Idiopathic Short QT Interval:A New Clinical Syndrome? |Sammelwerk=Cardiology |Band=94 |Nummer=2 |Datum=2000 |ISSN=0008-6312 |Seiten=99–102 |Online=https://www.karger.com/Article/FullText/47299 |Abruf=2018-02-05 |DOI=10.1159/000047299}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In [[Molekulargenetik|molekulargenetischen]] Untersuchungen wurden [[Mutation]]en in Genen für bestimmte [[Kaliumkanal|Kalium-]] und [[Calciumkanal|Calcium]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Charles Antzelevitch, Guido D. Pollevick, Jonathan M. Cordeiro, Oscar Casis, Michael C. Sanguinetti |Titel=Loss-of-Function Mutations in the Cardiac Calcium Channel Underlie a New Clinical Entity Characterized by ST-Segment Elevation, Short QT Intervals, and Sudden Cardiac Death |Sammelwerk=Circulation |Band=115 |Nummer=4 |Datum=2007-01-30 |ISSN=0009-7322 |Seiten=442–449 |Online=http://circ.ahajournals.org/content/115/4/442 |Abruf=2018-02-05 |DOI=10.1161/CIRCULATIONAHA.106.668392 |PMID=17224476}}&amp;lt;/ref&amp;gt;-Kanäle der Herzmuskelzellen gefunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Chinmay Patel, Gan-Xin Yan, Charles Antzelevitch |Titel=Short QT Syndrome: From Bench to Bedside |Sammelwerk=Circulation: Arrhythmia and Electrophysiology |Band=3 |Nummer=4 |Datum=2010-08-01 |ISSN=1941-3149 |Seiten=401–408 |Online=http://circep.ahajournals.org/content/3/4/401 |Abruf=2018-02-05 |DOI=10.1161/CIRCEP.109.921056 |PMID=20716721}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Short-QT-Syndrom wird anscheinend [[autosomal-dominant]] vererbt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! Typ&lt;br /&gt;
! OMIM&lt;br /&gt;
! Gen&lt;br /&gt;
! Anmerkungen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SQT1&lt;br /&gt;
| {{OMIM|609620|kurz}}&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[KCNH2]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;ref name=&amp;quot;hdz&amp;quot;&amp;gt;https://www.hdz-nrw.de/kliniken-institute/zentrale-dienste/kardiogenetik/untersuchungen/herzrhythmusstoerungen/short-qt-syndrom.html&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SQT2&lt;br /&gt;
| {{OMIM|609621|kurz}}&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[KCNQ1]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;ref name=&amp;quot;hdz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SQT3&lt;br /&gt;
| {{OMIM|609622|kurz}}&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[KCNJ2]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
| &amp;lt;ref name=&amp;quot;hdz&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SQT4&lt;br /&gt;
| {{OMIM|114205|kurz}}&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[CACNA1C]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SQT5&lt;br /&gt;
| {{OMIM|114204|kurz}}&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[CACNA2D1]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| SQT6&lt;br /&gt;
| {{OMIM|106195|kurz}}&lt;br /&gt;
| &amp;#039;&amp;#039;[[SLC4A3]]&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prävalenz ==&lt;br /&gt;
Die Prävalenz ist unbekannt. Mit weniger als 200 publizierten Fällen weltweit (Stand: Juni 2017) scheint es außerordentlich selten zu sein.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andrea Mazzanti, Katherine Underwood, Dmitriy Nevelev, Shanna Kofman, Silvia G. Priori |Titel=The new kids on the block of arrhythmogenic disorders: Short QT syndrome and early repolarization |Sammelwerk=Journal of Cardiovascular Electrophysiology |Band=28 |Nummer=10 |Datum=2017-10-01 |ISSN=1540-8167 |Seiten=1226–1236 |Online=http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jce.13265/abstract |Abruf=2018-02-07 |DOI=10.1111/jce.13265}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Ein transgenes Kaninchenmodell des Short-QT-Syndroms wurde 2019 veröffentlicht und könnte zur Analyse der Arrhythmieentstehung beitragen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Katja E Odening, Ilona Bodi, Gerlind Franke, Raphaela Rieke, Anna Ryan de Medeiros |Titel=Transgenic short-QT syndrome 1 rabbits mimic the human disease phenotype with QT/action potential duration shortening in the atria and ventricles and increased ventricular tachycardia/ventricular fibrillation inducibility |Sammelwerk=European Heart Journal |Band=40 |Nummer=10 |Datum=2019-03-07 |ISSN=0195-668X |Seiten=842–853 |Online=https://academic.oup.com/eurheartj/article/40/10/842/5212713 |Abruf=2022-01-31 |DOI=10.1093/eurheartj/ehy761}}&amp;lt;/ref&amp;gt; An diesem Tiermodell konnte erstmals erfolgreich eine [[In vivo|in-vivo]] [[Gentherapie]] des Short-QT-Syndroms mittels andenoviralem Sup-Rep (Suppression and Replacement) Gentransfer demonstriert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Saranda Nimani, Sahej Bains, Nicolò Alerni, Balázs Ördög, András Horváth, Lluis Matas, Julien Louradour, Lucilla Giammarino, David J Tester, Olgica Beslac, Ruben Lopez, Stefan Meier, Manuel Egle, Nicolas Christoforou, Miriam Barbieri, Varjany Vashanthakumar, Stefanie Perez-Feliz, Chiara Parodi, Luisana G Garcia Casalta, C S John Kim, Wei Zhou, Dan Ye, Jacqulyn Jurgensen, Michael A Barry, Mariana Bego, Lisa Keyes, Jane Owens, Jason Pinkstaff, Jan Christoph, Manfred Zehender, Michael Brunner, Jordi Heijman, Daniela Casoni, Fabien Praz, Andreas Haeberlin, Gabriel Brooks, Michael J Ackerman, Katja E Odening |Titel=AAV9-mediated KCNH2 suppression-replacement gene therapy in a transgenic rabbit model of type 1 short QT syndrome |Sammelwerk=European Heart Journal |Band=47 |Nummer=2 |Datum=2026-01-07 |ISSN=0195-668X |DOI=10.1093/eurheartj/ehaf660 |PMC=12777704 |PMID=40884219 |Seiten=199–213 |Online=https://academic.oup.com/eurheartj/article/47/2/199/8243925 |Abruf=2026-01-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Da die Ursache genetisch ist, gibt es keine ursächliche Behandlung oder Therapie.&amp;lt;ref name=&amp;quot;guardheart&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://guardheart.ern-net.eu/wp-content/uploads/sites/4/2021/07/SQTS_DE_20210630.pdf |titel=Patienteninformation: Kurzes QT-Syndrom (Syndrom der kurzen QT-Zeit; SQTS) |werk=European Reference Network for Rare and Low Prevalence Complex Diseases of the Heart |datum=2021-01 |sprache=de |abruf=2024-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Medikamente (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Chinidin]]&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Peter Stiefelhagen |Titel=Eine gefährliche Rarität!: Kennen Sie das Short-QT-Syndrom? |Sammelwerk=MMW - Fortschritte der Medizin |Band=154 |Nummer=14 |Datum=2012-08 |ISSN=1438-3276 |DOI=10.1007/s15006-012-0978-2 |Seiten=20–20 |Online=https://www.springermedizin.de/doi/10.1007/s15006-012-0978-2 |Abruf=2024-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;unimed&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.universimed.com/ch/article/kardiologie-gefaessmedizin/qt-syndrom-und-die-gefahr-des-ploetzlichen-herztods-2113801 |titel=QT-Syndrom und die Gefahr des plötzlichen Herztods |sprache=de |abruf=2024-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Gelbe Liste Online |url=https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/antiarrhythmika |titel=Antiarrhythmika {{!}} Gelbe Liste |sprache=de |abruf=2024-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Disopyramid]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;unimed&amp;quot; /&amp;gt;) und Anpassungen im Lebensstil können die Symptome gelindert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;guardheart&amp;quot; /&amp;gt;  Im Tiermodell konnte ein normalisierender Effekt von hochdosiertem [[Carnitin]] auf die [[in vitro]] gemessene [[Aktionspotential|Aktionspotentialdauer]] und die [[in vivo]] gemessenen QT-Dauer im EKG nachgewiesen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Ilona Bodi, Lea Mettke, Konstantin Michaelides, Tibor Hornyik, Stefan Meier, Saranda Nimani, Stefanie Perez-Feliz, Ibrahim el-Battrawy, Heiko Bugger, Manfred Zehender, Michael Brunner, Jordi Heijman, Katja E Odening |Titel=Beneficial normalization of cardiac repolarization by carnitine in transgenic SQT1 rabbit models |Sammelwerk=Cardiovascular Research |Datum=2024-07-17 |ISSN=0008-6363 |DOI=10.1093/cvr/cvae149 |Online=https://academic.oup.com/cardiovascres/advance-article/doi/10.1093/cvr/cvae149/7715804 |Abruf=2024-07-18}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Leistungssport und andere schwere körperliche Belastung sollten vermieden werden,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pschyrembel.de/Short-QT-Syndrom/K01CK |titel=Pschyrembel Online |abruf=2024-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ebenso Medikamente, die nachweislich das QT-Intervall verkürzen können.&amp;lt;ref name=&amp;quot;guardheart&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn trotz medikamentöser Einstellung Symptome auftreten, kann das für eine [[Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator|Defibrillator]]-Implementation sprechen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;guardheart&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/erkrankungen/short-qt-syndrom-200625 |titel=Universitätsklinikum Heidelberg: Short QT Syndrom |abruf=2024-07-26}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Barry J. Maron et al.: [http://circ.ahajournals.org/cgi/reprint/113/14/1807 &amp;#039;&amp;#039;AHA Scientific Statement: Contemporary Definitions and Classification of the Cardiomyopathies&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Circulation&amp;#039;&amp;#039;, 2006, 113, S. 1807–1816.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Long-QT-Syndrom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2026-16052-9</name></author>
	</entry>
</feed>