<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Shigella</id>
	<title>Shigella - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Shigella"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Shigella&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-01T02:59:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Shigella&amp;diff=22660&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Shigella&amp;diff=22660&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-02-12T09:44:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Taxoboxen]]. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
{{Taxobox&lt;br /&gt;
| Taxon_WissName   = Shigella&lt;br /&gt;
| Taxon_Rang       = Gattung&lt;br /&gt;
| Taxon_Autor      = [[Aldo Castellani|Castellani]] und [[Albert John Chalmers|Chalmers]] 1919&lt;br /&gt;
| Taxon2_WissName  = Enterobacteriaceae&lt;br /&gt;
| Taxon2_Rang      = Familie&lt;br /&gt;
| Taxon3_WissName  = Enterobacterales&lt;br /&gt;
| Taxon3_Rang      = Ordnung&lt;br /&gt;
| Taxon4_WissName  = Gammaproteobacteria&lt;br /&gt;
| Taxon4_Rang      = Klasse&lt;br /&gt;
| Taxon5_WissName  = Proteobacteria&lt;br /&gt;
| Taxon5_Rang      = Abteilung&lt;br /&gt;
| Taxon6_Name      = Bakterien&lt;br /&gt;
| Taxon6_WissName  = Bacteria&lt;br /&gt;
| Taxon6_Rang      = Domäne&lt;br /&gt;
| Bild             = ShigellaBoydii.jpg&lt;br /&gt;
| Bildbeschreibung = &amp;#039;&amp;#039;Shigella boydii&amp;#039;&amp;#039; auf [[Blutagar]]&lt;br /&gt;
| Subtaxa_Rang     = Art&lt;br /&gt;
| Subtaxa          = *&amp;#039;&amp;#039;Shigella boydii&amp;#039;&amp;#039; Ewing 1949&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Shigella dysenteriae]]&amp;#039;&amp;#039; (Shiga 1897)&amp;lt;br /&amp;gt;Castellani &amp;amp; Chalmers 1919&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Shigella flexneri&amp;#039;&amp;#039; Castellani &amp;amp; Chalmers 1919&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Shigella sonnei&amp;#039;&amp;#039; (Levine 1920) Weldin 1927&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den [[Bakterien]] der [[Gattung (Biologie)|Gattung]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Shigella&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch bekannt als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Shigellen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) handelt es sich um eine Gruppe [[Gramnegative Bakterien|gramnegativer Stäbchenbakterien]] der [[Familie (Biologie)|Familie]] der [[Enterobakterien]] (Enterobacteriaceae). Sie rufen die teilweise sehr schwere [[Bakterienruhr]] (Shigellose) mit Durchfällen hervor. Benannt wurde die Erkrankung von [[Aldo Castellani]] und A. J. Chalmers nach dem japanischen Bakteriologen [[Kiyoshi Shiga]], dem Entdecker des Erregers der Bakterienruhr (Nachweispublikation 1898). Die Bakterien sind unbeweglich und können auch ohne Anwesenheit von [[Sauerstoff]] leben ([[fakultativ anaerob]]). Sie werden meist über die Nahrung verbreitet. Shigellen sind nach deutschem und Schweizer Recht [[Meldepflichtige Krankheit|meldepflichtig]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie und Infektionsquellen ==&lt;br /&gt;
Die vier bekannten &amp;#039;&amp;#039;Shigella&amp;#039;&amp;#039;-Artengruppen sind &amp;#039;&amp;#039;[[Shigella dysenteriae|S. dysenteriae]]&amp;#039;&amp;#039; (15 [[Serotyp]]en), &amp;#039;&amp;#039;S. flexneri&amp;#039;&amp;#039; (14 Serotypen), &amp;#039;&amp;#039;S. boydii&amp;#039;&amp;#039; (20 Serotypen) und &amp;#039;&amp;#039;S. sonnei&amp;#039;&amp;#039; (1 Serotyp), sie werden auch als Gruppe A, B, C oder D bezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;Keith A. Lampel: &amp;#039;&amp;#039;Shigella species&amp;#039;&amp;#039;. In: Keith A. Lampel, Anthony T. Maurelli (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;International Handbook of Foodborne Pathogens&amp;#039;&amp;#039;, CRC Press, Boca Raton 2005, ISBN 978-0-429-22295-5, S. 341—356, {{doi|10.1201/9780203912065.ch11}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Alle Serotypen sind als Erreger der Shigellose medizinisch relevant. Sie wurden bislang nur beim Menschen nachgewiesen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung ist eine der sogenannten „Low- and middle-income countries“ (LMICs), sie befällt zu 99 % Menschen aus den weniger privilegierten Ländern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt; Am 4. Februar 2022 wurde der [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) jedoch eine ungewöhnlich hohe Zahl von Fällen [[Extensive drug resistant|extensiver arzneimittelresistenter Erkrankungen (XDR)]] mit &amp;#039;&amp;#039;Shigella sonnei&amp;#039;&amp;#039; aus [[Europa|europäischen]] Ländern gemeldet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weltweit erleiden jährlich mindestens 80 Mio. Menschen eine blutige Bakterienruhr, dabei handelt es sich meist um Kinder unter fünf Jahren (etwa 70 %).&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt; Schätzungsweise 700.000 Menschen sterben jährlich weltweit an Shigellose, meist Kinder unter fünf Jahren (etwa 60 %)&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt; sowie ältere und immungeschwächte Patienten. Etwa 20–119 Millionen Shigellose-Fälle und 6.900–30.000 Shigellose-Todesfälle werden auf kontaminierte Nahrung zurückgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;Louise K. Francois Watkins, Grace D. Appiah: &amp;#039;&amp;#039;[https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/shigellosis Travel-Related Infectious Diseases: Shigellosis]&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Travelers&amp;#039; Health&amp;#039;&amp;#039;, Centers for Disease Control and Prevention, 24. Juni 2019, eingesehen am 24. November 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Verbreitet werden sie durch verschmutztes Wasser oder Nahrungsmittel, teilweise auch durch Fliegen. Die Krankheitssymptome (hauptsächlich [[Fieber]] und starker [[Durchfall]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt; aber auch Arthritis&amp;lt;ref&amp;gt;lexikon-orthopaedie.com: [http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&amp;amp;id=02283 Shigellen-Arthritis]&amp;lt;/ref&amp;gt;) stellen eine Reaktion auf die Einwanderung der Bakterien in das Darmgewebe und deren Sekretion von Shigella-[[Enterotoxin]]en dar. Die Shigellen-Infektion wird bei der primären Immunantwort von [[Makrophage]]n und [[Neutrophile|neutrophilen Granulozyten]] abgemildert, wozu letztere das Enzym Elastase-2 (gen.: ELANE) produzieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenitätsfaktoren ==&lt;br /&gt;
Nur etwa 10–100 Shigellen können eine lebensbedrohliche Shigellose auslösen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot; /&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Shigella dysenteriae&amp;#039;&amp;#039; produzieren als [[Pathogenitätsfaktor]] das sogenannte [[Shiga-Toxin]], welches zu einer schwerer wiegenden [[Vergiftung]] führt als bei Infektionen mit anderen Shigella-Gruppen (hämolytischer Verlauf).&amp;lt;ref&amp;gt;Lois J. Paradise, Mauro Bendinelli, Herman Friedman: &amp;#039;&amp;#039;Enteric infections and immunity.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 1996, ISBN 0-306-45242-1, S.&amp;amp;nbsp;79ff.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiterhin produzieren Shigellen ein [[Proteolyse|Protein verdauendes]] [[Enzym]] mit der Bezeichnung [[VirA]], welches auf die Bausteine der [[Mikrotubulus|Mikrotubuli]] ([[Tubulin]]) der befallenden Zellen einwirkt.&lt;br /&gt;
&amp;lt;!-- Mikrotubuli bilden einen wichtigen Bestandteil des [[Zytoskelett]]s, welches die Zelle wie ein dichtes Netzwerk durchspinnt. Dieses Gespinst verhindert, dass die Bakterien sich frei im [[Zytoplasma]] bewegen könnten.--&amp;gt;&lt;br /&gt;
VirA schlitzt die Mikrotubuli gleichsam auf, so dass die Shigellen in diese eindringen können.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Research Highlights&amp;#039;&amp;#039; in [[Nature]] Bnd. 444, S. 246, 16. Nov. 2006 über einen Artikel in [[Science]] Bnd. 314, S. 985–986, 2006&amp;lt;/ref&amp;gt; Shigellen bewegen sich ungerichtet im Zytosol der [[Wirt (Biologie)|Wirtszelle]] durch polare Aktinpolymerisation.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== &amp;#039;&amp;#039;Shigella&amp;#039;&amp;#039;-Artengruppen ==&lt;br /&gt;
* Gruppe A, &amp;#039;&amp;#039;[[Shigella dysenteriae]]&amp;#039;&amp;#039;: Die Bakterien der Gruppe A sind hauptsächlich in den Tropen und Subtropen verbreitet. Besonders schwer sind Infektionen mit dem Serotyp A (auch Shiga-Kruse-Bakterium oder Shiga-Kruse-Bazillus), da diese Bakterien neben den normalen Giften auch ein [[Nervengift]] bilden.&lt;br /&gt;
* Gruppe B, &amp;#039;&amp;#039;Shigella flexneri&amp;#039;&amp;#039;: Infektionen dieser Gruppe verlaufen in der Regel weniger schwer als die der Gruppe A, die Bakterien sind weltweit verbreitet. Zur Diskussion steht im Moment, ob Infektionen mit diesen Bakterien im Zusammenhang mit einigen Fällen von [[Plötzlicher Kindstod|plötzlichem Kindstod]] stehen. &amp;#039;&amp;#039;Shigella flexneri&amp;#039;&amp;#039; wurde 2002 [[DNA-Sequenzierung|sequenziert]], das [[Genom]] ist also vollständig bekannt.&lt;br /&gt;
* Gruppe C, &amp;#039;&amp;#039;Shigella boydii&amp;#039;&amp;#039;: Boyd-Bakterien finden sich vor allem in Vorderindien und Nordafrika, Infektionen mit ihnen sind selten und meist harmlos.&lt;br /&gt;
* Gruppe D, &amp;#039;&amp;#039;Shigella sonnei&amp;#039;&amp;#039;: Diese auch als Kruse-Sonne-Bakterien bekannten Arten stellen vor allem in Mitteleuropa die häufigsten Shigellen dar und verursachen besonders bei Kindern den harmlosen [[Sommerdurchfall]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:CDC 17192 Shigella sonnei XLD.jpg|mini|&amp;#039;&amp;#039;Shigella sonnei&amp;#039;&amp;#039; auf XLD-Agar]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Gram negative Shigella sonnei bacteria which spent 48 hours cultured on Hektoen enteric agar.jpg|mini|&amp;#039;&amp;#039;Shigella sonnei&amp;#039;&amp;#039; auf Hektoen-Agar]]&lt;br /&gt;
Shigellen werden kulturell aus Stuhlproben nachgewiesen. Häufig wird als Nährmedium [[XLD-Agar]] verwendet, teilweise nach kurzer Vorbebrütung der Probe (ca. 6 Stunden) in Selenitbouillon. Verdächtige Kolonien weisen auf XLD-Agar folgende Eigenschaften auf: keine Verfärbung des ursprünglich roten Agars in Richtung gelb, keine Schwarzverfärbung der Kolonien (H&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;S negativ), [[Oxidase-Test|Oxidase]] negativ (Abgrenzung von [[Pseudomonas aeruginosa]]), in der weiteren Differenzierung (Harnstoff-Bouillon) [[Urease]] negativ (Abgrenzung von &amp;#039;&amp;#039;Proteus&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Morganella&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;Providencia&amp;#039;&amp;#039; spp.). Bei entsprechendem Verdacht muss dieser mit biochemischen und serologischen Methoden bestätigt werden. Dabei kann insbesondere die Abgrenzung von enteroinvasiven Stämmen von &amp;#039;&amp;#039;[[Escherichia coli]]&amp;#039;&amp;#039; mitunter schwierig sein, da Shigellen entwicklungsgeschichtlich und teilweise auch biochemisch sehr eng verwandt mit &amp;#039;&amp;#039;E. coli&amp;#039;&amp;#039; sind. Nach der heute gültigen Taxonomie der Bakterien müssten Shigellen eigentlich zur Art &amp;#039;&amp;#039;E. coli&amp;#039;&amp;#039; gerechnet und als [[Pathovar]] von anderen Stämmen dieser Art abgegrenzt werden. Darauf wird aber aus historischen und klinischen Gründen bisher verzichtet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Burkhardt&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Helmut Tschäpe, Rolf Reissbrodt und Rita Prager | Herausgeber=Birgid Neumeister, Heinrich K. Geiss, Rüdiger W. Braun und Peter Kimmig | Titel=Shigella spp. | Sammelwerk=Mikrobiologische Diagnostik | Auflage=2. | Verlag=Thieme | Ort=Stuttgart, New York | Jahr=2009 | Seiten=449–450 | ISBN=978-3-13-743602-7 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; In der [[Lebensmittelanalytik]] wird zusätzlich [[MacConkey-Agar]] und [[HE-Agar]] eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-21567/74524076 DIN EN ISO 21567:2005-02: Mikrobiologie von Lebensmitteln und Futtermitteln - Horizontales Verfahren für den Nachweis von Shigella spp.]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Infektionen durch Bakterien der Gattung Shigella sollten im Regelfall mit Antibiotika behandelt werden. Standardmäßig werden bei Erwachsenen häufig [[Fluorchinolone]] wie [[Ciprofloxacin]] oder [[Levofloxacin]] verwendet, daneben kommen [[Azithromycin]], [[Cotrimoxazol]], [[Doxycyclin]] und [[Ampicillin]] in Betracht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RKI&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle | url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Shigellose.html | titel=Shigellose: RKI-Ratgeber für Ärzte | hrsg=[[Robert Koch-Institut]] | datum=2012-05-08 | zugriff=2013-02-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Kindern wird auch die Behandlung mit einem [[Cephalosporin]] der dritten Generation (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Ceftriaxon]] oder [[Cefixim]]) empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Mandell&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur | Autor=Herbert L. DuPont | Herausgeber=Gerald L Mandell, John E. Bennett und Raphael Dolin | Titel=Shigella Species (Bacillary Dysentery) | Sammelwerk=Principles and Practice of Infectious Diseases | Auflage=7. | Verlag=Churchill Livingstone Elsevier | Ort=Philadelphia | Jahr=2010 | ISBN=978-0-4430-6839-3 | Seiten=2905–2910 }}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Anpassung der Antibiotikatherapie an das [[Antibiogramm]] des nachgewiesenen Erregers ist erforderlich.&amp;lt;ref name=&amp;quot;RKI&amp;quot; /&amp;gt; Durch die Behandlung von Epidemien in den Entwicklungsländern verbreiten sich resistente Stämme, was es zunehmend schwierig macht, Epidemien unter Kontrolle zu bringen.&amp;lt;ref&amp;gt;sonnenlaender.de: [http://www.sonnenlaender.de/krankheiten/shigellose/ Shigellose (Bakterielle Ruhr)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorbeugung ==&lt;br /&gt;
Der Schlüssel zur Vermeidung von Shigelleninfektionen liegt vor allem in einer guten Trinkwasser-, Lebensmittel- und [[Basishygiene#Händehygiene|Händehygiene]], da die Bakterien mit dem Stuhl ausgeschieden werden und auf diese Weise direkt („fäkal-oral“) oder indirekt (über Trinkwasser oder Lebensmittel) übertragen werden. Eine Besonderheit von Shigellen im Vergleich zu vielen anderen Durchfallerregern (z.&amp;amp;nbsp;B. [[Salmonellen]]) ist die niedrige [[Infektionsdosis]] von ca. 100 Bakterien, die bereits zu einer Übertragung der Erkrankung führen kann. Daher sind zur Eindämmung von Shigellenausbrüchen besonders strikte Hygienemaßnahmen erforderlich. Außerdem ist dies auch der Grund, dass es zu Shigellenausbrüchen durch besondere Sexualpraktiken kommen kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Burkhardt&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Meldepflicht ==&lt;br /&gt;
In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von &amp;#039;&amp;#039;Shigella sp.&amp;#039;&amp;#039; [[meldepflichtige Krankheit#Deutschland|namentlich meldepflichtig]] nach {{§|7|ifsg|juris}} des [[Infektionsschutzgesetz]]es (IfSG), soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Die Meldepflicht betrifft in erster Linie die Leitungen von Laboren ({{§|8|ifsg|juris}} IfSG).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Schweiz ist der positive und negative laboranalytische Befund zu &amp;#039;&amp;#039;Shigella spp.&amp;#039;&amp;#039; für Laboratorien [[meldepflichtige Krankheit#Schweiz|meldepflichtig]] und zwar nach dem [[Epidemiengesetz]] (EpG) in Verbindung mit der &amp;#039;&amp;#039;Epidemienverordnung&amp;#039;&amp;#039; und {{§§|URL|2=https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20151622/index.html#app3ahref0|3=Anhang 3}} der &amp;#039;&amp;#039;Verordnung des [[Eidgenössisches Departement des Innern|EDI]] über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;lt;ref name=&amp;quot;WHO&amp;quot;&amp;gt;WHO: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.who.int/emergencies/disease-outbreak-news/item/2022-DON364 Extensively drug-resistant Shigella sonnei infections - Europe - European Region (EURO)]&amp;#039;&amp;#039;. 24. März 2022, eingesehen am 24. November 2022.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/references&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/s/Shigellen-Nachweis.htm Shigellen Labornachweis]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Enterobacterales]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Enterobacterales (Ordnung)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Meldepflichtiger Erreger]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lebensmittelmikrobiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
	</entry>
</feed>