<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sharpey-Faser</id>
	<title>Sharpey-Faser - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Sharpey-Faser"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sharpey-Faser&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-07T16:47:12Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sharpey-Faser&amp;diff=683748&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Sharpey-Faser&amp;diff=683748&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-02-10T09:43:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Sharpey-Fasern&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[[Walter Hoffmann-Axthelm]]: &amp;#039;&amp;#039;Lexikon der Zahnmedizin&amp;#039;&amp;#039;, Quintessenz-Verlag, Berlin, 1995&amp;lt;/ref&amp;gt; sind zum [[Knochenhaut|Periost]] (Knochenhaut) gehörende, aus [[Kollagen]]-Typ-I-Faserbündeln bestehende Fasern (28.000 Fasern/mm&amp;lt;sup&amp;gt;2&amp;lt;/sup&amp;gt;).&amp;lt;ref&amp;gt;Leonardo Dude, [https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/1875/file/DudeLeonardo.pdf Extraktionszangen der römischen Kaiserzeit], Dissertation, 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sie sind benannt nach dem Anatomen  [[William Sharpey]], der sie 1846 erstmals beschrieben hat. Diese Fasern sind nicht dehnbar, sondern strecken sich aus ihrer gewellten Form heraus, um die Zugkräfte weiterzuleiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Sharpey-Fasern kommen im [[Knochenhaut|Periost]] (Knochenhaut) des Knochens, im [[Ursprung und Ansatz#Befestigung am Skelett|Knochen-Sehnen-Übergang]] und der [[Wurzelhaut]] (Desmodont) des Zahnes vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Periost ===&lt;br /&gt;
Sharpey-Fasern des Periosts entspringen der bindegewebigen äußeren Schicht (Stratum fibrosum) der Knochenhaut. Sie durchziehen das Stratum osteogenicum und dringen in die Substantia compacta des Knochens ein. Sie dienen der Fixierung des Periosts am Knochen. Durch zusätzliche bindegewebige Kontakte des Stratum fibrosum zu den darüberliegenden Sehnen und Bändern stellen sie eine Verbindung zwischen Knochen und Muskulatur her. Im Periost selbst verlaufen sie als kollagene [[Kollagen#Kollagenfibrille|Fibrillen]] in tangentialer Richtung. Als „Spiculae“ werden sie bezeichnet, wenn sie im Rahmen maligner Vorgänge verkalken und als sonnenstrahlähnliche Knochenfäden imponieren.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Frans van den Berg|Titel=Angewandte Physiologie: Band 1: Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen|Online=https://books.google.de/books?id=3EODqBI9sOYC&amp;amp;pg=PA89&amp;amp;redir_esc=y&amp;amp;hl=de|Jahr=2010-12-15|Verlag=Georg Thieme|ISBN=978-3-13-163053-7|Seiten=89–}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Knochen-Sehnen-Übergang ===&lt;br /&gt;
Die Sharpey-Fasern vermitteln die Kraftübertragung über die Anheftungsstellen des Knochens für Bänder und Sehnen. Die Sehnenansatzzone erfolgt als [[Röhrenknochen|diaphysäre]] Anheftung. Hier wird die Dämpfung über eine Verflechtung der Kollagenfasern der [[Sehne (Anatomie)|Sehne]] mit elastischen Fasern des Stratum fibrosum des Periosts erreicht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Frans van den Berg|Titel=Angewandte Physiologie: Band 1: Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen|Online=https://books.google.de/books?id=3EODqBI9sOYC&amp;amp;pg=PA212&amp;amp;redir_esc=y&amp;amp;hl=de|Jahr=2010-12-15|Verlag=Georg Thieme|ISBN=978-3-13-163053-7|Seiten=212}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wurzelhaut ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Periodontium.svg|mini|150px|A Zahnkrone (Schmelz)&amp;lt;br /&amp;gt;B Zahnwurzel (Wurzelzement)&amp;lt;br /&amp;gt;C Kieferknochen (Alveole)&amp;lt;br /&amp;gt;D Gingiva propria&amp;lt;br /&amp;gt;E Epitheliale Schleimhaut (Mukosa)&amp;lt;br /&amp;gt;G Sulcus gingivae&amp;lt;br /&amp;gt;  H Ligamentum circulare&amp;lt;br /&amp;gt;I,J,K Wurzelhaut (Sharpeysche Fasern)]]&lt;br /&gt;
Die Sharpey-Fasern sind in der Knochengrundsubstanz befestigt und bilden die Verbindung zum [[Wurzelzement]] des Zahnes, die &amp;#039;&amp;#039;Fibrae alveolodentales&amp;#039;&amp;#039;. Sie werden auch als &amp;#039;&amp;#039;Desmodont&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Parodontalligament&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet. An ihnen ist der Zahn federnd befestigt. Somit ist die [[Zahnwurzel]] im Zahnfach „aufgehängt“. Diesen Zugkräften ist der Knochen gewachsen, während er bei den ohne Desmodont auftretenden Druckkräften mit Knochenabbau reagieren würde. Zusätzlich verhindern die Kollagenfasern des Desmodonts das Herausziehen, Kippen und die Rotation des Zahns um seine Längsachse.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Verbindung zwischen dem Zement der Zahnwurzel einerseits und dem Knochen der [[Zahnfach|Alveole]] andererseits ist eine Sonderform einer [[Syndesmose]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung am Zahn ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+Einteilung der Sharpey-Fasern von koronal nach apikal&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Birte Steiniger, Hans Schwarzbach, Vitus Stachniss|Titel=Mikroskopische Anatomie der Zähne und des Parodonts|Online=https://books.google.de/books?id=LE1QztudonMC&amp;amp;pg=PA35&amp;amp;redir_esc=y&amp;amp;hl=de|Jahr=2010-08-25|Verlag=Georg Thieme|ISBN=978-3-13-160391-3|Seiten=35–45}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
!Faserbündel!!Funktion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Absteigende Faserbündel&lt;br /&gt;
|verhindern das Herausziehen des Zahns aus der Alveole&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Horizontale Faserbündel&lt;br /&gt;
|fixieren den am weitesten koronal liegenden Teil der Zahnwurzel&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Vom Wurzelzement zum Alveolarknochen&amp;lt;br /&amp;gt;ansteigende Faserbündel&lt;br /&gt;
|verwandeln Druck- in Zugbelastung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Interradikuläre Faserbündel&lt;br /&gt;
|treten bei mehrwurzligen Zähnen auf; verlaufen horizontal&amp;lt;br /&amp;gt;oder absteigend von der Aufzweigungsstelle der Wurzeln&amp;lt;br /&amp;gt;zum interradikulären Knochenseptum.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Apikale Faserbündel&lt;br /&gt;
|verlaufen horizontal oder absteigend von der Wurzelspitze&amp;lt;br /&amp;gt;zum Alveolarknochen und verhindern Bewegungen der Wurzelspitze&amp;lt;br /&amp;gt;sowie das Herausziehen des Zahns.&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Biosynthese ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Kollagen#Biosynthese|titel1=Kollagen:Biosynthese}}&lt;br /&gt;
Bei der [[Kollagen#Hydroxylierungen|Hydroxylierung]] der Aminosäuren [[Prolin]] zu Hydroxyprolin durch das [[Enzym]] [[Prolyl-4-Hydroxylase]] ({{EC|1.14.11.2}}) und [[Lysin]] zu Hydroxylysin durch das Enzym [[Lysylhydroxylase]] ({{EC|1.14.11.4}}), während der Kollagensynthese wird von dem [[Sauerstoff]]molekül nur ein Sauerstoffatom benötigt. Das andere übernimmt der [[Cofaktor (Biochemie)|Cofaktor]] [[Ascorbinsäure]] (Vitamin&amp;amp;nbsp;C), der dabei zu [[Ascorbinsäure#Dehydroascorbinsäure|Dehydroascorbinsäure]] und Wasser oxidiert wird.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Klaus Kühn (Biochemiker)|Klaus Kühn]]: &amp;#039;&amp;#039;Struktur und Biochemie des Kollagens.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Chemie in unserer Zeit]].&amp;#039;&amp;#039; Band 8, 1974, S.&amp;amp;nbsp;97–103. [[doi:10.1002/ciuz.19740080402]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Skorbut ===&lt;br /&gt;
Eine gestörte Kollagensynthese und damit eine gestörte Bildung der Sharpey-Fasern tritt bei anhaltendem Fehlen von Vitamin&amp;amp;nbsp;C in der Nahrung auf, die ihrer Funktion als [[Strukturprotein]] nicht nachkommen können, was unter anderem zu [[Zahnfleischbluten]], [[Gingivahyperplasie]]n und [[Zahnverlust]] bei [[Skorbut]] führt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Eckhart Buddecke|Titel=Biochemische Grundlagen der Zahnmedizin|Online=https://books.google.de/books?id=bb4gAAAAQBAJ&amp;amp;pg=PA61&amp;amp;redir_esc=y&amp;amp;hl=de|Jahr=1981-01-01|Verlag=Walter de Gruyter|ISBN=978-3-11-085820-4|Seiten=61}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zahlreiche gravierende Symptome treten bei dieser Mangelerkrankung mehrere Monate nach Beginn des Mangels an Vitamin C auf. Skorbut führt unbehandelt zum Tode.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zahnextraktion ==&lt;br /&gt;
Die [[Extraktion (Zahnmedizin)|Entfernung eines Zahnes]] (Extraktion) erfolgt durch eine Lockerung des Zahnes in seinem [[Zahnfach]] (Alveole). Hierzu wird der Zahn langsam und mit dosierter Kraft mittels eines Hebels oder einer Zange hin und her bewegt, wodurch der Alveolarknochen gedehnt und die Alveole erweitert wird. Bei einwurzligen Zähnen kann ergänzend eine Drehbewegung durchgeführt werden. Durch die Luxationsbewegungen reißen die Sharpey-Fasern, worauf der Zahn entfernt werden kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=[[Jarg-Erich Hausamen]], Egbert Machtens, Jürgen F. Reuther, Harald Eufinger, Alexander Kübler, Henning Schliephake|Titel=Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie|Online=https://books.google.de/books?id=UugfBAAAQBAJ&amp;amp;pg=PA46&amp;amp;redir_esc=y&amp;amp;hl=de|Jahr=2012-01-12|Verlag=Springer|ISBN=978-3-642-17801-6|Seiten=46}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Parodontitis ==&lt;br /&gt;
Bei der [[Parodontitis]] wird die Verbindung zwischen Desmodont und Zahnzement abgebaut, demnach die Sharpey-Fasern, wodurch der [[Zahnhalteapparat]] irreversibel zerstört wird.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur|Autor=Werner Linß, Jochen Fanghänel|Titel=Histologie: Zytologie, allgemeine Histologie, mikroskopische Anatomie|Online=https://books.google.de/books?id=S1HRxeGOQfMC&amp;amp;pg=PA164&amp;amp;redir_esc=y&amp;amp;hl=de|Jahr=1998|Verlag=Walter de Gruyter|ISBN=978-3-11-014032-3|Seiten=164}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei Entzündungen des [[Zahnhalteapparat|Parodontiums]] (Zahnhalteapparat) schwillt das Gewebe im [[Zahn#Zahnbefestigung|Periodontalspalt]] (Spalt zwischen Zahnwurzel und Knochenfach) an, wodurch der Zahn etwas aus seiner Alveole herausgehoben wird und man beim Aufbeißen die Empfindung hat, „der Zahn sei zu lang geworden“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Histologie der Binde- und Stützgewebe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Zahn]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Parodontologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
	</entry>
</feed>