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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Septumdeviation</id>
	<title>Septumdeviation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-22T22:29:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Septumdeviation&amp;diff=117008&amp;oldid=prev</id>
		<title>~2025-40726-13: Fehlendes Verb ergänzt</title>
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		<updated>2025-12-14T20:59:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Fehlendes Verb ergänzt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = J34.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Septumdeviation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA0D&lt;br /&gt;
| Data-01 = Nasenseptumdeviation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Deviated Septum CT Scan.jpg|mini|Ausgeprägte Septumdeviation, [[Computertomographie|CT]]-Scan, in einer [[Frontalebene|coronalen oder frontalen Schichtung]]]]&lt;br /&gt;
Eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Septumdeviation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Nasenscheidewandverkrümmung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Verformung bzw. seitliche Verlagerung der [[Nasenscheidewand]] (&amp;#039;&amp;#039;Septum nasi&amp;#039;&amp;#039;), die meistens angeboren ist, aber auch durch eine [[Trauma (Medizin)|Verletzung]] (Trauma) bedingt sein kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Laut der &amp;#039;&amp;#039;American Academy of Otolaryngology—Head and Neck Surgery&amp;#039;&amp;#039; haben 80 Prozent der Menschen eine seitlich geringfügig von der [[Medianebene]] verlagerte Nasenscheidewand, das Auftreten kann daher als &amp;#039;&amp;#039;physiologisch&amp;#039;&amp;#039; betrachtet werden. Diese leichte Form der Septumdeviation ist meistens [[Symptom|symptomlos]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:MRI Brain Septum Deviation.png|mini|Transversales Schnittbild, oben im Bild sichtbar: Septumdeviation (im Bild nach links geneigt) (MRT-Aufnahme)]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Deviated septum MRI.jpg|mini|Septumdeviation (MRT-Aufnahme)]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Septumdeviation.jpg|mini|CT-Aufnahme, Septumdeviation]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine hochgradige Nasenseptumdeviation ist fast regelmäßig mit einer [[Hyperplasie]] der [[Nasenmuschel]]n verbunden und führt zu einer (meistens einseitigen) Behinderung der Nasenatmung. Hierbei ist zu beachten, dass die natürliche Nasenmuschelgröße abhängig ist von dem ihnen zur Verfügung stehenden Nasenhaupthöhlenraum. Je nach Nasenmuschelgröße kann es dadurch vermehrt zu [[Dyspnoe|Atemnot]] (&amp;#039;&amp;#039;Dyspnoe&amp;#039;&amp;#039;) und chronischen [[Infektion]]en wie [[Sinusitis|Nasennebenhöhlenentzündungen]] (&amp;#039;&amp;#039;Sinusitis&amp;#039;&amp;#039;), [[Pharyngitis|Rachenentzündungen]] (&amp;#039;&amp;#039;Pharyngitis&amp;#039;&amp;#039;) oder [[Tonsillitis|Entzündungen der Gaumenmandeln]] (&amp;#039;&amp;#039;Tonsillitis&amp;#039;&amp;#039;) kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der weniger belüfteten, engen und warmen Nase sammeln sich automatisch mehr Keime an. Es handelt sich dabei meist um [[Viren]] und [[Bakterien]].&lt;br /&gt;
Die [[Nasenschleimhaut]] reagiert darauf mit einer vermehrten Schleimproduktion. Es kommt zu einem Schnupfen ([[Rhinitis]]) bzw. einer Erkältung. In diesem feuchten Milieu wuchern die Bakterien und treiben die Schleimproduktion der Nasenschleimhaut immer mehr an, wodurch insgesamt auch Schluckbeschwerden auftreten können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren werden häufig auftretende Mittelohrentzündungen und auch äußere Gehörgangsentzündungen mittelbar durch eine Nasenatmungsbehinderung verursacht. Denn behindert die Nasenanatomie eine freie Nasenatmung, wird durch jeden [[Schluckakt]] – insbesondere nachts im Schlaf – ein Unterdruck über die Eustachische Röhre in den Mittelohren erzeugt, was häufig vom Patienten als Juckreiz oder Fremdkörpergefühl empfunden wird und oft Gehörgangsmanipulationen auslöst, mit denen die Patienten Gehörgangsentzündungen den Weg bereiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Verhindert die Nasenscheidewandverkrümmung außerdem eine ausreichende Belüftung der Riechspalte, sind Riechstörungen möglich. Auch können [[Epistaxis|Nasenbluten]] (&amp;#039;&amp;#039;Epistaxis&amp;#039;&amp;#039;) bei ausgeprägter Spornbildung der Nasenscheidewand mit Kontakt zu den Nasenmuscheln und seltener [[Kopfschmerz]]en auftreten. Das [[Schlafen]] wird durch [[Schlafstörung]]en und [[Schnarchen]] wegen der behinderten bzw. erschwerten Nasenatmung gestört.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Typischerweise schlafen die betroffenen Patienten am liebsten auf der Körperseite ein, auf der ihre Nasenseptumdeviation liegt. Auch ein [[Schlaf-Apnoe-Syndrom]] kann begünstigt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Somit kann die Lebensqualität massiv durch eine hochgradige Septumdeviation eingeschränkt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Verkrümmung entsteht während des Wachstums und ist nicht angeboren. Dabei wächst die Nasenscheidewand früher als umliegenden Strukturen, die den Nasenboden und das Nasendach bilden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Nadja Heine |url=https://www.meinmed.at/krankheit/nasenscheidewandverkruemmung/2356 |titel=Nasenscheidewandverkrümmung (Septumdeviation) |werk=MeinMed.at |datum=2020-12-07 |sprache=de-AT |abruf=2025-10-24}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch Platzmangel entsteht die C-förmige oder S-förmige Verkrümmung, die sich mit Abschluss der Pubertät teilweise weitgehend zurückbildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer Verletzung der Nase kann neben einer [[Gebrochene Nase|gebrochenen Nase]] auch die Nasenscheidewand betroffen sein und unbehandelt fehlerhaft ausheilen. Auch ein Geburtstrauma kommt als Ursache in Frage.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Tierreich zeigen nur [[Brachycephalie|kurzköpfige]] Zuchtrassen ein ähnliches Bild.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnose ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose einer Septumdeviation wird mittels äußerer Inspektion der Nase, vorderer [[Rhinoskopie]], [[Endoskop]]ie oder [[Computertomografie]] (CT) gestellt. Wie stark eine Septumdeviation die Nasenatmung behindert, kann mithilfe einer [[Rhinomanometrie]] gemessen werden. Außerdem sollte eine [[Riechprüfung]] durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Beim Auftreten der beschriebenen Symptome kann eine chirurgische Korrektur sinnvoll sein. Durch [[Septumplastik]] oder [[Septumresektion]] erfolgt die Begradigung der Nasenscheidewand und begleitend kann eine [[Conchotomie|Muschelkorrektur]] durchgeführt werden. Je nach Ausprägung ist eine [[ambulant]]e Behandlung möglich. Ist an der Verschiebung jedoch Knochengewebe beteiligt, so kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kosten für eine Nasenkorrektur werden von der [[Krankenkasse]] übernommen, da es sich hierbei um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Rudolf Probst, Gerhard Grevers, Heinrich Iro: &amp;#039;&amp;#039;Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, Stuttgart (2000), 30. ISBN 3-13-119031-0.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Nasal septum deviation|Septumdeviation}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nase]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>~2025-40726-13</name></author>
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