<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Senile_Plaques</id>
	<title>Senile Plaques - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Senile_Plaques"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Senile_Plaques&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-03T17:51:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Senile_Plaques&amp;diff=578613&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Fan-vom-Wiki: leere Seitenangabe entf</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Senile_Plaques&amp;diff=578613&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-03-14T21:38:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;leere Seitenangabe entf&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Alzheimer dementia (3) presenile onset.jpg|mini|220px|Senile Plaques (Silberimprägnation)]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Senile Plaques&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (syn. neuritische Plaques, senile Drusen, Hirndrusen) sind extrazelluläre Ablagerungen von [[Beta-Amyloid]] in der grauen Hirnsubstanz. Die Ablagerungen sind vergesellschaftet mit [[Degeneration|degenerativen]] nervalen Strukturen und vermehrtem Auftreten von Zellen ([[Mikroglia]], [[Astrozyt]]en). Bei der [[Alzheimersche Erkrankung|Alzheimerschen Erkrankung]] kommen sie in großer Dichte vor.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nachweis ==&lt;br /&gt;
Üblicherweise werden die senilen Plaques durch [[Lichtmikroskop]]ie nach Versilberung, Färbung mit [[Kongorot]], [[Thioflavin]], [[Kresylviolett]], [[PAS-Reaktion]], durch [[Fluoreszenzmikroskopie|Fluoreszenz-]] und [[Immunfluoreszenzmikroskopie]] nachgewiesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Vorkommen ==&lt;br /&gt;
Senile Plaques finden sich sowohl in [[mensch]]lichen als auch tierischen Gehirnen (u.&amp;amp;nbsp;a. [[Säugetiere]], [[Vögel]]). Künstlich konnte durch Einschleusung menschlicher [[Gen]]e ein Mäusestamm (transgen) geschaffen werden, der das Vorläuferprotein der Aβ-Peptide bildet und Plaques entwickelt. Das Vorkommen beim Menschen ohne [[Demenz|dementielle]] Symptome kann für klinisch noch nicht manifeste, kompensierte Frühstadien eines krankhaften Prozesses sprechen. Eine geringe Zahl von senilen Plaques tritt jedoch auch im physiologischen Prozess des Alterns auf. Jenseits des Alters von 60 Jahren (ca. 10 %) nimmt der Anteil der Betroffenen bis etwa zum 80. Lebensjahr (ca. 60 %) annähernd linear zu. Frauen sind etwas häufiger als Männer betroffen. Besonders oft treten die Plaques im [[Amygdala|Mandelkern]] und in den [[Sulcus|Windungstälern]] der [[Großhirnrinde]] auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
[[Paul Oscar Blocq]] und [[Gheorghe Marinescu]] beschrieben 1892 Plaques in der [[Graue Substanz|grauen Hirnsubstanz]]. Auf Grund der mikroskopischen Ähnlichkeit mit [[Actinomyces]]-Drusen wurden die Plaques Anfang des 20. Jahrhunderts von O. Fischer als drusige [[Nekrose]]n bezeichnet. Das Auftreten von Plaques im Zusammenhang mit Demenz wurde von [[Alois Alzheimer]] 1906 beschrieben. Bielschowsky vermutete bereits 1911 Amyloid-Ablagerungen als bedeutsam für deren Entstehung. Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Beziehungen zwischen der [[Alzheimersche Erkrankung|Alzheimerschen Erkrankung]], dem Vorkommen von senilen Plaques, Fibrillenveränderungen und [[Angiopathie|angiopathischen Veränderungen]] hergestellt. Wisniewski nannte die Ablagerungen 1973 „neuritic plaques“. Ebenfalls in den 1970er Jahren entstanden Hypothesen über [[Immunologie|immunologische]] und genetische Faktoren bei der Plaquebildung (Katenkamp, Op den Velde und Stam). Aufwendige statistische Untersuchungen aus dieser Zeit stammen von J.A.N. Corsellis und M. Franke. Franke wies nach, dass ab einer Plaque-Dichte von über 200/mm³ [[Frontalhirn]]rinde ein demenzverursachender Krankheitsprozess wahrscheinlich ist. Er stützt auch die Hypothese, dass [[hormon]]elle Faktoren für die Plaqueentstehung eine Bedeutung haben (Frauen mit Tumoren haben eine verminderte Plaquebildung). Erst Ende des 20. Jahrhunderts waren die wesentlichen Bestandteile der Plaques weitgehend erforscht (z.&amp;amp;nbsp;B. wurden 1985 die Aβ-Peptide biochemisch identifiziert), noch sind aber viele Fragen der Bildung und Bedeutung, sowie vor allem die Fragen der Möglichkeiten der Beeinflussung dieser Prozesse offen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entstehung und Beschreibung ==&lt;br /&gt;
Die Plaques haben unterschiedliche Form und Größe (durchschnittlich 50&amp;amp;nbsp;µm). Entsprechend ihrem variablen Erscheinungsbild und der Zusammensetzung lassen sich die senilen Plaques weiter differenzieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Amyloid der Senilen Plaques entsteht durch Ablagerung von [[Beta-Amyloid|Aβ-Peptiden]] (39 bis hauptsächlich 42 [[Aminosäure]]n). Diese [[Polypeptid]]e neigen zur Aggregation und sind in entsprechender Konzentration [[neurotoxisch]]. Die Aggregatbildung im Hirngewebe scheint das Ergebnis eines jahrelangen Wechselspiels von Ablagerungs- und Abbauvorgängen zu sein. Warum die Ablagerung im Gehirn und nicht auch in anderen Organen trotz Vorkommens der Peptide im gesamten [[Organismus]] stattfindet, ist ungeklärt. In der Laser-Scanning-Mikroskopie wird die dreidimensionale Struktur der Plaques mit einem porösen Kern und mit einer zur Peripherie an Dichte abnehmenden Hülle beschrieben. In bestimmten Fällen, insbesondere bei jüngeren Patienten (z.&amp;amp;nbsp;B. bei Trisomie 21 / [[Down-Syndrom]]), hat die Bildung einen genetischen Hintergrund (z.&amp;amp;nbsp;B. fehlerhafte Codierung des Amyloid-Vorläuferproteins APP durch [[Punktmutation]] auf dem [[Chromosom 21 (Mensch)|Chromosom 21]], fehlerhafte Codierung der [[Sekretase]]n [[Presenilin 1]] und [[Presenilin 2|2]] auf dem [[Chromosom 14 (Mensch)|Chromosom 14]] und dem [[Chromosom 1 (Mensch)|Chromosom 1]]). Als ein genetischer Risikofaktor wird das Epsilon-4-Allel des [[Apolipoprotein]] E angesehen. Kommt es zu Störungen im Abbau des APP, werden die Aβ-Peptide in Gefäßen oder auch in Form von Plaques abgelagert. Für die Plaquebildung spielen aber weitere, z.&amp;amp;nbsp;T. noch unbekannte Faktoren, wahrscheinlich auch hormonelle, immunologische, entzündliche Prozesse, Erkrankungen des Fett- und Zuckerstoffwechsels eine Rolle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer neuen Studie konnte gezeigt werden, dass Beta-Amyloid auch nach einem schweren [[Schädelhirntrauma]] im Gehirn abgelagert wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;DOI10.1001/jamaneurol.2013.4847&amp;quot;&amp;gt;Young T. Hong, Tonny Veenith, Deborah Dewar, Joanne G. Outtrim, Vaithianadan Mani, Claire Williams, Sally Pimlott, Peter J. A. Hutchinson, Adriana Tavares, Roberto Canales, Chester A. Mathis, William E. Klunk, Franklin I. Aigbirhio, Jonathan P. Coles, Jean-Claude Baron, John D. Pickard, Tim D. Fryer, William Stewart, David K. Menon: &amp;#039;&amp;#039;Amyloid Imaging With Carbon 11–Labeled Pittsburgh Compound B for Traumatic Brain Injury.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA Neurology.&amp;#039;&amp;#039;, {{DOI|10.1001/jamaneurol.2013.4847}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Von den Ablagerungen ist interessanterweise nicht primär die [[Läsion]] betroffen, sondern andere Bereiche des Gehirns, vor allem das [[Striatum]]. Dort befinden sich auch bei [[Morbus Alzheimer]] häufig Veränderungen. Eine Verbindung zwischen einem schweren Schädelhirntrauma und einer späteren [[Demenz]] konnte jedoch noch nicht bewiesen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Die senilen Plaques sind neben pathologischen Neurofibrillen, Neuropilfäden und vakuolärer Degeneration, hirnatrophischen Veränderungen mit [[Hydrocephalus e vacuo]] wichtige Kriterien des neuropathologisch-histologischen postmortalen Nachweises der Alzheimerschen Erkrankung. Das Entstehen und das Verteilungsmuster von Neurofibrillen und Neuropilfäden folgt einer gewissen Gesetzmäßigkeit (Braak und Braak) und ermöglicht eine Stadieneinteilung. Zusammen mit dem Auftreten vieler seniler Plaques ist die [[Diagnose]] einer Alzheimerschen Erkrankung mit großer Wahrscheinlichkeit zu stellen. Theoretisch wären damit die Grundlagen für eine hirnbioptische Untersuchung gelegt, aber der Eingriff ist bei noch unbefriedigenden Therapiemöglichkeiten und diagnostischen Alternativen wie der [[Positronen-Emissions-Tomographie]] nicht gerechtfertigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Manfred Franke: &amp;#039;&amp;#039;Statistische Untersuchungen über die senilen Drusen im menschlichen Gehirn (zum Problem der Hirndrusenkrankheit).&amp;#039;&amp;#039; Diss. B 1975. Akad. für Ärztl. Fortbildung d. DDR, Berlin 1976. (Deutsche Nationalbiografie Signatur: DBF H 76/10016, IDN: 801313783 {{Webarchiv | url=http://de.geocities.com/hefrak/thesen_plaques.htm | wayback=20061231174527 | text=Thesen zur Dissertation}})&lt;br /&gt;
* H. Braak, E. Braak, J. Bohl: &amp;#039;&amp;#039;Staging of Alzheimer-related cortical destruction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;European Neurology.&amp;#039;&amp;#039; Basel, 33, 1993, S. 403–408.&lt;br /&gt;
* K. A. Jellinger: &amp;#039;&amp;#039;Neurodegenerative Erkrankungen (ZNS) – Eine aktuelle Übersicht.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.&amp;#039;&amp;#039; 6 (1), 2005, S. 9–18.&lt;br /&gt;
* L. Cruz, B. Urbanc: &amp;#039;&amp;#039;Aggregation and disaggregation of senile plaques in Alzheimer disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Proc. Natl. Acad. Sci. USA.&amp;#039;&amp;#039; Neurobiology. Vol. 94, Juli 1997, S.&amp;amp;nbsp;7612–7616.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Fan-vom-Wiki</name></author>
	</entry>
</feed>