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	<title>Seminom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Seminom&amp;diff=73850&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Neutronstar2: /* Behandlung */</title>
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		<updated>2025-03-12T13:57:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Behandlung&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = C62&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Bösartige Neubildung des Hodens&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Seminoma of the Testis.jpg|mini|Präparat eines Seminoms]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Testis seminoma 2.jpg|mini|Histologisches Bild eines Seminoms]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Seminoma in ultrasound.jpg|mini|[[Sonografie]] eines Seminoms]]&lt;br /&gt;
Bei einem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Seminom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[latein]]isch &amp;#039;&amp;#039;semen&amp;#039;&amp;#039; „Samen“) handelt es sich um einen bösartigen [[Keimzelltumor]] des [[Hoden]]s, der seinen Ursprung in der Entartung von [[Spermatogonium|Spermatogonien]] (Keimgewebe) hat.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Seminom tritt etwas später – durchschnittlich bei 37-jährigen Männern – als das [[Nichtseminom]] auf.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren.html |titel=Hodentumor (Keimzelltumoren) |autor=med. Dirk Manski |werk=urologielehrbuch.de |datum=2007-11-14 |zugriff=2015-11-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Typisches [[Frühsymptom]] ist die schmerzlose Schwellung meist eines Hodens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Die Behandlung geschieht [[TNM-Klassifikation|stadiengerecht]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|url=http://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_04.html |titel=Therapie der Hodentumoren: Seminome und allgemeine Therapieprinzipien |autor=med. Dirk Manski |werk=urologielehrbuch.de |datum= |zugriff=2015-11-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In frühen Stadien liegt das Risiko für eine okkulte [[Metastase|Metastasierung]] (also eine Metastasierung, die trotz regelgerechter [[Stadienbestimmung (Onkologie)|Staging]]-Untersuchung noch nicht erkennbar ist) in die regionären [[Lymphknoten]] bei etwa 20&amp;amp;nbsp;%; das heißt bei einem von fünf Patienten, die nicht weiter therapiert wurden, kommt es zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung in den Lymphknoten im Bauchraum. Seminome, die kleiner als 4&amp;amp;nbsp;cm sind und keine Infiltration des umliegenden Gewebes zeigen, weisen ein geringeres Metastasierungsrisiko auf. Nach der [[Orchiektomie]] kann daher entweder abgewartet und engmaschig kontrolliert werden (&amp;#039;&amp;#039;Wait and see&amp;#039;&amp;#039;) und beim Wiederauftreten der Erkrankung bestrahlt oder chemotherapiert werden. Da durch die Bestrahlung das Risiko für weitere Krebserkrankungen besteht, wird darauf mittlerweile bei leichten Stadien (IA oder IB) in der Regel verzichtet. Weitere Maßnahmen neben der Wait-and-see-Methode sind eine Chemotherapie mit dem Mittel [[Carboplatin]] bei Stadium IA und IB. In anderen Stadien werden andere Medikamente verwendet oder eine Strahlentherapie durchgeführt. Mittlerweile wird die Chemotherapie mit Carboplatin auch nur noch bei Risikopatienten angewendet. Die Chemotherapie senkt das Rezidivrisiko dabei auf etwa 5&amp;amp;nbsp;% und wird in der Regel gut vertragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als weitere Nachsorgemaßnahmen werden in unterschiedlichen Abständen ein Abdomen-MRT und eine Röntgenaufnahme des Thorax (Brustkorb) in zwei Ebenen empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle|hrsg=Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Hodentumore|titel=Nachsorgeempfehlungen - Kurzübersicht|url=http://www.zm-hodentumor.de/index.php/53.html?file=tl_files/Dokumente/Nachsorgeempfehlungen%20Kurzuebersicht.pdf|zugriff=2015-11-22|format=PDF|archiv-url=https://web.archive.org/web/20160304104225/http://www.zm-hodentumor.de/index.php/53.html?file=tl_files%2FDokumente%2FNachsorgeempfehlungen%20Kurzuebersicht.pdf|archiv-datum=2016-03-04|offline=ja|archiv-bot=2019-05-13 12:18:26 InternetArchiveBot}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Chorionkarzinom]]&lt;br /&gt;
* [[Keimzelltumor#Dottersacktumor|Dottersacktumor]]&lt;br /&gt;
* [[Keimzelltumor#Embryonales_Karzinom|Embryonales Karzinom]]&lt;br /&gt;
* [[Germinom]]&lt;br /&gt;
* [[Hodenkrebs]]&lt;br /&gt;
* [[Teratom]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Testicular seminoma|Seminom}}&lt;br /&gt;
* [https://www.pathorama.ch/pathopic?search=Seminom Makroskopische Bilder eines Seminoms] auf PathoPic&lt;br /&gt;
* [https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-010.html Leitlinie &amp;quot;Extrakraniale Keimzelltumoren&amp;quot;]&lt;br /&gt;
* [https://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren.html Umfassende Darstellung aller urologischen Themen]&lt;br /&gt;
* [https://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_04.html#tab_therapieoptionen_hodentumor Therapieformen bei Hodentumoren]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Bösartige Tumorbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Urologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Andrologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kinderonkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Neutronstar2</name></author>
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