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	<title>Schwangerschaftserbrechen - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Schwangerschaftserbrechen&amp;diff=32211&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt, Ref aktualisiert.</title>
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		<updated>2026-01-12T16:00:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt, Ref aktualisiert.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = JA60.Z&lt;br /&gt;
| Data-01 = Erbrechen, das die Schwangerschaft kompliziert&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schwangerschaftserbrechen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Emesis gravidarum&amp;#039;&amp;#039;) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Morgenübelkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-frauen/symptome-w%C3%A4hrend-der-schwangerschaft/%C3%BCbelkeit-und-erbrechen-in-der-fr%C3%BChschwangerschaft&amp;lt;/ref&amp;gt; wird [[Erbrechen]] in der [[Frühschwangerschaft]] bezeichnet, das insbesondere am Morgen auftritt und von [[Befindlichkeitsstörung|Unwohlsein]] und [[Übelkeit]] begleitet sein kann.&lt;br /&gt;
In 0,5 bis 1 % aller Fälle kann es dabei zu der klinisch bedeutsamen Form, der [[Hyperemesis gravidarum]], kommen. Eine exakte Grenzziehung zwischen beiden Krankheitsbildern ist nicht möglich, der Übergang verläuft fließend. Besonders starke Übelkeit kann auf eine [[Blasenmole]] hinweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ursache des Schwangerschaftserbrechens ist unklar. Vermutet wird, dass das schwangerschaftserhaltende Hormon [[Humanes Choriongonadotropin|hCG]] bei der Entstehung eine Rolle spielt. Die Produktion von hCG beginnt rund 24 Stunden nach der Befruchtung im Eierstock. In den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt die hCG-Konzentration im Blut stetig an, das Maximum wird etwa zwischen der achten und zwölften Schwangerschaftswoche erreicht. Danach sinkt die Konzentration, da die Plazenta die Hormonproduktion aus dem Eierstock nicht mehr benötigt, sobald sie so weit ausgereift ist, dass sie die schwangerschafterhaltenden Hormone selbst produzieren kann. Als Folge bessert sich eine mit der Schwangerschaft verbundene Übelkeit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als hilfreich wird oft empfunden, die Nahrungsaufnahme auf mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag zu verteilen und auf [[Koffein|koffein-]] und [[kohlensäure]]haltige Getränke zu verzichten. Eine Analyse der Nahrungsbestandteile ergab, dass Schwangerschaftserbrechen mit regionalen Ernährungsformen korreliert war, die durch einen niedrigen Getreideverbrauch und eine hohe Aufnahme von Zucker, Ölpflanzen, Alkohol und Fleisch gekennzeichnet waren.&amp;lt;ref&amp;gt;G.V. Pepper, S. Craig Roberts: &amp;#039;&amp;#039;Rates of nausea and vomiting in pregnancy and dietary characteristics across populations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Proceedings of the Royal Society B&amp;#039;&amp;#039; 273(1601), 2006 Oct, S. 2675–2679. PMID 17002954&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der medikamentösen Therapie kommen [[Vitamin B6|Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;]], [[Antihistaminikum|Antihistaminika]], sowie [[Antiemetikum|Antiemetika]] zur Anwendung.&amp;lt;ref&amp;gt;Nadine Eckert: [https://www.aerzteblatt.de/archiv/230823/Nausea-und-Emesis-gravidarum-Schwangere-muessen-nicht-leiden &amp;#039;&amp;#039;Nausea und Emesis gravidarum: Schwangere müssen nicht leiden&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt&amp;#039;&amp;#039;, 2023; 120(17): A-779&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während in älteren Studien zunächst positive Effekte von [[Akupunktur]] und [[Akupressur]] nachgewiesen werden konnten&amp;lt;ref&amp;gt;R. J. Helmreich, S. Y. Shiao, L. S. Dune: &amp;#039;&amp;#039;Meta-analysis of acustimulation effects on nausea and vomiting in pregnant women.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Explore (NY).&amp;#039;&amp;#039; 2(5), 2006 Sep-Oct, S. 412–421. PMID 16979105&amp;lt;/ref&amp;gt;, bewertet der [[IGeL-Monitor]] des [[Medizinischer Dienst Bund|Medizinischen Dienst Bund]] die neuere Studienlage (2016) zur Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden und zur Geburtsvorbereitung als „unklar“.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/akupunktur-in-der-schwangerschaft.html |titel=IGeL Monitor - Akupunktur in der Schwangerschaft |abruf=2026-01-12}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die systematische Literaturrecherche habe keine Hinweise auf einen medizinischen Nutzen ergeben, aber auch keine Hinweise auf Schäden. Es zeigten sich zwar Effekte zugunsten der Akupunktur, aber diese Effekte seien durchgehend klein und nicht in allen Studien zu finden. Zudem seien die Ergebnisse wegen oft mangelhafter Qualität der Studien wenig verlässlich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren lindert [[Ingwer]] als Tee, Kapseln oder direkt die Übelkeit.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv | url= http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_91.html | wayback= 20091213132955| text=&amp;#039;&amp;#039;Akupressur und Ingwer lindern Schwangerschaftsübelkeit.&amp;#039;&amp;#039;}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Mylonas, Gingelmaier, Kainer: &amp;#039;&amp;#039;[https://www.aerzteblatt.de/archiv/56117 Erbrechen in der Schwangerschaft.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dtsch Arztebl.&amp;#039;&amp;#039; 104(25), 2007, S. A-1821 / B-1604 / C-1544&lt;br /&gt;
* J. D. Quinla, D. A. Hill: [http://www.aafp.org/afp/20030701/121.html &amp;#039;&amp;#039;Nausea and vomiting of pregnancy.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Am Fam Physician.&amp;#039;&amp;#039; 68(1), 2003 Jul 1, S. 121–128. Review. PMID 12887118&lt;br /&gt;
* P. Sheehan: &amp;#039;&amp;#039;[http://www.racgp.org.au/afp/200709/18538 Hyperemesis gravidarum--assessment and management.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Aust Fam Physician.&amp;#039;&amp;#039; 36(9), 2007 Sep, S. 698–701. Review. PMID 17885701&lt;br /&gt;
* M. F. Verberg, D. J. Gillott, N. Al-Fardan, J. G. Grudzinskas: &amp;#039;&amp;#039;[http://humupd.oxfordjournals.org/cgi/content/full/11/5/527 Hyperemesis gravidarum, a literature review.]&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Hum Reprod Update]].&amp;#039;&amp;#039; 11(5), 2005 Sep-Oct, S. 527–539. Epub 2005 Jul 8. Review. PMID 16006438&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/ansicht/erkrankung/emesis-gravidarum-hyperemesis-gravidarum Emesis gravidarum / Hyperemesis gravidarum - Themenseite des Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pränatalmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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