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	<title>Schilling-Test - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-01T20:29:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Schilling-Test&amp;diff=474528&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Guido Hollstein: /* Durchführung */ auch Cobald-58</title>
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		<updated>2025-03-08T09:41:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Durchführung: &lt;/span&gt; auch Cobald-58&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Mit dem &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schilling-Test&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (nach dem 1953 geborenen [[Robert F. Schilling]] benannt) kann die Aufnahme von [[Cobalamine|Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt;]] im [[Dünndarm]] bestimmt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Durchführung ==&lt;br /&gt;
Der Patient wird gebeten, die [[Harnblase]] zu entleeren. Mit Beginn des Versuches beginnt die [[Sammelurin|24-stündige Sammlung des Urins]].&lt;br /&gt;
Dem Patienten wird 1 µg durch &amp;lt;sup&amp;gt;57&amp;lt;/sup&amp;gt;[[Cobalt|Co]] oder &amp;lt;sup&amp;gt;58&amp;lt;/sup&amp;gt;Co [[Radioaktivität|radioaktiv]] markiertes Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; oral verabreicht. Das markierte Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; wird normalerweise im Dünndarm in das Blut aufgenommen. Eine Stunde nach der oralen Gabe des markierten Vitamins werden dem Patienten 1000 µg nicht markiertes Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; intramuskulär injiziert. Dadurch wird das markierte Vitamin von den Bindungsproteinen verdrängt, eine Ablagerung in der Leber verhindert und die Ausscheidung über den [[Harn]] provoziert. Dann wird die vorhandene Menge an radioaktivem Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; im gesammelten Urin gemessen. Wichtig bei der Durchführung ist das Absetzen aller Medikamente, die die Aufnahme von Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; beeinträchtigen können. Ein ausreichender Abstand zu anderen Untersuchungen mit radioaktiv markierten Isotopen muss gewährleistet sein. Jodhaltige [[Kontrastmittel]] können die Strahlung von &amp;lt;sup&amp;gt;57&amp;lt;/sup&amp;gt;[[Cobalt|Co]] vermindern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beurteilung ==&lt;br /&gt;
* Bei einem gesunden Patienten werden zwischen 10 und 40 % radioaktiv markiertes Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; ausgeschieden.&lt;br /&gt;
* Bei Fehlen des [[Intrinsischer Faktor|intrinsischen Faktors]], der zur Aufnahme von Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; benötigt wird, ist der Anteil des im Harn ausgeschiedenen &amp;lt;sup&amp;gt;57&amp;lt;/sup&amp;gt;Co markierten Vitamins B12 verringert, da ein Großteil über den Stuhl ausgeschieden wird. In diesem Fall kann der Test nach einigen Tagen mit Zugabe von intrinsischem Faktor wiederholt werden.&lt;br /&gt;
* Wenn die Funktionsfähigkeit des Dünndarms beeinträchtigt ist ([[Malabsorption]]), ist die Fraktion ebenfalls vermindert. Ein erneuter Test mit intrinsischem Faktor zeigt kein anderes Ergebnis.&lt;br /&gt;
* Auch eine Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien kann zu einer Verminderung der Fraktion führen, da auch verschiedene Bakterien Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; aufnehmen können.&lt;br /&gt;
* Eine Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Vitamin B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; verzögern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bedeutung ==&lt;br /&gt;
Der Schilling-Test ist im klinischen Alltag heute praktisch obsolet. Er wurde von dem Nachweis von Autoantikörpern gegen [[Intrinsic Factor]] und [[Belegzellen]] verdrängt, welcher einfacher durchführbar ist und ohne Strahlenbelastung auskommt. Diese Antikörper-Tests weisen jedoch nur eine [[perniziöse Anämie]] nach, Vitamin B12-Resorptionsstörungen anderer Ursache werden nicht erfasst.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21947876&amp;quot;&amp;gt;B. Annibale, E. Lahner, G. D. Fave: &amp;#039;&amp;#039;Diagnosis and management of pernicious anemia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Current gastroenterology reports.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, Nummer 6, Dezember 2011, S.&amp;amp;nbsp;518–524, {{DOI|10.1007/s11894-011-0225-5}}, PMID 21947876 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* Robert Schrempf: &amp;#039;&amp;#039;Stoffwechselaktives, Transcobalamin II-gebundenes Vit. B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt; im Vergleich zum gesamten Vit. B&amp;lt;sub&amp;gt;12&amp;lt;/sub&amp;gt;.&amp;#039;&amp;#039; [[Dissertation]]. 2004. [https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/44586 (online auf: &amp;#039;&amp;#039;publikationen.uni-tuebingen.de&amp;#039;&amp;#039;)]&lt;br /&gt;
* Testwiederholung mit intrinsischem Faktor am Folgetag&lt;br /&gt;
**https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01633824&lt;br /&gt;
* Diagnostik megaloblastärer Anämien&lt;br /&gt;
**http://www.onkodin.de/zms/content/e8/e12933/e12976/index_ger.html&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Labormedizin]]&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Guido Hollstein</name></author>
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