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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Schellong-Test</id>
	<title>Schellong-Test - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-28T07:45:35Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Schellong-Test&amp;diff=1735502&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
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		<updated>2025-11-07T06:49:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schellong-Test&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Hämodynamik|hämodynamische]] Funktionsprüfung zur Diagnose von [[Arterielle Hypotonie|hypotonen]] (mit niedrigem Blutdruck verbundenen) und [[Tachykardie|tachykarden]] (mit erhöhter Herzfrequenz verbundenen) Kreislaufregulationsstörungen. Die medizinische diagnostische Untersuchung ist nach dem Internisten [[Fritz Schellong]] (1891–1953) benannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine weitere Bezeichnung ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;aktiver Stehtest&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Der Schellong-Test wird heutzutage häufig durch die [[Kipptischuntersuchung]] ersetzt bzw. ergänzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Hintergrund ==&lt;br /&gt;
Beim Aufstehen aus dem Liegen verlagert sich ein Teil des Blutes schwerkraftbedingt in die unteren [[Gliedmaße|Extremitäten]]. Insbesondere erniedrigt sich der venöse Rückstrom zum Herzen und das intrathorakale Blutvolumen sinkt von ca. 800 auf 400&amp;amp;nbsp;ml ab. Das enddiastolische Füllungsvolumen der Herzkammern sinkt unter die je 140 ml und damit auch das Schlagvolumen des Herzens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Blutdruck = Schlagvolumen * Herzfrequenz * Totaler peripherer Widerstand&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist, müssen unmittelbar die Herzfrequenz steigen und die Widerstandsgefäße verengt werden, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Zeitverzögert erhöht sich der venöse Rückstrom zum Herzen. Geschieht diese Gegenregulation des Sympathicus nicht oder ist der venöse Rückstrom behindert (Venenklappeninsuffizienz), kommt es zu Schwindel oder Synkope. Hierbei werden die höherliegenden Organe, insbesondere das [[Gehirn]], weniger durchblutet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die normale [[Orthostase-Reaktion]] verhindert Symptome wie [[Vertigo|Schwindel]] und [[Synkope (Medizin)|Bewusstlosigkeit]], die bei einer Minderdurchblutung des Gehirns auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ablauf ==&lt;br /&gt;
Die Untersuchung besteht regulär aus einer liegenden und einer stehenden Phase und beginnt, nachdem sich die zu untersuchende Person 10 Minuten in entspannter liegender Position befunden hat. Wird ein Lagewechsel vom Liegen zum Stehen nicht toleriert, ist auch ein Lagewechsel vom Sitzen zum Stehen möglich. Die Ergebnisse sind dann jedoch weniger aussagekräftig.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Alessandra Fanciulli, Nicole Campese, Gregor K. Wenning |Titel=The Schellong test: detecting orthostatic blood pressure and heart rate changes in German-speaking countries |Sammelwerk=Clinical Autonomic Research |Band=29 |Nummer=4 |Datum=2019-08-01 |ISSN=1619-1560 |DOI=10.1007/s10286-019-00619-7 |Seiten=364 |Online= |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
1. Teil – Messungen in liegender Position&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* In einem festgelegten Abstand von einer Minute werden [[Blutdruck]] und [[Herzfrequenz]] gemessen.&lt;br /&gt;
* Dauer: 2 Minuten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2. Teil – Messungen in stehender Position&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Sofort im Anschluss an die letzte liegende Messung werden Blutdruck und Herzfrequenz im Stehen gemessen (&amp;#039;&amp;#039;Sofortwert&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* Während des Stehens wird die Messung im Abstand von einer Minute wiederholt.&lt;br /&gt;
* Dauer: 10 Minuten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Personen mit Kreislaufregulationsstörungen fällt es schwer, diesen Test bis zum Ende durchzuführen. Dies sollte zum Abbruch des Tests führen und in der Auswertung vermerkt werden. Für eine leichtere Auswertung werden die ermittelten Messwerte meist grafisch dargestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auswertung ==&lt;br /&gt;
Die ermittelten Werte zeigen, ob und in welchem Ausmaß es zu einer effektiven Orthostase-Reaktion kommt. Besondere Bedeutung hat der sofort nach dem Aufstehen gemessene &amp;#039;&amp;#039;Sofortwert&amp;#039;&amp;#039;. Physiologisch kommt es direkt nach dem Aufstehen zu einem leichten Abfall des systolischen Blutdruckwertes und einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10 bis 20 Schläge pro Minute. Je nach Verlauf der Werte kann auf bestimmte Kreislaufregulationsstörungen geschlossen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach der aktuellen Definition wird die Diagnose einer [[Orthostatische Dysregulation#Orthostatische Hypotonie|orthostatischen Hypotonie]] (zu niedriger Blutdruck beim Stehen) gestellt, wenn&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# der systolische Blutdruck um mindestens 20 mmHg ODER&lt;br /&gt;
# der diastolische Blutdruck um mindestens 10 mmHg fällt, gemessen innerhalb von 5 Minuten nach dem Aufstehen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Roy Freeman, Wouter Wieling, Felicia B. Axelrod et al. |Titel=Consensus statement on the definition of orthostatic hypotension, neurally mediated syncope and the postural tachycardia syndrome |Sammelwerk=Clinical Autonomic Research |Band=21 |Nummer=2 |Datum=2011-04 |ISSN=0959-9851 |DOI=10.1007/s10286-011-0119-5 |Seiten=69–72 |Online= |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Andererseits weist eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 30 Schläge pro Minute auf das [[Orthostatische Dysregulation#Posturales Tachykardiesyndrom (POTS)|posturale (orthostatische) Tachykardiesyndrom]] (POTS) hin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== NASA-Lean-Test ==&lt;br /&gt;
Eine Abwandlung des Schellong-Tests ist der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;NASA-Lean-Test&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von {{EnS|lean|de=anlehnen}}), der auch als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;passiver Stehtest&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet wird. Die Untersuchungsmethode unterscheidet sich vom Schellong-Test, indem sich die zu untersuchende Person während der Durchführung mit den Schultern an eine Wand lehnt. Dadurch wird die Umsetzung sicherer.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Fiona Fischer, Maike F. Dohrn, Romina Kapfenberger et al. |Titel=Neuropathische Schmerzen als Symptom bei autonomen Neuropathien und anderen seltenen Erkrankungen |Sammelwerk=Der Schmerz |Band=38 |Nummer=1 |Datum=2024-02-01 |ISSN=1432-2129 |DOI=10.1007/s00482-023-00783-w |Seiten=35 |Online= |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwickelt wurde der NASA-Lean-Test ursprünglich von Fachleuten der [[NASA]], um [[Orthostatische Dysregulation|orthostatische Intoleranz]] während Raumfahrten zu untersuchen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. W. Bungo, J. B. Charles, P. C. Johnson |Titel=Cardiovascular deconditioning during space flight and the use of saline as a countermeasure to orthostatic intolerance |Sammelwerk=Aviation, Space, and Environmental Medicine |Band=56 |Nummer=10 |Datum=1985-10 |ISSN=0095-6562 |PMID=4062772 |Seiten=985–990}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Heutzutage wird er überwiegend zur Diagnostik [[Autonomes Nervensystem|autonomer Symptome]] bei [[Long COVID]] bzw. dem Post-COVID-Syndrom, [[Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom|Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom]] (ME/CFS) oder [[Small-Fiber-Neuropathie]] empfohlen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Herbert Renz-Polster, Carmen Scheibenbogen |Titel=Post-COVID-Syndrom mit Fatigue und Belastungsintoleranz:  Myalgische Enzephalomyelitis  bzw. Chronisches Fatigue-Syndrom |Sammelwerk=Die Innere Medizin |Band=63 |Nummer=8 |Datum=2022-08-01 |ISSN=2731-7099 |DOI=10.1007/s00108-022-01369-x |PMC=9281337 |PMID=35925074 |Seiten=833 |Online= |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Ratschow-Lagerungsprobe]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Pschyrembel Klinisches Wörterbuch.&amp;#039;&amp;#039; 260. Auflage.&lt;br /&gt;
* [https://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/medizin/kreislauf/Schellong.doc Druckvorlage Schellong-Test] ([[Microsoft Word|MS Word]]; 90 kB)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4489588-4}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diagnostisches Verfahren in der Inneren Medizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Klinisches Untersuchungsverfahren]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
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