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	<title>Samter-Trias - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-29T22:52:22Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Samter-Trias&amp;diff=1368081&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: /* Therapie */ Tippfehler entfernt</title>
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		<updated>2025-09-28T18:24:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Therapie: &lt;/span&gt; &lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka/Tippfehler_entfernt&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Tippfehler entfernt&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = J45.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Samter-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = CA0A.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Samter-Trias&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Samter-Trias&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (benannt nach [[Max Samter]]; auch &amp;#039;&amp;#039;Samter-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;,&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold|Gerd Harald Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2023&amp;#039;&amp;#039;, [[Selbstverlag]], Köln 2023, ISBN 978-3-9821166-2-4, S. 361.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;#039;&amp;#039;Morbus [[Max Samter|Samter]]&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Morbus [[Fernand Widal|Widal]]&amp;#039;&amp;#039; genannt&amp;lt;ref&amp;gt;[[Ludger Klimek]] u.&amp;amp;nbsp;a.: {{Webarchiv|url=http://www.da-hno.org/2006/18.htm |wayback=20061209234442 |text=&amp;#039;&amp;#039;Die ASS-Intoleranz (M. Samter): Klinik, Diagnostik, Therapie.&amp;#039;&amp;#039; |archiv-bot=2019-05-11 22:42:49 InternetArchiveBot }} In: &amp;#039;&amp;#039;5. Jahrestagung der Deutschen Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie.&amp;#039;&amp;#039; 27. Mai 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt;) bezeichnet man eine [[Unverträglichkeitsreaktion]] nach der Einnahme von [[Acetylsalicylsäure]] (ASS, [[Aspirin (Marke)|Aspirin]]) oder anderen [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|nichtsteroidalen Antiphlogistika]] (NSAR).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Definition ==&lt;br /&gt;
1922 beobachteten Georges Fernand Isidore Widal und Kollegen, dass die ASS-[[Unverträglichkeitsreaktion|Unverträglichkeit]] sehr häufig gemeinsam mit [[Nase|nasalen]] [[Polyp (Geschwulst)|Polypen]] und &amp;#039;&amp;#039;[[Asthma bronchiale]]&amp;#039;&amp;#039; auftritt. Sie bezeichneten dieses Syndrom als &amp;#039;&amp;#039;Aspirintrias&amp;#039;&amp;#039;. Die Samter-Trias (Sinusitis, nasale Polypen, Asthma bronchiale) ist jedoch nicht auf ASS beschränkt. Die Symptome treten auch bei der Einnahme anderer nichtsteroidaler Antiphlogistika auf, weswegen auch die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Analgetikaintoleranz&amp;#039;&amp;#039; verwendet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Heute wird das Samter-Syndrom diagnostiziert, wenn das [[Asthma bronchiale|Asthma-Analgetika-Syndrom]] mit [[Vasomotorik|vasomotorischer]] [[Rhinitis]] (&amp;#039;&amp;#039;Rhinitis vasomotorica&amp;#039;&amp;#039;), [[Sinusitis]] (&amp;#039;&amp;#039;[[Nasennebenhöhlenentzündung]]&amp;#039;&amp;#039;) und nasaler Polyposis ([[Polyposis nasi]]) assoziiert ist.&amp;lt;ref&amp;gt;[[Gerd Herold|Gerd Harald Herold]]: &amp;#039;&amp;#039;Innere Medizin 2023&amp;#039;&amp;#039;, [[Selbstverlag]], Köln 2023, ISBN 978-3-9821166-2-4, S. 361.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Samter-Trias wird dagegen beschrieben als ein nicht atopisches und nicht [[intrinsisch]]es Asthma bronchiale mit einer begleitenden [[Hyperplasie|hyperplastischen]] [[Rhinosinusitis]] mit nasaler Polyposis und eventuell zusätzlich drittens mit einer [[Intoleranz (Medizin)|Intoleranz]] von [[Azetylsalizylsäure]].&amp;lt;ref&amp;gt;[[Tinsley Randolph Harrison]]: &amp;#039;&amp;#039;Harrisons Innere Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 20. Auflage, [[Georg Thieme Verlag]], Berlin 2020, ISBN 978-3-13-243524-7, Band 3, S. 2433.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patienten mit Samter-Trias haben mit der Standardtherapie der Sinusitis eine deutlich erhöhte Rezidivneigung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Bei [[Asthma]]tikern beträgt der Anteil der Patienten mit ASS-Intoleranz etwa 8 bis 20 %, bei Patienten mit Nasenpolypen etwa 6 bis 15 %.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathomechanismus ==&lt;br /&gt;
Der diesem [[Syndrom]] zugrundeliegende [[Pathomechanismus]] ist noch unverstanden. Die Immunpathologie in Bronchialbiopsien und im [[Sputum]] ist wahrscheinlich mit der Immunpathologie eines allergischen Asthmas identisch. Es wird eine genetische (erbliche) [[Disposition (Medizin)|Prädisposition]] vermutet.&amp;lt;ref&amp;gt;A. May u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Familienuntersuchung bei Patienten mit ASS-Intoleranz und Rhinosinusitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;HNO.&amp;#039;&amp;#039; 48, 2000, S.&amp;amp;nbsp;650–654.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch Anamnese ist die Diagnose von Unverträglichkeitsreaktionen auf ASS oder Analgetika schwierig zu stellen, da oft gleichzeitig ein Infekt besteht.&lt;br /&gt;
Hinweise auf eine Samter-Trias ergeben sich aus:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Asthmaanfälle nach Einnahme von [[Schmerzmittel]]n&lt;br /&gt;
* Chronische Nasenenge / Polyposis / [[Pansinusitis|Pan-Sinusitis]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hauttests sind zur Diagnostik ungeeignet. Auch ist der Nutzen von [[Labordiagnostik|Laboruntersuchungen]] noch nicht abschließend beurteilbar. Nasale [[Provokationstest]]ungen unter Krankenhausbedingungen werden teilweise angewendet. An Zentren kann die orale oder bronchiale Provokation mit ASS als Test erwogen werden.&amp;lt;ref&amp;gt;B. A. Stuck: &amp;#039;&amp;#039;[[Medizinische Leitlinie|Leitlinie]] &amp;quot;Rhinosinusitis&amp;quot; der [[Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie|deutschen Gesellschaft für HNO]].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;HNO.&amp;#039;&amp;#039; 55, 2007, S. 258–276.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;E. Nizankowska-Mogilnicka: &amp;#039;&amp;#039;Guideline: aspirin provocation tests for diagnosis of aspirin hypersensitivity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Allergy]].&amp;#039;&amp;#039; Nummer 62, Oktober 2007, S. 1111–1118.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differenzialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Ein &amp;#039;&amp;#039;pseudoallergisches Asthma&amp;#039;&amp;#039; (auch: &amp;#039;&amp;#039;Acetylsalizylsäure-Asthma&amp;#039;&amp;#039;) kann durch drei Substanzgruppen ausgelöst werden:&lt;br /&gt;
* Acetylsalicylsäure und andere nicht-steroidale [[Antiphlogistikum|Antiphlogistika]],&lt;br /&gt;
* [[Tartrazin]] und andere [[Farbstoff]]e sowie [[Konservierungsmittel]] und andere Beimengungen in Lebensmitteln und in Genussmitteln und&lt;br /&gt;
* [[Röntgenkontrastmittel]].&amp;lt;ref&amp;gt;Myron G. Sulyma (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Asthma bronchiale.&amp;#039;&amp;#039; Medikon-Verlag, München 1988, Band II, Lexikon der Pneumologie, ISBN 3-923866-18-6, S. 266.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als eine neuere unterstützende Therapie steht die [[adaptive Desaktivierung]] zur Verfügung. Hierzu nimmt man nach Einstellung durch den Arzt dauerhaft Acetylsalicylsäure ein und kann so erfolgreich der [[Nasenpolyp|Polypenneubildung]] entgegenwirken.&amp;lt;ref&amp;gt;O. Pfaar u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Adaptive Desaktivierung bei ASS-Intoleranz – Sicherheitsaspekte eines neuen Therapieprinzips mit intravenöser Applikation.&amp;#039;&amp;#039; [[Universität Düsseldorf]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Des Weiteren werden bei schweren Verlaufsformen [[Biopharmakon|Biopharmaka]] wie beispielsweise [[Dupilumab]] unterstützend angewandt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Kathleen M. Buchheit, Aaqib Sohail, Jonathan Hacker, Rie Maurer, Deborah Gakpo, Jillian C. Bensko, Faith Taliaferro, Jose Ordovas-Montanes, Tanya M. Laidlaw |Titel=Rapid and sustained effect of dupilumab on clinical and mechanistic outcomes in aspirin-exacerbated respiratory disease |Sammelwerk=The Journal of Allergy and Clinical Immunology |Band=150 |Nummer=2 |Datum=2022-08 |ISSN=1097-6825 |DOI=10.1016/j.jaci.2022.04.007 |PMC=9378638 |PMID=35460728 |Seiten=415–424 |Online=https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9378638/ |Abruf=2025-09-27}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pharmakologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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