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	<title>SAPHO-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=SAPHO-Syndrom&amp;diff=1256928&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-06T19:26:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = M86.3(0-9)&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Chronisch multifokale Osteomyelitis (inkl. SAPHO-Syndrom)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 4A61&lt;br /&gt;
| Data-01 = SAPHO [Synovitis - Akne - Pustulosis - Hyperostose - Osteitis]-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Das SAPHO-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Seltene Krankheit|seltene Erkrankung]] aus dem [[Rheuma|Formenkreis der rheumatischen Erkrankungen]] mit einem Altersgipfel bei jungen Männern und Frauen. Das Akronym SAPHO steht für die auftretenden Symptome:&lt;br /&gt;
* [[Synovitis|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ynovitis]] (nicht erosiv),&lt;br /&gt;
* [[Akne|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;kne]] (oft schwere conglobata-Form),&lt;br /&gt;
* [[Pustulosis|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;P&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ustulosis]] (der Hände und/oder Füße),&lt;br /&gt;
* [[Hyperostose|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;yperostose]] (vor allem im Sternoclavikulargelenk) und&lt;br /&gt;
* [[Osteitis|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;O&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steitis]] ([[Spondylarthropathie]], [[Spondylodiszitis]], [[Chronisch rekurrierende multifokale Osteomyelitis]] oder pustulöse [[Arthroosteitis]]).&lt;br /&gt;
Nicht alle Symptome müssen voll ausgeprägt sein. Die Risikomarker [[HLA-B27]] und [[HLA-B8]] sind nicht überzufällig häufig anzutreffen. Beschrieben sind auch Assoziationen mit [[Psoriasis]], [[Sakroiliitis]], entzündlichen Darmerkrankungen, auch [[Lyme-Borreliose]] wird diskutiert. Die Patienten haben teilweise erhebliche funktionelle Einschränkungen und fühlen sich bei starker subjektiver Belastung durch die Schmerzen und die Entstellung durch die schweren Hautsymptome häufig von der Medizin alleingelassen. Insgesamt besteht bei frühzeitiger Diagnose eine gute Prognose. Belastend für die Patienten ist jedoch, dass das Syndrom wegen der fächerübergreifenden Symptomatik oft erst in fortgeschrittenem Stadium in seiner Gesamtheit diagnostiziert wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Ätiopathogenese wird davon ausgegangen, dass sich aus einem subklinischen Infekt (beispielsweise Akne) eine immun-reaktive primär chronische Osteomyelitis entwickelt, begleitet von einer Periostitis mit phasenweisem Knochenschmerz und benachbarter Synovitis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Diagnostik umfasst die [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|bildgebenden Verfahren]] [[Skelettszintigraphie]] und [[Magnetresonanztomographie|MRT]]. Laborbefunde sind uncharakteristisch.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Therapeutisch werden symptomatisch [[Nichtsteroidales Antirheumatikum|nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)]] verwendet, [[Physiotherapie]], [[Immunsuppression]] mit [[Kortikoid]]en, sowie das Vermeiden schmerzhafter Belastung. Auch beschrieben: [[Methotrexat|MTX]], [[Colchicin]]. Ein weiterer therapeutischer Ansatz sind [[Bisphosphonate]] (v.&amp;amp;nbsp;a. Zoledronsäure), bestimmte [[Antibiotika]] ([[Doxycyclin]], [[Azithromycin]]), eine [[Interferon]]therapie, sowie die [[TNF-α-Inhibitor]]en [[Infliximab]] und [[Etanercept]], unter denen sich die ohnehin schwere Akne eventuell verschlechtern kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Fritz Schilling: &amp;#039;&amp;#039;Das SAPHO-Syndrom. Klinisch-rheumatologische und radiologische Differenzierung und Klassifizierung eines Krankengutes von 86 Fällen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Rheumatologie&amp;#039;&amp;#039;, 59, 2000, S. 1–28.&lt;br /&gt;
* Otto Braun-Falco, Gerd Plewig, Helmut Heinrich Wolff, Walter Burgdorf (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie und Venerologie.&amp;#039;&amp;#039; 5. Auflage. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 2005, ISBN 3-540-40525-9, S. 517 ff. ([https://books.google.de/books?id=DL7ds7RMvu0C&amp;amp;pg=RA1-PA517&amp;amp;lpg=RA1-PA517&amp;amp;dq=Braun+Falco+SAPHO&amp;amp;source=web&amp;amp;ots=u_Koh0jTIN&amp;amp;sig=UMvPybsOuD9HbT4_WMN1osYhfAA&amp;amp;hl=de#PRA1-PA517,M1 books.google.com])&lt;br /&gt;
* E. M. Veys, C. J. Menkes, P. Emery: &amp;#039;&amp;#039;A randomized, double-blind study comparing twenty-four-week treatment with recombinant interferon-gamma versus placebo in the treatment of rheumatoid arthritis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Arthritis Rheum]]&amp;#039;&amp;#039;, 1997 Jan, 40(1), S. 62–68. PMID 9008601&lt;br /&gt;
* I. Olivieri, A. Padula, G. Ciancio, C. Salvarani, L. Niccoli, F. Cantini: &amp;#039;&amp;#039;Successful treatment of SAPHO syndrome with infliximab: report of two cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Ann Rheum Dis]].&amp;#039;&amp;#039;, 2002 Apr, 61(4), S. 375–376. PMID 11874849, {{PMC|1754058}}&lt;br /&gt;
* R. Gutzmer, R. A. Herbst, A. Kapp, J. Weiss: &amp;#039;&amp;#039;SAPHO syndrome. Case description of 3 patients with acne conglobata and osteoarticular symptoms.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Hautarzt&amp;#039;&amp;#039;, 1997 Mar, 48(3), S. 186–190. PMID 9182090&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.orpha.net/data/patho/DE/de-sapho.pdf Ausführliche Information über das Krankheitsbild.] (PDF; 227 kB) orpha.net&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Rheumatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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