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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=SA-Block</id>
	<title>SA-Block - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-25T05:41:33Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=SA-Block&amp;diff=432421&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Gib Senf dazu!: tk kl</title>
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		<updated>2026-03-23T19:27:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;tk kl&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = I45.5&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstiger näher bezeichneter Herzblock&amp;lt;br /&amp;gt;– Sinuatrialer Block&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = BC80.21&lt;br /&gt;
| Data-01 = Sinuatrialer Block&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;SA-Block&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sinuatrialer Block&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine durch eine [[Erregungsleitungsstörung]] verursachte [[Herzrhythmusstörung]]. Er entsteht durch eine Verzögerung oder gar Unterbrechung der [[Erregungsleitung]] vom [[Sinusknoten]] zur Vorhofmuskulatur (vgl. [[Herz]], dort &amp;#039;&amp;#039;Räume und Gefäße&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
SA-Blockierungen sind recht häufig und insbesondere bei Herzgesunden meist völlig harmlos. Selten allerdings können sie ernsthafte Symptome wie plötzliche Bewusstlosigkeit (&amp;#039;&amp;#039;[[Synkope (Medizin)|Synkope]]&amp;#039;&amp;#039;) oder Leistungsschwäche verursachen und bedürfen dann einer gezielten [[Therapie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Ein sinuatrialer Block kann vielfältige Ursachen haben, die entweder am Herzen selbst oder im [[Vegetatives Nervensystem|vegetativen Nervensystem]] zu finden sind. Auch [[Endokrinologie|endokrinologische]] und [[Psyche|psychische]] Ursachen kommen in Betracht. Die Bandbreite reicht von harmlosen [[Vagotonie|vagotonen]] Zuständen, wie sie besonders bei jungen [[Leistungssport]]lern in Ruhephasen beobachtet werden, bis hin zu [[Herzstillstand|Herzstillständen]] von mehreren Sekunden Dauer bei dann meist vorgeschädigten Herzen. Auch [[Medikament]]e wie beispielsweise [[Betablocker]] können einen SA-Block auslösen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen und Diagnostik ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Sinusknotenstillstand.jpg|mini|Herzstillstand von 2,5 Sek. Dauer bei Sinusknotenstillstand oder SA-Block III°]]&lt;br /&gt;
Grundsätzlich wird zwischen drei verschiedenen Arten oder Schweregraden von SA-Block unterschieden (ähnlich der Nomenklatur beim [[AV-Block]]), wobei nur der SA-Block zweiten Grades (&amp;#039;&amp;#039;SA-Block&amp;amp;nbsp;II°&amp;#039;&amp;#039;) im normalen  [[Elektrokardiogramm]] (EKG) mehr oder weniger zuverlässig diagnostiziert werden kann. Die übrigen Arten des SA-Blockes lassen sich nur mittels spezieller aufwändiger [[Elektrophysiologische Untersuchung|Herzkatheteruntersuchungen]] nachweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== SA-Block I° ===&lt;br /&gt;
Der SA-Block I° ist definiert als Leitungsverzögerung vom Sinusknoten zum Vorhof, wobei aber jeder Impuls des Sinusknotens übergeleitet wird. Er ist im Oberflächen-EKG nicht erkennbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== SA-Block II° Typ 1 ===&lt;br /&gt;
Beim SA-Block II° Typ 1 (oder &amp;#039;&amp;#039;Wenckebach-Typ&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Mobitz-1-Typ&amp;#039;&amp;#039;) führt die Leitungsstörung zu einer stetigen Verlängerung der Überleitung, bis hin und wieder ein Herzschlag ganz ausfällt. Im [[Elektrokardiogramm#Nomenklatur und Normwerte|EKG]] ist er oft an einer [[Progredienz|progredienten]] Verkürzung der Abstände zwischen den P-Wellen erkennbar und dann einer komplett fehlenden Herzaktion (P-Welle und [[QRS-Komplex]]), wobei der Abstand zur nächstfolgenden P-Welle kürzer ist als zwei vorangehende PP-Abstände.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== SA-Block II° Typ 2 ===&lt;br /&gt;
Der SA-Block II° Typ 2 (oder &amp;#039;&amp;#039;Mobitz-2-Typ&amp;#039;&amp;#039;) ist dem Typ&amp;amp;nbsp;1 sehr ähnlich, auch hier fallen einzelne Herzaktionen komplett aus. Allerdings ist im EKG der Abstand zwischen den P-Wellen im Idealfall gleich und bei Ausfall der Herzaktion exakt doppelt so groß (bzw. um ein Mehrfaches größer) wie zwei vorangehende PP-Abstände.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== SA-Block III° ===&lt;br /&gt;
Beim drittgradigen (oder kompletten) sinuatrialen Block wird kein Impuls des Sinusknotens mehr übergeleitet. Beim gesunden Herzen übernimmt der rangnächste physiologische Schrittmacher ([[Atrioventrikularknoten|AV-Knoten]]) die Erregungsbildung mit 40 bis 50 Impulsen pro Minute. Auf diese Weise ist im EKG meist nur ein sogenannter AV-Knoten-Rhythmus erkennbar, der neben vielen anderen Ursachen auch an einen SA-Block denken lässt. Bei vorgeschädigten Herzen kann der Ersatzrhythmus fehlen, was unter Umständen einen längeren Herzstillstand mit sofortiger [[Bewusstlosigkeit]] zur Folge haben kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Nur wenige Patienten mit einem SA-Block bedürfen überhaupt einer Therapie. In aller Regel ist dies nur der Fall, wenn der Block Symptome wie [[Synkope (Medizin)|Synkopen]] oder [[Herzinsuffizienz|Herzleistungsschwäche]] verursacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Notfall erfolgt eine [[intravenös]]e medikamentöse Therapie mit [[Atropin]] und ggf. [[Adrenalin]]. In allen anderen Fällen wird zunächst überprüft, ob der SA-Block durch Medikamente oder eine Störung der [[Elektrolyt]]konzentration im Blut verursacht ist. Wenn sich eindeutige Symptome des SA-Blocks durch das Absetzen von Medikamenten oder den Ausgleich von Elektrolytstörungen nicht beseitigen lassen, besteht eine [[Indikation]] zur [[Herzschrittmacher|Schrittmacherversorgung]]. Beim reinen SA-Block wird dabei einem ausschließlich im Vorhof stimulierenden 1-Kammer-System der Vorzug gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe  auch ==&lt;br /&gt;
* [[Sick-Sinus-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Präautomatische Pause]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Gib Senf dazu!</name></author>
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