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	<title>Rosazea - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rosazea&amp;diff=82853&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Crazy1880: linkfix</title>
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		<updated>2026-01-24T08:50:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;linkfix&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = L71.-&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Rosazea&lt;br /&gt;
| 02-CODE = L71.0&lt;br /&gt;
| 02-BEZEICHNUNG = Periorale Dermatitis&lt;br /&gt;
| 03-CODE = L71.1&lt;br /&gt;
| 03-BEZEICHNUNG = Rhinophym&lt;br /&gt;
| 04-CODE = L71.8&lt;br /&gt;
| 04-BEZEICHNUNG = Sonstige Rosazea&lt;br /&gt;
| 05-CODE = L71.9&lt;br /&gt;
| 05-BEZEICHNUNG = Rosazea, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = ED90.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Rosazea&lt;br /&gt;
| Code-02 = ED90.00&lt;br /&gt;
| Data-02 = Erythematotelangiektatische Rosazea&lt;br /&gt;
| Code-03 = ED90.01&lt;br /&gt;
| Data-03 = Rosacea papulopustulosa&lt;br /&gt;
| Code-04 = ED90.02&lt;br /&gt;
| Data-04 = Phymatöse Rosazea&lt;br /&gt;
| Code-05 = ED90.0Y&lt;br /&gt;
| Data-05 = Sonstige näher bezeichnete Rosazea&lt;br /&gt;
| Code-06 = ED90.0Z&lt;br /&gt;
| Data-06 = Rosazea, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rosazea&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rosacea&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; [{{IPA|ʁoˈzaːt͡sea}}], veraltete Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Acne rosacea&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{laS}} für &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kupferfinnen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;Kupferfinnenausschlag&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rotfinnen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kupferrose&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Kupferakne&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt – älter auch &amp;#039;&amp;#039;Gutta rosacea&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Martin: &amp;#039;&amp;#039;Die ‚Ulmer Wundarznei‘. Einleitung – Text – Glossar zu einem Denkmal deutscher Fachprosa des 15. Jahrhunderts&amp;#039;&amp;#039; (=&amp;amp;nbsp;&amp;#039;&amp;#039;Würzburger medizinhistorische Forschungen.&amp;#039;&amp;#039; Band 52). Königshausen &amp;amp; Neumann, Würzburg 1991, ISBN 3-88479-801-4 (zugleich Medizinische Dissertation Würzburg 1990), S. 135 und 164.&amp;lt;/ref&amp;gt; genannt), ist eine [[Hauterkrankung]], die überwiegend im Bereich des Mittelgesichts auftritt, meist im Alter zwischen 30 und 40 Jahren beginnt und sich oft zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr deutlich verstärkt. Sie kann Ähnlichkeiten mit der [[Akne]] zeigen, aber die zugrundeliegenden Erkrankungen sind verschieden. Die Rosazea äußert sich durch fleckförmige, teils schuppende Rötungen, aber auch Schwellungen der Gesichtshaut sowie durch entzündliche [[Papel]]n und [[Pustel]]n.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Rosacea 01.jpg|mini|Rosazea&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20525327&amp;quot;&amp;gt;M. Sand, D. Sand, C. Thrandorf, V. Paech, P. Altmeyer, F. G. Bechara: &amp;#039;&amp;#039;Cutaneous lesions of the nose.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Head &amp;amp; face medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, 2010, S.&amp;amp;nbsp;7, {{ISSN|1746-160X}}. [[doi:10.1186/1746-160X-6-7]]. PMID 20525327. {{PMC|290354}}. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; ]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Rhinophyma 01.jpg|mini|Ein Rhinophym&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20525327&amp;quot; /&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Rasacee couperose zones.svg|mini|Rosazea]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auslöser ==&lt;br /&gt;
Die Ursache der Rosazea ist bislang weitgehend unklar, doch sind vermutlich verschiedene Faktoren daran beteiligt. Diskutiert werden neben der Regulationsstörung der Gefäßversorgung des Gesichts eine neurogene Entzündung, eine Störung des [[Immunsystem]]s sowie eine Beteiligung von [[Demodex folliculorum|Haarbalgmilben]] und Bakterien (z.&amp;amp;nbsp;B. &amp;#039;&amp;#039;[[Staphylococcus aureus]]&amp;#039;&amp;#039;). Die neurogene Entzündung ist eine Reaktion des zentralen Nervensystems auf Stress. Die Krankheit tritt selten vor dem 30. Lebensjahr, meistens erst ab dem 40. Lebensjahr auf. Frauen wie Männer sind gleichermaßen betroffen (eventuell mit leichtem Überhang bei Frauen). [[Kaffee]]-, [[Tee]]- oder [[Alkoholisches Getränk|Alkoholgenuss]] können ebenso wie scharfe Gewürze und Sonnenbäder eine Verschlechterung bewirken.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Volker Nölle |Titel=Rosazea – ein Ratgeber |Verlag=WiKu |Ort=Berlin |Datum=2003 |ISBN=3-936749-83-3 |Seiten=27 ff}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Heißes Duschen und Sport können die Rötungen kurzfristig erhöhen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://rosacea-info.de/presse/artikel/sport%20und%20rosacea%20%E2%80%93%20so%20vermeiden%20sie%20sch%C3%BCbe |titel=Sport und Rosacea – So vermeiden Sie Schübe – Rosacea Pressebereich |sprache=de |abruf=2023-04-25}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Ghirlandaio, Domenico - An Old Man and His Grandson - Louvre - Google Art Project.jpg|mini|Rhinophym in der Kunst: Das Gemälde „[[Ein alter Mann und sein Enkel]]“ von [[Domenico Ghirlandaio]], 1488. Das Fehlen der typischen Hautrötung wird mit der Entstehung des Gemäldes nach dem Todeszeitpunkt des Dargestellten erklärt.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schweregrad I ===&lt;br /&gt;
Rosazea beginnt meist unscheinbar mit Rötungen der Haut, insbesondere bei Hitze, Kälte und emotionalem Stress. Die feinen, oberflächennahen Blutgefäße sind deutlich erweitert, die Haut wirkt sonnenbrandartig gerötet. Diese erste Form der Erkrankung bezeichnet man als [[Couperose]] oder &amp;#039;&amp;#039;[[erythem]]atös-[[Teleangiektasie|teleangiektatische]]&amp;#039;&amp;#039; Form. Kleine [[Papel]]n können vorkommen. Darüber hinaus klagen viele Patienten über eine allgemeine Reizung der Haut, wie zum Beispiel Brennen, Stechen, Juckreiz oder Trockenheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schweregrad II ===&lt;br /&gt;
Im zweiten Stadium, der &amp;#039;&amp;#039;papulo[[Pustula|pustulösen]]&amp;#039;&amp;#039; Form der Rosazea (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rosacea pustulosa&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), treten Pusteln, Knötchen sowie Schwellungen auf, die sich entzünden, eitrig degenerieren und über Wochen bestehen können. Die Haut ist geschwollen, gerötet und großporig. Der Verlauf der Erkrankung ist phasisch und kann sich über Jahre hinziehen. Die Ähnlichkeit mit [[Akne]] führt manchmal zu Fehldiagnosen, doch die akneartigen eitrigen Pusteln und Quaddeln gehen bei der Rosazea nicht vom [[Haarfollikel]] aus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Schweregrad III ===&lt;br /&gt;
Unter der glandulär-hyperplastischen Rosazea leiden vor allem Männer. Durch Wucherung von Bindegewebe und [[Talgdrüse]]n entstehen knotige Verdickungen, „Knollen“ oder sogenannte Phymen. Die Sonderform des &amp;#039;&amp;#039;Rhinophyms&amp;#039;&amp;#039;, die Knollennase, ist wohl die bekannteste Form. Sind auch die Augen betroffen, spricht man von der &amp;#039;&amp;#039;[[Auge|okulären]]&amp;#039;&amp;#039; Form oder [[Ophthalmologie|Ophthalmo]]-Rosazea: Veränderungen an den Augen wie [[Konjunktivitis|Bindehaut- und Lidrandentzündungen]], Trockenheit der Augen und im ungünstigsten Fall [[Keratitis|Hornhautentzündung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
=== Meidung der Auslösefaktoren (s.&amp;amp;nbsp;o.) ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Édouard Manet, French - Le Bon Bock - Google Art Project.jpg|mini|{{Center|[[Édouard Manet]]&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Das gute [[Bockbier]]&amp;#039;&amp;#039; (1873)}}]]&lt;br /&gt;
Rosazea-Haut reagiert äußerst empfindlich auf chemische und physikalische Reize, sodass alle irritierenden Produkte, die Seifen, Alkohole, Menthol, Kampfer, [[Peeling]]s usw. enthalten, ebenso gemieden werden sollten wie Reibung und Sonneneinstrahlung. Persönliche und individuell variierende Auslöser oder „[[Trigger (Medizin)|Trigger]]“-Faktoren, die zu plötzlich auftretenden Rötungen des Gesichts oder generell zur Gefäßerweiterung führen (wie Alkohol, scharf gewürzte Speisen, heiße Getränke, Saunabesuche etc.), sollten Betroffene ebenso meiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Medikamente ===&lt;br /&gt;
==== Topische Therapie ====&lt;br /&gt;
Für die ersten beiden Schweregrade der Rosazea reicht meist eine äußerliche Behandlung. In Deutschland sind für die topische Therapie Nitroimidazol (0,75 % [[Metronidazol]] in unterschiedlichen Grundlagen) und [[Azelainsäure]] (15-prozentig) sowie [[Ivermectin]] zur Rosazea-Behandlung zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Insektizid [[Ivermectin]] wird in Deutschland oral oder als Salbe zur Rosazeabehandlung eingesetzt. Dessen Wirkung richtet sich gegen [[Haarbalgmilbe]]n.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=H. Schöfer |Titel=Topische Therapie der Rosazea |Sammelwerk=Der Hautarzt |Band=64 |Nummer=7 |Datum=2013 |Seiten=494–499 |DOI=10.1007/s00105-012-2518-5}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID26254001&amp;quot;&amp;gt;E. D. Deeks: &amp;#039;&amp;#039;Ivermectin: A Review in Rosacea.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;American journal of clinical dermatology.&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 5, Oktober 2015, S.&amp;amp;nbsp;447–452, [[doi:10.1007/s40257-015-0150-8]]. PMID 26254001 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Wirksamkeit ist höher als Placebo und ein wenig höher als die von Metronidazol.&amp;lt;ref&amp;gt;E. J. van Zuuren, Z. Fedorowicz u. a.: [https://www.cochrane.org/de/evidence/CD003262_treatments-rosacea &amp;#039;&amp;#039;Behandlungen bei Rosacea.&amp;#039;&amp;#039;] Cochrane Database of Systematic Reviews, 28. April 2015, [[doi:10.1002/14651858.CD003262.pub5]].&amp;lt;/ref&amp;gt; Diese Milben leben bei praktisch jedem Menschen in der Haut. Ob sie selbst oder in ihnen gefundene Bakterien überhaupt eine erkrankungsverstärkende Rolle spielen, ist allerdings noch unklar.&amp;lt;ref name=&amp;quot;GoldbergBerlin2011&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=David J Goldberg, Alexander Berlin |Titel=Acne and Rosacea: Epidemiology, Diagnosis and Treatment |Verlag=CRC Press |Datum=2011 |ISBN=978-1-84076-616-5 |Seiten=57 |Online={{Google Buch |BuchID=ZSjauawI1FsC |Seite=57}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im August 2013 erhielt das Dermatologie-Unternehmen [[Galderma]] von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde [[Food and Drug Administration|FDA]] die Zulassung für ein Medikament namens [[Brimonidin]], einen [[α2-Adrenozeptor]]-[[Agonist (Pharmakologie)|Agonisten]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Galderma |url=http://www.galderma.com/Media/Press-releases/articleType/ArticleView/articleId/41/Galderma-Receives-FDA-Approval-of-Mirvaso |titel=Galderma Press Release: Galderma Receives FDA Approval of &amp;#039;&amp;#039;Mirvaso&amp;#039;&amp;#039; |datum=2013-08-26 |abruf=2014-03-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Für die EU erfolgte im Dezember 2013 vom [[Committee for Medicinal Products for Human Use]] (CHMP) die &amp;#039;&amp;#039;positive opinion&amp;#039;&amp;#039;, also eine Art Zulassungsempfehlung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages%2Fmedicines%2Fhuman%2Fmedicines%2F002642%2Fsmops%2FPositive%2Fhuman_smop_000625.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d127&amp;amp;source=homeMedSearch&amp;amp;category=human |titel=European Medicines Agency – Human medicines – Mirvaso |datum=2015-09-24 |offline=1 |archiv-url=https://web.archive.org/web/20150924051127/http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages%2Fmedicines%2Fhuman%2Fmedicines%2F002642%2Fsmops%2FPositive%2Fhuman_smop_000625.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d127&amp;amp;source=homeMedSearch&amp;amp;category=human |archiv-datum=2015-09-24 |abruf=2022-09-13}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Februar 2014 wurde Brimonidin – als erstes und einziges Medikament zur Behandlung der Röte bei Rosazea – auch für die 28 Länder der EU zugelassen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.galderma.com/Media/Press-releases/articleType/ArticleView/articleId/57/Mirvaso-Brimonidine-the-first-and-only-Treatment-targeting-the-Facial-Redness-of-Rosacea-approved-by-the-European-Commission |titel=Galderma Press Release: Mirvaso® (Brimonidine) the first and only Treatment targeting the Facial Redness of Rosacea approved by the European Commission |datum=2014-02-26 |abruf=2014-03-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kortison]]haltige Medikamente dürfen nicht verwendet werden, da sie die Symptome verstärken.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Systemische Therapie ====&lt;br /&gt;
Die orale Gabe von [[Antibiotika]] sollte den schweren Formen der Rosazea vorbehalten sein. Antibiotika wie Metronidazol, aber auch [[Erythromycin]], [[Clindamycin]] und [[Tetracycline|Tetracyclin]] wie [[Doxycyclin]] und [[Minocyclin]] wirken unterschiedlich effektiv, wobei der Wirkmechanismus in diesen subtherapeutischen Dosierungen nicht wirklich geklärt ist. Es wird vermutet, dass eine „allgemein anti-entzündliche Wirkkomponente“ beim Metronidazol für die Rosazea wirksam ist. Mediziner sehen keine Gefahr der Resistenzbildung bei subtherapeutischen Antibiotika-Behandlungen, da kein Selektionsdruck ausgeübt würde,&amp;lt;ref name=&amp;quot;aerzteblatt-66461&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Simone Reisdorf |Titel=Rosazeatherapie: Mit Doxycyclin gegen Inflammation |Sammelwerk=[[Deutsches Ärzteblatt]] |Band=106 |Nummer=43 |Verlag=Deutscher Ärzte-Verlag |Datum=2009-10-23 |Seiten=A-2159 / C-1810 |Online=http://www.aerzteblatt.de/archiv/66461/Rosazeatherapie-Mit-Doxycyclin-gegen-Inflammation}}&amp;lt;/ref&amp;gt; während eine antibiotische Unterdosierung aus mikrobiologischer Sicht bakterielle Antibiotikaresistenzen fördert bzw. (multi-)resistente Keime anreichert (untersucht vor allem in der Tiermast, sodass subtherapeutische Mengen von Antibiotika, die als Wachstumsförderer eingesetzt wurden, inzwischen EU-weit verboten sind).&lt;br /&gt;
Dabei müssen allgemeine Nebenwirkungen z.&amp;amp;#8239;B. auf die wichtige bakterielle [[Mikrobiom|Mikroflora]] und substanzspezifische Nebenwirkungen (wie z.&amp;amp;#8239;B. bei Tetrazyklinen Lichtempfindlichkeit, Verfärbung von Haut oder Schleimhäuten) sowie Gegenanzeigen (Schwangerschaft) beachtet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein weiterer hochwirksamer Wirkstoff ist [[Isotretinoin]], ein Vitamin-A-Säure-Derivat und natürliches [[Insektizid]], das gegen die [[Demodex folliculorum|Haarbalgmilben]] wirkt, aber viele Nebenwirkungen hat. Es kann insbesondere Reizungen der Haut, Schleimhaut und Bindehaut, Kopfschmerzen sowie Leberfunktionsstörungen, möglicherweise auch Depressionen verursachen. Bei Frauen darf es wegen seiner [[embryotoxisch]]en Wirkung nur bei absolut sicherem Ausschluss einer Schwangerschaft verwendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Alternative Therapieformen ====&lt;br /&gt;
Erste Laboruntersuchungen zeigten, dass [[Lidocain]] ein erfolgversprechender Wirkstoff bei einer Beteiligung von Staphylokokken an der Rosazea sein könnte, da es spezifisch die durch das Staphylokokken-Toxin ausgelöste Entzündung hemmen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;Qingqing Jiao u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Lidocaine inhibits staphylococcal enterotoxin-stimulated activation of peripheral blood mononuclear cells from patients with atopic dermatitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Archives of Dermatological Research]].&amp;#039;&amp;#039; 305(7), 2013, S. 1–8.&amp;lt;/ref&amp;gt; Ebenfalls speziell gegen &amp;#039;&amp;#039;Staphylococcus aureus&amp;#039;&amp;#039; richten sich Produkte zur äußeren Anwendung, die das aus [[Bakteriophagen]] gewonnene [[Endolysine|Endolysin]] Staphefekt enthalten.&amp;lt;ref&amp;gt;Produkte mit Staphefekt sind derzeit nur von der Firma Micreos Human Health verfügbar und besitzen bisher keine Arzneimittelzulassung.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dieses [[Enzym]] zerstört spezifisch die Zellhüllen von &amp;#039;&amp;#039;S.&amp;amp;nbsp;aureus&amp;#039;&amp;#039; und bringt die Bakterien dadurch zum Platzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Operative Entfernung ===&lt;br /&gt;
Eine dauerhafte Beseitigung der Äderchen ist durch [[Laserbehandlung]] möglich, bei der die erweiterten Blutgefäße verschlossen und damit unsichtbar werden.&lt;br /&gt;
Das Rhinophym (Knollennase) kann durch chirurgische Abtragung, z.&amp;amp;nbsp;B. durch [[Abrasion (Medizin)|Abschleifen]] oder mit dem [[CO2-Laser|CO&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;-Laser]], behandelt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Augenvorsorge ===&lt;br /&gt;
Die Rosazea kann auf das Auge übergreifen und zu dauerhaften Augenschäden ([[Hornhauttrübung]]) führen. Deshalb ist eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literarische Rezeption ==&lt;br /&gt;
Bei [[Wilhelm Busch]] findet sich in der &amp;#039;&amp;#039;[[Kritik des Herzens]]&amp;#039;&amp;#039; ein Gedicht auf das Rhinophym.&amp;lt;ref&amp;gt;Otto Nöldecke (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Wilhelm Busch. Sämtliche Werke.&amp;#039;&amp;#039; Band 6. München 1943, S. 253.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{AWMF|http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-065.html|Rosazea|S2|Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)|28. Januar 2022}}.&lt;br /&gt;
* H. E. Baldwin: &amp;#039;&amp;#039;Diagnosis and treatment of rosacea: state of the art.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Drugs in Dermatology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 11, Nummer 6, Juni 2012, S.&amp;amp;nbsp;725–730, {{ISSN|1545-9616}}. PMID 22648219 (Review).&lt;br /&gt;
* P. M. Lehmann: [https://www.aerzteblatt.de/archiv/rosazea-1f236196-d76e-4f3f-bc75-01b3ab1da91b &amp;#039;&amp;#039;Rosazea: Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Deutsches Ärzteblatt]].&amp;#039;&amp;#039; 104(24), 2007, S. A-1741 / B-1536 / C-1475.&lt;br /&gt;
* Ingrid Moll (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie.&amp;#039;&amp;#039; (= &amp;#039;&amp;#039;Duale Reihe&amp;#039;&amp;#039;). 6., komplett überarb. und erw. Auflage. Georg Thieme Verlag, 2005, ISBN 3-13-126686-4.&lt;br /&gt;
* A. Müller, R. W. Schlecht, Alexander Früh, H. Still &amp;#039;&amp;#039;Der Weg zur Gesundheit: Ein getreuer und unentbehrlicher Ratgeber für Gesunde und Kranke.&amp;#039;&amp;#039; 2 Bände, (1901; 3. Auflage 1906, 9. Auflage 1921) 31. bis 44. Auflage. C. A. Weller, Berlin 1929 bis 1931, Band 2 (1929), S. 217–219.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Rosacea (disease)|Rosazea|audio=0|video=0}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Nase]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Crazy1880</name></author>
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