<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Romano-Ward-Syndrom</id>
	<title>Romano-Ward-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Romano-Ward-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Romano-Ward-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-08T13:01:48Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Romano-Ward-Syndrom&amp;diff=168413&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;CactusBot: Bot: Parameterwerte der Vorlage:Orphanet ergänzt bzw. angepasst</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Romano-Ward-Syndrom&amp;diff=168413&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-07-26T05:50:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: Parameterwerte der &lt;a href=&quot;/index.php/Vorlage:Orphanet&quot; title=&quot;Vorlage:Orphanet&quot;&gt;Vorlage:Orphanet&lt;/a&gt; ergänzt bzw. angepasst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = I45.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Sonstige näher bezeichnete kardiale Erregungsleitungsstörungen&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Romano-Ward-Syndrom (RWS)&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine sehr seltene [[Erbkrankheit|angeborene Erkrankung]] mit einer Kombination von [[QT-Zeit-Verlängerung]] und [[Ventrikuläre Tachykardie|ventrikuläre Tachyarrhythmie]] ohne angeborene [[Innenohrschwerhörigkeit]] aufgrund einer Störung der Erregungsleitung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot;&amp;gt;{{bibISBN|3-541-01727-9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot;&amp;gt;{{Orphanet|ID=101016 |Name=Romano-Ward-Syndrom |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung gilt (mit etwa 70 %) als häufigste Variante des [[Long-QT-Syndrom|Familiären Long-QT-Syndroms]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung „RWS“ steht für die LQTS-Varianten mit bekannten Genen „LQT1“ bis „LQT6“ und „LQT9 bis LQT12“.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Synonyme]] sind: &amp;#039;&amp;#039;Romano-Ward Long-QT-Syndrom; Syndrom der QT-Verlängerung ohne Taubheit, erbliches; familiäres QT-Syndrom; Pseudo-Hypokaliämie-Syndrom; Ward-Romano-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Bezeichnung bezieht sich auf den Autoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1963 durch den [[Italien|italienischen]] [[Pädiatrie|Pädiater]] Cesarino Romano (1924–2008)&amp;lt;ref&amp;gt;C. Romano, G. Gemme, R. Pongiglione: &amp;#039;&amp;#039;Aritmie cardiache rare dell’età pediatrica. II. Accessi sincopali per fibrillazione ventricolare parossistica.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Pediatr (Bologna).&amp;#039;&amp;#039; 45, 1963, S. 656–683.&amp;lt;/ref&amp;gt; sowie auf eine Beschreibung aus dem Jahre 1964 durch den [[Irland|irischen]] Pädiater Owen Conor Ward (1923–2021).&amp;lt;ref&amp;gt;O. C. Ward: &amp;#039;&amp;#039;A new familial cardiac syndrome in children.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Irish Med Assoc.&amp;#039;&amp;#039; 54, 1964, S. 103–107.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung ==&lt;br /&gt;
Die Häufigkeit wird mit 1 bis 5 zu 10.000 angegeben, die Vererbung erfolgt [[Autosomal-dominanter Erbgang|autosomal-dominant]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt; Männliche und weibliche Familienmitglieder sind mit gleicher Häufigkeit betroffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache ==&lt;br /&gt;
Der Erkrankung liegen mindestens sechs molekulargenetisch unterscheidbare Genmutationen zugrunde, die unterschiedliche Ionenkanäle betreffen und den betroffenen Patienten mehr oder weniger stark gefährden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach zugrunde liegender [[Mutation]] können folgende Typen unterschieden werden:&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT1&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;KCNQ1&amp;#039;&amp;#039;-[[Gen]] auf [[Chromosom 11 (Mensch)|Chromosom 11]] [[Genlocus|Genort]] p15.5-p15.4&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|192500|Long QT syndrome 1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT2&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;KCNH2&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 7 (Mensch)|Chromosom 7]] Genort q36.1&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|152427|Long QT syndrome 2}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT3&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;SCN5A&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 3 (Mensch)|Chromosom 3]] Genort p22.2&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|603830|Long QT syndrome 3}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT4&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;ANK2&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 4 (Mensch)|Chromosom 4]] Genort q25-q26&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|600919|Long QT syndrome 4}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT5&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;KCNE1&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 21 (Mensch)|Chromosom 21]] Genort q22.12&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|176261|Long QT syndrome 5}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT6&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;KCNE2&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 21 (Mensch)|Chromosom 21]] Genort 22.11&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|603796|Long QT syndrome 6}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT9&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;CAV3&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 3 (Mensch)|Chromosom 3]] Genort p25.3&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|611818|Long QT syndrome 9}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT10&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;SCN4B&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 11 (Mensch)|Chromosom 11]] Genort q23.3&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|611819|Long QT syndrome 10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT11&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;AKAP9&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 7 (Mensch)|Chromosom 7]] Genort q21.2&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|611820|Long QT syndrome 11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;LQT12&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, Mutationen im &amp;#039;&amp;#039;SNTA1&amp;#039;&amp;#039;-Gen auf [[Chromosom 20 (Mensch)|Chromosom 20]] Genort q11.21&amp;lt;ref&amp;gt;{{OMIM|601017|Long QT syndrome 12}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Erscheinungen ==&lt;br /&gt;
Klinische Kriterien sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Leiber&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* synkopale Anfälle bei [[Stress]], Anstrengung oder Kälte&lt;br /&gt;
* mitunter nur unter Belastung QT-Verlängerung (&amp;gt;500 ms) mit Tachyarrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, [[Torsades de pointes]] und [[Kammerflimmern]]) bis zu [[Herzstillstand]]&lt;br /&gt;
* keine [[Taubheit (Ohr)|Taubheit]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen sind:&amp;lt;ref name=&amp;quot;Orpha&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Jervell-Lange-Nielsen-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Adams-Stokes-Syndrom|Morgagni-Adams-Stokes Anfälle]]&lt;br /&gt;
* andere Formen des QT-Syndroms&lt;br /&gt;
* [[Hypertrophe Kardiomyopathie]]&lt;br /&gt;
* [[Orthostatische Dysregulation]]&lt;br /&gt;
* [[Brugada-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Synkope (Medizin)#Neural vermittelte Synkope|vasovagale Synkope]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* E. C. Hodkinson, A. P. Hill, J. I. Vandenberg: &amp;#039;&amp;#039;The Romano-Ward syndrome–1964-2014: 50 years of progress.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Irish medical journal.&amp;#039;&amp;#039; Band 107, Nr. 4, April 2014, S.&amp;amp;nbsp;122–124. PMID 24834591.&lt;br /&gt;
* R. Bloise, C. Napolitano, S. G. Priori: &amp;#039;&amp;#039;Romano-Ward and other congenital long QT syndromes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cardiovascular drugs and therapy.&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nr. 1, Januar 2002, S.&amp;amp;nbsp;19–23. PMID 12085973 (Review).&lt;br /&gt;
* J. A. Towbin: &amp;#039;&amp;#039;Molecular genetic aspects of the Romano-Ward long QT syndrome.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Texas Heart Institute journal.&amp;#039;&amp;#039; Band 21, Nr. 1, 1994, S.&amp;amp;nbsp;42–47. PMID 8180509, {{PMC|325130}} (Review).&lt;br /&gt;
* H. Heidegger, R. von Hugo, J. Plötz: &amp;#039;&amp;#039;Hereditär verlängertes QT-Intervall (Romano Ward Syndrom) im geburtshilflichen Management.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Geburtshilfe und Frauenheilkunde.&amp;#039;&amp;#039; Band 53, Nr. 3, März 1993, S.&amp;amp;nbsp;201–203, [[doi:10.1055/s-2007-1023666]]. PMID 8467990.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://ghr.nlm.nih.gov/condition/romano-ward-syndrome Genetics Home Reference]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Seltene Krankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderheilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in Phoniatrie und Pädaudiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Ohrkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hörbehinderung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;CactusBot</name></author>
	</entry>
</feed>