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	<title>Roederer-Kopfhaltung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-24T08:17:40Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Roederer-Kopfhaltung&amp;diff=1529189&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;YMS: Sprache, Format</title>
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		<updated>2025-10-29T20:02:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Sprache, Format&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = O64.8&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Geburtshindernis durch sonstige Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Roederer-Kopfhaltung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine [[Kindslage|Haltungsanomalie]], hierbei wird der kindliche Kopf unter [[Geburt]] bereits im [[Becken (Anatomie)|Beckeneingang]] zur Überwindung eines Geburtshindernisses vorzeitig gebeugt. Der geburtsmechanisch wirksame Umfang (Circumferentia fronto-occipitalis) wird von ca. 35&amp;amp;nbsp;cm auf ca. 32–33&amp;amp;nbsp;cm verringert (Circumferentia suboccipitobregmatica).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sie wurde benannt nach [[Johann Georg Roederer]] (1726–1763) einem deutschen Mediziner und ersten Dozenten für Geburtshilfe und Professor medicinae extraordinaro an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der [[Georg-August-Universität Göttingen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Genaue Angaben sind nicht verfügbar, die Roederer-Kopfhaltung wird jedoch in der Praxis sehr häufig beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
* Mütterliche Ursache: Es können eine [[Dystokie]] im unteren Uterinsegment, ein allgemein vereengtes Becken, [[Myome]] oder Tumore im kleinen Becken oder ein Missverhältnis zwischen mütterlichem Becken und kindlichem Kopf vorliegen.&lt;br /&gt;
* Die Ursachen beim Kind kann an einer ungünstigen Kopfform liegen, beispielsweise einem verstärkten &amp;#039;&amp;#039;Langkopf&amp;#039;&amp;#039;, durch die eine Anpassung an das mütterliche Becken nur schwer möglich ist. Missbildungen, wie ein [[Anenzephalus]], sind auch möglich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
* durch eine innere Untersuchung: die kleine [[Fontanelle]] hat bereits im Beckeneingang die Führung übernommen&lt;br /&gt;
* 3. und 4. [[Leopold-Handgriff]]: Anstelle des regelrecht im queren Durchmesser eingestellten Kopfes, ist das schmale Hinterhaupt oder das ebenfalls schmale Gesicht zu tasten&lt;br /&gt;
* ergänzend kann eine anatomische und funktionale Beckendiagnostik durchgeführt werden&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Besonderheit ==&lt;br /&gt;
Die Prognose ist allgemein gut. Die Roederer-Kopfhaltung kann jedoch auch mit anderen Regelwidrigkeiten im Geburtsverlauf kombiniert sein, beispielsweise mit dem [[hoher Geradstand|hohen Geradstand]]. Verbleibt der Kopf über 2 Stunden bei guter Wehentätigkeit in dieser Haltung und ist [[Geburtsstillstand|kein Geburtsfortschritt]] zu verzeichnen, besteht die Indikation für einen [[Kaiserschnitt]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
* Ausreichende Analgesie der Mutter, zur Überwindung des eventuell bestehenden Spasmus der Muskulatur.&lt;br /&gt;
* Lagerung auf der Seite der kleinen Fontanelle, bzw. auf der Seite des kindlichen Rückens, um ein Tiefertreten des Kopfes zu unterstützen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
Erweist sich der Beckeneingang als unüberwindliches Hindernis, kann es zu einer anderen Einstellungs- und Haltungsanomalie kommen. In seltenen Fällen kann es zu einem [[Nabelschnurvorfall]] (da der Kopf bei einem [[Blasensprung]] nicht optimal abdichtet) oder zu einem [[Hypoxämie|Sauerstoffmangel]] beim Kind kommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Mändle, Opitz, Kreuter: &amp;#039;&amp;#039;Das Hebammenlehrbuch der praktischen Geburtshilfe&amp;#039;&amp;#039;. ISBN 3-7945-1765-2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kindslage]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;YMS</name></author>
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