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	<title>Risperidon - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Risperidon&amp;diff=399303&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-23T23:09:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel      = [[Datei:Risperidone Structural Formulae V.1.svg|300px]]&lt;br /&gt;
| Freiname            = Risperidon&lt;br /&gt;
| Andere Namen        = * 3-{2-[4-(6-Fluor-1,2-benzisoxazol-3-yl)piperidino]ethyl}-2-methyl-6,7,8,9-tetrahydro-4&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-pyrido[1,2-&amp;#039;&amp;#039;a&amp;#039;&amp;#039;]pyrimidin-4-on ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Risperidonum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel        = C&amp;lt;sub&amp;gt;23&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;27&amp;lt;/sub&amp;gt;FN&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS                 = {{CASRN|106266-06-2}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer           = 600-733-1&lt;br /&gt;
| ECHA-ID             = 100.114.705&lt;br /&gt;
| PubChem             = 5073&lt;br /&gt;
| ChemSpider          = 4895&lt;br /&gt;
| DrugBank            = DB00734&lt;br /&gt;
| ATC-Code            = {{ATC|N05|AX08}}&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe     = [[Atypisches Neuroleptikum|atypische Neuroleptika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus     = &lt;br /&gt;
| Beschreibung        = weißes bis fast weißes, [[Polymorphie (Stoffeigenschaft)|polymorphes]] Pulver&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Europäische Arzneibuch-Kommission |Titel=Europäische Pharmakopöe |Band=5.0–5.8 |Auflage=5. Ausgabe |Datum=2006}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Molare Masse        = 410,48 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Aggregat            = fest&lt;br /&gt;
| Dichte              = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt        = 170 [[Grad Celsius|°C]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot;&amp;gt;{{ChemID |CAS=106266-06-2 |Name=Risperidone |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Siedepunkt          = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck          = &lt;br /&gt;
| pKs                 = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit         = praktisch unlöslich in Wasser, leicht löslich in [[Dichlormethan]], wenig löslich in [[Ethanol]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;Ph. Eur. 5&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz       = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot;&amp;gt;{{Sigma-Aldrich|SIGMA|R3030|Name=Risperidone|Abruf=2025-09-04}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme     = {{GHS-Piktogramme-klein|06}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort      = Gefahr&lt;br /&gt;
| H                   = {{H-Sätze|301}}&lt;br /&gt;
| EUH                 = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P                   = {{P-Sätze|264|270|301+310|405|501}}&lt;br /&gt;
| Quelle P            = &amp;lt;ref name=&amp;quot;Sigma&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
| MAK                 = &lt;br /&gt;
| ToxDaten            = {{ToxDaten |Typ=LD50 |Organismus=Ratte |Applikationsart=oral |Wert=56,6 mg·kg&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; |Bezeichnung= |Quelle=&amp;lt;ref name=&amp;quot;ChemIDplus&amp;quot; /&amp;gt; }}&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Risperidon&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Neuroleptikum|Neuroleptika]], die in der [[Psychiatrie]] primär zur Behandlung der [[Schizophrenie]] verwendet werden. Risperidon wird häufig als [[atypisches Neuroleptikum]] bezeichnet, da die [[Nebenwirkung]]en auf das [[Extrapyramidalmotorisches System|extrapyramidalmotorische System]] geringer sein sollen als bei klassischen Neuroleptika der ersten Generation. Es gibt Studien, deren Ergebnisse dies zu belegen scheinen,&amp;lt;ref&amp;gt;J. G. Csernansky u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;A comparison of risperidone and haloperidol for the prevention of relapse in patients with schizophrenia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[New England Journal of Medicine]].&amp;#039;&amp;#039; 346(1), 3. Jan 2002, S. 16–22. PMID 11777998.&amp;lt;/ref&amp;gt; aber auch Studien, aus denen das nicht hervorgeht.&amp;lt;ref&amp;gt;J. A. Lieberman u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Effectiveness of antipsychotic drugs in patients with chronic schizophrenia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 353(12), 22. Sep 2005, S. 1209–1223. PMID 16172203.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;!-- Zugelassen ist Risperidon in Deutschland ab 16&amp;amp;nbsp;Jahren. Nur im Indikationsgebiet „Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung“ können auch Kinder ab 5&amp;amp;nbsp;Jahren behandelt werden, maximal 6 Wochen mit einer begleitenden [[Psychotherapie]]. --&amp;gt;Seit 2013 steht es auf der [[Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation|Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Potenz ==&lt;br /&gt;
Die [[neuroleptische Potenz]] von Risperidon wird mit etwa dem 50-fachen derjenigen des [[Chlorpromazin]]s angegeben. Der Wirkstoff zählt demnach zu den hochpotenten [[Neuroleptikum|Neuroleptika]], vergleichbar mit [[Flupentixol]], [[Fluspirilen]] oder [[Olanzapin]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemische Struktur ==&lt;br /&gt;
Risperidon ist ein [[1,2-Benzoxazol|Benzisoxazol]]-[[Derivat (Chemie)|Derivat]] und strukturverwandt mit [[Ziprasidon]], im weiteren Sinne auch mit [[Aripiprazol]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakodynamik ==&lt;br /&gt;
Die vermutlich wesentlich für die antipsychotische Wirkung von Risperidon verantwortliche [[Dopamin-Rezeptor|D&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]-[[Affinität (Biochemie)|Affinität]] beträgt ca. 1/3 derjenigen von [[Haloperidol]]. Der [[5-HT-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;]]-[[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonismus]] ist bei Risperidon 20-fach stärker ausgeprägt als die Wirkung auf [[Dopamin-Rezeptor]]en, was Konsequenzen für die psychotische Negativsymptomatik, aber auch für die Nebenwirkungen bei [[#Kombinationstherapie|Kombinationstherapie]] hat. Zusätzlich wirkt Risperidon als Antagonist an [[Adrenozeptor]]en (bewirkt eine Blutdrucksenkung) und Histamin-H&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptoren (Mundtrockenheit, Müdigkeit).&amp;lt;ref&amp;gt;A. Schotte, P. F. M. Janssen, W. Gommeren: &amp;#039;&amp;#039;Risperidone compared with new and reference antipsychotic drugs: in vitro and in vivo receptor binding.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Psychpharmacol.&amp;#039;&amp;#039; 124, 1996, S. 57–73. PMID 8935801.&amp;lt;/ref&amp;gt; Wie Metitepin deaktivieren Risperidon und der 9-OH-Metabolit [[Paliperidon]] [[pseudoirreversibel]]-bindend den [[5-HT-Rezeptor|5-HT&amp;lt;sub&amp;gt;7&amp;lt;/sub&amp;gt;-Rezeptor]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20827463&amp;quot;&amp;gt;M. Teitler, N. Toohey, J. A. Knight, M. T. Klein, C. Smith: &amp;#039;&amp;#039;Clozapine and other competitive antagonists reactivate risperidone-inactivated h5-HT7 receptors: radioligand binding and functional evidence for GPCR homodimer protomer interactions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Psychopharmacology&amp;#039;&amp;#039;, Band 212, Nummer 4, Dezember 2010, S.&amp;amp;nbsp;687–697, [[doi:10.1007/s00213-010-2001-x]], PMID 20827463, {{PMC|3052287}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; ohne dass [[Internalisierung (Pharmakologie)|Internalisierung]] beobachtet wird. Dies könnte zerebrovaskuläre Nebenwirkungen erklären.&amp;lt;ref&amp;gt;C. Smith u.&amp;amp;nbsp;a.: [https://molpharm.aspetjournals.org/cgi/content/full/70/4/1264 &amp;#039;&amp;#039;Risperidone Irreversibly Binds to and Inactivates the h5-HT7 Serotonin Receptor.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;[[Mol Pharmacol]].&amp;#039;&amp;#039;, 70, 2006, S. 1264–1270.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
In einer Studie konnte Risperidon bei Ratten einen amphetamininduzierten Antagonismus an [[Dopamin]]rezeptoren positiv beeinflussen, ohne dabei signifikante EPMS-Symptome zu triggern.&amp;lt;ref&amp;gt;PMID 19664616&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Risperidon weist eine Halbwertszeit von 2–4 Stunden auf. Die Halbwertszeit für den aktiven Metaboliten 9-Hydroxy-&amp;#039;&amp;#039;Risperidon&amp;#039;&amp;#039; beträgt 17–23 Stunden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Otto Benkert, Hanns Hippius |Hrsg=Hanns Hippius |Titel=Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie |Auflage=12. |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum= |ISBN=978-3-662-57333-4}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unerwünschte Wirkungen ==&lt;br /&gt;
Risperidon führt seltener zu [[Extrapyramidalmotorisches System#Störungen des extrapyramidalen Systems|Störungen des extrapyramidalmotorischen Systems (EPMS)]] als die „klassischen“ Substanzen ([[Butyrophenone]] oder [[Phenothiazine]]). Allerdings ist die EPMS-auslösende Wirkung nicht Null, sondern soll z.&amp;amp;nbsp;B. der von [[Flupentixol]] vergleichbar sein.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Häufigkeit von Rigor unter Flupentixoldecanoat und Risperidon in Abhängigkeit von der Dosierung.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Psychiatr Prax.&amp;#039;&amp;#039;, 31 Suppl 1, Nov 2004, S. 167–169. PMID 15570542.&amp;lt;/ref&amp;gt; Risperidon besitzt noch andere Störeffekte, die der [[Compliance (Medizin)|Compliance]] abträglich sein können, etwa Gewichtszunahme oder Erhöhung des Serum-[[Prolaktin]]spiegels. Es wirkt insgesamt kaum [[Sedierung|sedierend]].&amp;lt;ref&amp;gt;Frank Schneider: &amp;#039;&amp;#039;Klinikmanual Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.&amp;#039;&amp;#039; Springer Verlag, 2008, ISBN 978-3-540-78466-1, S. 118.&amp;lt;/ref&amp;gt; Gelegentlich können [[Amenorrhoe]], erektile Dysfunktion, Ejakulationsstörungen, [[Gynäkomastie]] oder Menstruationsstörungen auftreten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;compch&amp;quot;&amp;gt;[https://compendium.ch/mpro/mnr/20255/html/de?Platform=Desktop &amp;#039;&amp;#039;Fachinformation Risperidon-Mepha Lactab/Lösung Risperidon-Mepha oro Schmelztabletten&amp;#039;&amp;#039;.] Compendium.ch; abgerufen am 8. Mai 2014.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kombinationstherapie von Risperidon mit anderen Psychopharmaka ([[#Kombinationstherapie|s. u.]]) erhöht tendenziell die [[Inzidenz (Medizin)|Inzidenz]] und das Ausmaß unerwünschter Wirkungen. Besonders riskant ist die Kombination mit [[Diuretika]] wie [[Furosemid]] bei alten Patienten.&amp;lt;ref&amp;gt;Quelle: Fachinformation zu Risperdal(R) Stand Dezember 2006.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im September 2013 wies der Hersteller des Original-Präparates ([[Janssen-Cilag]], Risperdal) in einem [[Rote-Hand-Brief]] auf das Risiko eines [[Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom|intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms]] (IFIS) in Verbindung mit einer Behandlung mit Risperidon oder [[Paliperidon]] bei Patienten, die sich einer [[Katarakt (Medizin)|Kataraktoperation]] (grauer Star) unterziehen, hin.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2013/20130909.pdf |titel=Rote-Hand-Brief von Janssen-Cilag am 9. September 2013 |format=PDF; 397&amp;amp;nbsp;kB |abruf=2013-09-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
Risperidon ist zugelassen zur [[Therapie]] schwerer und chronischer [[Schizophrenie|schizophreniformer]] und [[Schizoaffektive Störung|schizoaffektiver Störungen]], zur Behandlung [[Manie|manischer]] [[Bipolare Störung|Phasen]] sowie zur Kurzzeitbehandlung (bis zu sechs Wochen) von langanhaltender [[Aggression]] bei zwei Zielgruppen: erstens bei selbst- und fremdgefährdenden Personen mit [[Alzheimer-Demenz]] nach Ausschöpfung anderer Therapiemöglichkeiten und zweitens bei [[Geistige Behinderung|geistig behinderten]] Kindern ab mindestens fünf Jahren und Jugendlichen mit [[Verhaltensstörung]].&lt;br /&gt;
Es besitzt keine nachgewiesene [[Phasenprophylaktikum|phasenprophylaktische]] Wirkung. Es wird außerdem bei [[Zwangserkrankung]]en und schweren [[Persönlichkeitsstörung]]en eingesetzt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.zwaenge.ch/de/medikamente Medikamentöse Behandlung von Zwangsstörungen.] Schweizerische Gesellschaft für Zwangsstörungen.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Hans-Bernd Rothenhäusler, Karl-Ludwig Täschner: &amp;#039;&amp;#039;Kompendium Praktische Psychiatrie&amp;#039;&amp;#039;. Springer-Verlag, Wien 2007, ISBN 978-3-211-48641-2, S. 122.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei der [[PTBS|posttraumatischen Belastungsstörung]] kann Risperidon möglicherweise [[Intrusion (Psychologie)|Intrusionen]] und Reizbarkeit reduzieren.&amp;lt;ref&amp;gt;Edward P. Monnelly, Domenic A. Ciraulo, Clifford Knapp, Terence Keane: &amp;#039;&amp;#039;Low-Dose Risperidone as Adjunctive Therapy for Irritable Aggression in Posttraumatic Stress Disorder.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Clinical Psychopharmacology]]&amp;#039;&amp;#039;, 23, April 2003, S. 193–196. [https://www.psychopharmacology.com/pt/re/jclnpsychopharm/abstract.00004714-200304000-00012.htm (Abstract)]&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ferner liegen Hinweise auf Wirksamkeit im Rahmen einer Augmentation zur Behandlung von Major-Depressionen vor, die nicht oder nur unzureichend auf eine Monotherapie (etwa mit SSRI) angesprochen haben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=O. Benkert, Hanns Hippius |Titel=Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie |Auflage=12., vollständig überarbeitete und aktualisierte |Ort=Berlin |Datum=2019 |ISBN=978-3-662-57334-1}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
[[Hyperprolaktinämie]]n schließen die Anwendung von Risperidon aus, sofern sie nicht arzneimittelbedingt (d.&amp;amp;nbsp;h. mittels Absetzen des verursachenden Präparats reversibel) sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu den Zuständen, bei denen Risperidon nur mit besonderer Vorsicht verabreicht werden darf, zählen [[QT-Intervall]]-Verlängerungen im [[Elektrokardiogramm|EKG]] (bestimmte [[Herz]]erkrankungen), da die Substanz potenziell QT-verlängernd wirkt. Bei [[Demenz]]en ist eine Anwendung kontraindiziert, wenn gleichzeitig [[Parkinson-Krankheit|Parkinsonsymptome]] ([[Rigor]], [[Bradykinesie]] und parkinson’schen Haltungsstörungen) oder die wahrscheinliche Diagnose einer [[Lewy-Körper-Demenz]] vorliegen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;compch&amp;quot; /&amp;gt; Eine amerikanische Studie mit älteren Patienten zeigte, dass das Risiko zerebro-vaskulärer Ereignisse ([[Transitorische ischämische Attacke|TIA]], [[Hirninfarkt]]) im Vergleich zur Applikation eines [[Placebo]]präparates signifikant steigt.&amp;lt;ref&amp;gt;Eric Wooltorton: [https://www.cmaj.ca/cgi/content/full/167/11/1269?ijkey=4f51f110246770a659a8f145c8f643e633815333&amp;amp;keytype2=tf_ipsecsha &amp;#039;&amp;#039;Risperidone (Risperdal): increased rate of cerebrovascular events in dementia trials.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;CMAJ&amp;#039;&amp;#039;, vol. 167, no. 11, 26. Nov 2002, S. 1269–1270.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kombinationstherapie ==&lt;br /&gt;
Risperidon wird mitunter in Kombination mit weiteren Pharmaka zur Behandlung anderer psychischer Störungen als Schizophrenie und Manie eingesetzt (&amp;#039;&amp;#039;Augmentation&amp;#039;&amp;#039;).&lt;br /&gt;
* [[Bipolare Störung]]. Es existieren keine zuverlässigen Studienresultate, die einen Nutzen von Risperidon belegen,&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Andrew A. Nierenberg, Michael J. Ostacher, Joseph R. Calabrese, Terence A. Ketter, Lauren B. Marangell, David J. Miklowitz, Sachiko Miyahara, Mark S. Bauer, Michael E. Thase, Stephen R. Wisniewski, Gary S. Sachs, STEP-BD Investigators |Titel=Treatment-Resistant Bipolar Depression: A STEP-BD Equipoise Randomized Effectiveness Trial of Antidepressant Augmentation With Lamotrigine, Inositol, or Risperidone |Sammelwerk=American Journal of Psychiatry |Band=163 |Nummer=2 |Datum=2006-02 |DOI=10.1176/appi.ajp.163.2.210 |Seiten=210–216 |PMID=16449473}}&amp;lt;!--http://psychiatryonline.org/article.aspx?articleid=178040--&amp;gt;&amp;lt;/ref&amp;gt; mit Ausnahme der akuten manischen Phase.&lt;br /&gt;
* [[Depression]]. Es existieren keine verlässlichen Nutzennachweise. Gleichzeitige Gabe von Risperidon und [[Serotonin-Wiederaufnahmehemmer|SSRI]] erhöht das Risiko eines [[Serotonin-Syndrom]]s und darf nur mit besonderer Vorsicht erfolgen. Kombination von Risperidon und [[Paroxetin]] kann zu sehr starker Gewichtszunahme führen.&amp;lt;ref&amp;gt;H. Fukui, T. Murai: &amp;#039;&amp;#039;Severe Weight Gain Induced by Combination Treatment With Risperidone and Paroxetine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Clin Neuropharmacol]]&amp;#039;&amp;#039;., 25, 2002, S. 269–271. PMID 12410060.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Schizophrenie: Eine Untersuchung der Kombination [[Clozapin]]/Risperidon zeigte gegenüber den Einzelstoffen keine verbesserte Wirksamkeit.&amp;lt;ref&amp;gt;W. G. Honer, A. E. Thornton, E. Y. Chen, R. C. Chan, J. O. Wong, A. Bergmann, P. Falkai, E. Pomarol-Clotet, P. J. McKenna, E. Stip, R. Williams, G. W. MacEwan, K. Wasan, R. Procyshyn; Clozapine and Risperidone Enhancement (CARE) Study Group: [https://content.nejm.org/cgi/content/abstract/354/5/472 &amp;#039;&amp;#039;Clozapine Alone versus Clozapine and Risperidone with Refractory Schizophrenia.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine&amp;#039;&amp;#039;, 354(5), 2. Februar 2006, S. 472–482. PMID 16452559.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Bei [[Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung|ADHS]] als Komorbidität bei [[Autismus]], oder mit schweren sozialen Verhaltensstörungen bzw. Aggressivität.&amp;lt;ref name=&amp;quot;FreitagRetz2007&amp;quot;&amp;gt;{{cite book|author=Christine M. Freitag, Wolfgang Retz|title=ADHS und komorbide Erkrankungen: neurobiologische Grundlagen und diagnostisch-therapeutische Praxis bei Kindern und Erwachsenen|url=https://books.google.com/books?id=LBbipEjbli0C&amp;amp;pg=PA81|year=2007|publisher=W. Kohlhammer Verlag|isbn=978-3-17-019081-8|pages=81 |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstige Informationen ==&lt;br /&gt;
Nach der Einführung von Risperdal im Jahr 1994 wurde der Begriff atypisches Neuroleptikum (Atypika) populär.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Risperidon war 2009 mit 29,0 Millionen Tagesdosen (DDD) nach [[Quetiapin]] (33,3 Millionen Tagesdosen) das am häufigsten verordnete atypische Neuroleptikum in Deutschland. Dies ist ein Anstieg gegenüber 2008 um 14,9 %.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Ulrich Schwabe, Dieter Paffrath |Titel=Arzneiverordnungs-Report 2010 |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum=2010 |ISBN=978-3-642-13379-4 |Seiten=826}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Unter den umsatzstärksten Arzneimitteln Deutschlands belegte das Risperidon-haltige Präparat &amp;#039;&amp;#039;Risperdal&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039; im Jahr 2007 den ersten Platz.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Hrsg=Ulrich Schwabe, Dieter Paffrath |Titel=Arzneiverordnungs-Report 2008 |Verlag=Springer |Ort=Berlin |Datum=2008 |ISBN=978-3-540-69218-8 |Seiten=12}}; [https://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540692188-c1.pdf?SGWID=0-0-45-640004-p173844436 springer.com] (PDF; 895&amp;amp;nbsp;kB) abgerufen am 15. Januar 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Wirkstoff Risperidon wird in verschiedenen Darreichungsformen angeboten. Seit 2002 ist unter der Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;Risperdal CONSTA&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039; eine Zubereitung zur [[parenteral]]en Anwendung mit verzögerter Freisetzung erhältlich – das erste &amp;#039;&amp;#039;atypische Depot-Neuroleptikum&amp;#039;&amp;#039;.  Alternativ können Patienten Risperidon in Form einer [[Filmtablette]], einer [[Schmelztablette]], einer [[Lösung (Chemie)|Lösung]] und seit Oktober 2010 auch in Form eines [[Schmelzfilm]]s zu sich nehmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im November 2013 einigte sich Johnson &amp;amp; Johnson auf einen Vergleich, wobei 2,2 Mrd. $ an die US-Regierung gezahlt wurden, da das Präparat Risperdal illegal beworben und vermarktet wurde.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web|url=https://www.justice.gov/opa/speech/attorney-general-eric-holder-delivers-remarks-johnson-johnson-press-conference|title=Attorney General Eric Holder Delivers Remarks at the Johnson &amp;amp; Johnson Press Conference|website=www.justice.gov |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Dezember 2016 haben in den USA 13.000 Männer eine Sammelklage gegen Johnson &amp;amp; Johnson eingereicht. Sie erkrankten als Nebenwirkung durch das Medikament Risperdal an [[Gynäkomastie]] (Männerbrüste).&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web|url=https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/822605/13000-maennern-wuchsen-nach-medikamenteneinnahme-brueste|title=13000 Männern wuchsen nach Medikamenteneinnahme Brüste|first=Waltraud|last=Messmann|publisher= |language=de}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Oktober 2019 hat ein Geschworenengericht in Philadelphia einem Kläger über 8 Milliarden Dollar [[Punitive damages|Strafschadenersatz]] zugesprochen. Johnson &amp;amp; Johnson hat angekündigt das Urteil [[Anfechtung|anzufechten]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.srf.ch/news/wirtschaft/schizophrenie-medikament-wachsende-maennerbrueste-milliarden-urteil-gegen-pharmakonzern |titel=Schizophrenie-Medikament - Wachsende Männerbrüste: Milliarden-Urteil gegen Pharmakonzern |werk=[[Schweizer Radio und Fernsehen|srf.ch]] |datum=2019-10-09 |abruf=2019-10-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* Risperdal (D, A, CH), zahlreiche Generika (D, A, CH): z.&amp;amp;nbsp;B. Aleptan (A), Risocon (D), RispeCare (D), Rispe-Q (D), Risperigamma (D), Risperihex (A), Risperipharm (A).&amp;lt;ref&amp;gt;Rote Liste Online, Stand: August 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AM-Komp. d. Schweiz, Stand: August 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;AGES-PharmMed, Stand: August 2009.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* als intramuskuläre Depotform: Risperdal-Consta (D, A, CH), Okedi (EU)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Liste von Antipsychotika]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* R. D. Rattehalli, S. Zhao, B. G. Li, M. B. Jayaram, J. Xia, S. Sampson: &amp;#039;&amp;#039;Risperidone versus placebo for schizophrenia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Cochrane database of systematic reviews.&amp;#039;&amp;#039; Band 12, 12 2016, S.&amp;amp;nbsp;CD006918, [[doi:10.1002/14651858.CD006918.pub3]], PMID 27977041 (Review).&lt;br /&gt;
* M. Corena-McLeod: &amp;#039;&amp;#039;Comparative Pharmacology of Risperidone and Paliperidone.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Drugs in R&amp;amp;D.&amp;#039;&amp;#039; Band 15, Nummer 2, Juni 2015, S.&amp;amp;nbsp;163–174, [[doi:10.1007/s40268-015-0092-x]], PMID 25943458, {{PMC|4488186}} (Review).&lt;br /&gt;
* R. H. Hunter u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Risperidone versus typical antipsychotic medication for schizophrenia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The COCHRANE database of Systematic Reviews.&amp;#039;&amp;#039; 2005, Ausgabe 4. PMID 12804396.&lt;br /&gt;
* H-J. Möller, W. E. Müller, B. Bandelow: &amp;#039;&amp;#039;Neuroleptika, Pharmakologische Grundlagen, klinisches Wissen und therapeutisches Vorgehen.&amp;#039;&amp;#039; Stuttgart 2001, ISBN 3-8047-1773-X.&lt;br /&gt;
* M. Jüptner, M. T. Gastpar: &amp;#039;&amp;#039;Todesfälle unter Risperidon und Olanzapin – was nun? Behandlung psychotischer Symptome bei Demenzpatienten.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;psychoneuro.&amp;#039;&amp;#039; 30, 2004, S. 314–316, [[doi:10.1055/s-2004-829992]] ([[Interessenkonflikt]]: Prof. Gastpar hatte finanzielle Verbindungen zum Hersteller von Risperdal®&amp;lt;ref&amp;gt;H. J. Möller u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Short-term treatment with risperidone or haloperidol in first-episode schizophrenia: 8-week results of a randomized controlled trial within the German Research Network on Schizophrenia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Int J Neuropsychopharmacol]].&amp;#039;&amp;#039; 11 (7), 2008, S. 985–997. PMID 18466670.&amp;lt;/ref&amp;gt;).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Risperidone|Risperidon|audio=0|video=1}}&lt;br /&gt;
* [https://www.arznei-telegramm.de/html/2008_01/0801015_01.html &amp;#039;&amp;#039;Risperidon-Präparate überschwemmen den Markt.&amp;#039;&amp;#039;] In: [[Arznei-Telegramm]], 1/2008&lt;br /&gt;
* {{cite news|last1=Brill|first1=Steven|title=America’s Most Admired Lawbreaker|url=https://highline.huffingtonpost.com/miracleindustry/americas-most-admired-lawbreaker/|work=The Huffington Post|date=September 2015 |language=en}} (Artikel, der sich mit der aggressiven und illegalen Vermarktung von Risperidon beschäftigt)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fluorsubstituierter Heteroaromat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrimidinon]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Isoxazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Antipsychotikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychotroper Wirkstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Synthetische psychotrope Substanz]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;/div&gt;</summary>
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