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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Riociguat</id>
	<title>Riociguat - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-09T12:29:44Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Riociguat&amp;diff=1863083&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
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		<updated>2026-01-24T07:24:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Riociguat Structural Formula V.1.svg|180px|Struktur von Riociguat]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Riociguat&lt;br /&gt;
| Andere Namen    = Methyl-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-[4,6-Diamino-2-[1-[(2-fluorphenyl)methyl]-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-pyrazolo[3,4-&amp;#039;&amp;#039;b&amp;#039;&amp;#039;]pyridin-3-yl]-5-pyrimidinyl]-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-methyl-carbaminat ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;20&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;19&amp;lt;/sub&amp;gt;FN&amp;lt;sub&amp;gt;8&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|625115-55-1}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 641-755-1&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.169.606&lt;br /&gt;
| PubChem         = 11304743&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 9479719&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB08931&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = sGC-Stimulatoren&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = Stimulation der löslichen Guanylatzyklase&lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 422,415 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory|ID=174494 |Name=methyl[4,6-diamino-2-[1-(2-fluorobenzyl)-1H-pyrazolo[3,4-b]pyridin-3-yl]pyrimidin-5-yl]methyl carbamate |Abruf=2020-07-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme|07}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Riociguat&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]], der zur Behandlung der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie ([[Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie|CTEPH]]) und bestimmter Formen der [[Pulmonal-arterielle Hypertonie|pulmonal-arteriellen Hypertonie]] (PAH) eingesetzt werden kann. Riociguat ist ein Stimulator der löslichen [[Guanylatzyklase]] (sGC), ein wichtiges [[Enzym]] im [[Stickstoffmonoxid]]-Signalweg. Riociguat wurde von [[Bayer AG|Bayer]] entwickelt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Entdeckung und Entwicklung ==&lt;br /&gt;
Der erste Stickstoffmonoxid-unabhängige, Häm-abhängige Guanylatzyklase-Stimulator YC-1, ein synthetisches Benzylindazolderivat, wurde im Jahr 1978 beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Yoshina S, Tanaka A, Kuo SC |title=Studies on heterocyclic compounds. XXXVI. Synthesis of furo[3,2-c]pyrazole derivatives. (4) Synthesis of 1,3-diphenylfuro[3,2-c]pyrazole-5-carboxaldehyde and its derivatives (author&amp;#039;s transl) |language=ja |journal=Yakugaku Zasshi |volume=98 |issue=3 |pages=272–9 |year=1978 |month=March |pmid=650406}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die pharmakologische Charakterisierung dieses Stoffes 20 Jahre später zeigte, dass YC-1 nicht nur die Aktivität der löslichen Guanylatzyklase erhöhte, sondern auch mit NO synergistisch die Guanylatzyklase stimulierte. YC-1 war jedoch ein relativ schwacher [[Vasodilatation|Vasodilator]] und zeigte auch Nebenwirkungen. Die Suche unter den Indazol-Wirkstoffen ergab die Identifizierung von BAY 41-2272 und BAY 41-8543.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Stasch JP, Becker EM, Alonso-Alija C, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |title=NO-independent regulatory site on soluble guanylate cyclase |journal=[[Nature]] |volume=410 |issue=6825 |pages=212–5 |year=2001 |month=March |pmid=11242081 |doi=10.1038/35065611}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Resultate zeigten eine Verbesserung der systemischen arteriellen Sauerstoffversorgung. Weitere Teste führten zur Entdeckung von Riociguat.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Evgenov OV, Pacher P, Schmidt PM, Haskó G, Schmidt HH, Stasch JP |title=NO-independent stimulators and activators of soluble guanylate cyclase: discovery and therapeutic potential |journal=[[Nature Reviews Drug Discovery]] |volume=5 |issue=9 |pages=755–68 |year=2006 |month=September |pmid=16955067 |pmc=2225477 |doi=10.1038/nrd2038}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Mittendorf J, Weigand S, Alonso-Alija C, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |title=Discovery of riociguat (BAY 63-2521): a potent, oral stimulator of soluble guanylate cyclase for the treatment of pulmonary hypertension |journal=[[ChemMedChem]] |volume=4 |issue=5 |pages=853–65 |year=2009 |month=May |pmid=19263460 |doi=10.1002/cmdc.200900014}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Medikament reduzierte im Tiermodell effektiv die pulmonale Hypertonie sowie die krankheitsbedingte [[Hypertrophie]] des rechten Herzens mit weiteren strukturellen Veränderungen beider Ventrikel.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2013 wurde das Riociguat als Medikament in den USA zugelassen. 2014 erfolgte die Zulassungsempfehlung durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite web |author=Apotheke adhoc |title=Zulassung für Adempas |date=2014-01-31 |url=http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/antihypertonika-eu-kommission-zulassung-fuer-adempas-riociguat-von-bayer/ |archiveurl= |archivedate= |offline=ja |accessdate=2014-12-09 |archivebot=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Forscherteam von der [[Justus-Liebig-Universität Gießen|Universität Gießen]] und von Bayer wurde 2015 für die „zukunftsweisende Entwicklung eines Medikaments“ mit dem [[Deutscher Zukunftspreis|Deutschen Zukunftspreis]] ausgezeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://dzl.de/news/deutscher-zukunftspreis-geht-an-dzl-forscher-prof-ghofrani-und-team/ |titel=Deutscher Zukunftspreis geht an DZL-Forscher Prof. Ghofrani und Team |werk=dzl.de |hrsg=Deutsches Zentrum für Lungenforschung |datum=2015-12-03 |abruf=2024-07-20}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemie und Wirkungsweise ==&lt;br /&gt;
Stickstoffmonoxid (NO) fungiert als Signalmolekül in Zellen der [[Glatte Muskulatur|glatten Muskulatur]], um die Blutgefäßerweiterung auszulösen. In Patienten mit [[Pulmonal-arterielle Hypertonie|pulmonal-arterieller Hypertonie]] (PAH) ist das Enzym [[NO-Synthasen|NO-Synthase]], das die NO-Produktion bedingt, nur reduziert vorhanden. Als Resultat findet man bei diesen Patienten geringere Konzentrationen an zellulär produziertem NO und eine [[Vasokonstriktion]]. NO bindet als Signalmolekül an das Enzym lösliche Guanylatzyklase (sGC) und induziert so die Produktion des sekundären Signalmoleküls ([[second Messenger]]) [[cyclisches Guanosinmonophosphat]] (cGMP). Das synthetisierte cGMP aktiviert die cGMP-abhängige Proteinkinase ([[Proteinkinase G]]), welche die zytosolische Calciumionenkonzentration reguliert. Die Änderung des Calciumspiegels in der Zelle verursacht über die Veränderung der [[Aktin]]-[[Myosin]]-Kontraktion dann die Blutgefäßerweiterung. Bei Vorliegen einer PAH ist dieser Weg gestört, da nicht genügend NO zur Verfügung steht oder es ungenügend wirkt. Im Gegensatz zu NO oder zu häm-unabhängigen sGC-Aktivatoren, z. B. Cinaciguat, wirkt Riociguat als direkter sGC-Stimulator unabhängig von NO.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Evgenov OV, Pacher P, Schmidt PM, Haskó G, Schmidt HH, Stasch JP |title=NO-independent stimulators and activators of soluble guanylate cyclase: discovery and therapeutic potential |journal=Nature Reviews. Drug Discovery |volume=5 |issue=9 |pages=755–68 |year=2006 |month=September |pmid=16955067 |pmc=2225477 |doi=10.1038/nrd2038}}&amp;lt;/ref&amp;gt;  Des Weiteren wirkt Riociguat [[synergistisch]] zu NO und erzielt anti-aggregatorische, anti-proliferative und vasodilatorische Effekte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grimminger&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Grimminger F, Weimann G, Frey R, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |title=First acute haemodynamic study of soluble guanylate cyclase stimulator riociguat in pulmonary hypertension |journal=The European Respiratory Journal |volume=33 |issue=4 |pages=785–92 |year=2009 |month=April |pmid=19129292 |doi=10.1183/09031936.00039808}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Stasch JP, Hobbs AJ |title=NO-independent, haem-dependent soluble guanylate cyclase stimulators |journal=Handbook of Experimental Pharmacology |volume= 191|issue=191 |pages=277–308 |year=2009 |pmid=19089334 |doi=10.1007/978-3-540-68964-5_13}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Riociguat erhöht in Konzentrationen zwischen 0,1 und 100&amp;amp;nbsp;[[mmol]]/l die Aktivität des Enzyms sGC. Außerdem wirkt Riociguat in Synergie mit dem NO-Donor-Komplex Diethylamin/NO und kann die sGC-Aktivität [[in vitro]] steigern.&amp;lt;ref&amp;gt;{{cite journal |author=Schermuly RT, Stasch JP, Pullamsetti SS, &amp;#039;&amp;#039;et al.&amp;#039;&amp;#039; |title=Expression and function of soluble guanylate cyclase in pulmonary arterial hypertension |journal=The European Respiratory Journal |volume=32 |issue=4 |pages=881–91 |year=2008 |month=October |pmid=18550612 |doi=10.1183/09031936.00114407}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine klinische Phase I Studie zeigte, dass Riociguat schnell vom Körper absorbiert wird und dass die maximale Plasmakonzentration nach ca. 0,5–1,5 Stunden erreicht ist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TS1&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=Frey R, Mück W, Unger S, Artmeier-Brandt U, Weimann G, Wensing G |title=Pharmacokinetics, pharmacodynamics, tolerability, and safety of the soluble guanylate cyclase activator cinaciguat (BAY 58-2667) in healthy male volunteers |journal=[[Journal of Clinical Pharmacology]] |volume=48 |issue=12 |pages=1400–10 |year=2008 |month=December |pmid=18779378 |doi=10.1177/0091270008322906}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die durchschnittliche Eliminationshalbwertzeit liegt zwischen 5 und 10 Stunden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;TS1&amp;quot; /&amp;gt; Riociguat-Plasmakonzentrationen können relativ variabel in verschiedenen Patienten sein, weshalb die Dosis zum Therapiebeginn individuell auf den Patienten abgestimmt wird ([[Titration]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Studien ==&lt;br /&gt;
Verschiedene klinische Studien wurden und werden zurzeit durchgeführt, um diverse Aspekte von Riociguat zu untersuchen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ClinicalTrials&amp;quot;&amp;gt;ClinicalTrials.gov: [http://clinicaltrials.gov/ct2/results?term=riociguat Riociguat].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die erste Studie zur Bestätigung des Wirkungskonzepts von Riociguat in Patienten mit PAH wurde im Lungen-Zentrum der [[Universität Gießen]] durchgeführt. Dazu wurden bei neunzehn Patienten evaluiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grimminger&amp;quot; /&amp;gt; Das Medikament wurde gut vertragen und war im Vergleich zu NO länger wirksam und effizienter. Weiter Studien waren CHEST-1 und PATENT-1 sowie deren Verlängerungsstudien  Detaillierte Beschreibungen dieser Studien sind auf der Website der [[National Institutes of Health]] (NIH) zu finden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;ClinicalTrials&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei CHEST wurde die Belastungsfähigkeit durch den sogenannten [[6-Minuten-Gehtest]] evaluiert.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Der 6-Minuten-Gehtest: Eine kostengünstige Alternative zur Spiroergometrie bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz?&amp;#039;&amp;#039;, in: &amp;#039;&amp;#039;[[Zeitschrift für Kardiologie]]&amp;#039;&amp;#039;, 2000, 89(2), S. 72–80, {{DOI|10.1007/s003920050012}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;ClinicalTrials.gov: [http://www.clinicaltrials.gov/show/NCT00855465 A Study to Evaluate Efficacy and Safety of Oral BAY63-2521 in Patients With CTEPH].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
* Adempas (D, A, CH)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{EPAR}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzylverbindung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Indazol]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Carbamat]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kohlensäuremethylester]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyridin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fluorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Aminoazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Diamin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrimidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:N-Alkylamid]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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