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	<title>Rindenblindheit - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<title>imported&gt;APPERbot: Bot: unverlinkte DOI verlinkt</title>
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		<updated>2023-12-26T03:08:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: unverlinkte DOI verlinkt&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Belege fehlen}}&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = H47.6&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Affektionen der Sehrinde&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray756.png|mini|Das Sehzentrum ist gelb markiert. Der dunkelgelbe Bereich ist das Projektionsfeld des Sehens, das bei Rindenblindheit ausgefallen ist. Der hellgelbe Bereich ist das Assoziationsfeld des Sehens, das bei [[Seelenblindheit]] ausfällt.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Gray757.png|mini|Der Sulcus calcarinus (Englisch: ”calcarine fissure”) ist eine horizontale Furche in der primären Sehrinde, die die Projektionen von oberem und unterem Gesichtsfeld trennt.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rindenblindheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine ältere neurologische Bezeichnung für eine [[Blindheit]]&amp;lt;ref&amp;gt; Aldrich, M. S., Alessi, A. G., Beck, R. W., &amp;amp; Gilman, S. (1987). &amp;quot;Cortical Blindness: Etiology, Diagnosis, and Prognosis.&amp;quot; Annals of Neurology, 21(2), 149-158. [[doi:10.1002/ana.410210207]]. Verfügbar unter: https://hdl.handle.net/2027.42/50318. &amp;lt;/ref&amp;gt; aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der [[Occipitallappen|primären Sehrinde]], also der kortikalen Area&amp;amp;nbsp;V1. Gebräuchlicher sind heute die spezifischeren Bezeichnungen für teilweise Ausfälle, [[Hemianopsie]], [[Quadrantenanopsie]] und [[Skotom]]e (siehe [[Anopsie]]). Da die primäre Sehrinde [[Somatotopik|retinotop]] organisiert ist, äußern sich die Ausfälle im Fehlen bewusster Wahrnehmung in umschriebenen Bereichen des [[Gesichtsfeld (Wahrnehmung)|Gesichtsfeldes]]. Da die Gesichtsfelder des linken und rechten Auges auf die gleiche Hirnseite projizieren, sind die Ausfälle dabei homonym, d.&amp;amp;nbsp;h. sind für das linke und rechte Auge gleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rindenblindheit ist von der [[Seelenblindheit]] (den visuellen [[Agnosie]]n) zu unterscheiden, die zwar ebenfalls auf [[Läsion]]en der [[Großhirnrinde]] beruht, allerdings auf Schädigungen höherer visueller Areale, bei Intaktheit der primären Sehrinde. Bei einer verbleibenden Restfunktion visueller Informationsverarbeitung in Teilen des Gesichtsfeldes, spricht man vom [[Blindsehen]]. Die betroffenen Personen haben in diesen Gesichtsfeldbereichen keine bewussten Seheindrücke, da die Intaktheit der primären Sehrinde offenbar eine Voraussetzung dafür ist. Dennoch können sie auf dargebotene visuelle Reize sinnvoll reagieren und etwa deren Ort angeben, oder deren Farbe benennen. Differentialdiagnostisch abzugrenzen ist auch eine [[dissoziative Identitätsstörung]], die Symptome einer Rindenblindheit, &amp;#039;&amp;#039;einschließlich&amp;#039;&amp;#039; der zugehörigen [[Visuell evoziertes Potential|visuellen evozierten Potentiale]], hervorrufen kann.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=B. Waldvogel, A. Ullrich, H. Strasburger |Titel=Blind und sehend in einer Person: Schlussfolgerungen zur Psychoneurobiologie des Sehens |Sammelwerk=Der Nervenarzt |Band=78 |Nummer=11 |Datum=2007-11 |ISSN=0028-2804 |DOI=10.1007/s00115-007-2309-x |Seiten=1303–1309 |Online=https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00115-007-2309-x |Abruf=2020-01-09}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sehbehinderung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Neuroophthalmologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;APPERbot</name></author>
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