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	<title>Rimonabant - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T10:18:30Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rimonabant&amp;diff=552179&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;ChemoBot: Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rimonabant&amp;diff=552179&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-01-24T00:12:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Entferne Parameter „Suchfunktion“ aus {{Infobox Chemikalie}} und bereinige Leerzeilen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Rimonabant 200.svg|alt=|Strukturformel von Rimonabant]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Rimonabant&lt;br /&gt;
| Andere Namen    =&lt;br /&gt;
* 5-(4-Chlorphenyl)-1-(2,4-dichlorphenyl)-4-methyl-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(piperidin-1-yl)-1&amp;#039;&amp;#039;H&amp;#039;&amp;#039;-pyrazol-3-carboxamid&lt;br /&gt;
* SR141716A&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID25168868&amp;quot;&amp;gt;C. L. Schaich, H. A. Shaltout, K. B. Brosnihan, A. C. Howlett, D. I. Diz: &amp;#039;&amp;#039;Acute and chronic systemic CB1 cannabinoid receptor blockade improves blood pressure regulation and metabolic profile in hypertensive (mRen2)27 rats.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Physiological reports.&amp;#039;&amp;#039; Band 2, Nummer 8, August 2014, Nr. e12108, [[doi:10.14814/phy2.12108]]. PMID 25168868.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;22&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;21&amp;lt;/sub&amp;gt;Cl&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;O&lt;br /&gt;
| CAS             =&lt;br /&gt;
* {{CASRN|168273-06-1}}&lt;br /&gt;
* {{CASRN|158681-13-1|Q27279980}} (Hydrochlorid)&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 685-399-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.210.978&lt;br /&gt;
| PubChem         = 104850&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 94641&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|A08|AX01}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB06155&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Anorektikum|Anorektika]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = Selektiver [[Endocannabinoid-System|Cannabinoid-Rezeptor]] [[Cannabinoid-Rezeptor 1|CB&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]] [[Antagonist (Pharmakologie)|Antagonist]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 463,79 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = 2 mg·l&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt; in Wasser&amp;lt;ref name=&amp;quot;Takacs&amp;quot;&amp;gt;Takács-Novák, K.; Urac, M.; Horváth, P.; Völgyi, G.; Anderson, B.D.; Avdeef, A.: &amp;#039;&amp;#039;Equilibrium solubility measurement of compounds with low dissolution rate by Higuchi’s Facilitated Dissolution Method. A validation study&amp;#039;&amp;#039; in [[Eur. J. Pharm. Sci.]] 106 (2017) 133–144, [[doi:10.1016/j.ejps.2017.05.064]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref name=&amp;quot;CL&amp;quot;&amp;gt;{{CL Inventory |ID=216012 |Name=[No public or meaningful name is available] |Abruf=2018-12-01}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|08|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Gefahr&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|372|410}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rimonabant&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein [[Arzneistoff]], der als [[Appetitzügler]] zur Behandlung des [[Übergewicht]]s eingesetzt wurde, eigentlich allerdings zur [[Raucherentwöhnung]] von dem Pharmaunternehmen [[Sanofi-Aventis]] entwickelt wurde. Rimonabant greift in das körpereigene [[Cannabinoid]]-System ([[Endocannabinoid-System|Endocannabinoidsystem]]) ein und vermittelt seine Wirkung über eine Hemmung von [[Cannabinoid-Rezeptor]]en des Subtyps [[Cannabinoid-Rezeptor 1|CB&amp;lt;sub&amp;gt;1&amp;lt;/sub&amp;gt;]]. Rimonabant wurde zwischen 2006 und Oktober 2008 unter dem [[Markenname]]n Acomplia vermarktet. In den [[USA]] wurde die Substanz wegen ihrer [[Psychiatrie|psychiatrischen]] Nebenwirkungen nicht zugelassen, in der EU führte eine intensive Diskussion der Risiken von Rimonabant im Oktober 2008 zu der Empfehlung der [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäischen Arzneimittelagentur]], die Zulassung ruhen zu lassen (siehe [[#Zulassung|Zulassung]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikationen ==&lt;br /&gt;
Rimonabant war als Arzneistoff zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Behandlung einer Adipositas ([[Body-Mass-Index|BMI]] ≥ 30&amp;amp;nbsp;kg/m²) oder übergewichtiger Patienten ([[Body-Mass-Index|BMI]] &amp;gt; 27&amp;amp;nbsp;kg/m²), die darüber hinaus einen oder mehrere Risikofaktoren wie [[Diabetes mellitus#Diabetes Typ 2|Typ-2-Diabetes]] oder [[Dyslipidämie]] aufweisen, zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Rimonabant darf nicht bei Patienten mit [[Depression]] angewendet und nicht verordnet werden, wenn der Patient gleichzeitig ein [[Antidepressivum]] einnimmt. Bei Auftreten depressiver Symptome muss Acomplia sofort abgesetzt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.ema.europa.eu/en/documents/medicine-qa/questions-and-answers-safety-acomplia-rimonabant_en.pdf |titel=Questions and answers on the safety of Acomplia (rimonabant) |titelerg=Doc. Ref. EMEA/330598/2007 |werk=European Medicines Agency |datum=2007-07-19 |format=PDF; 43 kB |sprache=en |abruf=2024-08-08}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirksamkeit, Klinische Studien ==&lt;br /&gt;
In den zulassungsrelevanten [[Klinische Studie|klinischen Studien]] verloren die mit Rimonabant behandelten Patienten etwas mehr Gewicht (4–5 %) als diejenigen Teilnehmer, die ein Scheinmedikament ([[Placebo]]) erhielten. Nach Absetzen des Medikaments steigt das Körpergewicht wieder an ([[Jo-Jo-Effekt]]).&amp;lt;ref&amp;gt;F. X. Pi-Sunyer, L. J. Aronne, H. M. Heshmati, J. Devin, J. Rosenstock; RIO-North America Study Group: &amp;#039;&amp;#039;Effect of rimonabant, a cannabinoid-1 receptor blocker, on weight and cardiometabolic risk factors in overweight or obese patients: RIO-North America: a randomized controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;JAMA&amp;#039;&amp;#039;, 295, 2006, S. 761–775. PMID 16478899.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den mit über 6.600 Patienten durchgeführten RIO-Studien wurde zusätzlich zur Gewichtsreduktion ein positiver Effekt auf die [[Metabolisches Syndrom|metabolischen Risikofaktoren]] gezeigt. Die Werte des umgangssprachlich „guten Cholesterins“ [[High Density Lipoprotein|HDL]] stiegen, die [[Triglyceride|Triglycerid]]-Werte und die [[Insulinresistenz]] bei [[Diabetes mellitus#Diabetes Typ 2|Typ-2-Diabetikern]] sanken. In der nicht zulassungsrelevanten SERENADE-Studie senkte Rimonabant bei nicht-vorbehandelten [[Diabetes mellitus#Diabetes Typ 2|Typ-2-Diabetikern]] den [[HbA1c|HbA&amp;lt;sub&amp;gt;1c&amp;lt;/sub&amp;gt;]]-Wert und das Gewicht. Die Aussagekraft dieser Studien ist durch hohe Abbruchraten von 40 bis 50 % stark eingeschränkt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Die während der klinischen Studien am häufigsten beobachteten [[Nebenwirkung]]en waren [[Übelkeit]], [[Durchfall]], [[Vertigo|Schwindel]] und [[Atemwegsinfektion]]en. [[Herz-Kreislauf-System|Herz-Kreislauf]]-Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Einnahme der vorgeschriebenen Einnahmemenge (20&amp;amp;nbsp;mg) können unerwünschte psychische Wirkungen auftreten: [[Depressionen]] (bei 2,9 % der Patienten, unter Placebo: 1,5 %), [[Angstgefühl]] (1,1 %, unter Placebo: 0,4 %) und [[Übelkeit]] (1,3 %, unter Placebo: &amp;lt;0,1 %). Patienten, die zuvor wegen Depressionen behandelt worden sind, sollten diesen Wirkstoff nicht einnehmen. Eine gefährliche Nebenwirkung sind durch Rimonabant ausgelöste [[Suizid]]gedanken.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28781 |text=&amp;#039;&amp;#039;Abmagerungsmittel Rimonabant kann Suizidgedanken auslösen.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20090226062616}} In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; online, 12. Juni 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt; In Großbritannien sind fünf Patienten nach der Einnahme des Appetitzüglers Acomplia® gestorben.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/32597/Todesfaelle-nach-Einnahme-von-Rimonabant |text=&amp;#039;&amp;#039;Todesfälle nach Einnahme von Rimonabant.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20151218005912}} In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; online, 4. Juni 2008.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Weitere mögliche unerwünschte Wirkungen sind Gedächtnisstörungen und vermutlich auch Krampfanfälle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zulassung ==&lt;br /&gt;
Ursprünglich wurde Rimonabant zur [[Raucherentwöhnung]] entwickelt. Eine entsprechende Zulassung wurde sowohl von der [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäischen Arzneimittelagentur]] als auch von der amerikanischen [[Food and Drug Administration]] abgelehnt, da klinische Studien keinen ausreichenden Nachweis für die Wirksamkeit von Rimonabant zur Raucherentwöhnung erbrachten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;EMEA&amp;quot;&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.ema.europa.eu/humandocs/Humans/EPAR/acomplia/acomplia.htm |text=Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht (EPAR) – ACOMPLIA |wayback=20100315182112}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wegen des erhöhten Suizidrisikos ist Rimonabant in den USA derzeit nicht zugelassen. Ein FDA-Gutachtergremium&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/07/briefing/2007-4306b1-00-index.htm Unterlagen des FDA-Begutachtungsverfahrens].&amp;lt;/ref&amp;gt; hat im Juni 2007 einstimmig die Zulassung abgelehnt, die endgültige Entscheidung war für den 27. Juli 2007 angekündigt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28800 |text=&amp;#039;&amp;#039;FDA: Keine Zulassung für Rimonabant in den USA.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20070930163720}} In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; online, 14. Juni 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Herstellerfirma Sanofi-Aventis zog am 29. Juni 2007 den Zulassungsantrag zurück.&amp;lt;ref&amp;gt;Ben Hirschler: [https://www.reuters.com/article/health-SP/idUSL2966352420070629/ &amp;#039;&amp;#039;Sanofi pulls obesity drug application in U.S&amp;#039;&amp;#039;.] [[Reuters]]-Nachrichtendienst, 29. Juni 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Gutachtergremium der [[Europäische Arzneimittelagentur|Europäischen Arzneimittelagentur]] hat aufgrund der FDA-Entscheidung die Risiken von Rimonabant neu bewertet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=28824 |text=&amp;#039;&amp;#039;Acomplia®: EMEA will auf Nichtzulassung in den USA reagieren.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20070930194300}} In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; online, 15. Juni 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Ergebnis darf Acomplia an depressive Patienten nicht mehr verschrieben werden, auch die gleichzeitige Einnahme von [[Antidepressivum|Antidepressiva]] gilt jetzt als [[Kontraindikation]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=https://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=29226 |text=&amp;#039;&amp;#039;Abmagerungsmittel: Kontraindikationen, aber kein Verbot von Acomplia®.&amp;#039;&amp;#039; |wayback=20070930171239}} In: &amp;#039;&amp;#039;Deutsches Ärzteblatt.&amp;#039;&amp;#039; online, 20. Juli 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die EU-Zulassung von Acomplia erfolgte 2006 ohne eingehende Prüfung möglicher Risiken; diese sollten mittels eines [[Pharmakovigilanz]]-Programms ermittelt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Toter Link |date=2017-03-14 |url=http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/acomplia/H-666-en6.pdf}} EPAR, Scientific Discussion, S. 36–37.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am 27. Juli 2007 hat das [[Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte|BfArM]] einen [[Rote-Hand-Brief]] über die vorgesehene Einschränkung der Anwendung von Rimonabant angekündigt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/DE/RHB/2007/rhb-acomplia.html |text=BfArM: Acomplia (Rimonabant): Europäische Arzneimittelagentur empfiehlt Anwendungsbeschränkungen |archive-is=20131230}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/DE/RHB/2008/rhb-acomplia.pdf?__blob=publicationFile&amp;amp;v=4 |text=&amp;#039;&amp;#039;Erhöhte Häufigkeit von Berichten über Depressionen bei Patienten, die mit ACOMPLIA&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt; behandelt werden.&amp;#039;&amp;#039;  |format=PDF |wayback=20131231002815}} Rote Hand Brief, 27. Juli 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine erneute Diskussion des Nutzen-Risiko-Verhältnisses im [[Ausschuss für Humanarzneimittel]] der Europäischen Arzneimittelagentur führte im Oktober 2008 zu der Empfehlung, die Zulassung ruhen zu lassen. Die Grundlage für die Neubewertung waren Daten aus neuen klinischen Studien und aus der Pharmakovigilanz, die im Vergleich zu den Zulassungsstudien einerseits ein deutlich höheres Risiko für ernste psychiatrische Störungen ergaben, andererseits in der Routineanwendung eine geringere Wirksamkeit als erwartet zeigten. Dadurch wurde das Nutzen-Risiko-Verhältnis ungünstig. Über die Empfehlung des CHMP müsse die Europäische Kommission noch eine bindende Entscheidung treffen; in der Zwischenzeit werde von weiteren Verschreibungen abgeraten.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Toter Link |date=2017-03-14 |url=http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/acomplia/53777708en.pdf}} (PDF; 51&amp;amp;nbsp;kB) The European Medicines Agency recommends suspension of the marketing authorisation of Acomplia – Pressemitteilung der Europäischen Arzneimittelagentur zur Empfehlung, die Zulassung ruhen zu lassen.&amp;lt;/ref&amp;gt; Daraufhin nahm Sanofi-Aventis das Medikament vom Markt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.stern.de/gesundheit/depressions-risiko-schlankmacher-mittel-vom-markt-genommen-3749546.html |titel=Schlankmacher-Mittel vom Markt genommen |werk=stern.de |datum=2008-10-24 |sprache=de |abruf=2025-03-31}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
RIO-Studien:&lt;br /&gt;
* Lipids: &amp;#039;&amp;#039;New England Journal of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; 353, 2005, S. 2121–2134. PMID 16291982.&lt;br /&gt;
* Europe: &amp;#039;&amp;#039;The Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 365, 2005, S. 1389–1397. PMID 15836887.&lt;br /&gt;
* North-America: &amp;#039;&amp;#039;JAMA.&amp;#039;&amp;#039; 295, 2006, S. 761–775. PMID 16478899.&lt;br /&gt;
* Diabetes: &amp;#039;&amp;#039;The Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 368, 2006, S. 1660–1672. PMID 17098084.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bewertung&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Cochrane Collaboration|Cochrane]]-Review: Rimonabant for overweight or obesity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cochrane Database Syst Rev.&amp;#039;&amp;#039; (4), 18. Okt 2006, S. CD006162. PMID 17054276.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Drug treatments for obesity: orlistat, sibutramine, and rimonabant.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The Lancet.&amp;#039;&amp;#039; 369, 2007, S. 71–77. PMID 17208644.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6744 Bewertung]&lt;br /&gt;
* [http://www.dge.de/modules.php?name=News&amp;amp;file=article&amp;amp;sid=546 RIO-Studie]&lt;br /&gt;
* {{EPAR}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anorektikum]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Chlorbenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hydrazid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrazol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dichlorbenzol]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;ChemoBot</name></author>
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