<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Rilpivirin</id>
	<title>Rilpivirin - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Rilpivirin"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rilpivirin&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-08T16:19:18Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rilpivirin&amp;diff=1284135&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rilpivirin&amp;diff=1284135&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2026-04-23T12:31:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:Rilpivirin.svg|180px|alt=|Struktur von Rilpivirin]]&lt;br /&gt;
| Freiname        = Rilpivirin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    =&lt;br /&gt;
* 4-&amp;lt;nowiki /&amp;gt;{[4-({4-[(&amp;#039;&amp;#039;E&amp;#039;&amp;#039;)-2-Cyanvinyl]-2,6-dimethylphenyl}amino)-2-pyrimidinyl]amino}benzonitril ([[IUPAC-Nomenklatur|IUPAC]])&lt;br /&gt;
* Rilpivirinum ([[Latein]])&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;22&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;18&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;6&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|500287-72-9}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 695-719-5&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.224.394&lt;br /&gt;
| PubChem         = 6451164&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 4953643&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB08864&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = &lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Virustatikum]], [[nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = [[Nichtkompetitiver Antagonist|nicht-kompetitive]] Hemmung der [[Reverse Transkriptase|reversen Transkriptase]]&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 366,42 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = &amp;lt;ref&amp;gt;{{CL Inventory |ID=230481 |Name=4-((4-((4-[(E)-2-Cyanoethenyl]- 2,6-dimethylphenyl)amino) pyrimidin-2-yl)amino) benzonitril |Abruf=2020-07-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|07|09}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = Achtung&lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|302|319|410}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|-}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|?}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
| MAK             = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rilpivirin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (RPV)&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Deutsch-Österreichische Leitlinien zur antiretroviralen Therapie der HIV-1-Infektion |Hrsg=[[Deutsche AIDS-Gesellschaft]] |Auflage=8. |Datum=2020-09-03 |Sprache=de |Seiten=30 |Online=https://register.awmf.org/assets/guidelines/055-001l_Antiretrovirale_Therapie_der_HIV_Infektion__2021-06.pdf |Format=PDF |Abruf=2023-05-02}}&amp;lt;/ref&amp;gt; ist ein [[Arzneistoff]] zur Behandlung [[HIV]]-infizierter Patienten im Rahmen einer [[HAART|HIV-Kombinationstherapie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;summary&amp;quot;&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/002264/human_med_001513.jsp&amp;amp;mid=WC0b01ac058001d124 Summary of the European public assessment report (EPAR) for Edurant] der European Medicines Agency (EMA) (englisch)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rilpivirin ist ein Diaryl[[pyrimidin]]-(DAPY)-[[Analogon (Chemie)|Analogon]] aus der Gruppe der [[Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren|nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]] (NNRTI).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gegenüber den NNRTIs der 1.&amp;amp;nbsp;Generation hat Rilpivirin den Vorteil, dass es auch gegen die meisten Stämme wirkt, bei denen diese NNRTIs versagen. Zusätzlich zeigen Studien deutlich weniger Nebenwirkungen des [[Zentralnervensystem|ZNS]].&amp;lt;ref&amp;gt;Pozniak 2007&amp;lt;!-- Bibliographische Infos fehlen--&amp;gt;.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zulassung als Medikament und Indikation ==&lt;br /&gt;
Rilpivirin wurde von dem belgischen Pharmaunternehmen [[Tibotec]] entwickelt und unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Edurant&amp;#039;&amp;#039; im Mai 2011 von der [[Food and Drug Administration|FDA]] in den [[Vereinigte Staaten|USA]] zugelassen, im November 2011 folgte die Zulassung für die [[Europäische Union|EU]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;summary&amp;quot; /&amp;gt; Für die fixe Kombination mit [[Emtricitabin]] und [[Tenofovir]] als once-daily Therapieregime wurden Zulassungen unter den Namen &amp;#039;&amp;#039;Complera&amp;#039;&amp;#039; (USA, August 2011) und &amp;#039;&amp;#039;Eviplera &amp;#039;&amp;#039;(EU, November 2011) erteilt.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40768 Neu auf dem Markt – Rilpivirin], Pharmazeutischen Zeitung Online&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.finanzen.net/nachricht/Gilead-erhaelt-europaeische-Marktzulassung-fuer-Eviplera-ein-neues-einmal-taeglich-verabreichtes-Kombipraeparat-in-Form-einer-Einzeltablette-fuer-nicht-vorbehandelte-Erwachsene-mit-HIV-1-Infektion-1495459 |text=Gilead erhält europäische Marktzulassung für Eviplera®, ein neues, einmal täglich verabreichtes Kombipräparat in Form einer Einzeltablette für nicht vorbehandelte Erwachsene mit HIV-1-Infektion |wayback=20150207031544}}, finanzen.net, 29. November 2011.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Zusatznutzen von Rilpivirin aufgrund § 35a [[SGB&amp;amp;nbsp;V]] ([[Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz|AMNOG]]) ([[Arzneimittel-Nutzenbewertungsverordnung|frühe Nutzenbewertung]]) wurde durch den [[Gemeinsamer Bundesausschuss|Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)]] bewertet:&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/informationen/nutzenbewertung/28/ Frühe Nutzenbewertung (§ 35a SGB V).] Gemeinsamer Bundesausschuss&amp;lt;/ref&amp;gt; Demnach liegt für Rilpivirin für antiretroviral nicht vorbehandelte erwachsene Patienten mit einer Viruslast von 100.000 HIV-1-RNA-Kopien/ml ein Beleg für einen geringen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie ([[Etravirin]]) vor.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/downloads/40-268-1979/2012-07-05_AM-RL-XII_Rilpivirin_TrG.pdf Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V – Rilpivirin.] (PDF; 108&amp;amp;nbsp;kB) Gemeinsamer Bundesausschuss, 5. Juli 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Für Rilpivirin wird der Zusatznutzen als gering eingestuft. Gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie handelt es sich um eine moderate Verbesserung des therapierelevanten Nutzens, da eine relevante Vermeidung dermatologischer und neurologischer Nebenwirkungen erreicht wird.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/downloads/40-268-1980/2012-07-05_AM-RL-XII_Emtricitabin-Rilpivirin-Tenofovir_TrG.pdf Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V - Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofovirdisoproxil] (PDF; 112&amp;amp;nbsp;kB) Gemeinsamer Bundesausschuss, 5. Juli 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die vorläufige Bewertung durch das [[Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen]] (IQWiG) hatte einen höheren Zusatznutzen für das Monopräparat gesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/2012-oder-frueher/rilpivirin-bei-hiv-zusatznutzen-fuer-monopraeparat-belegt.2465.html Rilpivirin bei HIV: Zusatznutzen für Monopräparat belegt], Pressemeldung Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1523 Arzneimittel-Richtlinie / Anlage XII: Rilpivirin.] Gemeinsamer Bundesausschuss, 5. Juli 2012.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wechselwirkungen und Kontraindikationen ==&lt;br /&gt;
Rilpivirin darf nicht gleichzeitigf mit folgenden Wirkstoffen oder Medikamenten gegeben werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Antikonvulsivum|Antikonvulsiva]]: [[Carbamazepin]], [[Oxcarbazepin]], [[Phenobarbital]], [[Phenytoin]],&lt;br /&gt;
* [[Tuberkulostatika]]: [[Rifabutin]], [[Rifampicin]], [[Rifapentin]].&lt;br /&gt;
* [[Protonenpumpenhemmer]]n: [[Omeprazol]], [[Esomeprazol]], [[Lansoprazol]], [[Pantoprazol]], [[Rabeprazol]],&lt;br /&gt;
* [[Glucocorticoide|Glucocorticoid]]: [[Dexamethason]] (außer bei Behandlung mit einer Einzeldosis)&lt;br /&gt;
* [[Johanniskräuter|Johanniskraut]] (&amp;#039;&amp;#039;Hypericum perforatum&amp;#039;&amp;#039;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rilpivirin ist mit anderen HIV-Wirkstoffen unproblematisch kombinierbar.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.hivandmore.de/medikamente/rilpivirin.shtml |titel=HIV-Medikamente – Rilpivirin – (Edurant®) |abruf=2020-10-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Nebenwirkungen ==&lt;br /&gt;
Eine seriöse Beurteilung der Nebenwirkungen und des Nebenwirkungenprofils ist bisher nicht möglich, da der Wirkstoff in wenigen Studien bisher nur an insgesamt etwa 1000 Patienten untersucht wurde und in der Praxis selten eingesetzt wird. Trotzdem wurde in Studien folgende Nebenwirkungen beobachtet:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2012/daz-7-2012/neu-auf-dem-markt-rilpivirin |titel=Neu auf dem Markt: Rilpivirin |datum=2012-02-16 |abruf=2020-10-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
sehr häufig:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Hypercholesterinämie|erhöhte Werte des Gesamt- und des LDL-Cholesterins]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
gering bis moderat ausgeprägt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Kopfschmerz]]en&lt;br /&gt;
* [[Übelkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Transaminasenanstieg|Leberwerterhöhung]]&lt;br /&gt;
* Erhöhung der [[Pankreas-Amylase]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
außerdem kam es häufig zu:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* generelle Blutbildveränderungen&lt;br /&gt;
* Schlafstörungen&lt;br /&gt;
* Schwindel&lt;br /&gt;
* gastrointestinalen Störungen&lt;br /&gt;
* Hautausschlag und Fatigue&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologie ==&lt;br /&gt;
Rilpivirin muss zusammen mit einer kalorienhaltigen Mahlzeit eingenommen werden, da sonst deutlich verschlechterte Resorption mit resultierend schlechterer Wirksamkeit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rilpivirin gehört zur Substanzklasse der [[Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren|nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren]] (NNRTI). Der Wirkstoff bindet [[Nichtkompetitiver Antagonist|nicht-kompetitiv]] an die [[Reverse Transkriptase]] von [[Humanes Immundefizienz-Virus|HIV-I]], nahe der Substratbindungsstelle für [[Nukleoside]]. Dadurch wird die katalytisch aktive Bindungsstelle blockiert. Es können nur wenige Nukleoside binden und die Polymerisation wird deutlich verlangsamt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Resistenzen ==&lt;br /&gt;
Gegenüber anderen [[Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren|NNRTI]] hat Rilpivirin den Vorteil, dass es auch gegen die meisten Stämme wirkt, bei denen andere NNRTIs versagen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine verminderte Plasmakonzentrationen ([[Wirkspiegel]]) von Rilpivirin könnte ein Versagen der HIV-Therapie bewirken, daher wird eine regelmäßige Kontrolle der Plasmakonzentrationen empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LL&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakokinetik ==&lt;br /&gt;
Rilpivirin unterliegt einer oxidativen Metabolisierung durch das [[Cytochrom P450]]-System der Leber (v.&amp;amp;nbsp;a. [[CYP3A4]]). Die terminale Halbwertszeit von 34 bis 55 Stunden erlaubt eine Einmalgabe pro Tag. Im Allgemeinen wird die maximale Plasmakonzentration nach oraler Einnahme innerhalb von 4–5 Stunden erreicht. Die gleichzeitige Einnahme von CYP3A4-Induktoren kann daher zu geringeren Plasmakonzentrationen von Rilpivirin führen, die in einem Verlust der therapeutischen Wirkung resultieren. Stoffe, die CYP3A4 hemmen, können zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin führen. Ein erhöhter pH-Wert im Magen (z.&amp;amp;nbsp;B. durch [[Protonenpumpeninhibitor]]en) geht mit einer verminderten [[Bioverfügbarkeit]] einher.&amp;lt;ref&amp;gt;Zeynep Ofluoglu, Anke Heithoff, Ricarda Rockel-Witschonke, Nina Ciemniak, Ziba Mahdizadeh: &amp;#039;&amp;#039;Rilpivirin zur Behandlung von HIV-1-bei antiretroviral nicht vorbehandelten Erwachsenen&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;Förtbildungstelegramm Pharmazie.&amp;#039;&amp;#039; 6(6), 2012, S. 195–209.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Bioverfügbarkeit hängt insbesondere auch stark von der Nahrung ab: Bei Einnahme mit einem Proteindrink sinkt sie um 50 %, bei Einnahme ohne Nahrung sinkt sie um 40 %. Daher wird eine Einnahme 10 min nach einem Frühstück mit Brot, Butter, Marmelade und Käse/Schinken empfohlen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;LL&amp;quot;&amp;gt;[http://www.labor-lademannbogen.de/analysen/analysen-spektrum/analysenverzeichnis/analysis/show/rilpivirin Analysen-Spektrum - Rilpivirin], Labor Lademannbogen&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Handelsnamen ==&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Monopräparat]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Edurant&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[Kombinationspräparat]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br /&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;Eviplera&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Odefsey&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* P. A. Janssen, P. J. Lewi, E. Arnold u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;In search of a novel anti-HIV drug: multidisciplinary coordination in the discovery of &amp;lt;nowiki&amp;gt;4-[[4-[[4-[(1E)-2-cyanoethenyl]-2,6-dimethylphenyl]amino]-2- pyrimidinyl]amino]benzonitrile&amp;lt;/nowiki&amp;gt; (R278474, rilpivirine)&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;J Med Chem.&amp;#039;&amp;#039;, 48, 2005, S. 1901–1909.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pyrimidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Reverse-Transkriptase-Inhibitor]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Benzonitril]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenylethen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Toluidin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Xylol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dinitril]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
	</entry>
</feed>