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	<title>Rheumaknoten - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Rheumaknoten&amp;diff=950230&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Julius Senegal: Links; rheumatoide Arthritis ist die aktuelle Bezeichnung</title>
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		<updated>2026-03-06T18:14:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Links; rheumatoide Arthritis ist die aktuelle Bezeichnung&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= M06.3-&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Rheumaknoten&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Rheumaknoten&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; handelt es sich um Knoten, die unter der Haut liegen und die als klinisches Symptom typisch für die [[rheumatoide Arthritis]] sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auftreten ==&lt;br /&gt;
Meistens entstehen sie im Verlauf der Erkrankung an Stellen erhöhter Druckbelastung, besonders an der Streckseite von Gelenken, am häufigsten am Ellenbogen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hettenköfer&amp;quot;&amp;gt;Hettenkofer: &amp;#039;&amp;#039;Rheumatologie.&amp;#039;&amp;#039; S. 67&amp;lt;/ref&amp;gt; Rheumaknoten sind meist ein Zeichen für einen schweren Krankheitsverlauf.&amp;lt;ref&amp;gt;Ute Donhauser-Gruber, Alfred A.J. Gruber: &amp;#039;&amp;#039;Rheuma. Untersuchen und Behandeln entzündlich-rheumatischer Erkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-13-170341-5. S. 32&amp;lt;/ref&amp;gt; Seit immer mehr Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis (RA) früher mit langwirksamen [[Entzündungshemmung|Antirheumatika]] behandelt werden, sind die schweren Verlaufsformen der RA seltener geworden. Eine nicht erklärte Beobachtung ist das vereinzelte Auftreten von Rheumaknoten unter einer Behandlung einer RA mit [[Methotrexat]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rheumaknoten treten bei etwa 20 Prozent aller Patienten mit rheumatoider Arthritis auf.&amp;lt;ref name=&amp;quot;hettenköfer&amp;quot; /&amp;gt; In gut 40 Prozent der Fälle zeigt sich eine [[Vaskulitis]] im [[Bindegewebe]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;miehle&amp;quot;&amp;gt;Miehle: &amp;#039;&amp;#039;Rheumatologie in Praxis und Klinik.&amp;#039;&amp;#039; S. 463&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Patienten mit positivem [[Rheumafaktor]] sind häufiger von Rheumaknoten betroffen.&amp;lt;ref&amp;gt;Assoziation für Orthopädische Rheumatologie (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Rheumaorthopädie.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2006, ISBN 978-3-7985-1589-5. S. 31&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Größe der Rheumaknoten ist veränderlich und hängt von der Aktivität des Krankheitsprozesses ab. Durch die Gabe von [[Cortisol]] kommt es meistens zu einer Verkleinerung der Rheumaknoten. Sie sind an der Genese von [[Bursitis|Bursitiden]], [[Tendinitis|Tendinitiden]], Herz- und nodösen Lungenmanifestationen, [[Skleritis]] und [[Zentrales Nervensystem|ZNS]]-Manifestationen beteiligt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;miehle&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Hans-Jürgen Hettenkofer (Hrsg.:) &amp;#039;&amp;#039;Rheumatologie: Diagnostik, Klinik, Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2003, ISBN 3-13-657805-8.&lt;br /&gt;
* Wolfgang Miehle (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Rheumatologie in Praxis und Klinik.&amp;#039;&amp;#039; Thieme, Stuttgart 2000, ISBN 3-13-701102-7.&lt;br /&gt;
* [[Henning Zeidler]], Beat A. Michel: &amp;#039;&amp;#039;Differenzialdiagnose rheumatischer Erkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; Springer Science &amp;amp; Business Media, 2008, ISBN 978-3-540-76773-2.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Rheumatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Julius Senegal</name></author>
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