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	<title>Relaparotomie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-06T18:20:28Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Relaparotomie&amp;diff=1307298&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SteEis: Belege fehlen</title>
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		<updated>2018-12-10T18:48:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Belege fehlen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Belege fehlen| Belege fehlen. --[[Benutzer:SteEis|SteEis]] &amp;lt;small&amp;gt;([[Benutzer Diskussion:SteEis|Diskussion]]&amp;amp;nbsp;&amp;lt;nowiki&amp;gt;|&amp;lt;/nowiki&amp;gt;&amp;amp;nbsp;[[Benutzer:SteEis/Bewertung|Bewertung]]&amp;amp;nbsp;&amp;lt;nowiki&amp;gt;|&amp;lt;/nowiki&amp;gt;&amp;amp;nbsp;[[Spezial:Beiträge/SteEis|Beiträge]])&amp;lt;/small&amp;gt; 19:47, 10. Dez. 2018 (CET) }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Relaparotomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist im Sprachgebrauch der [[Chirurgie]] die erneute [[Operation (Medizin)|operative]] Eröffnung des Bauchraumes nach kurz zuvor stattgehabter [[Laparotomie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Indikation ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Häufig muss eine Relaparotomie zur Behandlung einer unerwarteten [[Komplikation]] eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Die häufigsten Gründe sind [[Hämorrhagie|Nachblutungen]] und [[Anastomoseninsuffizienz]]en. Je nach vorausgegangener Operation und aktueller Indikation kann die Relaparotomie zur Behebung eines kleinen Problems oder auch zur Beherrschung einer lebensbedrohlichen Situation erforderlich werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kleinere Probleme sind hier z.&amp;amp;nbsp;B. eine [[Gallefistel]] nach komplizierter Operation an [[Leber]], [[Gallenblase]] oder [[Gallengang|Gallenwegen]], ein [[Hämatom|Bluterguss]], der augenscheinlich nicht in angemessener Zeit [[Resorption|resorbiert]] wird oder eine größere Ansammlung unspezifischer Gewebsflüssigkeit ([[Serom]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Postoperative Massenblutungen, [[Anastomoseninsuffizienz]]en mit nachfolgender generalisierter [[Peritonitis]] oder vollständige postoperative [[Darmverschluss|Darmverschlüsse]] sind aber eher direkt lebensbedrohliche Komplikationen, die eine Relaparotomie als Notfalleingriff erforderlich machen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unterschieden werden von diesen Notfallindikationen muss die sogenannte &amp;#039;&amp;#039;programmierte&amp;#039;&amp;#039; Relaparotomie: Hier wurde bei der Erstoperation bereits die Notwendigkeit einer erneuten Laparotomie festgestellt, weil schwerwiegende entzündliche Veränderungen, z.&amp;amp;nbsp;B. bei perforierter [[Appendizitis]] im Sinne einer generalisierten [[Peritonitis]] aufgrund des vorliegenden Befundes keine Möglichkeit der Abheilung ohne weiteres Eingreifen bieten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Durchführung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Regel wird die bereits vorliegende, noch nicht abgeheilte Operationswunde wieder eröffnet. Je nach Grund der Relaparotomie werden Blutungen gestillt, Lecks im Magen-Darm-Bereich werden geschlossen, Blutergüsse gespült und entfernt oder es werden nur entzündliche Veränderungen gesäubert, gespült und drainiert. Ist von vornherein klar, dass eine einmalige Relaparotomie nicht ausreicht (dies ist am häufigsten bei der generalisierten, eitrigen [[Peritonitis]] der Fall), wird eine sogenannte programmierte [[Etappenlavage]] angesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in der Viszeralchirurgie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SteEis</name></author>
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