<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Refsum-Syndrom</id>
	<title>Refsum-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Refsum-Syndrom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Refsum-Syndrom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-27T04:31:53Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Refsum-Syndrom&amp;diff=414964&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Refsum-Syndrom&amp;diff=414964&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-09-06T08:37:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = G60.1&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Refsum-Kahlke-Krankheit&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 5C57.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Störungen der peroxisomalen alpha-, beta- oder omega-Oxidation&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Refsum-Kahlke-Krankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Synonyme: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Refsum-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Refsum-Thiébaut-Krankheit&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Heredopathia atactica polyneuritiformis&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Morbus Refsum&amp;#039;&amp;#039;) ist ein Gendefekt, durch den der Körper nicht fähig ist, [[Phytansäure]] adäquat abzubauen, so dass sich diese im Körper anreichert. Die [[Peroxisomale Störung]] wird [[Autosom|autosomal]]-[[rezessiv]] vererbt und wurde nach dem Erstbeschreiber, dem norwegischen Arzt [[Sigvald Refsum]] (1907–1991), benannt. Diese Form der [[Heredoataxie]] wird zu den [[Hereditäre motorisch-sensible Neuropathie|hereditären motorisch-sensiblen Neuropathien]] gerechnet (Typ IV).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursache, Symptome und Verlauf ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Phytanic acid.svg|mini|350px|Phytansäure (3,7,11,15-Tetramethylhexadecansäure) ist eine verzweigtkettige Fettsäure, die als Abbauprodukt des [[Chlorophyll]]s auftritt. Die Unfähigkeit zum Abbau dieser Fettsäure führt zu Morbus Refsum]]&lt;br /&gt;
1963 gelang dem von 1974 bis 1998 in Hamburg lehrenden Professor [[Winfried Kahlke]] der erste biochemische Nachweis einer hereditären Fettstoffwechselstörung, als er das Substrat des Refsum-Syndroms, die Phytansäure, identifizierte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Klenk-Kahlke&amp;quot;&amp;gt;E. Klenk, W. Kahlke: &amp;#039;&amp;#039;Über das Vorkommen der 3.7.11.15-Tetramethyl-hexadecansäure (Phytansäure) in den Cholesterinestern und anderen Lipoidfraktionen der Organe bei einem Krankheitsfall unbekannter Genese (Verdacht auf Heredopathia atactica polyneuritiformis [Refsum-Syndrom]).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Hoppe Seylers Z Physiol Chem]].&amp;#039;&amp;#039; 333, 1963, S. 133–139.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kahlke&amp;quot;&amp;gt;W. Kahlke: &amp;#039;&amp;#039;Refsum-Syndrom. Lipoidchemische Untersuchungen bei 9 Fällen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Klin Wochenschr]].&amp;#039;&amp;#039; 42, 1964, S. 1011–1016.&amp;lt;/ref&amp;gt; Kahlke fand mittels Gaschromatografie die exogene Ursache der erblichen Lipidstoffwechselstörung,  ein mit der Nahrung aufgenommenes Abbauprodukt des [[Chlorophyll]]s, die 3,7,11,15-Tetramethyl-Hexadecansäure (Phytansäure). Diese Entdeckung beflügelte die Stoffwechselforschung weltweit.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Masuhr&amp;quot;&amp;gt;Karl F. Masuhr: &amp;#039;&amp;#039;Die Refsum-Kahlke-Krankheit.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Akt Neurol.&amp;#039;&amp;#039; 40 (01), 2013, S. 58.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die hauptsächliche biochemische Abnormalität ist die Akkumulation von [[Phytansäure]], einer gesättigten, verzweigtkettigen Fettsäure, die ausschließlich mit der Nahrung aufgenommen wird. Da sich bei Phytansäure an der β-Position eine Methylgruppe befindet, kann diese Fettsäure nicht direkt durch mitochondriale oder peroxisomale [[β-Oxidation]] metabolisiert werden. Demnach wird sie der peroxisomalen [[α-Oxidation]] unterzogen, für die das Enzym Phytanoyl–CoA-Hydroxylase verantwortlich ist. Ist dieses Enzym defekt, kommt es zum klinischen Erscheinungsbild des Morbus Refsum. Die Krankheit ist genetisch heterogen: Das defekte Enzym ist entweder die Phytanoyl–CoA-Hydroxylase selbst oder aber [[Peroxin-7]], das für den Transport der Phytanol–CoA-Hydroxylase in die Peroxisomen verantwortliche Transportprotein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Hauptmerkmale des Syndroms sind &amp;#039;&amp;#039;[[Retinopathia pigmentosa]]&amp;#039;&amp;#039; mit Nachtblindheit und progredienten Gesichtsfeldeinschränkungen, eine periphere [[Polyneuropathie]], eine [[Ataxie|zerebelläre Ataxie]] und eine sich entwickelnde [[Gehörlosigkeit|Taubheit]].  Andere häufigere Symptome sind [[Nystagmus]], [[Ichthyose]], [[Katarakt (Medizin)|Katarakte]], ein Verlust des Geruchssinns ([[Anosmie]]) sowie Skelettdeformitäten bei [[Dysplasie]] der [[Epiphysis ossis|Epiphysen]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstes Symptom ist häufig die [[Nachtblindheit]]. Der Verlauf ist schubförmig mit Teilremissionen und akuten [[Exazerbation]]en vor allem bei metabolischem Stress während Operationen, Infekten, verminderter Zufuhr von [[Nahrungsenergie]], Schwangerschaft oder schweren Erkrankungen, bei denen viel Phytansäure aus Leber und Körperfettgewebe freigesetzt wird. Die Symptomatik beginnt in einem Alter von der frühen Kindheit bis zu 50 Jahren, meistens aber im 2. oder 3. Lebensjahrzehnt. Männer und Frauen sind zu gleichen Teilen betroffen. Unbehandelt kommt es zu Ertaubung und Erblindung etwa um das 40. Lebensjahr. Lebensgefährlich können die während der Exazerbationen auftretenden akuten Herz-Rhythmusstörungen sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Infantile Form ==&lt;br /&gt;
Neben der &amp;#039;&amp;#039;Adulten Form&amp;#039;&amp;#039; gibt es auch eine &amp;#039;&amp;#039;Infantile Form&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;IRD&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;), die klinisch mehr dem [[Zellweger-Syndrom]] ähnelt. Sie gilt als mildeste Ausprägung des [[Peroxisomenbiogenesedefekte-Zellweger-Syndrom-Spektrum]]s (PBD-ZSS).&amp;lt;ref&amp;gt;{{Orphanet|ID=772 |Name=Refsum-Krankheit, infantile Form |Abruf=}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnosestellung ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose wird durch den laborchemischen Nachweis der Phytansäure in [[Blutplasma|Plasma]] und [[Urin]] gestellt. Auch gesunde Menschen, die [[Heterozygotie|heterozygote]] Anlageträger sind, können dadurch erkannt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Abzugrenzen ist unter anderem das [[Flynn-Aird-Syndrom]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
Ein Heilverfahren für das Refsum-Syndrom ist noch nicht bekannt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Devlin&amp;quot;&amp;gt;Thomas M. Devlin (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Textbook of Biochemistry with Clinical Correlations.&amp;#039;&amp;#039; 6. Auflage. Wiley &amp;amp; Sons, 2006, ISBN 0-471-67808-2, S. 686.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Erkrankung kann aber durch eine konsequente phytansäurearme [[Diät]] weitestgehend zum Stillstand gebracht werden. Hierbei wird empfohlen, die aufgenommene Phytansäuremenge unter 10&amp;amp;nbsp;mg/Tag zu halten (die Menge der mit einer normalen Ernährung aufgenommenen Phytansäure beträgt etwa 100&amp;amp;nbsp;mg/Tag). Nahrungsmittel mit einem hohen Phytansäuregehalt sind insbesondere Fleisch von Wiederkäuern wie Rindern und Molkereiprodukte. Neben einer vitaminreichen phytansäurearmen Ernährung ist auch eine ausreichende Zufuhr an [[Physiologischer Brennwert|Nahrungsenergie]] wichtig, um eine unkontrollierte Mobilisierung von Phytansäure aus dem Fettgewebe zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Einhalten der Diät kann die periphere Neuropathie zum Stillstand kommen und auch die Hautveränderungen können abheilen; im Bereich von Auge und Ohr schreitet die Erkrankung zumindest nicht weiter fort. Wenn diätetische Maßnahmen für eine zufriedenstellende Senkung der Konzentration der Phytansäure im Blutplasma nicht ausreichen, kann dies durch regelmäßige [[Plasmapherese]] oder die selektive [[Lipidapherese]] erreicht werden.&amp;lt;ref&amp;gt;J. P. Hungerbühler u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Refsum&amp;#039;s disease: management by diet and plasmapheresis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur Neurol.&amp;#039;&amp;#039; 24(3), 1985, S. 153–159. PMID 2581787.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;F. B. Gibberd  u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Heredopathia atactica polyneuritiformis (refsum&amp;#039;s disease) treated by diet and plasma-exchange.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]].&amp;#039;&amp;#039; 1(8116), 1979, S. 575–578. PMID 85164.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;K. Rüther: &amp;#039;&amp;#039;Adult Refsum disease. A retinal dystrophy with therapeutic options.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ophthalmologe.&amp;#039;&amp;#039; 102(8), 2005, S. 772–777. PMID 15990985.&amp;lt;/ref&amp;gt; Bei der Lipidapherese macht man sich dabei zu Nutze, dass Phythansäure im Blutplasma an Cholesterin gebunden und mit diesem zusammen entfernt wird.&amp;lt;ref&amp;gt;D. Zolotov, S. Wagner, K. Kalb, J. Bunia, A. Heibges, R. Klingel: &amp;#039;&amp;#039;Long-term strategies for the treatment of Refsum&amp;#039;s disease using therapeutic apheresis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Clin Apher.&amp;#039;&amp;#039; 27(2), 2012, S. 99–105. PMID 22267052.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.pro-retina.de/netzhauterkrankungen/refsum-syndrom/krankheitsbild Krankheitsbild] bei der Selbsthilfevereinigung [[Pro Retina Deutschland]]&lt;br /&gt;
* {{OMIM|266500}}.&lt;br /&gt;
* {{Orphanet |ID=773 |Name=Refsum-Krankheit }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Erbkrankheit]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Stoffwechselkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
	</entry>
</feed>