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	<title>Raynaud-Syndrom - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Raynaud-Syndrom&amp;diff=89119&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;IzmirWayne: /* Therapie */ keine Quelle vorhanden, mir ist nicht bekannt, was &quot;geistiges Training&quot; als klinische Methode überhaupt sein soll</title>
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		<updated>2026-01-22T16:53:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Therapie: &lt;/span&gt; keine Quelle vorhanden, mir ist nicht bekannt, was &amp;quot;geistiges Training&amp;quot; als klinische Methode überhaupt sein soll&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Raynaud-RechteHand.jpg|mini|Rechte Hand mit ausgeprägtem Raynaud-Phänomen]]&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= I73.0&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= Raynaud-Syndrom&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = BD42&lt;br /&gt;
| Data-01 = Raynaud-Phänomen&lt;br /&gt;
| Code-02 = BD42.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Primäres Raynaud-Phänomen&lt;br /&gt;
| Code-03 = BD42.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Sekundäres Raynaud-Phänomen&lt;br /&gt;
| Code-04 = BD42.Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Raynaud-Phänomen, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
Charakteristisch für ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Raynaud-Syndrom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder den &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Morbus Raynaud&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Raynaud-Phänomen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (benannt nach [[Maurice Raynaud (Mediziner)|Maurice Raynaud]] [{{IPA|ʁɛno}}]), ein anfallsweises symmetrisches Erblassen der Finger oder Zehen aufgrund von krampfartigen Verengungen der Blutgefäße ([[Vasospasmus|Vasospasmen]]). Unter Umständen kann die [[Vasokonstriktion]] auch andere [[Akren]] wie Nase oder Ohren betreffen. In den USA leiden nach Schätzungen der National Institutes of Health etwa 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung am Raynaud-Syndrom. Frauen sind fünfmal häufiger betroffen als Männer. Bei stillenden Frauen können auch die Brustwarzen betroffen sein, während des Stillens verfärbt sich die jeweilige Brustwarze weiß.&amp;lt;ref name=&amp;quot;anderson&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jane E. Anderson, Nancy Held, Kara Wright |Titel=Raynaud’s Phenomenon of the Nipple: A Treatable Cause of Painful Breastfeeding |Sammelwerk=Pediatrics |Band=113 |Nummer=4 |Datum=2004-04 |ISSN=0031-4005 |Seiten=e360–e364 |Online=https://pediatrics.aappublications.org/content/113/4/e360 |PMID=15060268}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Im Verlauf dieser funktionellen [[Angiopathie|Gefäßstörung]] kann es zu einer [[Gangrän]] kommen (&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Raynaudsche Gangrän&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;[[Herbert Reindell]], Helmut Klepzig: &amp;#039;&amp;#039;Krankheiten des Herzens und der Gefäße.&amp;#039;&amp;#039; In: [[Ludwig Heilmeyer]] (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Lehrbuch der Inneren Medizin.&amp;#039;&amp;#039; Springer-Verlag, Berlin / Göttingen / Heidelberg 1955; 2. Auflage: ebenda 1961, S. 450–598, hier: S. 590 f. (&amp;#039;&amp;#039;Morbus Raynaud&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erkrankung ist benannt nach dem französischen Arzt [[Maurice Raynaud (Mediziner)|Maurice Raynaud]] (1834–1881), der sie 1862 in seiner medizinischen Dissertation&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Maurice Raynaud |Titel=De l’Asphyxie Locale et de la Gangrène Symétrique des Extrémités. Thèse pour le doctorat en Médecine. |Verlag=L. Leclerc |Ort=Paris |Datum=1862}}&amp;lt;/ref&amp;gt; erstmals ausführlicher beschrieb. Umgangssprachlich wird sie auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Weißfingerkrankheit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leichenfinger&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; genannt, medizinische Bezeichnungen der Symptome sind &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Digitus mortuus&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Totenfinger) oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Reilscher Finger&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (nach [[Johann Christian Reil]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathogenese ==&lt;br /&gt;
Die Pathogenese ist bislang nicht exakt geklärt. An der Genese der Erkrankung können unterschiedliche Faktoren beteiligt sein und verschiedene Reaktionsmuster auslösen. Normalerweise versucht der Körper im Falle einer Kälteexposition den Wärmeverlust zu minimieren, indem über die Aktivierung des autonomen Nervensystems mehr Blut von oberflächlichen Hautgefäßen in tiefere Körpervenen geleitet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In vielen Fällen liegt dem Raynaud-Syndrom eine Fehlregulation durch den [[Sympathikus|sympathischen]] Teil des autonomen Nervensystems zugrunde: über Alpha-Adrenorezeptoren wird eine übermäßige [[Vasokonstriktion|Gefäßverengung]] der Endarterien ([[Arteriole]]n) bewirkt. Durch den ausgelösten [[Krampf|Gefäßspasmus]] wird der Blutfluss in den betroffenen Arealen sehr stark eingeschränkt. Meist lösen sich diese Spasmen wieder von selbst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Händchen.jpg|mini|Vorder- und Rückseite derselben Hand zu Anfang eines einsetzenden Raynaud-Phänomens]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Das beim Raynaud-Syndrom zu beobachtende Phänomen verläuft in betroffenen Regionen meist dreiphasig:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# [[Ischämie]] – mit blasser Haut – durch anfallsartige Gefäßkrämpfe verengen sich die Arterien. Die Folge ist eine erhebliche Minderdurchblutung der [[Akren]]. Hält diese an, treten Gefühllosigkeit, Kältegefühl, Taubheitsgefühl, abnehmende Beweglichkeit und Schmerzen auf.&lt;br /&gt;
# [[Zyanose]] – blaufarbige Haut – durch [[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]]. Die Venen weiten sich, in Reaktion auf die Minderversorgung des Gewebes. Dem angesammelten venösen Blut ist vom Gewebe mehr Sauerstoff entnommen als sonst, was sich in einer bläulichen Verfärbung zeigt.&lt;br /&gt;
# [[Hyperämie]] – mit geröteter Haut – reaktiv kommt es zu einer vermehrten Durchblutung mit Rötung und Schwellung, Kribbeln, Klopfen, Hitzegefühl und Schmerzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Ausprägung dieser drei Phasen kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Der im typischen Fall auftretende Farbwechsel der Hautregion wird auch als [[Flagge Frankreichs|Tricolore]]-Phänomen bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei lange anhaltender Minderversorgung der Region bzw. längerem Bestehen der Erkrankung können Sekundärschädigungen der Gefäßwände mit nachfolgender [[Nekrose]] und [[Gangrän]] auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
In den USA wurde im Rahmen der [[Framingham-Herz-Studie|Framingham-Studie]] die Häufigkeit bestimmt. Die [[Prävalenz]] des Raynaud-Phänomens betrug 9,6 % bei Frauen und 8,1 % bei Männern.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Frederick N Brand, Martin G Larson, William B Kannel, Jacqueline M McGuirk |Titel=The Occurrence of Raynaud’s Phenomenon in a General Population: The Framingham Study |Sammelwerk=Vascular Medicine |Band=2 |Nummer=4 |Datum=1997-11 |ISSN=1358-863X |Seiten=296–301 |Online=https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1358863X9700200404 |Abruf=2021-04-30 |DOI=10.1177/1358863X9700200404}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In Deutschland wird die Prävalenz auf 5,8 % geschätzt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=O Sander, M Schroeder, B Ostendorf et al. |Titel=Capillary microscopy – a crosssectional study in the population. |Sammelwerk=Arthritis &amp;amp; Rheumatology |Band=62 |Datum=2010 |Seiten=671–672}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Das Syndrom ist im Norden häufiger als im Süden, in Gebirgsregionen häufiger als im Flachland. Es besteht eine familiäre Häufung.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Peter Klein-Weigel, Oliver Sander, Simone Reinhold, Jessica Nielitz, Julia Steindl |Titel=Raynaud‘s phenomenon – a vascular acrosyndrome that requires long-term care |Sammelwerk=Deutsches Aerzteblatt Online |Datum=2021-04-23 |ISSN=1866-0452 |Online=https://www.aerzteblatt.de/10.3238/arztebl.m2021.0023 |DOI=10.3238/arztebl.m2021.0023}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Primäres Raynaud-Syndrom ===&lt;br /&gt;
Von einem primären Raynaud-Syndrom – [[Synonym]]e sind &amp;#039;&amp;#039;Morbus Raynaud&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;Raynaud-Krankheit&amp;#039;&amp;#039; – spricht man, wenn die Symptome ohne erkennbare Grunderkrankung auftreten. Oft wird ein Anfall durch Kälteexposition oder psychische Belastung ausgelöst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sekundäres Raynaud-Syndrom ===&lt;br /&gt;
Das sekundäre Raynaud-Syndrom (synonym: Raynaud-Phänomen) tritt als Begleiterkrankung auf, z.&amp;amp;nbsp;B. bei&lt;br /&gt;
* progressiver systemischer [[Systemische Sklerose|Sklerodermie / Systemischer Sklerose]]&lt;br /&gt;
* [[Lupus erythematodes]]&lt;br /&gt;
* [[Ehlers-Danlos-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Arteriosklerose]]&lt;br /&gt;
* [[Endangiitis obliterans]]&lt;br /&gt;
* Erkrankungen des blutbildenden Systems ([[Myeloproliferative Neoplasie]]n), beispielsweise&lt;br /&gt;
** [[Polycythaemia vera]] (PV)&lt;br /&gt;
** [[Essentielle Thrombozythämie]] (ET)&lt;br /&gt;
* [[CREST-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* [[Kälteagglutinine|Kälteagglutininkrankheit]]&lt;br /&gt;
* [[Kryoglobulinämie]]&lt;br /&gt;
* verschiedenen [[Trauma (Medizin)|Traumata]], unter anderem&lt;br /&gt;
** [[Hypothenar-Hammer-Syndrom]]&lt;br /&gt;
** [[Thenar-Hammer-Syndrom]]&lt;br /&gt;
* Arbeit mit den Fingern (Sekretäre, Pianisten)&lt;br /&gt;
* Arbeit mit vibrierenden Werkzeugen ([[Vibrationsbedingtes Vasospastisches Syndrom]])&lt;br /&gt;
* Vergiftungen ([[Schwermetalle]], [[Vinylchlorid]], [[Ergotamin]]präparate, [[Zytostatikum|Zytostatika]]) oder als&lt;br /&gt;
* [[Unerwünschte Arzneimittelwirkung|Nebenwirkungen]] von Medikamenten, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Betablocker]] oder infolge einer [[Chemotherapie]]&amp;lt;ref&amp;gt;Marianne Brydøy u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Observational Study of Prevalence of Long-term Raynaud-Like Phenomena and Neurological Side Effects in Testicular Cancer Survivors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Natl Cancer Inst.&amp;#039;&amp;#039; Band 101, 2009, S. 1682–1695.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die [[akrale Oszillographie]] hilft mittels laser- bzw. lichtgesteuerter Impulse eine Minderdurchblutung zu objektivieren. In Zusammenhang mit einem Provokationstest, in dem der Patient einem Wärme- und/oder Kältebad ausgesetzt ist, können die Symptomatik und deren Ursache eingegrenzt werden. Im Falle eines sekundären Raynaud-Phänomens sind diagnostische Abklärungen der Grunderkrankung notwendig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während das primäre Raynaud-Phänomen in der Regel einen symmetrischen Befall beider Hände zeigt, tritt das sekundär bedingte Raynaud-Phänomen häufig nur einseitig auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Im Normalfall ist das Raynaud-Syndrom harmlos. Abhilfe wird erreicht durch warmhaltende Kleidung, überhaupt Körperwärme, Warmhalten der Finger und Zehen, Bewegung und durchblutungsfördernde Massage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Medikamentös wird eine [[Vasodilatation]] durch Alpha-Rezeptorenblocker oder [[Calciumantagonist]]en, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Nifedipin]], erreicht. Diese Behandlung ist auch bei stillenden Müttern, deren Brustwarzen betroffen sind, in den USA als effektiv getestet worden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;anderson&amp;quot; /&amp;gt; In den letzten Jahren wird auch zunehmend [[Prostaglandin]] E1 (Alprostadil) eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sollte diese Therapie versagen oder in schweren Fällen nicht ausreichend sein, zieht man in Erwägung, den [[Sympathikus]], der die betreffenden Extremitäten innerviert, zu durchtrennen ([[Endoskopische transthorakale Sympathektomie|Sympathektomie]]). Hierbei werden das [[Ganglion stellatum]] und das zweite und dritte [[Grenzstrang|Thorakalganglion]] ausgeschaltet. Allerdings stört man dadurch die [[Schweiß]]regulation und bewirkt eine lokale [[Hyperämie]]. Außerdem ist die [[Operation (Medizin)|Operation]] aufgrund der Lage des [[Sympathikus|sympathischen]] [[Grenzstrang]]s seitlich der [[Wirbelkörper]] im [[Brustkorb]] nicht ohne Risiko.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beim sekundären Raynaud-Syndrom kann in schweren Fällen durch spezielle [[Apherese]] eventuell die ursächliche Erkrankung, wie eine [[Autoimmunerkrankung]], behandelt und die Durchblutung des Gewebes angeregt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein neuerer Therapieversuch besteht in der Einnahme von [[Sildenafil]], welches durch seine gefäßerweiternde Wirkung die Symptome lindert. Diese Therapieform befindet sich in Deutschland zurzeit in der klinischen Erprobung. Therapeutisch werden auch [[Prostacyclin]] und Prostacyclinanaloga, z.&amp;amp;nbsp;B. [[Iloprost]] (Handelsname &amp;#039;&amp;#039;Ilomedin&amp;#039;&amp;#039;), zur Behandlung des Raynaud-Syndroms eingesetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Prostacyclin]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. H. Distler: &amp;#039;&amp;#039;Primäres und sekundäres Raynaud-Phänomen.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Zeitschrift für Rheumatologie&amp;#039;&amp;#039;, Mai 2008, Band 67, Nummer 3, S.&amp;amp;nbsp;211–217; {{ISSN|0340-1855}}. [[doi:10.1007/s00393-008-0282-9]]. PMID 18437399.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* {{Internetquelle |autor=Thomas Wheeler |url=https://download.deutschlandfunk.de/file/dradio/2025/12/28/das_raynaud_phaenomen_bewegung_kann_helfen_drk_20251228_1730_c52dfe54.mp3 |titel=Das Raynaud-Phänomen – Bewegung kann helfen |werk=[[Deutschlandfunk Kultur|Deutschlandfunk-Kultur]]-Sendung „Nachspiel“ |datum=2025-12-28 |format=mp3-Audio; 8&amp;amp;nbsp;MB; 8:22&amp;amp;nbsp;Minuten |abruf=2025-12-28 |abruf-verborgen=1}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Angiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Rheumatologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;IzmirWayne</name></author>
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