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	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Ranolazin</id>
	<title>Ranolazin - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Ranolazin&amp;diff=1510543&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;SchlurcherBot: Bot: http → https</title>
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		<updated>2026-04-27T21:49:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Bot: http → https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox Chemikalie&lt;br /&gt;
| Strukturformel  = [[Datei:(±)-Ranolazine Structural Formulae.png|300px|Struktur von Ranolazin]]&lt;br /&gt;
| Strukturhinweis = 1:1-Gemisch aus [[(R)-Form|(&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form]] (oben) und [[(R)-Form|(&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form]] (unten)&lt;br /&gt;
| Freiname        = Ranolazin&lt;br /&gt;
| Andere Namen    =&lt;br /&gt;
* (&amp;#039;&amp;#039;RS&amp;#039;&amp;#039;)-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(2,6-Dimethylphenyl)-2-[4-[2-hydroxy-3-(2-methoxyphenoxy)-propyl]piperazin-1-yl]acetamid&lt;br /&gt;
* (±)-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(2,6-Dimethylphenyl)-2-[4-[2-hydroxy-3-(2-methoxyphenoxy)-propyl]piperazin-1-yl]acetamid&lt;br /&gt;
* &amp;lt;small&amp;gt;DL&amp;lt;/small&amp;gt;-&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-(2,6-Dimethylphenyl)-2-[4-[2-hydroxy-3-(2-methoxyphenoxy)-propyl]piperazin-1-yl]acetamid&lt;br /&gt;
| Summenformel    = C&amp;lt;sub&amp;gt;24&amp;lt;/sub&amp;gt;H&amp;lt;sub&amp;gt;33&amp;lt;/sub&amp;gt;N&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;O&amp;lt;sub&amp;gt;4&amp;lt;/sub&amp;gt;&lt;br /&gt;
| CAS             = {{CASRN|95635-55-5}}&lt;br /&gt;
| EG-Nummer       = 620-450-7&lt;br /&gt;
| ECHA-ID         = 100.149.259&lt;br /&gt;
| PubChem         = 56959&lt;br /&gt;
| ChemSpider      = 51354&lt;br /&gt;
| ATC-Code        = {{ATC|C01|EB18}}&lt;br /&gt;
| DrugBank        = DB00243&lt;br /&gt;
| Wirkstoffgruppe = [[Koronare Herzkrankheit|Koronarmittel]]&lt;br /&gt;
| Wirkmechanismus = Natrium-Calcium-Kanal-Hemmer&lt;br /&gt;
| Beschreibung    = &lt;br /&gt;
| Molare Masse    = 427,54 [[Gramm|g]]·[[mol]]&amp;lt;sup&amp;gt;−1&amp;lt;/sup&amp;gt;&lt;br /&gt;
| Dichte          = &lt;br /&gt;
| Schmelzpunkt    = &lt;br /&gt;
| Siedepunkt      = &lt;br /&gt;
| Dampfdruck      = &lt;br /&gt;
| pKs             = &lt;br /&gt;
| Löslichkeit     = &lt;br /&gt;
| Quelle GHS-Kz   = NV&lt;br /&gt;
| GHS-Piktogramme = {{GHS-Piktogramme-klein|/}}&lt;br /&gt;
| GHS-Signalwort  = &lt;br /&gt;
| H               = {{H-Sätze|/}}&lt;br /&gt;
| EUH             = {{EUH-Sätze|/}}&lt;br /&gt;
| P               = {{P-Sätze|/}}&lt;br /&gt;
| Quelle P        = &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ranolazin&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (Handelsname Ranexa&amp;lt;sup&amp;gt;®&amp;lt;/sup&amp;gt;; Hersteller [[Berlin-Chemie]] resp. [[Menarini]]) ist ein [[Angina pectoris|antianginöser]] [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der [[Piperazin#Piperazinderivate als Arzneistoffe|Piperazinderivate]], der zur Zusatzbehandlung der stabilen [[Angina pectoris]] eingesetzt wird. Ranolazin wirkt über eine Absenkung der [[Natrium]]- und [[Calcium]]überlast gegen die [[Ischämie|Minderdurchblutung]] des Herzmuskels.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinische Angaben ==&lt;br /&gt;
=== Zugelassene Anwendungsgebiete ===&lt;br /&gt;
Ranolazin ist zur Linderung von Brustschmerzen bei unzureichender Blutversorgung des Herzens (stabile Angina pectoris) zugelassen. Es darf nur zusätzlich zu einer bestehenden Behandlung von solchen Patienten eingesetzt werden, deren Erkrankung durch andere Arzneimittel, wie [[Betablocker]] oder [[Calciumantagonist]]en, nicht ausreichend kontrolliert ist, oder bei Patienten, die diese Arzneimittel nicht vertragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Unerwünschte Wirkungen ===&lt;br /&gt;
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden [[Nebenwirkung#Häufigkeit und Beschreibung der Nebenwirkungen|häufig]] während einer Behandlung mit Ranolazin beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Verstopfung und Schwächegefühl.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Wechselwirkungen mit anderen Stoffen ===&lt;br /&gt;
Ranolazin wird vorwiegend über das [[Cytochrom P450 3A4]] und das [[Cytochrom P450 2D6]] verstoffwechselt. Ebenso wirkt es als Hemmstoff auf das Cytochrom P450 3A4 und das [[P-Glykoprotein]]. Über diesen Stoffwechselweg sind zahlreiche Wechselwirkungen bekannt. Ebenso kann Ranolazin die QT-Zeit verlängern und sollte nicht zusammen mit Medikamenten eingesetzt werden, die ihrerseits selbst die QT-Zeit verlängern.&amp;lt;ref&amp;gt;Ernst Mutschler, Gerd Geislinger, Heyo K. Kroemer, Sabine Menzel, Peter Ruth: &amp;#039;&amp;#039;Mutschler Arzneimittelwirkungen – Pharmakologie, Klinische Pharmakologie, Toxikologie&amp;#039;&amp;#039;, 10. Auflage, Stuttgart, 2013, S. 538.&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Apotheker muss daher bei jeder Abgabe von Ranolazin eine Patienten-Informationskarte (PIK) mit Risikohinweisen aushändigen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.emea.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000805/WC500045937.pdf |titel=ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS |hrsg=Europäische Arzneimittelagentur |format=PDF; 298 kB |offline=ja |archiv-url=https://web.archive.org/web/20131112101247/http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000805/WC500045937.pdf |archiv-datum=2013-11-12 |abruf=2012-12-11}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pharmakologische Eigenschaften ==&lt;br /&gt;
=== Wirkmechanismus ===&lt;br /&gt;
Es wird angenommen, dass Ranolazin den Einstrom von [[Natrium]]ionen in die [[Herzmuskel]]zellen vermindert. Dies wiederum soll die Aktivität von natriumabhängigen Natrium-Calcium-Austauschern erhöhen. Damit sinkt die Zahl der einströmenden [[Calcium]]ionen ab. Calciumionen sind für die [[Muskelkontraktion|Kontraktion]] des Herzmuskels notwendig. Ranolazin trägt durch eine Verminderung des Calciumeinstroms zur Entspannung des Herzmuskels in der Diastole bei, dadurch wird die Blutzufuhr für den Herzmuskel verbessert und somit die Angina-pectoris-Beschwerden gelindert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Chemische Informationen ==&lt;br /&gt;
Ranolazin enthält ein [[Stereozentrum]] und ist damit ein [[Chiralität (Chemie)|chiraler]] Stoff. Es gibt zwei [[Enantiomere]] des Ranolazins, die (&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;)-Form und die (&amp;#039;&amp;#039;S&amp;#039;&amp;#039;)-Form. Der Arzneistoff ist ein 1:1-Gemisch ([[Racemat]]) der Enantiomere. Beide Enantiomere sind pharmakologisch aktiv.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kritik ==&lt;br /&gt;
Die [[Europäische Arzneimittelagentur]] stellt fest, &amp;#039;&amp;#039;dass die Wirksamkeit von Ranexa bei der Verbesserung der Symptome von Patienten mit stabiler Angina pectoris mäßig ist, dass es jedoch bei Patienten, die auf andere Arzneimittel nicht vollständig angesprochen haben, von Nutzen sein kann.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;[http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/human/000805/WC500045940.pdf &amp;#039;&amp;#039;Ranexa (Ranolazin): Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit&amp;#039;&amp;#039;] (PDF; 44&amp;amp;nbsp;kB) EMA; abgerufen am 8. August 2010.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Prognose der Koronaren Herzkrankheit wird nach der randomisierten Studie MERLIN-TIMI 36 mit 6500 Patienten mit akutem Koronarsyndrom nicht signifikant verbessert.&amp;lt;ref&amp;gt;DA Morrow, BM Scirica, E Karwatowska-Prokopczuk, SA Murphy, A Budaj, S Varshavsky, AA Wolff, A Skene, CH McCabe, E Braunwald: &amp;#039;&amp;#039;Effects of ranolazine on recurrent cardiovascular events in patients with non-ST-elevation acute coronary syndromes: the MERLIN-TIMI 36 randomized trial&amp;#039;&amp;#039;. PMID 17456819.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Shelley Wood: [http://www.medscape.com/viewarticle/789121 &amp;#039;&amp;#039;MERLIN TIMI-36: Ranolazine fails for ACS, but safety record may bode well for angina labeling.&amp;#039;&amp;#039;] theheart.org, 7. März 2007.&amp;lt;/ref&amp;gt; Das &amp;#039;&amp;#039;[[arznei-telegramm]]&amp;#039;&amp;#039; erachtet die Nutzen-Schaden-Bilanz von Ranolazin beim derzeitigen Kenntnisstand als negativ.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.arznei-telegramm.de/html/2009_03/0903026_01.html &amp;#039;&amp;#039;Ranolazin (Ranexa) bei chronisch stabiler angina pectoris&amp;#039;&amp;#039;.] In: &amp;#039;&amp;#039;[[arznei-telegramm]]&amp;#039;&amp;#039;, 2009, 40, S. 26–27.&amp;lt;/ref&amp;gt; In einer im Januar 2016 in &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039; veröffentlichten Studie&amp;lt;ref&amp;gt;Giora Weisz, Philippe Généreux u.&amp;amp;nbsp;a.: &amp;#039;&amp;#039;Ranolazine in patients with incomplete revascularisation after percutaneous coronary intervention (RIVER-PCI): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Lancet]]&amp;#039;&amp;#039;, 387, 2016, S.&amp;amp;nbsp;136, [[doi:10.1016/S0140-6736(15)00459-6]].&amp;lt;/ref&amp;gt; wirkt Ranolazin bei über 2600 Studienteilnehmern nach [[Angioplastie#Koronarangioplastie|Koronarangioplastie]] nicht verbessernd auf die Prognose bezüglich erneuter koronarer Durchblutungsstörung oder erneuter Einweisung in ein Krankenhaus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichtliches ==&lt;br /&gt;
Ranolazin wurde 1987 erstmals in der zugänglichen Literatur beschrieben.&amp;lt;ref&amp;gt;MC Allely, BJ Alps, AT. Kilpatrick: &amp;#039;&amp;#039;The effect of the novel anti-anginal compound RS 43285 on lactic acid, [K&amp;lt;sup&amp;gt;+&amp;lt;/sup&amp;gt;] and pH in a canine model of transient myocardial ischaemia&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Biochem Soc Trans]]&amp;#039;&amp;#039;, 1987, 15, S. 1057–1058.&amp;lt;/ref&amp;gt; Es wurde zunächst bei [[Syntex]] (heute Bestandteil von [[Hoffmann-La Roche|Roche]]) entwickelt und 1996 an die Firma &amp;#039;&amp;#039;CV Therapeutics&amp;#039;&amp;#039; auslizenziert.&amp;lt;ref&amp;gt;R. Jones: &amp;#039;&amp;#039;Ranolazine (Roche Bioscience)&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;IDrugs&amp;#039;&amp;#039;, 1999, 2, S. 1353–1362. PMID 16113967.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2006 erfolgte in den USA die Erstzulassung als Arzneimittel. Dort wurde Ranolazin durch die Firma &amp;#039;&amp;#039;CV Therapeutics&amp;#039;&amp;#039; unter dem Warenzeichen &amp;#039;&amp;#039;Ranexa&amp;#039;&amp;#039; in den Handel gebracht. Die [[Europäische Union|EU]]-Zulassung wurde Mitte 2008 unter dem Handelsnamen &amp;#039;&amp;#039;Latixa&amp;#039;&amp;#039; erteilt. Wenige Wochen später wurde der Handelsname auch für die EU auf &amp;#039;&amp;#039;Ranexa&amp;#039;&amp;#039; umgestellt. In der [[Schweiz]] ist Ranolazin seit April 2010 zugelassen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ranolazin wird in der EU durch die italienische Firma [[Menarini]], in Deutschland durch deren Tochterfirma [[Berlin-Chemie]] vertrieben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* S. Sossalla; &amp;#039;&amp;#039;Inhibition des späten Natriumeinstroms (I&amp;lt;sub&amp;gt;Na,late&amp;lt;/sub&amp;gt;) als neuartige kardioprotektive Therapieoption&amp;#039;&amp;#039;. In: &amp;#039;&amp;#039;[[Der Kardiologe]]&amp;#039;&amp;#039;, 2008, [[doi:10.1007/s12181-008-0070-4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://clinicaltrials.gov/search/intervention=Ranolazine Einträge] im NIH-Studienregister&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Arzneistoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Anilid]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Piperazin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Phenolether]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Methoxybenzol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Beta-Aminoalkohol]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Xylol]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;SchlurcherBot</name></author>
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