<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Radiosensitizer</id>
	<title>Radiosensitizer - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Radiosensitizer"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Radiosensitizer&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-05T17:15:51Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Radiosensitizer&amp;diff=2278569&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Esmahene BenElKaid: /* growthexperiments-addlink-summary-summary:1|1|0 */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Radiosensitizer&amp;diff=2278569&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-03-08T06:57:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;growthexperiments-addlink-summary-summary:1|1|0&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Radiosensitizer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (der Begriff &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Strahlungssensibilisator&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist in der deutschsprachigen [[Fachliteratur]] kaum etabliert) ist ein [[Wirkstoff|Pharmakon]], das nach seiner [[Applikationsform|Verabreichung]] selektiv die Empfindlichkeit von [[Malignität|bösartigen]] [[Tumor]]zellen gegenüber [[Ionisierende Strahlung|ionisierender Strahlung]] erhöht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;voges&amp;quot;&amp;gt;J. Voges: &amp;#039;&amp;#039;Strahlentherapie.&amp;#039;&amp;#039; In: U. Schlegel, M. Weller, M. Westphal (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Neuroonkologie&amp;#039;&amp;#039; Verlag Thieme, ISBN 3-131-09062-6, S.&amp;amp;nbsp;437–438 ({{Google Buch |BuchID=LwZ7lCCRc-8C |Seite=437}}).&amp;lt;/ref&amp;gt; Radiosensitizer sind eine Untergruppe der [[Radiomodulator]]en. [[Radioprotektor]]en dagegen sind Substanzen, die selektiv das normale gesunde Gewebe schützen und so eine höhere Strahlendosis ermöglichen.&amp;lt;ref&amp;gt;B. Kaser-Hotz: &amp;#039;&amp;#039;Prinzipien der Strahlentherapie.&amp;#039;&amp;#039; In: M. Kessler (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kleintieronkologie: Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen bei Hunden.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, 2005, ISBN 3-830-44103-7, S.&amp;amp;nbsp;160 ({{Google Buch |BuchID=LHxZh7-UECQC |Seite=160}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Misonidazole.png|miniatur|Die Strukturformel von Misonidazol]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Nimorazol.svg|miniatur|Die Strukturformel von Nimorazol]]&lt;br /&gt;
Eines der größten Probleme der konventionellen Strahlentherapie ist die niedrige Strahlungsempfindlichkeit vieler Tumoren im Vergleich zum umgebenden gesunden Gewebe.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID8876907&amp;quot;&amp;gt;D. J. Lee, M. Moini, J. Giuliano, W. H. Westra: &amp;#039;&amp;#039;Hypoxic sensitizer and cytotoxin for head and neck cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Annals of the Academy of Medicine, Singapore.&amp;#039;&amp;#039; Band 25, Nummer 3, Mai 1996, S.&amp;amp;nbsp;397–404, {{ISSN|0304-4602}}, PMID 8876907 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Die wesentliche Ursache für die niedrige Strahlungsempfindlichkeit ist der Sauerstoffmangel ([[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]]) in vielen Tumoren, der durch die eher mäßige Ausbildung von neuen Blutgefäßen ([[Angiogenese]]) während des Tumorwachstums verursacht wird. Sauerstoff ist ein sehr wirksamer Radiosensitizer. &amp;#039;&amp;#039;[[In vitro]]&amp;#039;&amp;#039; sind oxygenierte Zellen um den Faktor 2 bis 3 empfindlicher gegen ionisierende Strahlen, als die gleichen Zellen in hypoxischem Milieu.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID12490737&amp;quot;&amp;gt;L. B. Harrison, M. Chadha, R. J. Hill, K. Hu, D. Shasha: [https://theoncologist.alphamedpress.org/cgi/content/full/7/6/492 &amp;#039;&amp;#039;Impact of tumor hypoxia and anemia on radiation therapy outcomes.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;The oncologist.&amp;#039;&amp;#039; Band 7, Nummer 6, 2002, S.&amp;amp;nbsp;492–508, {{ISSN|1083-7159}}, PMID 12490737 (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Das Verhältnis der Strahlendosis ohne Radiosensitizer zur Strahlendosis mit Radiosensitizer, bei jeweils gleichem In-vitro- oder In-vivo-Effekt wird als &amp;#039;&amp;#039;Sensitizer Enhancement Ratio&amp;#039;&amp;#039; (SER) bezeichnet. Das SER ist ein Maß für die Veränderung der Wirkung der Strahlung durch einen Radiosensitizer.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Um die Strahlungsempfindlichkeit von Tumoren zu erhöhen, wurden verschiedene Konzepte und eine Reihe von unterschiedlichen Substanzen (Radiosensitizer) entwickelt. Viele Substanzen und Verfahren befinden sich noch in der [[klinische Studie|klinischen Erprobung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von den »echten« Radiosensitizern sind „Zytostatika mit synergistischer Wirkung zur Strahlentherapie“, wie beispielsweise [[Cisplatin]], [[5-Fluoruracil]], [[Vindesin]], [[Hydroxyharnstoff]], [[Doxorubicin]] oder [[Actinomycin D]], abzugrenzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapieansätze und Substanzklassen ==&lt;br /&gt;
Zwischen den bisher in klinischen Studien erhaltenen Ergebnissen und den präklinischen Daten (&amp;#039;&amp;#039;in vitro&amp;#039;&amp;#039; und in &amp;#039;&amp;#039;vivo&amp;#039;&amp;#039;) besteht eine deutliche [[Diskrepanz]]. Folglich gibt es bisher noch keine Empfehlung für einen Radiosensitizer, der in der Fachwelt von einem breiten Konsens getragen wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Imitierung des Sauerstoffeffektes ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Cytarabin.svg|miniatur|Die Strukturformel von Cytarabin]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Efaproxiral.png|miniatur|Die Strukturformel von Evaproxiral]]&lt;br /&gt;
Ein Therapieansatz zur Verbesserung der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Radiosensitivierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist das Imitieren des Sauerstoffeffektes im Tumor.&lt;br /&gt;
Man versucht den Sauerstoffgehalt in Krebszellen anzuheben, um ihre Empfindlichkeit gegen ionisierende Strahlen zu erhöhen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Verfahren ist die [[hyperbare Oxygenierung]] direkt vor der Bestrahlung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID21420247&amp;quot;&amp;gt;K. Ogawa, S. Ishiuchi, O. Inoue, Y. Yoshii, A. Saito, T. Watanabe, S. Iraha, T. Toita, Y. Kakinohana, T. Ariga, G. Kasuya, S. Murayama: &amp;#039;&amp;#039;Phase II Trial of Radiotherapy after Hyperbaric Oxygenation with Multiagent Chemotherapy (Procarbazine, Nimustine, and Vincristine) for High-Grade Gliomas: Long-Term Results.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[International Journal of Radiation Oncology – Biology – Physics]]&amp;#039;&amp;#039; [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] März 2011, {{ISSN|1879-355X}}, {{DOI|10.1016/j.ijrobp.2010.12.070}}, PMID 21420247.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7079944&amp;quot;&amp;gt;J. P. Kapp, A. Routh, D. Cotton: &amp;#039;&amp;#039;Hyperbaric oxygen as a radiation sensitizer in the treatment of brain tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Surgical Neurology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 17, Nummer 3, März 1982, S.&amp;amp;nbsp;233–235, {{ISSN|0090-3019}}, PMID 7079944. &amp;lt;/ref&amp;gt; Ähnliche Effekte bewirkt [[Wasserstoffperoxid]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19212665&amp;quot;&amp;gt;Y. Ogawa, K. Kubota, H. Ue, Y. Kataoka, M. Tadokoro, K. Miyatake, K. Tsuzuki, T. Yamanishi, S. Itoh, J. Hitomi, N. Hamada, S. Kariya, M. Fukumoto, A. Nishioka, T. Inomata: &amp;#039;&amp;#039;Phase I study of a new radiosensitizer containing hydrogen peroxide and sodium hyaluronate for topical tumor injection: a new enzyme-targeting radiosensitization treatment, Kochi Oxydol-Radiation Therapy for Unresectable Carcinomas, Type II (KORTUC II).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[International Journal of Oncology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 34, Nummer 3, März 2009, S.&amp;amp;nbsp;609–618, {{ISSN|1019-6439}}, PMID 19212665. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Elektronenaffine Substanzen, wie [[Misonidazol]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7268822&amp;quot;&amp;gt;M. Bamberg, P. Tamulevicius, C. Streffer, E. Scherer: &amp;#039;&amp;#039;Clinical experiences with the radiosensitizer Misonidazol.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Strahlentherapie.&amp;#039;&amp;#039; Band 157, Nummer 8, August 1981, S.&amp;amp;nbsp;524–536, {{ISSN|0039-2073}}, PMID 7268822. &amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;R. P. Hill: &amp;#039;&amp;#039;Sensitizers and radiation dose fractionation: results and interpretations.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of radiation oncology, biology, physics.&amp;#039;&amp;#039; Band 12, Nummer 7, Juli 1986, S.&amp;amp;nbsp;1049–1054, {{ISSN|0360-3016}}, PMID 2943705, (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Nimorazol]],&amp;lt;ref&amp;gt;M. Bache, M. Kappler, H. M. Said, A. Staab, D. Vordermark: &amp;#039;&amp;#039;Detection and specific targeting of hypoxic regions within solid tumors: current preclinical and clinical strategies.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Current Medicinal Chemistry]].&amp;#039;&amp;#039; Band 15, Nummer 4, 2008, S.&amp;amp;nbsp;322–338, {{ISSN|0929-8673}}, PMID 18288988, (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Sanazol]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17998631&amp;quot;&amp;gt;W. Dobrowsky, N. G. Huigol, R. S. Jayatilake, N. I. Kizilbash, S. Okkan, T. V. Kagiya, H. Tatsuzaki: &amp;#039;&amp;#039;AK-2123 (Sanazol) as a radiation sensitizer in the treatment of stage III cancer cervix: initial results of an IAEA multicentre randomized trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Cancer Research and Therapeutics]].&amp;#039;&amp;#039; Band 1, Nummer 2, 2005 Apr-Jun, S.&amp;amp;nbsp;75–78, {{ISSN|1998-4138}}, PMID 17998631.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID15031563&amp;quot;&amp;gt;R. Rajagopalan, T. V. Kagiya, C. K. Nair: &amp;#039;&amp;#039;Radiosensitizer sanazole (AK-2123) enhances gamma-radiation-induced apoptosis in murine fibrosarcoma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of radiation research.&amp;#039;&amp;#039; Band 44, Nummer 4, Dezember 2003, S.&amp;amp;nbsp;359–365, {{ISSN|0449-3060}}, PMID 15031563. &amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16394636&amp;quot;&amp;gt;C. Sugie, Y. Shibamoto, M. Ito, H. Ogino, H. Suzuki, Y. Uto, H. Nagasawa, H. Hori: [https://academic.oup.com/jrr/article-pdf/46/4/453/2745973/jrr-46-453.pdf &amp;#039;&amp;#039;Reevaluation of the radiosensitizing effects of sanazole and nimorazole in vitro and in vivo.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of radiation research.&amp;#039;&amp;#039; Band 46, Nummer 4, Dezember 2005, S.&amp;amp;nbsp;453–459, {{ISSN|0449-3060}}, PMID 16394636.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17161478&amp;quot;&amp;gt;W. Dobrowsky, N. G. Huigol, R. S. Jayatilake, N. I. Kizilbash, S. Okkan, V. T. Kagiya, H. Tatsuzaki: &amp;#039;&amp;#039;AK-2123 (Sanazol) as a radiation sensitizer in the treatment of stage III cervical cancer: results of an IAEA multicentre randomised trial.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Radiotherapy and Oncology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 82, Nummer 1, Januar 2007, S.&amp;amp;nbsp;24–29, {{ISSN|0167-8140}}. {{DOI|10.1016/j.radonc.2006.11.007}}, PMID 17161478. &amp;lt;/ref&amp;gt; [[Azomycin]] (2-Nitroimidazol),&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1968500&amp;quot;&amp;gt;M. E. Watts, M. F. Dennis, I. J. Roberts: &amp;#039;&amp;#039;Radiosensitization by misonidazole, pimonidazole and azomycin and intracellular uptake in human tumour cell lines.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of radiation biology.&amp;#039;&amp;#039; Band 57, Nummer 2, Februar 1990, S.&amp;amp;nbsp;361–372, {{ISSN|0955-3002}}, PMID 1968500.&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Metronidazol]]&amp;lt;ref&amp;gt;D. Nori, J. M. Cain, B. S. Hilaris, W. B. Jones, J. L. Lewis: &amp;#039;&amp;#039;Metronidazole as a radiosensitizer and high-dose radiation in advanced vulvovaginal malignancies, a pilot study.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Gynecologic Oncology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 16, Nummer 1, August 1983, S.&amp;amp;nbsp;117–128, {{ISSN|0090-8258}}, PMID 6884824.&amp;lt;/ref&amp;gt; oder [[Pimonidazol]]&amp;lt;ref&amp;gt;D. J. Chaplin, M. R. Horsman: &amp;#039;&amp;#039;Tumor blood flow changes induced by chemical modifiers of radiation response.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of radiation oncology, biology, physics.&amp;#039;&amp;#039; Band 22, Nummer 3, 1992, S.&amp;amp;nbsp;459–462, {{ISSN|0360-3016}}, PMID 1735678.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. J. Chaplin: &amp;#039;&amp;#039;The effect of therapy on tumour vascular function.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of radiation biology.&amp;#039;&amp;#039; Band 60, Nummer 1–2, 1991, S.&amp;amp;nbsp;311–325, {{ISSN|0955-3002}}, PMID 1677988, (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; aus der Gruppe der [[Nitroimidazole]], sollen den Sauerstoffeffekt im malignen Gewebe imitieren. In [[Modellorganismus|Modellorganismen]] wurden SER-Werte von 1,3 bis 2,7 gefunden. In Dänemark setzt man Nimorazol gegen Rachen- und Kehlkopfkrebs in der Strahlentherapie ein, da sich das [[Molekül]] nach dem Einfang eines langsamen Elektrons als Radikal an durch Strahlung geschädigte DNA bindet und so die DNA-Reparatur in Tumorzellen stört. In Zellen, wo genügend Sauerstoff vorliegt, gibt Nimorazol das eingefangene Elektron wieder an den Sauerstoff ab und wird recycelt. Damit reichert sich das Radikal in sauerstoffarmen Zellen an.&amp;lt;ref&amp;gt;Rebecca Meißner, Jaroslav Kočišek, Eugen Illenberger, Stephan Denifl: &amp;#039;&amp;#039;Low-energy electrons transform the nimorazole molecule into a radiosensitiser.&amp;#039;&amp;#039; Nature Communications 10, 2388 (2019) {{DOI|10.1038/s41467-019-10340-8}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Efaproxiral]] (RFR13) verändert als Radiosensitizer im [[Hämoglobin]] die Aufnahme des Sauerstoffs, der somit schwächer an Hämoglobin bindet und leichter an hypoxisches Gewebe abgegeben wird. Efaproxiral ist ein [[Allosterie|allosterischer Effektor]] des Hämoglobins. Die SER-Werte liegen bei 1,8 bis 2,1.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID9619754&amp;quot;&amp;gt;B. A. Teicher, J. S. Wong, H. Takeuchi, L. M. Gravelin, G. Ara, D. Buxton: &amp;#039;&amp;#039;Allosteric effectors of hemoglobin as modulators of chemotherapy and radiation therapy in vitro and in vivo.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Chemotherapy and Pharmacology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 42, Nummer 1, 1998, S.&amp;amp;nbsp;24–30, {{ISSN|0344-5704}}, PMID 9619754. &amp;lt;/ref&amp;gt; Efaproxiral erhöht den zytotoxischen Effekt der Strahlentherapie und der [[Chemotherapie]] mit [[Zytostatika]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;voges&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16514179&amp;quot;&amp;gt;E. T. Donnelly, Y. Liu, S. Rockwell: &amp;#039;&amp;#039;Efaproxiral (RSR13) plus oxygen breathing increases the therapeutic ratio of carboplatin in EMT6 mouse mammary tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Experimental biology and medicine (Maywood, N.J.).&amp;#039;&amp;#039; Band 231, Nummer 3, März 2006, S.&amp;amp;nbsp;317–321, {{ISSN|1535-3702}}, PMID 16514179.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16613536&amp;quot;&amp;gt;R. H. Engel, V. G. Kaklamani: &amp;#039;&amp;#039;Role of efaproxiral in metastatic brain tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Expert Review of Anticancer Therapy]].&amp;#039;&amp;#039; Band 6, Nummer 4, April 2006, S.&amp;amp;nbsp;477–485, {{ISSN|1744-8328}}. {{DOI|10.1586/14737140.6.4.477}}, PMID 16613536, (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18091051&amp;quot;&amp;gt;C. Scott, J. Suh, B. Stea, A. Nabid, J. Hackman: &amp;#039;&amp;#039;Improved survival, quality of life, and quality-adjusted survival in breast cancer patients treated with efaproxiral (Efaproxyn) plus whole-brain radiation therapy for brain metastases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Clinical Oncology]].&amp;#039;&amp;#039; Band 30, Nummer 6, Dezember 2007, S.&amp;amp;nbsp;580–587, {{ISSN|1537-453X}}. {{DOI|10.1097/COC.0b013e3180653c0d}}, PMID 18091051.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Im Sommer 2007 wurde die Entwicklung von Efaproxiral, das sich in der klinischen Phase III befand,&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16314619&amp;quot;&amp;gt;J. H. Suh, B. Stea, A. Nabid, J. J. Kresl, A. Fortin, J. P. Mercier, N. Senzer, E. L. Chang, A. P. Boyd, P. J. Cagnoni, E. Shaw: &amp;#039;&amp;#039;Phase III study of efaproxiral as an adjunct to whole-brain radiation therapy for brain metastases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of clinical oncology]] : official journal of the American Society of Clinical Oncology.&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 1, Januar 2006, S.&amp;amp;nbsp;106–114, {{ISSN|1527-7755}}. {{DOI|10.1200/JCO.2004.00.1768}}, PMID 16314619. &amp;lt;/ref&amp;gt; eingestellt. Bei [[Brustkrebs]]-Patientinnen trat – gegenüber Frauen, die nur die Strahlentherapie erhielten – kein signifikanter Überlebensvorteil auf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== DNA-Sensitizer ===&lt;br /&gt;
Ein anderer Weg wird mit DNA-Sensitizern verfolgt. Mit Substanzen wie [[Bromdesoxyuridin]] – einem [[Thymidin]]-[[Analogon (Chemie)|Analogon]] – wird im [[Zellkern]] die Anzahl an [[DNA-Reparatur|DNA-Einzelstrangbrüchen]] erhöht. Möglicherweise werden auch die intrazellulären Reparaturmechanismen gestört. Ungünstig ist jedoch die Beeinträchtigung gesunder Zellen, mit hoher [[Zellproliferation|Proliferationsrate]] durch Bromdesoxyuridin.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt; Auch [[Gold]]-[[Nanopartikel]] sind offenbar in der Lage im Zellkern die DNA-Reparaturmechanismen zu hemmen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20518651&amp;quot;&amp;gt;D. B. Chithrani, S. Jelveh, F. Jalali, M. van Prooijen, C. Allen, R. G. Bristow, R. P. Hill, D. A. Jaffray: &amp;#039;&amp;#039;Gold nanoparticles as radiation sensitizers in cancer therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Radiation research.&amp;#039;&amp;#039; Band 173, Nummer 6, Juni 2010, S.&amp;amp;nbsp;719–728, {{ISSN|1938-5404}}. {{DOI|10.1667/RR1984.1}}, PMID 20518651.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Cytarabin]], beziehungsweise dessen [[Stoffwechsel]]produkt [[Cytosin-Arabinosid-Triphosphat]], wirkt als Radiosensitizer, indem es die Reparaturmechanismen der Krebszellen hemmt. Dies geschieht über die [[Inhibitor|Inhibierung]] der [[DNA-Polymerase]]n.&amp;lt;ref&amp;gt;E. Richter, T. Feyerabend: &amp;#039;&amp;#039;Grundlagen der Strahlentherapie.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Springer, 2002, ISBN 3-540-41265-4, S.&amp;amp;nbsp;80 ({{Google Buch |BuchID=CLOrLOA4wXUC |Seite=80}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. J. D&amp;#039;Angio: &amp;#039;&amp;#039;Regarding the alleged radiosensitization of intrathecal cytarabine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of pediatric hematology/oncology.&amp;#039;&amp;#039; Band 27, Nummer 7, Juli 2005, S.&amp;amp;nbsp;349–350, {{ISSN|1077-4114}}, PMID 16012322.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Multifunktionale Radiosensitizer ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Dexrazoxane.svg|miniatur|Die Strukturformel von Dexrazoxan]]&lt;br /&gt;
[[Dexrazoxan]] (ICRF-187), ein [[Ethylendiamintetraessigsäure|EDTA]]-Derivat, blockiert in der frühen G&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;/M-Phase den [[Zellzyklus]]. In dieser Phase hat eine Zelle ihre höchste Strahlungsempfindlichkeit.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1842574&amp;quot;&amp;gt;K. Hellmann, W. Rhomberg: &amp;#039;&amp;#039;Radiotherapeutic enhancement by razoxane.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Treatment Reviews]].&amp;#039;&amp;#039; Band 18, Nummer 4, Dezember 1991, S.&amp;amp;nbsp;225–240, {{ISSN|0305-7372}}, PMID 1842574, (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; In [[Modellorganismus|Modellorganismen]] konnte zudem eine Normalisierung des tumorösen Blutgefäßsystems festgestellt werden, wodurch die Sauerstoffversorgung des Tumors offensichtlich verbessert wird. Zudem zeigt es eine anti-[[Metastase|metastatische]] Wirkung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID1556714&amp;quot;&amp;gt;K. Hellmann, M. Goold, N. Higgins, R. H. Phillips: &amp;#039;&amp;#039;Responses of liver metastases to radiotherapy and razoxane.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the Royal Society of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 85, Nummer 3, März 1992, S.&amp;amp;nbsp;136–138, {{ISSN|0141-0768}}, PMID 1556714. {{PMC|1294812}}.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt; Es reduziert außerdem signifikant die [[Kardiomyopathie#Toxisch|Kardiotoxizität]] von [[Anthracycline]]n.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Dexrazoxan-beugt-der-Kardiotoxizitaet-von-Anthrazyklinen-vor-396982.html &amp;#039;&amp;#039;Dexrazoxan beugt der Kardiotoxizität von Anthrazyklinen vor.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Ärzte Zeitung&amp;#039;&amp;#039; vom 20. Juli 2007&amp;lt;/ref&amp;gt; Für diese Anwendung ist Dexrazoxan [[Arzneimittelzulassung|zugelassen]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18448560&amp;quot;&amp;gt;R. C. Kane, W. D. McGuinn, R. Dagher, R. Justice, R. Pazdur: &amp;#039;&amp;#039;Dexrazoxane (Totect): FDA review and approval for the treatment of accidental extravasation following intravenous anthracycline chemotherapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;The oncologist.&amp;#039;&amp;#039; Band 13, Nummer 4, April 2008, S.&amp;amp;nbsp;445–450, {{ISSN|1083-7159}}. {{DOI|10.1634/theoncologist.2007-0247}}, PMID 18448560. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dexrazoxan konnte in einigen Studien bei bestimmten Tumoren in Kombination mit der [[Strahlentherapie]] die [[Prognose#Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin|Prognose]] verbessern.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16101189&amp;quot;&amp;gt;W. Rhomberg, H. Stephan, F. Böhler, K. Erhart, H. Eiter: &amp;#039;&amp;#039;Radiotherapy and razoxane in advanced bile duct carcinomas.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Anticancer Research]].&amp;#039;&amp;#039; Band 25, Nummer 5, 2005 Sep-Oct, S.&amp;amp;nbsp;3613–3618, {{ISSN|0250-7005}}, PMID 16101189. &amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16821624&amp;quot;&amp;gt;W. Rhomberg, H. Eiter, F. Böhler, S. Dertinger: &amp;#039;&amp;#039;Combined radiotherapy and razoxane in the treatment of chondrosarcomas and chordomas.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Anticancer Research]].&amp;#039;&amp;#039; Band 26, Nummer 3B, 2006 May-Jun, S.&amp;amp;nbsp;2407–2411, {{ISSN|0250-7005}}, PMID 16821624.&amp;lt;/ref&amp;gt; Dagegen brachte die Gabe von Dexrazoxan bei [[Zervixkarzinom|Zervix-]], [[Bronchialkarzinom|Bronchial-]] und [[Kopf-Hals-Karzinom]]en keine Vorteile.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch [[N-Methylformamid|&amp;#039;&amp;#039;N&amp;#039;&amp;#039;-Methylformamid]] ist ein multifunktionaler Radiosensitizer.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3284976&amp;quot;&amp;gt;K. Clagett-Carr, G. Sarosy, J. Plowman, D. F. Hoth, B. Leyland-Jones: &amp;#039;&amp;#039;N-methylformamide: cytotoxic, radiosensitizer, or chemosensitizer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of clinical oncology : official journal of the American Society of Clinical Oncology.&amp;#039;&amp;#039; Band 6, Nummer 5, Mai 1988, S.&amp;amp;nbsp;906–918, {{ISSN|0732-183X}}, PMID 3284976, (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID3167825&amp;quot;&amp;gt;C. M. Arundel, C. M. Vines, P. J. Tofilon: &amp;#039;&amp;#039;Chromatin modifications associated with N-methylformamide-induced radiosensitization of clone A cells.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cancer Research]].&amp;#039;&amp;#039; Band 48, Nummer 20, Oktober 1988, S.&amp;amp;nbsp;5669–5673, {{ISSN|0008-5472}}, PMID 3167825. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Thiolmodulatoren ===&lt;br /&gt;
Thiolmodulatoren sind Verbindungen, die [[Thiole|Thiol-Gruppen]] (-SH) blockieren. Dazu gehören unter anderem [[N-Ethylmaleinimid]], [[4-Chlormercuribenzoesäure|p-Chlormercuribenzoat]] und [[Buthioninsulfoximin]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Weitere Substanzklassen ===&lt;br /&gt;
Neben diesen Verbindungen befindet sich eine Vielzahl von anderen Substanzklassen in der (prä)-klinischen Erprobung als Radiosensitizer. Dazu gehören unter anderem [[Resveratrol]],&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID16394628&amp;quot;&amp;gt;H. F. Liao, C. D. Kuo, Y. C. Yang, C. P. Lin, H. C. Tai, Y. Y. Chen, Y. J. Chen: &amp;#039;&amp;#039;Resveratrol enhances radiosensitivity of human non-small cell lung cancer NCI-H838 cells accompanied by inhibition of nuclear factor-kappa B activation.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of radiation research.&amp;#039;&amp;#039; Band 46, Nummer 4, Dezember 2005, S.&amp;amp;nbsp;387–393, {{ISSN|0449-3060}}, PMID 16394628.&amp;lt;/ref&amp;gt;  [[Chalkon|Hydroxychalkone]]&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID20826087&amp;quot;&amp;gt;R. Pruitt, N. Sasi, M. L. Freeman, K. R. Sekhar: &amp;#039;&amp;#039;Radiosensitization of cancer cells by hydroxychalcones.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Bioorganic &amp;amp; medicinal chemistry letters.&amp;#039;&amp;#039; Band 20, Nummer 20, Oktober 2010, S.&amp;amp;nbsp;5997–6000, {{ISSN|1464-3405}}. {{DOI|10.1016/j.bmcl.2010.08.081}}, PMID 20826087. {{PMC|2946792}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; und [[Motexafin-Gadolinium]] (Gd-Tex).&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19640206&amp;quot;&amp;gt;D. Francis, G. M. Richards, A. Forouzannia, M. P. Mehta, D. Khuntia: &amp;#039;&amp;#039;Motexafin gadolinium: a novel radiosensitizer for brain tumors.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Expert Opinion on Pharmacotherapy]].&amp;#039;&amp;#039; Band 10, Nummer 13, September 2009, S.&amp;amp;nbsp;2171–2180, {{ISSN|1744-7666}}. {{DOI|10.1517/14656560903179325}}, PMID 19640206.&amp;lt;/ref&amp;gt; Motexafin-Gadolinium reichert sich nach systemischer Gabe im Tumor an und [[Katalyse|katalysiert]] in der Zelle die [[Oxidation]] von reduzierenden Verbindungen wie [[Ascorbinsäure]] und [[Glutathion]]. Dies löst eine Reaktionskaskade aus, an deren Ende reaktive Sauerstoffspezies generiert werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;voges&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;D. Magda, C. Lepp, N. Gerasimchuk, I. Lee, J. L. Sessler, A. Lin, J. E. Biaglow, R. A. Miller: &amp;#039;&amp;#039;Redox cycling by motexafin gadolinium enhances cellular response to ionizing radiation by forming reactive oxygen species.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of radiation oncology, biology, physics.&amp;#039;&amp;#039; Band 51, Nummer 4, November 2001, S.&amp;amp;nbsp;1025–1036, {{ISSN|0360-3016}}, PMID 11704327.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11286846&amp;quot;&amp;gt;S. Xu, K. Zakian, H. Thaler, C. Matei, A. Alfieri, Y. Chen, J. A. Koutcher: &amp;#039;&amp;#039;Effects of Motexafin gadolinium on tumor metabolism and radiation sensitivity.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;International journal of radiation oncology, biology, physics.&amp;#039;&amp;#039; Band 49, Nummer 5, April 2001, S.&amp;amp;nbsp;1381–1390, {{ISSN|0360-3016}}, PMID 11286846. &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizingeschichtliches ==&lt;br /&gt;
Bereits 1921 machte der deutsche Röntgenologe [[Hermann Holthusen]] die Beobachtung, dass die Strahlenempfindlichkeit von Zellen durch Sauerstoff erhöht wird.&amp;lt;ref name=&amp;quot;schmoll&amp;quot;&amp;gt;W. Rhomberg, J. Dunst: &amp;#039;&amp;#039;Radiosensitizer.&amp;#039;&amp;#039; In: H. J. Schmoll, K. Höffken, K. Possinger (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Kompendium Internistische Onkologie Standards in Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Springer, 2005, ISBN 3-540-20657-4, S.&amp;amp;nbsp;619 ({{Google Buch |BuchID=YIKk5BxGeJQC |Seite=619}}).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* L. B. Harrison, M. Chadha, R. J. Hill, K. Hu, D. Shasha: &amp;#039;&amp;#039;Impact of tumor hypoxia and anemia on radiation therapy outcomes.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Oncologist]].&amp;#039;&amp;#039; Band 7, Nummer 6, 2002, S.&amp;amp;nbsp;492–508, {{ISSN|1083-7159}}, PMID 12490737, (Review).&lt;br /&gt;
* R. Wideröe: &amp;#039;&amp;#039;Optimization of cancer radiotherapy with selective sensitizers.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Strahlentherapie und Onkologie]].&amp;#039;&amp;#039; Band 163, Nummer 6, Juni 1987, S.&amp;amp;nbsp;378–384, {{ISSN|0179-7158}}, PMID 3603365.&lt;br /&gt;
* S. Dische: &amp;#039;&amp;#039;Sensitizers in radiotherapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;British journal of hospital medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 27, Nummer 5, Mai 1982, S.&amp;amp;nbsp;502, 507–502, 510, {{ISSN|0007-1064}}, PMID 7093576.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Strahlentherapie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Wirkstoffgruppe]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Esmahene BenElKaid</name></author>
	</entry>
</feed>