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	<title>Röntgenzeichen - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-11T16:20:01Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=R%C3%B6ntgenzeichen&amp;diff=1172283&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Rosenfalter am 22. November 2024 um 19:53 Uhr</title>
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		<updated>2024-11-22T19:53:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Röntgenzeichen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, {{enS|radiological signs}} oder auch {{lang|en|&amp;#039;&amp;#039;signs in imaging&amp;#039;&amp;#039;}} sind typische, teilweise [[pathognomonisch]]e Abweichungen vom Normalbefund eines [[Röntgen]]bildes (bzw. in einem anderen [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|bildgebenden Verfahren]]), die auf eine bestimmte Erkrankung hinweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Röntgenzeichen sind in der klinischen Befundung eine wertvolle Hilfe und didaktisch nützlich. Die meisten Röntgenzeichen sind so typisch, dass sie gemeinsam mit den [[Befund (Medizin)|klinischen Befunden]] eine [[Diagnose]] beweisen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiele ==&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;(Aero)Bronchopneumogramm, positives&amp;#039;&amp;#039;: In einer [[Infiltrat|infiltrierten]] Lunge (in der Regel bei einer [[Pneumonie|Lungenentzündung]]) zeichnen sich die luftgefüllten [[Bronchien]] auf der Röntgenaufnahme des [[Thorax|Brustkorbes]] dunkel auf der infiltrierten, hellen Lunge ab.&lt;br /&gt;
* [[Cheerio-Zeichen]]: In der Computertomographie der Lunge stellt sich eine Wandverdickung des bronchoalveolären Systems wie die [[Frühstücksflocken]] „[[Cheerios]]“ dar und wird deswegen Cheerio-Zeichen genannt. Ursächlich können sowohl bösartige Tumoren als auch entzündliche Erkrankungen sein.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Chilaiditi-Zeichen&amp;#039;&amp;#039;: Auf dem Röntgenbild ist ein Dickdarmanteil zwischen Zwerchfell und Leber zu sehen. Das kann auf ein krankhaftes [[Chilaiditi-Syndrom]] deuten, aber auch Zufallsbefund in 0,1–0,25 % aller Thoraxübersichtsaufnahmen sein. Prädisponierende Faktoren dieser Situation sind ein fehlendes Ligamentum falciforme oder Ligamentum suspensorium des Colon transversum, chronische Obstipation oder Bettlägerigkeit des Patienten.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Double-Bubble-Sign&amp;#039;&amp;#039;: Bei der angeborenen [[Duodenalatresie]] finden sich auf dem Röntgenbild des Neugeborenen zwei Luftblasen im [[Oberbauch]]: Eine im [[Magen]], die andere im [[Duodenum|Zwölffingerdarm]], während der übrige Darm luftfrei ist.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Fallen-Fragment-Sign&amp;#039;&amp;#039;: Ein herabgefallenes Knochenfragment innerhalb einer [[Knochenzyste]] ist ein Hinweis dafür, dass es sich um eine [[juvenile Knochenzyste]] handelt.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Fat-pad-sign ([[Fettpolsterzeichen]])&amp;#039;&amp;#039;: Darstellung von anatomischen Fettpolstern an Gelenken als Aufhellungsband. Eine Verlagerung des Polsters durch Gelenkerguss deutet auf eine Fraktur hin.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Irisblendenphänomen&amp;#039;&amp;#039;: Das Leberhämangiom zeigt bei i.v. Kontrastmittelgabe im CT eine hyperdense Anreicherung von peripher nach zentral. Im nativ CT erscheint die Raumforderung iso- oder hypodens.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Jet-Phänomen&amp;#039;&amp;#039;: Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen zeigen einen dünnen Flüssigkeitsstrahl hinter einer Engstelle; z.&amp;amp;nbsp;B. bei einer Verengung des Blasenhalses erzeugt das in die Harnröhre eingespritzte Kontrastmittel (retrograde [[Urethrographie]]) einen Jet in die Harnblase hinein.&lt;br /&gt;
* [[Kerley-Linie]]n sind charakteristische Linien im Röntgenbild der Lunge, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Korbhenkelphänomen&amp;#039;&amp;#039;: in der [[Zystographie]] eine henkelförmige Anhebung der in die Harnblase einmündenden Harnleiter, wenn eine vergrößerte [[Prostata]] den Blasenboden nach oben drückt.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Metaphysäre Kantenabsprengungen&amp;#039;&amp;#039;: Knochenausrisse an den Insertionen der Gelenkkapseln durch Zug- und Scherkräfte; beim [[Säugling]] und [[Kleinkind]] hinweisend auf eine [[Kindesmisshandlung]].&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Pencil-in-cup-Zeichen&amp;#039;&amp;#039;: („Bleistift in der Tasse“) Eine für die [[Arthritis psoriatica]] typische Deformierung der Fingergelenke.&lt;br /&gt;
[[Datei:Mittellappenpneumonie.jpg|miniatur|Silhouettenphänomen im Thorax-Röntgenbild: Bei einer Pneumonie im Mittellappen ist die Herzkontur gegen das Infiltrat nicht mehr abgrenzbar]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Scimitar-Zeichen&amp;#039;&amp;#039;: Glatte, bogige Kontrastmittelaussparung in der Angiographie bei [[Zystische Adventitiadegeneration|Zystischer Adventitiadegeneration]]&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Silhouettenphänomen&amp;#039;&amp;#039;: Lungenverdichtungen, die vorne liegen, lösen visuell die Herzkontur auf, während hinten liegende Infiltrate die Herzkontur scharf erkennbar lassen. So kann auch ohne seitliche Aufnahme zwischen einer Mittellappenpneumonie (vorne) und einer Unterlappenpneumonie (hinten) unterschieden werden.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;[[Mikrolithiasis testis|Sternenhimmelphänomen]]&amp;#039;&amp;#039;: In der [[Sonographie]] zahllose echoreiche Pünktchen im [[Hoden]], verursacht durch Mikrokalzifizierung des Hodengewebes (Mikrolithiasis testis), evtl. Ausdruck eines Tumors.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Twinkle-Sign&amp;#039;&amp;#039;: Zum Nachweis von [[Nierenstein]]en. Entdeckt man bei der Sonographie der Nieren einen Nierenstein und schaltet den [[Farbdoppler]] hinzu, entsteht ein „funkelndes“ Artefakt, das „Twinkle-Sign“.&lt;br /&gt;
* &amp;#039;&amp;#039;Vakuumphänomen&amp;#039;&amp;#039;: Auf der Röntgenaufnahme erkennbares [[Gas]] in einer defekten [[Bandscheibe]]; auch durch Zug an [[Gelenk (Anatomie)|Gelenken]]. Wird häufig in der [[Kinderradiologie]] beobachtet bei der Röntgenaufnahme des Brustkorbs in hängender Position.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vakuumphänomen Hand.jpg|miniatur|Zwei Vakuumphänomene im Handgelenk]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellen ==&lt;br /&gt;
* Krug (Hrsg.): &amp;#039;&amp;#039;Thoraxdiagnostik&amp;#039;&amp;#039;. Thieme Verlag, Stuttgart 2004&lt;br /&gt;
* Voegeli: &amp;#039;&amp;#039;Praktische Thoraxradiologie&amp;#039;&amp;#039;. 3. Auflage. Hans Huber Verlag, Bern 1999&lt;br /&gt;
* Bücheler, Lackner, Thelen: &amp;#039;&amp;#039;Einführung in die Radiologie. Diagnostik und Interventionen.&amp;#039;&amp;#039; 11., völlig überarb. Auflage. Thieme Verlag, Stuttgart 2005&lt;br /&gt;
* Radiologic Clinics of North America. Volume 40, Issue 2, Pages i-xii, Pages 167–394 (March 2002)&lt;br /&gt;
* R. Weissleder, M. J. Rieumont, J. Wittenberg: &amp;#039;&amp;#039;[https://books.google.de/books?id=ZX33BQAAQBAJ&amp;amp;dq=isbn:3709160693&amp;amp;hl=de Kompendium der bildgebenden Diagnostik].&amp;#039;&amp;#039; S. 27. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-7091-6069-5.&lt;br /&gt;
* http://www.radquiz.com/msk-ucla.htm&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Rontgenzeichen}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Röntgenzeichen| ]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Rosenfalter</name></author>
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