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	<title>Querlage - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-05T07:30:21Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Querlage&amp;diff=651381&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-08-31T12:59:14Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = O32.2&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Betreuung der Mutter bei Quer- und Schräglage&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = JA82.2&lt;br /&gt;
| Data-01 = Betreuung der Mutter bei Quer- oder Schräglage&lt;br /&gt;
| Code-02 = JB04.4&lt;br /&gt;
| Data-02 = Geburtshindernis durch Querlage&lt;br /&gt;
| Code-03 = KA01.7&lt;br /&gt;
| Data-03 = Schädigung des Fetus oder Neugeborenen durch Lageanomalie vor Wehenbeginn&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Querlage&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS|transversal lie}}) ist eine selten vorkommende [[Geburtshilfe|geburtshilfliche]] Lageanomalie des Kindes im Mutterleib. Dabei bildet die Körperhauptachse des Kindes einen [[Rechter Winkel|rechten Winkel]] mit der der Mutter bzw. der sogenannten „Führungslinie“ des [[Geburtskanal]]s, womit eine natürliche [[Geburt]] ausgeschlossen ist und es sich damit um eine „geburtsunmögliche Lage“ handelt, die einen [[Kaiserschnitt]] (Sectio caesarea) erfordert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von einer &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Schräglage&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{enS|oblique lie}}) wird gesprochen, wenn die Körperhauptachsen des Kindes und der Mutter einen spitzen Winkel bilden. Für sich alleine ist diese Lageeinstellung „instabil“ und wird unter dem Einfluss der Wehentätigkeit in eine Längs- oder Querlage geändert. Die [[Diagnose]] einer Schräglage ist daher zunächst nur als Warnhinweis zu sehen, zumal es in einer Studie bei 83 Prozent der Fälle zu einer Spontanwendung in eine Längslage (52&amp;amp;nbsp;Prozent [[Schädellage]], 31&amp;amp;nbsp;Prozent [[Beckenendlage]]) kam.&amp;lt;ref name=&amp;quot;böhi&amp;quot;&amp;gt;P. Böhi: {{Webarchiv |url=http://www.boehi.ch/docs/Beckenendlage.pdf |wayback=20070928203707 |text=&amp;#039;&amp;#039;Lageanomalien inklusive Beckenendlage&amp;#039;&amp;#039;. |archiv-bot=2019-05-08 18:11:13 InternetArchiveBot}} (PDF; 1,6&amp;amp;nbsp;MB) […&amp;amp;nbsp;und inklusive Querlage] 2006&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der [[ICD-10]] wird die „Betreuung der Mutter bei Quer- und Schräglage“ mit O32.2 kodiert. Mit eingeschlossen sind hier Zustände als Grund für eine „Beobachtung, stationäre Behandlung oder sonstige geburtshilfliche Betreuung der Mutter oder für Schnittentbindung vor Wehenbeginn“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufigkeit ==&lt;br /&gt;
Die Diagnose einer Querlage wird in 0,3–0,6 Prozent&amp;lt;ref name=&amp;quot;böhi&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.iet.at/fileadmin/download/geburtenregister/groe-handbuch-2005.pdf |wayback=20070723004548 |text=Handbuch Geburtenregister Österreich (Juni 2005) |format=PDF |archiv-bot=2019-05-08 18:11:13 InternetArchiveBot}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.elektronisches-arztschild.de/fileadmin/qualitaetssicherung/doc/pe_1999_full.pdf |wayback=20070928203753 |text=Projektgeschäftsstelle Qualitätssicherung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe: PErinatalerhebung 1999 |format=PDF; 39&amp;amp;nbsp;kB |archiv-bot=2019-05-08 18:11:13 InternetArchiveBot}}&amp;lt;/ref&amp;gt;  der Geburten gestellt. Allerdings steigt die [[Inzidenz (Medizin)|Inzidenz]] mit zunehmender Zahl vorangegangener Geburten ([[Parität (Medizin)|Parität]]) an, sodass eine Querlage bei Frauen, die schon öfter als vier Mal geboren haben, zehn Mal häufiger vorliegt. Diagnostiziert werden kann eine Querlage durch den äußeren Befund ([[Leopold-Handgriffe]]) oder per [[Ultraschall]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ebenfalls deutlich erhöht ist die Rate an Querlagen bei [[Frühgeburt]]en, sodass die Inzidenz hier mit drei Prozent angegeben wird. Weitere Faktoren, die eine Querlage begünstigen, sind neben [[Multipara|Multiparität]] und Frühgeburt:&amp;lt;ref name=&amp;quot;böhi&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* [[Mehrlingsschwangerschaft]] (kleine Kinder)&lt;br /&gt;
* [[Placenta praevia]]&lt;br /&gt;
* [[Polyhydramnion]]&lt;br /&gt;
* [[Fetus|fetale]] [[Fehlbildung]]en&lt;br /&gt;
* [[Uterusfehlbildung]]en&lt;br /&gt;
* [[Tumor]]en im [[Kleines Becken|kleinen Becken]]&lt;br /&gt;
* (selten ein) [[enges Becken]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen, Therapie ==&lt;br /&gt;
Für die Querlage typische Komplikationen sind ein vorzeitiger [[Blasensprung]], [[Nabelschnurvorfall]] und eine [[Uterusruptur]] durch Überdehnung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine [[äußere Wendung]] des Kindes kann in der 34.–37. Schwangerschaftswoche angestrebt werden. Diese gelingt bei einem bestehenden [[Polyhydramnion]] und bei Mehrfachgebärenden am besten. [[Kontraindikation|Kontraindiziert]] ist diese bei der &amp;#039;&amp;#039;verschleppten Querlage&amp;#039;&amp;#039; mit Einkeilung des Kindes (Verkeilung der Schulter, Armvorfall). Eine [[innere Wendung]] wird nur bei [[Zwilling]]sgeburten durchgeführt, wenn nach Geburt des 1.&amp;amp;nbsp;Zwillings der 2.&amp;amp;nbsp;Zwilling in Querlage liegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da das Risiko für Mutter wie Kind nach Beginn der Wehentätigkeit bzw. [[Blasenruptur]] am größten ist, wird die [[Indikation]] zum Kaiserschnitt frühzeitig gestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.tk-online.de/rochelexikon/pics/p32285.000-1.html Abbildung der unterschiedlichen Quer- und Schräglagen]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Kindslage]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Geburtsstörung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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