<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Quadrantektomie</id>
	<title>Quadrantektomie - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Quadrantektomie"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Quadrantektomie&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-07T09:59:04Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Quadrantektomie&amp;diff=1958691&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: form</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Quadrantektomie&amp;diff=1958691&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2018-04-20T15:43:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;form&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Quadrantektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist die Bezeichnung für die brusterhaltende [[Chirurgie|chirurgische]] Entfernung ([[Exzision]]) eines  Tumors aus der [[Brust]] einer Patientin. Die Quadrantektomie ist ein Verfahren aus der Gruppe der brusterhaltenden Therapien (BET). Einige Autoren nennen die Quadrantektomie auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;partielle Mastektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;segmentale Mastektomie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung und Differenzierung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Brust.png|miniatur|Die vier Quadranten der Brust.]]&lt;br /&gt;
In den meisten Fällen handelt es sich um [[Malignität|maligne]] Tumoren ([[Brustkrebs]]), die mittels Quadrantektomie entfernt werden. Dabei wird der Teil (das „Viertel“, „Quadrant“) der Brust, einschließlich der darüberliegenden [[Hautspindel]], exzidiert, in welchem der Tumor lokalisiert ist. Befindet sich der Quadrant in laterokranialer Position, so können gleichzeitig auch die [[Lymphknoten]] im Bereich der Achselhöhle (Axilladissektion) oder der [[Wächterlymphknoten]] entfernt werden.&lt;br /&gt;
Im Vergleich dazu wird bei einer [[Mastektomie]] die ganze Brust und bei der [[Lumpektomie]] nur der Tumor und 1 bis 2&amp;amp;nbsp;cm umgebendes gesundes Gewebe entfernt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gnant2008&amp;quot;&amp;gt;M. Gnant und P. M. Schlag: &amp;#039;&amp;#039;Chirurgische Onkologie: Strategien und Standards für die Praxis.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Springer, 2008, ISBN 3-211-48612-7, S.&amp;amp;nbsp;98. {{Google Buch|BuchID=XPwn_pyiGa4C|Seite=98}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kombination aus &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Qu&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;adrantektomie, &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;A&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;xilladissektion und &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;R&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;adio&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;t&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;herapie hat das [[Akronym]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;QUART&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;O. E. Silva und S. Zurrida: &amp;#039;&amp;#039;Brustkrebs: Diagnostik und Therapie.&amp;#039;&amp;#039; Elsevier, Urban&amp;amp;Fischer Verlag, 2007&lt;br /&gt;
ISBN 3-437-24260-1 {{Google Buch|BuchID=mqBrTKnHysUC|Seite=186}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auswirkungen ==&lt;br /&gt;
Der Bereich der Brustwarze und der Brustwarzenhof bleiben – ausgenommen bei der zentralen Quadrantektomie –, wie auch der größte Teil des gesunden Brustgewebes, bei der Quadrantektomie erhalten. Dennoch kann nach dem Eingriff eine Asymmetrie beziehungsweise Deformation der Brust entstehen. Eine Reihe von verschiedenen Methoden zur Rekonstruktion können diese kosmetischen Defizite weitgehend ausgleichen.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Hamdi u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Partial mastectomy reconstruction.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Clin Plast Surg&amp;#039;&amp;#039; 34, 2007, S.&amp;amp;nbsp;51–62. PMID 17307071 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine mögliche Variante ist die Verwendung eines [[Transplantation#Art der Transplantation|autologen Transplantates]], wie beispielsweise eines myokutanen Lappens ([[Haut-Muskel-Transplantat]]) des &amp;#039;&amp;#039;[[Musculus latissimus dorsi]]&amp;#039;&amp;#039; (großer Rückenmuskel). Dies kann – für den Patienten in meist vorteilhafter Weise – unmittelbar nach der Tumorentfernung beim gleichen Eingriff erfolgen.&amp;lt;ref&amp;gt;V. Naraynsingh u. a.: [http://www.casesjournal.com/content/2/1/8116 &amp;#039;&amp;#039;Immediate breast reconstruction following segmentectomy using a latissimus dorsi &amp;#039;myoadipose&amp;#039; flap through a single axillary incision: a case series.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Cases Journal&amp;#039;&amp;#039; 2, 2009, 8116. PMID 19830050 ([[Open Access]], unter CC-by-3.0-Lizenz)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In einer Langzeitstudie über 20 Jahre wurde die Langzeitüberlebensrate von zwei Patientengruppen verglichen. Bei der einen Gruppe von Patienten wurde der Tumor durch Mastektomie entfernt, bei der anderen erfolgte der Eingriff per Quadrantektomie mit anschließender [[Strahlentherapie]] der betroffenen Brust. Die Überlebensraten waren in beiden Gruppen gleich. Die Autoren der Studie sehen daher in der brusterhaltenden Tumorentfernung das Mittel der Wahl, wenn der Tumor eine bestimmte Größe nicht überschritten hat.&amp;lt;ref&amp;gt;U. Veronesi u. a.: [http://content.nejm.org/cgi/content/abstract/347/16/1227 &amp;#039;&amp;#039;Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;NEJM&amp;#039;&amp;#039; 347, 2002, S.&amp;amp;nbsp;1227–1232. PMID 12393819&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Medizingeschichte ==&lt;br /&gt;
Die Quadrantektomie wurde von dem italienischen Chirurgen [[Umberto Veronesi]] (1925–2016) in den 1970er Jahren entwickelt.&amp;lt;ref&amp;gt;U. Veronesi: &amp;#039;&amp;#039;Surgical treatment of primary breast cancer according to disease extent.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Prog Clin Biol Res&amp;#039;&amp;#039; 12, 1977, S.&amp;amp;nbsp;347–357. PMID 335400&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. Zurrida u. a.: &amp;#039;&amp;#039;The Veronesi quadrantectomy: an established procedure for the conservative treatment of early breast cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Int J Surg Investig&amp;#039;&amp;#039; 2, 2001, S.&amp;amp;nbsp;423–431. PMID 12678123 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Von ihm stammt auch der Begriff Quadrantektomie ([[Englische Sprache|engl.]] &amp;#039;&amp;#039;quadrantectomy&amp;#039;&amp;#039;).&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gnant2008&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
* M. Kaufmann u. a. (Herausgeber): &amp;#039;&amp;#039;Atlas der Brustchirurgie.&amp;#039;&amp;#039; Verlag Springer, 2007, ISBN 3-540-48881-2 {{Google Buch|BuchID=kF8xAte9FB4C}}&lt;br /&gt;
* S. Magno u. a.: [http://www.casesjournal.com/content/2/1/32 &amp;#039;&amp;#039;Accessory nipple reconstruction following a central quadrantectomy: a case report.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Cases J&amp;#039;&amp;#039; 2, 2009, 32. PMID 19133154 ([[Open Access]])&lt;br /&gt;
* A. Costa u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Less aggressive surgery and radiotherapy is the way forward.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Current Opinion in Oncology]]&amp;#039;&amp;#039; 16, 2004, S.&amp;amp;nbsp;523–528. PMID 15627012 (Review)&lt;br /&gt;
* U. Veronesi: &amp;#039;&amp;#039;Clinical management of minimal breast cancer.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Seminars in Surgical Oncology]]&amp;#039;&amp;#039; 5, 1989, S.&amp;amp;nbsp;145–150. PMID 2543052 (Review)&lt;br /&gt;
* N. Ohuchi: [http://www.jstage.jst.go.jp/article/tjem/188/2/188_103/_article &amp;#039;&amp;#039;Breast-conserving surgery for invasive cancer: a principle based on segmental anatomy.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Tohoku J Exp Med&amp;#039;&amp;#039; 188, 1999, S.&amp;amp;nbsp;103–118. PMID 10526872 (Review)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/frauenklinik/PDF/070522FRA_IB_SS_Schnitt_Brust_klein1.pdf Schnittführungen bei Brustoperationen] (PDF; 764&amp;amp;nbsp;kB) Universitätsklinikum Heidelberg&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Gynäkologie und Geburtshilfe]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Operatives Therapieverfahren]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Therapeutisches Verfahren in Hämatologie und Onkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
	</entry>
</feed>