<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Pyogenes_Granulom</id>
	<title>Pyogenes Granulom - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Pyogenes_Granulom"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pyogenes_Granulom&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-24T00:10:34Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pyogenes_Granulom&amp;diff=1947403&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Invisigoth67: typo</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pyogenes_Granulom&amp;diff=1947403&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-05-12T09:29:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;typo&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = L98.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Granuloma pediculatum [Granuloma pyogenicum]&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;pyogene Granulom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[Latein|lat]] &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;) ist ein erworbener [[Benignität|gutartiger]] [[Blutgefäß|vaskulärer]] Hauttumor&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID2945586&amp;quot;&amp;gt;A. Vilmann u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma: evaluation of oral conditions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Br J Oral Maxillofac Surg]]&amp;#039;&amp;#039; 24, 1986, S.&amp;amp;nbsp;376–382. PMID 2945586&amp;lt;/ref&amp;gt; aus der Gruppe der [[Hämangiom]]e. Es handelt sich um eine exophytische [[Zellproliferation|Gefäßproliferation]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Pyogenic granuloma on a finger-1.jpg|miniatur|Ein pyogenes Granulom in frühem Stadium an einem Finger.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Multiple pyogenic granuloma 01.jpg|miniatur|Multiples pyogenes Granulom am Penis eines Vierjährigen (ventrale Sicht).&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19918487&amp;quot;&amp;gt;C. Spinelli: [http://www.casesjournal.com/content/2/1/7831 &amp;#039;&amp;#039;Multiple pyogenic granuloma of the penis in a four-year-old child: a case report.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Cases J&amp;#039;&amp;#039; 2, 2009, 7831. PMID 19918487&amp;lt;/ref&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Multiple pyogenic granuloma 02.jpg|miniatur|Gleicher Patient (dorsale Sicht).&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19918487&amp;quot; /&amp;gt;]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Pyogenic granuloma 01.jpg|miniatur|Ein großes pyogenes Granulom am linken Oberschenkel einer 28-jährigen Patientin mit [[Humanes Immundefizienz-Virus|HIV]].]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Pyogenic granuloma 02.jpg|miniatur|Der gleiche Oberschenkel fünf Monate nach der Behandlung.]]&lt;br /&gt;
[[Datei:Pyogenic granuloma 03.jpg|miniatur|Ein pyogenes Granulom am Gaumen eines 16-jährigen Patienten.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser stark proliferierende Tumor (eine [[Hyperplasie]]) wird häufig als [[Malignität|maligner]] Tumor ([[Krebs (Medizin)|Krebs]]) fehlgedeutet. Das pyogene Granulom hat kein spezifisches [[Histologie|histologisches]] Erscheinungsbild. Daher erhielt es in der Vergangenheit eine Vielzahl von Namen, unter anderem &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pediculatum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Pediculatum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Epulis granulomatosa&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Granuloma teleangiectaticum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Epulis angiomatosa&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Wundgranulom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Stielknollen&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Teleangiectaticum&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Pseudobotryomykom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;teleangiektatisches Wundgranulom&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;eruptives Angiom&amp;#039;&amp;#039; und &amp;#039;&amp;#039;proliferierendes Angiom&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot;&amp;gt;M. Grosskopf: [http://d-nb.info/977854604/34 &amp;#039;&amp;#039;Der „Schwangerschaftstumor“ der Gingiva.&amp;#039;&amp;#039;] Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2005&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die weit verbreitete Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;pyogenes Granulom&amp;#039;&amp;#039; ist ein Namensirrtum (&amp;#039;&amp;#039;Misnomer&amp;#039;&amp;#039;), da es sich nicht um eine [[Infektion]] [[Bakterien|bakterieller]] Natur ([[pyogen]] = ‚Eiter bildend‘), sondern um eine [[Entzündung|entzündliche]] Hyperplasie handelt. Auch die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;[[Granulom]]&amp;#039;&amp;#039; ist genau genommen falsch.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17220613&amp;quot;&amp;gt;H. Jafarzadeh u. a.: {{Webarchiv | url=http://www.jstage.jst.go.jp/article/josnusd/48/4/48_167/_article | wayback=20070528030806 | text=&amp;#039;&amp;#039;Oral pyogenic granuloma: a review.&amp;#039;&amp;#039;}} In: &amp;#039;&amp;#039;J Oral Sci&amp;#039;&amp;#039; 48, 2006, S.&amp;amp;nbsp;167–175. PMID 17220613 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID2945586&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einige Autoren bevorzugen daher die Bezeichnung &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;lobuläres kapilläres Hämangiom&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ([[englische Sprache|engl.]] &amp;#039;&amp;#039;lobular capillary hemangioma&amp;#039;&amp;#039;, LCH)&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18377654&amp;quot;&amp;gt;P. M. Nthumba: [http://www.jmedicalcasereports.com/content/2/1/95 &amp;#039;&amp;#039;Giant pyogenic granuloma of the thigh: a case report.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Medical Case Reports&amp;#039;&amp;#039; 2008, 2:95. {{DOI|10.1186/1752-1947-2-95}} PMID 18377654 ([[Open Access]])&amp;lt;/ref&amp;gt;, während andere Autoren beim pyogenen Granulom zwei Unterarten unterscheiden: besagtes lobuläres kapilläres Hämangiom und einen Nicht-LCH-Typ (&amp;#039;&amp;#039;non-LCH&amp;#039;&amp;#039;). Beide Subtypen unterscheiden sich in ihrer Histologie.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17220613&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Verbreitung und Inzidenz ==&lt;br /&gt;
Das pyogene Granulom kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jeder Altersklasse auftreten. Gehäuft tritt es in der zweiten und dritten Altersdekade auf. Bei hellhäutigen Menschen liegt die Prävalenz mit 86,4 Prozent deutlich höher als bei dunkelhäutigen (6,2 Prozent) und asiatischen (0,8 Prozent).&amp;lt;ref&amp;gt;S. N. Bhaskar und J. R. Jacoway: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma - clinical features, incidence, histology, and result of treatment: report of 242 cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Oral Surg&amp;#039;&amp;#039; 24, 1966, S.&amp;amp;nbsp;391–398. PMID 5220911&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da das pyogene Granulom häufig während einer Schwangerschaft auftritt, wird es in diesen Fällen auch &amp;#039;&amp;#039;Schwangerschaftstumor&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;Granuloma gravidarum&amp;#039;&amp;#039; bzw. &amp;#039;&amp;#039;Epulis gravidarum&amp;#039;&amp;#039;) genannt. Die während einer Schwangerschaft veränderten Hormonspiegel der Frau erhöhen die Wahrscheinlichkeit für die Ausbildung eines lobulär kapillären Hämangioms. Für die Prävalenz eines Schwangerschaftstumors werden, je nach Studie, sehr unterschiedliche Werte von 0,2 bis 14 % angegeben.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das pyogene Granulom ist ein Hauttumor. Sehr selten findet es sich im [[Gastrointestinaltrakt]] – mit Ausnahme der [[Mundhöhle]]. Die Inzidenz für orale pyogene Granulome ist sehr hoch.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID2945586&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;!--sorry, keinen Zahlenwert gefunden--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ätiologie ==&lt;br /&gt;
Der genaue Pathomechanismus, der zu einem pyogenen Granulom führt, ist noch weitgehend ungeklärt. [[Wunde]]n, lokale Reizungen, bestimmte [[Arzneimittel]]&amp;lt;ref&amp;gt;R. A. Miller u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Multiple granulation tissue lesions occurring in isotretinoin treatment of acne vulgaris - successful response to topical corticosteroid therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of the American Academy of Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 12, 1985, S.&amp;amp;nbsp;888–889. PMID 3159762&amp;lt;/ref&amp;gt; oder auch [[hormon]]elle Veränderungen sind prinzipiell in der Lage die Tumorbildung zu initiieren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID2945586&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Viele Patienten geben an, dass sie an der Stelle, an der sich bei ihnen ein pyogenes Granulom gebildet hat, früher eine Verletzung oder [[Irritation]] hatten.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7634842&amp;quot;&amp;gt;M. Mooney und C. Janniger: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Cutis (Zeitschrift)|Cutis]]&amp;#039;&amp;#039; 55, 1995, S.&amp;amp;nbsp;133–136. PMID 7634842 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Beispielsweise können sich nach einer Beschneidung pyogene Granulome bilden.&amp;lt;ref&amp;gt;C. EVANS: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma; multiple local recurrence following excision.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Proceedings of the Royal Society of Medicine.&amp;#039;&amp;#039; Band 47, Nummer 12, Dezember 1954, S.&amp;amp;nbsp;1063–1065, PMID 13237197, {{PMC|1919179}}.&amp;lt;/ref&amp;gt; Auch [[Verbrennung (Medizin)#Verbrennungsgrad|Verbrennungen zweiten Grades]] können Jahre später die ortsgleiche Entwicklung pyogener Granulome begünstigen.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Ceyhan u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma with multiple dissemination in a burn lesion.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Pediatric Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 14, 1997, S.&amp;amp;nbsp;213–215. PMID 9192415&amp;lt;/ref&amp;gt; [[Feuermal]]e (&amp;#039;&amp;#039;Naevus flammeus&amp;#039;&amp;#039;) sind ein oft zu beobachtender Ausgangspunkt für ein pyogenes Granulom.&amp;lt;ref&amp;gt;D. J. Sheehan und J. L. Lesher: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma arising within a port-wine stain.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cutis&amp;#039;&amp;#039; 73, 2004, S.&amp;amp;nbsp;175–180. PMID 15074345 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Offensichtlich begünstigen die fehlgebildeten Blutgefäße im &amp;#039;&amp;#039;Naevus flammeus&amp;#039;&amp;#039; deren Entstehung.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID7634842&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Längere Zeit vermutete man, dass [[Humane Papillomviren]] bei der [[Pathogenese|Genese]] des pyogenen Granuloms eine Rolle spielen würden. Mittels [[Polymerase-Kettenreaktion]] ließen sich allerdings keine [[Viren]] der HPV-Typen 6, 11, 16, 31, 33, 35, 42 oder 58 nachweisen.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Miller u. a.: &amp;#039;&amp;#039;The role of human papillomavirus in the development of pyogenic granulomas.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[International Journal of Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 36, 1998, S.&amp;amp;nbsp;673–676. PMID 9352408&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die [[NO-Synthase|induzierbare NO-Synthase]] (iNOS),&amp;lt;ref&amp;gt;K. Shimizu u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Inducible nitric oxide synthase is expressed in granuloma pyogenicum.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[British Journal of Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 138, 1998, S.&amp;amp;nbsp;769–773. PMID 9666820&amp;lt;/ref&amp;gt; der &amp;#039;&amp;#039;[[Vascular Endothelial Growth Factor]]&amp;#039;&amp;#039; (VEGF),&amp;lt;ref&amp;gt;R. Bragado u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Increased expression of vascular endothelial growth factor in pyogenic granulomas.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Acta Dermato-Venereologica]]&amp;#039;&amp;#039; 79, 1999, S.&amp;amp;nbsp;422–425. PMID 10598753&amp;lt;/ref&amp;gt; der &amp;#039;&amp;#039;[[Fibroblast Growth Factor]]&amp;#039;&amp;#039; (FGF)&amp;lt;ref&amp;gt;K. Hagiwara u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Mast cell &amp;quot;densities&amp;quot; in vascular proliferations: a preliminary study of pyogenic granuloma, portwine stain, cavernous hemangioma, cherry angioma, Kaposi&amp;#039;s sarcoma, and malignant hemangioendothelioma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The Journal of Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 26, 1999, S.&amp;amp;nbsp;577v586. PMID 10535252&amp;lt;/ref&amp;gt; und der &amp;#039;&amp;#039;[[Connective Tissue Growth Factor]]&amp;#039;&amp;#039; (CTGF)&amp;lt;ref&amp;gt;C. Bachmeyer u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma of the tongue in chronic graft versus host disease.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Annales de Dermatologie et de Vénéréologie]]&amp;#039;&amp;#039; 123, 1996, S.&amp;amp;nbsp;552–554. PMID 9615106 (Artikel in Französisch)&amp;lt;/ref&amp;gt; spielen für die Angiogenese und das Wachstum eines pyogenen Granuloms eine wesentliche Rolle.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID2945586&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während einer Schwangerschaft finden komplexe, bisher noch nicht vollständig verstandene Veränderungen an den Blutgefäßen statt. Neben einem pyogenen Granulom werden beispielsweise vermehrt &amp;#039;&amp;#039;[[Naevus araneus|Naevi aranei]]&amp;#039;&amp;#039; (Spinnennävi), [[Glomustumor]]en oder [[Ödem]]e (speziell im Gesicht und in den Beinen) gebildet. Die meisten dieser Erscheinungen bilden sich nach dem Ende der Schwangerschaft wieder zurück – auch das &amp;#039;&amp;#039;Granuloma gravidarum&amp;#039;&amp;#039; (Schwangerschaftstumor).&amp;lt;ref&amp;gt;F. Henry u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Blood vessel changes during pregnancy: a review.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[American Journal of Clinical Dermatology]]&amp;#039;&amp;#039; 7, 2006, S.&amp;amp;nbsp;65–69. PMID 16489843 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; Mangelnde [[Mundhygiene]] während der Schwangerschaft erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit für ein pyogenes Granulom.&amp;lt;ref&amp;gt;G. T. Terezhalmy u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma (pregnancy tumor).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Quintessence Int&amp;#039;&amp;#039; 31, 2000, S.&amp;amp;nbsp;440–441. PMID 11203964&amp;lt;/ref&amp;gt; In vielen Fällen lässt – aus unterschiedlichen Gründen – während einer Schwangerschaft die Mundhygiene nach, so dass sich unter anderem vermehrt [[Zahnstein]] bilden kann. Eine [[Gingivitis]] bekommen etwa 35 bis 50 % aller Schwangeren während ihrer Schwangerschaft.&amp;lt;ref&amp;gt;R. P. Levin: &amp;#039;&amp;#039;Pregnancy gingivitis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Md State Dent Assoc&amp;#039;&amp;#039; 30, 1987, S.&amp;amp;nbsp;27. PMID 3473151&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bestimmte Medikamente, wie beispielsweise [[Retinoid]]e der ersten Generation ([[Isotretinoin]]) zur Behandlung von [[Akne]], stehen im Verdacht, in bestimmten Fällen pyogene Granulome auslösen zu können.&amp;lt;ref&amp;gt;M. A. Dawkins u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma-like lesion associated with topical tazarotene therapy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of the American Academy of Dermatology&amp;#039;&amp;#039; 43, 2000, S.&amp;amp;nbsp;154–155. PMID 10863244&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;A. Türel u. a.: &amp;#039;&amp;#039;A rare side-effect of systemic isotretinoin treatment: pyogenic granuloma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology]]&amp;#039;&amp;#039; 17, 2003, S.&amp;amp;nbsp;609–611. PMID 12941114&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beschreibung ==&lt;br /&gt;
=== Haupttypen ===&lt;br /&gt;
Typisch für das &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; sind das schnelle Wachstum des Tumors mit Ausbildung eines roten Knotens, der im weiteren Verlauf des Wachstums zur Basis hin abgeschnürt ist (pilzförmige Struktur). Der Durchmesser liegt in den meisten Fällen zwischen 10 und 30&amp;amp;nbsp;mm. Der Tumor ist selten größer und tritt meist nur einzeln auf. Eine [[Satellitose]] wird nur sehr selten beobachtet. Zum gesunden Gewebe besteht eine scharfe Abgrenzung. Die Oberfläche des meist weichen kugeligen Tumors ist in vielen Fällen zerklüftet und verkrustet, da sie leicht zum Nässen oder Bluten neigt. Im späten Stadium neigt der Tumor zu sekundären [[Ulcus|Ulzerationen]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kutzner2005&amp;quot;&amp;gt;H. Kutzner: &amp;#039;&amp;#039;Gefäßtumoren.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Dermatologie und Venerologie.&amp;#039;&amp;#039; O. Braun-Falco und H. H. Wolff (Herausgeber), Verlag Springer, 2005, ISBN 3-540-40525-9, S.&amp;amp;nbsp;1352. {{Google Buch|BuchID=MyYx_3RB7WgC|Seite=1352}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Tumor selbst verursacht in der Regel keine Schmerzen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altmeyer2009&amp;quot;&amp;gt;P. Altmeyer: [https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/granuloma-pyogenicum-1576 &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin.&amp;#039;&amp;#039;] Verlag Springer, 2009, ISBN 3-540-89542-6&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bevorzugt bildet sich ein &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; an den Extremitäten, im Kopf-Hals-Bereich und den oro-nasalen [[Schleimhaut|Schleimhäuten]]. Entsprechend ist es häufig auf den [[Lippe]]n, der [[Kopfschwarte|Kopfhaut]], im [[Gesicht]], an [[Finger]]kuppen, der [[Zunge]], der Innen[[hand]] und den [[Zehe (Fuß)|Zehen]] zu finden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altmeyer2009&amp;quot; /&amp;gt; Gelegentlich kann auch der [[Penis des Menschen|Penis]] betroffen sein.&amp;lt;ref&amp;gt;K. M. Eickhorst u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pediatric pyogenic granuloma of the glans penis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Urology&amp;#039;&amp;#039; 61, 2003, S.&amp;amp;nbsp;644. PMID 12639669 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Ein Schwangerschaftstumor entsteht dagegen fast ausschließlich in der Mundhöhle.&amp;lt;ref&amp;gt;J. C. Smulian u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Non-oral pyogenic granuloma in pregnancy: a report of two cases.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Obstetrics &amp;amp; Gynecology]]&amp;#039;&amp;#039; 84, 1994, S.&amp;amp;nbsp;672–674. PMID 9205444&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sehr selten findet sich ein &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; auch an anderen Organen, wie beispielsweise [[Leber]],&amp;lt;ref&amp;gt;F. Abaalkhail u. a.: {{Webarchiv | url=http://www.hbpdint.com/text.asp?id=1244 | wayback=20121220215514 | text=&amp;#039;&amp;#039;Lobular capillary hemangioma of the liver.&amp;#039;&amp;#039;}} In: &amp;#039;&amp;#039;Hepatobiliary Pancreat Dis Int&amp;#039;&amp;#039; 8, 2009, S.&amp;amp;nbsp;323–325. PMID 19502177 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; des [[Dünndarm]]s,&amp;lt;ref&amp;gt;D. C. Moffatt, P. Warwryko, H. Singh: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma: an unusual cause of massive gastrointestinal bleeding from the small bowel.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Canadian journal of gastroenterology = Journal canadien de gastroenterologie.&amp;#039;&amp;#039; Band 23, Nummer 4, April 2009, S.&amp;amp;nbsp;261–264, PMID 19373418, {{PMC|2711675}} (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; des [[Magen]]s&amp;lt;ref&amp;gt;A. Kusakabe u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma of the stomach successfully treated by endoscopic resection after transarterial embolization of the feeding artery.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Gastroenterol&amp;#039;&amp;#039; 40, 2005, S.&amp;amp;nbsp;530–535. PMID 15942720 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; des &amp;#039;&amp;#039;[[Colon sigmoideum]]&amp;#039;&amp;#039; (der letzte Abschnitt des Dickdarms)&amp;lt;ref&amp;gt;M. C. González-Vela u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma of the sigmoid colon.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann Diagn Pathol&amp;#039;&amp;#039; 9, 2005, S.&amp;amp;nbsp;106–109. PMID 15806519 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt; bzw. überhaupt im [[Verdauungstrakt|Gastrointestinaltrakt]].&amp;lt;ref&amp;gt;A. Malhotra u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Clinical challenges and images in GI. Diagnosis: Gastric pyogenic granuloma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Gastroenterology]]&amp;#039;&amp;#039; 136, 2009, S.&amp;amp;nbsp;1463. PMID 19250652 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Spontane Regressionen (Zurückbildungen) sind – mit Ausnahme des Schwangerschaftstumors (&amp;#039;&amp;#039;Granuloma gravidarum&amp;#039;&amp;#039;) – sehr selten. Bei unvollständiger Entfernung ist die [[Rezidiv]]rate sehr hoch.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kutzner2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Subtypen ===&lt;br /&gt;
Es sind mehrere seltene Subtypen des &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; bekannt. Dazu zählen:&lt;br /&gt;
* die [[subkutan]]e intravasale Variante&amp;lt;ref&amp;gt;R. R. Fortna und J. M. Junkins-Hopkins: &amp;#039;&amp;#039;A case of lobular capillary hemangioma (pyogenic granuloma), localized to the subcutaneous tissue, and a review of the literature.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[The American Journal of Dermatopathology]]&amp;#039;&amp;#039; 29, 2007, S.&amp;amp;nbsp;408–411. PMID 17667179 (Review)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* das eruptive &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; und&lt;br /&gt;
* das &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; mit Satellitose.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kutzner2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; lässt sich vom amelanotischen [[malignes Melanom|malignen Melanom]] (eine spezielle Form des schwarzen Hautkrebses) nur histologisch unterscheiden. Auch ein Häm[[angiosarkom]] sowie – speziell in der Mundhöhle – ein [[Plattenepithelkarzinom]] sind ebenfalls in Betracht zu ziehen. Plattenepithelkarzinome sind mit etwa 80 % Anteil die häufigsten [[Malignität|malignen]] Tumoren in der Mundhöhle.&amp;lt;ref&amp;gt;W. Bengel: &amp;#039;&amp;#039;Differentialdiagnostik von Mundschleimhauterkrankungen.&amp;#039;&amp;#039; Freier Verband Deutscher Zahnärzte (Herausgeber), Bonn, 1996, ISBN 3-921-84504-1&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
Da sich ein pyogenes Granulom – mit Ausnahme des Schwangerschaftstumors – in den meisten Fällen nicht zurückbildet, ist in vielen Fällen die Entfernung des Tumors angezeigt. Dies kann entweder [[Chirurgie|chirurgisch]] durch [[Exzision]] oder per [[Laserablation#Medizin|Laserablation]] erfolgen. In beiden Fällen ist es wichtig, dass das zentrale Blutgefäß, das den Tumor versorgt, vollständig entfernt wird, da es sonst sehr oft zu Rezidiven kommt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Kutzner2005&amp;quot; /&amp;gt; Einige Autoren raten wegen der hohen Rezidivrate von der Laserablation ab.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Altmeyer2009&amp;quot; /&amp;gt; Die Rezidivrate liegt bei der Exzision im Bereich von bis zu 15 Prozent.&amp;lt;ref&amp;gt;S. B. Kapadia und D. K. Heffner: &amp;#039;&amp;#039;Pitfalls in the histopathologic diagnosis of pyogenic granuloma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Eur Arch Otorhinolaryngol&amp;#039;&amp;#039; 249, 1992, S.&amp;amp;nbsp;195–200. PMID 1642875&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID18377654&amp;quot; /&amp;gt; Rezidive können wenige Tage nach der [[Therapie]] wieder die ursprüngliche Tumorgröße erreichen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt; Die Exzision kann bei Erwachsenen unter [[Lokalanästhesie]] erfolgen. Bei Kindern wird meist eine [[Narkose|Vollnarkose]] angewendet.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Neben diesen beiden etablierten Verfahren wurden in der Vergangenheit noch die [[Kryotherapie|Kryochirurgie]], die intraläsionale Injektion von [[Corticosteroide]]n, [[Ethanol]] und anderen [[Sklerosierung|sklerosierenden]] Substanzen angewendet oder diskutiert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID17220613&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prognose ==&lt;br /&gt;
Ein pyogenes Granulom ist aufgrund seiner [[Benignität]] normalerweise keine ernsthafte Erkrankung. Nach der vollständigen Entfernung des Tumors besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der vollständigen [[Heilung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es sind Fälle von Schwangerschaftstumoren bekannt, die sich an der Nasenschleimhaut gebildet haben, die gesamte Nasenhöhle ausfüllten und dann aus der Nase herauswuchsen. Die Patientinnen verloren dann bei Blutungen bis zu 500&amp;amp;nbsp;ml an Blut.&amp;lt;ref&amp;gt;W. Tantinikorn u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Nasal granuloma gravidarum presenting with recurrent massive epistaxis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Med Assoc Thai&amp;#039;&amp;#039; 86, 2003, S.&amp;amp;nbsp;473–476. PMID 12859106&amp;lt;/ref&amp;gt; Durch den extremen Tumorwuchs können Teile des Nasenskelettes und der Nasennebenhöhlen degenerieren.&amp;lt;ref&amp;gt;E. Lance u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma gravidarum of the nasal fossa: CT features.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Comput Assist Tomogr&amp;#039;&amp;#039; 16, 1992, S.&amp;amp;nbsp;663–664. PMID 1629433&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Grosskopf2005&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erstbeschreibung ==&lt;br /&gt;
Das &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039; beschrieben 1897 erstmals die Franzosen [[Antonin Poncet]] und [[Louis Dor]] bei einem Patienten, der diesen Tumor in der Mundhöhle hatte. Sie nannten die Erkrankung &amp;#039;&amp;#039;Botryomycosis hominis&amp;#039;&amp;#039;, da sie dachten, es handle sich um eine von Pferden auf den Menschen übertragene [[Botryomycose]] (Traubenpilzkrankheit); eine chronische Wundinfektionskrankheit.&amp;lt;ref&amp;gt;A. Poncet und L. Dor: &amp;#039;&amp;#039;Botryomycose humaine.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Rev Chir Orthop&amp;#039;&amp;#039; 18, 1897, S.&amp;amp;nbsp;996.&amp;lt;/ref&amp;gt; Sieben Jahre später stellte M. B. Hartzell fest, dass diese Vermutung falsch war. Er gab der Erkrankung den heute noch am meisten verwendeten – sachlich falschen – Namen &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum&amp;#039;&amp;#039;.&amp;lt;ref&amp;gt;M. B. Hartzell: &amp;#039;&amp;#039;Granuloma pyogenicum (botryomycosis of French authors).&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Journal of Cutaneous Disease&amp;#039;&amp;#039; 22, 1904, S.&amp;amp;nbsp;520–523.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references/&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weiterführende Literatur ==&lt;br /&gt;
; Fachbücher&lt;br /&gt;
* P. Altmeyer: [https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/granuloma-pyogenicum-1576 &amp;#039;&amp;#039;Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Umweltmedizin.&amp;#039;&amp;#039;] Verlag Springer, 2009, ISBN 3-540-89542-6&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Review-Artikel&lt;br /&gt;
* R. L. Lin und C. K. Janniger: &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Cutis&amp;#039;&amp;#039; 74, 2004, S.&amp;amp;nbsp;229–233. PMID 15551715&lt;br /&gt;
* Y. Demir u. a.: &amp;#039;&amp;#039;Cutaneous lobular capillary hemangioma induced by pregnancy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Journal of Cutaneous Pathology]]&amp;#039;&amp;#039; 31, 2004, S.&amp;amp;nbsp;77–80. PMID 14675290&lt;br /&gt;
* S. Gupta, B. D. Radotra, B. Kumar: &amp;#039;&amp;#039;Multiple, genital lobular capillary haemangioma (pyogenic granuloma) in a young woman: a diagnostic puzzle.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sexually transmitted infections.&amp;#039;&amp;#039; Band 76, Nummer 1, Februar 2000, S.&amp;amp;nbsp;51–52, PMID 10817071, {{PMC|1760553}} (Review).&lt;br /&gt;
* L. J. Willies-Jacobo u. a.: [http://archpedi.ama-assn.org/cgi/content/full/154/6/603 &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma presenting as a congenital epulis.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Arch Pediatr Adolesc Med&amp;#039;&amp;#039; 154, 2000, S.&amp;amp;nbsp;603–605. PMID 10850508&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
; Originäre Publikationen&lt;br /&gt;
* E. A. Azzopardi u. a.: [http://www.casesjournal.com/content/2/1/7354 &amp;#039;&amp;#039;Pyogenic granuloma as a surrogate indicator of deep seated foreign bodies: a case report.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;Cases J&amp;#039;&amp;#039; 2, 2009, 7354. PMID 19918522 ([[Open Access]])&lt;br /&gt;
* [[Joachim Dissemond|J. Dissemond]] und S. Grabbe: [http://www.cmaj.ca/cgi/reprint/178/1/25-a &amp;#039;&amp;#039;Giant pyogenic granuloma.&amp;#039;&amp;#039;] In: &amp;#039;&amp;#039;CMAJ&amp;#039;&amp;#039; 178, 2008, S.&amp;amp;nbsp;25–26. PMID 18166726&lt;br /&gt;
* C. Tomasini, P. Puiatti, M. G. Bernengo: &amp;#039;&amp;#039;Multiple pyogenic granuloma of the penis.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Sexually transmitted infections.&amp;#039;&amp;#039; Band 74, Nummer 3, Juni 1998, S.&amp;amp;nbsp;221–222, PMID 9849562, {{PMC|1758111}}.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Pyogenic granuloma|Pyogenes Granulom}}&lt;br /&gt;
* [http://www.med-college.de/de/wiki/artikel.php?id=35&amp;amp;lan=1 Epulitiden]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gutartige Tumorbildung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Angiodysplasie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hautkrankheit]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Invisigoth67</name></author>
	</entry>
</feed>