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	<title>Pulpitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-05-21T17:01:46Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Pulpitis&amp;diff=80369&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: Infobox ergänzt.</title>
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		<updated>2025-09-13T12:58:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Infobox ergänzt.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = K04.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Pulpitis&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = DA09&lt;br /&gt;
| Data-01 = Krankheiten der Pulpa oder des periapikalen Gewebes&lt;br /&gt;
| Code-02 = DA09.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Pulpitis&lt;br /&gt;
| Code-03 = DA09.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Pulpanekrose&lt;br /&gt;
| Code-04 = DA09.2&lt;br /&gt;
| Data-04 = Pulpaabszess&lt;br /&gt;
| Code-05 = DA09.3&lt;br /&gt;
| Data-05 = Phoenixabszess&lt;br /&gt;
| Code-06 = DA09.4&lt;br /&gt;
| Data-06 = Pulpadegeneration&lt;br /&gt;
| Code-07 = DA09.5&lt;br /&gt;
| Data-07 = Abnorme Bildung von Zahnhartsubstanz in der Pulpa&lt;br /&gt;
| Code-08 = DA09.Y&lt;br /&gt;
| Data-08 = Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Pulpa oder des periapikalen Gewebes&lt;br /&gt;
| Code-09 = DA09.Z&lt;br /&gt;
| Data-09 = Krankheiten der Pulpa oder des periapikalen Gewebes, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Schematic section tooth.svg|mini|285px|Querschnitt durch einen Zahn]]&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Pulpitis&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;  (von {{laS|pulpa}} „Fleisch“ und {{grcS|-ῖτις|-ítis}}  als Bezeichnung einer Entzündung) bezeichnet eine [[Entzündung]] der [[Zahnpulpa]] (Zahnmark), des Gewebes im Pulpencavum, des Zahninnenraums. Die Pulpa besteht aus [[Bindegewebe]] mit [[Blutgefäß|Blut-]] und [[Lymphe|Lymphgefäßen]] sowie [[Nerv]]enfasern.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
Die Pulpitis wird durch mechanische, thermische oder chemische Reizung (zum Beispiel während einer Zahnbehandlung) verursacht oder durch [[Bakterien]], die in Karies[[läsion]]en oder durch [[Haarriss|Risse]] oder [[Knochenbruch|Frakturen]] in den [[Zahn]] eindringen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;MorgenrothPhilippou1998&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Konrad Morgenroth, Stathis Philippou |Titel=Oralpathologie II |Verlag=Springer |Datum=1998 |ISBN=978-3-540-64442-2 |Seiten=32 ff. |Online={{Google Buch | BuchID=y7mXsuev1vkC | Seite=32}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnschmerzen sind Symptome einer akuten Pulpitis. Ist der Reiz kurzzeitig oder lokal begrenzt, tritt [[Heilung]] ein (reversible Pulpitis). Bei andauernder Reizung wird die [[Entzündung]] chronisch. Es können dann die folgenden Prozesse stattfinden:&lt;br /&gt;
* Reizdentinbildung: an der Innenseite des [[Dentin]]s, dort wo die Dentinkanälchen unter einer [[Kavitätenklassen|Kavität]] oder durch Verschleiß freigelegtes Dentin münden, wird eine dickere Schicht Dentin gebildet.&lt;br /&gt;
* Blutgefäßreaktion: die [[Durchblutung]] steigt, [[Erythrozyt|rote Blutkörperchen]] stauen sich.&lt;br /&gt;
* Leukozyteninfiltrat: an der betreffenden Stelle der [[Zahnpulpa|Pulpa]] werden Entzündungsstoffe freigesetzt. Diese sorgen für eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände, wodurch [[Blutplasma|Plasma]] und [[Leukozyt]]en austreten.&lt;br /&gt;
* Erhöhte Bildung von Bindegewebsfasern, dies geschieht, um die Pulpa undurchlässig für Reize zu machen.&lt;br /&gt;
* Im fortgeschrittenen Stadium können sich lokale Mikro[[abszess]]e bilden, das Gewebe stirbt ab und wird eingekapselt. Es können sich an der Grenze neue [[Odontoblast]]en bilden, um den Prozess mit neugebildetem Dentin einzukapseln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Formen ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Pulpitis-gif2.gif|mini|285px|Die Entwicklungsstadien der Karies mit Darstellung der Symptomatik]]&lt;br /&gt;
Man unterscheidet zwischen Formen der akuten und der chronischen Pulpitis.&amp;lt;ref name=&amp;quot;GänglerHoffmann2010&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Peter Gängler, Thomas Hoffmann, Brita Willershausen |Titel=Konservierende Zahnheilkunde und Parodontologie |Verlag=Georg Thieme |Datum=2010 |ISBN=978-3-13-154073-7 |Seiten=151–152 |Online={{Google Buch | BuchID=HO1K0o4D_sgC | Seite=151}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Akute Entzündungen ===&lt;br /&gt;
==== Hyperämie ====&lt;br /&gt;
Das erste Stadium einer Entzündung der Pulpa ist die [[Hyperämie]], die meist reversibel ist. Es wandern [[Lymphozyt]]en und [[Plasmazelle]]n in den [[Odontoblast|subodontoblastischen]] Bereich ein, verbunden mit einer Erweiterung der [[Arteriolen]] und einer deutlichen Erhöhung der Fließgeschwindigkeit des Blutes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pulpitis acuta serosa ====&lt;br /&gt;
Nach dem Stadium der Hyperämie erfolgt ein Austritt von [[Sekretion|serös]]em [[Exsudat (Medizin)|Exsudat]]. Man unterscheidet zwischen einer partiellen und einer totalen Pulpitis. Bei einer &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis acuta serosa partialis&amp;#039;&amp;#039; ist diese auf einen kleinen Teil der Kronenpulpa begrenzt. Ist die gesamte Pulpa befallen, spricht man von einer &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis acuta serosa totalis&amp;#039;&amp;#039;, die irreversibel ist, jedoch in eine chronische Pulpitis übergehen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pulpitis acuta purulenta ====&lt;br /&gt;
Kommt bei der &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis acuta serosa&amp;#039;&amp;#039; eine [[Leukodiapedese]] hinzu, wird die seröse zu einer [[Eiter|eitrigen]] Entzündung. Bei der infizierten Nekrose findet eine Zersetzung der abgestorbenen Pulpa durch eine bakterielle [[Mischinfektion]] statt. Sie stellt das Endstadium aller Pulpitiden dar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Chronische Entzündungen ===&lt;br /&gt;
==== Pulpitis chronica clausa ====&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica clausa&amp;#039;&amp;#039; (lat. &amp;#039;&amp;#039;clausus&amp;#039;&amp;#039; geschlossen) ist die häufigste Form der chronischen Pulpitiden und die geschlossene Form, d.&amp;amp;nbsp;h. das Pulpencavum ist nicht mit der Mundhöhle verbunden. Man findet [[Infiltration (Medizin)|Infiltrate]] aus [[Lymphozyt]]en, aus [[Plasmazelle]]n sowie aus [[Mastzelle]]n. Die &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica clausa&amp;#039;&amp;#039; kann klinisch unauffällig über eine lange Zeit bestehen. Ursache der &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica granulomatose clausa&amp;#039;&amp;#039; ist oft ein dentales Trauma. Bei dieser Form der Pulpitis kann eine Resorption des Dentins folgen, die bis zu einer Spontanfraktur des Zahnes führen kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pulpitis chronica aperta ====&lt;br /&gt;
[[Datei:Zahnquerschnitt mit Karies.jpg|mini|hochkant|Tiefer kariöser Defekt mit Eröffnung der Pulpa, der zur Pulpitis führt]]&lt;br /&gt;
Die Ausdehnung einer kariösen Läsion oder ein Trauma des Zahnes kann eine Verbindung zwischen der [[Mundhöhle]] und dem Pulpengewebe erzeugen. Es kommt zu einer &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica aperta&amp;#039;&amp;#039; (lat. &amp;#039;&amp;#039;apertus&amp;#039;&amp;#039; offen).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pulpitis chronica aperta ulcerosa ====&lt;br /&gt;
Bei der &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica aperta ulcerosa&amp;#039;&amp;#039; (lat. &amp;#039;&amp;#039;ulcus&amp;#039;&amp;#039; Geschwür) befindet sich im Bereich der Öffnung des Pulpencavums eine ulzerierende Pulpaoberfläche.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Pulpitis chronica aperta granulomatosa ====&lt;br /&gt;
Liegt eine ausreichende Blutversorgung vor, so kann die &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica aperta ulcerosa&amp;#039;&amp;#039; in die &amp;#039;&amp;#039;Pulpitis chronica aperta granulomatosa&amp;#039;&amp;#039; (lat. &amp;#039;&amp;#039;granulum&amp;#039;&amp;#039; Körnchen) (Pulpapolyp) übergehen. Ein [[Granulation (Medizin)|Granulationsgewebe]] wächst langsam als sich vergrößernde Gewebsmasse durch die Öffnung des Pulpendaches aus der Pulpahöhle heraus.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ablauf ==&lt;br /&gt;
Zunächst ist die [[Entzündung]]sreaktion lokal begrenzt (partielle Pulpitis). Dauert der Reiz an, entzündet sich die Pulpa im Kronenbereich im sog. [[Zahnpulpa|Pulpencavum]], später kann sich der Prozess auch in den [[Zahnwurzel|Wurzelkanal]] ausbreiten.&lt;br /&gt;
Treten Bakterien in die Pulpa ein, steigt die Konzentration an [[Endotoxin]]en, und der Entzündungsprozess intensiviert sich. Der [[Gewebedruck]] steigt lokal durch Blutgefäßreaktionen. Dies führt zu lokalen Infarkten, Nekrosen und schließlich zur Microabszessbildung. Als deren Folge entzündet sich benachbartes lokales Pulpengewebe und der Kreislauf setzt sich fort. Das Gewebe stirbt ab (infizierte [[Nekrose]], wurde früher auch „[[Gangrän]]“ genannt). Bakterielle Endotoxine können in den [[Zahnhalteapparat|Parodontalspalt]] gelangen, es bildet sich eine [[odontogene Infektion]] an der Wurzelspitze, die als [[apikale Parodontitis]] bezeichnet wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Pulpa kann auch durch [[Trauma (Medizin)|Traumata]] absterben, wenn durch [[Zahnbewegung]] der Blutgefäßstrang an der Wurzelspitze abgerissen wird. Bei einer erhöhten Erwärmung (zum Beispiel durch Beschleifen des Zahnes mit unzureichender Kühlung) kann die Pulpa absterben. Solange keine Bakterien eindringen, bleibt die Pulpa steril ([[Sterilisation|sterile]] Nekrose). In diesem Fall entsteht keine Entzündungsreaktion im Parodontalbereich an der Wurzelspitze.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Selbst bis zum Stadium der Pulpanekrose kann der Prozess vollkommen schmerzfrei sein und erst durch eine [[Vorsorgeuntersuchung]] oder durch externe Einwirkung, zum Beispiel durch ein hartes Aufbeißen, auffallen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnostik der einzelnen Pulpitisformen erweist sich bisher als schwierig bis unmöglich. Ersatzweise bedient sich der Zahnarzt einer therapieorientierten Diagnostik. Hierzu gehören die [[Röntgenfilm|Röntgendiagnostik]], die [[Sensibilitätsprüfung]], der [[Perkussionsschmerz]], der [[Nachtschmerz]], [[medikamentöse Einlage]]n, [[Ausstrahlungsschmerz]]en, Ausschlussverfahren durch [[Lokalanästhesie (Zahnmedizin)|Lokalanästhesien]], [[Palpation]], Bestimmung der [[Pfeilerwertigkeit#Zahnbeweglichkeit|Zahnbeweglichkeit]] und andere.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Titel=Endodontologie: Grundlagen und Praxis |Verlag=Deutscher Ärzteverlag |Datum=2003 |ISBN=978-3-934280-13-7 |Seiten=153 ff. |Online={{Google Buch | BuchID=B4YgaAz-McIC | Seite=153}}}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnosen ==&lt;br /&gt;
* Pulpa[[gangrän]]: Das Pulpagewebe stirbt durch [[Anaerobie|anaerobe Keime]] ab und löst sich auf.&lt;br /&gt;
* [[Dentikel]]: Verkalkungen des Pulpengewebes mittels rundlicher bis ovaler Hartgewebekörper. Ursachen können das Alter oder Traumata sein; Dentikel können auch infolge von Heilungsvorgängen oder durch therapeutische Eingriffe entstehen. Sie werden zumeist als Zufallsbefunde auf [[Röntgen]]aufnahmen oder während einer [[Wurzelkanalbehandlung#Ziele und Prinzipien der Wurzelkanalaufbereitung|Wurzelkanalaufbereitung]] entdeckt&lt;br /&gt;
* [[Apikale Parodontitis]]: Entzündliche Prozesse im Bereich der Wurzelspitze eines Zahnes&lt;br /&gt;
* [[Odontogene Infektion]]en: Abszesse mit und ohne Verbindungen zur Mundhöhle bzw. in den Kieferknochen (Fistel)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Pulp tissue removed during endodontic therapy by a size 20 broach file.jpg|mini|285px|Links: Entfernte pulpitische Pulpa; rechts: [[Exstirpationsnadel]]]]&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel| Wurzelkanalbehandlung}}&lt;br /&gt;
Im Falle einer irreversiblen Pulpitis oder bei Pulpanekrosen ist die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung das Mittel der Wahl. Dabei wird das vitale oder devitale Pulpengewebe aus dem Wurzelkanal entfernt, der Wurzelkanal erweitert und dabei das den Wurzelkanal umgebende infizierte Wurzeldentin durch Herausfeilen entfernt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
{{Hauptartikel|Geschichte der Zahnmedizin#Wurzelkanalbehandlung|titel1=Geschichte der Wurzelkanalbehandlung}}&lt;br /&gt;
Bereits im alten Mesopotamien kannte man die Pulpitis. Als Krankheitsursache wurde ein sogenannter [[Zahnwurm]] angenommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Endodontie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Endodontie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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